Cobra 11 früher und heute

  • Gast hat aber doch in seinem Post den Namen der Folge geschrieben :D
    und das Dämlichste war auf das Laufen lassen bezogen, nicht auf die gesamte Folge. DIe FOlge an sich fand ich schrecklich, aber nicht die schlechteste, da kann ich nur Aladin oder Formel Zukunft sagen :/

  • Du sprichst mir mal wieder zu 100 Prozent aus der Seele mit deinem Beitrag oben, @gast...

    Ich fand die letzte Staffel bis auf eine Folge echt gut, wo sie den Erpresser am Ende mit der Kohle laufen lassen haben. So eine Frechheit und mit das dämlichste, was ich je gesehen habe!! und Action... war das oder?
    Ansonsten fand ich die Folgen echt wieder gut, aber es musste doch immer noch was "witziges" rein, wie das blöde Hühnchen bei "toter Bruder", so richtig erzwungener Humor, der mich tierisch aufregt.


    Genau so sehe ich das auch, die Staffel war wieder deutlich besser, auch was die Bücher angeht, aber auch in den besten Folgen dieser Zeit gibt es immer noch einmal mehr, einmal weniger diesen erzwungenen "Humor"...früher waren es immer ein paar flotte Sprüche nebenbei oder Hotte und Dieter haben mal wieder Mist gebaut, aber mittlerweile werden sogar schon extra niveaulose und selbstironische Szenen miteingebaut und entwickelt die rein gar nichts mit Cobra 11 und dem eigentlichen Fall zu tun haben, und einfach nur lächerlich sind...sogar bei den Verfolgungsjagden war das schon oft der Fall...(siehe das Zukunftauto oder die "Asikarre" aus der Folge Spurlos...)


    In der letzten Staffel war aber wie gesagt wieder eine deutliche Besserung zu sehen und hoffen wir mal dass es so bleibt...

  • was mich zum Beispiel sehr gestört hat, war dieser "Witz", "Oh gott, wer hat denn die Muschis rasiert?!!" und dann ständig die rasierten Muschis zu erwähnen. Passt überhaupt nicht in die Serie und muss nicht sein. Wenn das jemand mit seinen Eltern guckt, finde ich das schon sehr peinlich.
    Dazu noch Szenen wie diese pinken Anzüge, als sie ins Schwimmbadbecken gefallen sind. Finde ich nicht witzig :/

  • Jeder Partner von Semir hat Veränderungen, positive wie auch negative, mit sich gebracht. Ich war bei dem Einstieg von Ben Jäger noch angetan, da für mich die Folgen davor mit Chris Ritter nicht so dolle waren. Tom Beck ist ein Netter und ich mag ihn, ich kann mit der Euphorie für ihn aber nicht so ganz mithalten. Wie soll ich sagen, viele machen so einen Hype um sein Aussehen. Ja, er ist schon ein Hübscher, aber ich kann diesen "Er ist so süß"-Kram nicht mehr hören. Er mutiert zusehens zum Teenie-Star... 8o und das nervt mich, dass damit Cobra zur Teenie-Serie wird :thumbdown:


    Alte Folgen mit Tom Kranich oder Jan Richter kann ich jetzt noch x-wie-oft mal ansehen und die werden nicht langweilig oder sind gerade deswegen so gut, weil ich sie schon so oft angesehen habe, dass ich sie schon auswendig kann. Die aktuellen Folgen mit Ben Jäger sehe ich ein oder zweimal an und dann habe ich keine Lust mehr.


    Wie einige schon geschrieben haben, vermisse auch ich diese Cobra-Familie von früher. Die "alte" Chefin, Hotte, Dieter, Andrea, Tom und Semir natürlich. Das waren nicht mehr wiederkehrende wunderbare Zeiten. Die Fälle waren noch nie 100%ig realistisch, waren früher aber noch wenigstens halbwegs "normal". Dieser zuviele Witz nervt mich auch dermaßen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Lady_LL ()


  • ...und auch die Bücher lassen noch zu wünschen übrig.


    Das stimmt ja, aber es liegt sicher nicht am schreiberischen Können der Autoren, denn es sind praktisch immer noch die Selben die auch die Chris Folgen geschrieben haben und schon etliche Folgen mit Tom Kranich, die vom Buch her alle qualitativ deutlich besser waren...


    Aber dennoch kann man, ebenso wie bei den Regisseuren, unterscheiden wer die besseren Bücher schreibt. Ralf Ruland beispielsweise schreibt nach wie vor tolle Bücher, die richtig tolle und spannende Geschichten erzählen! ("Der Verrat", "Kopfgeld auf Kim Krüger", "Der Angriff", "In der Schusslinie" etc.) Schon bei vielen der besten Tom und Chris Folgen stammte das Buch von ihm!

  • Ach ja... heute hat man mal wieder den Unterschied gesehen; während Anna sagt, dann lege ich meinen Dienstausweis noch mit drauf, würde Kim sagen, ich habe keine Lust wegen ihnen beiden meinen Posten zu verlieren :/


  • Das stimmt ja, aber es liegt sicher nicht am schreiberischen Können der Autoren, denn es sind praktisch immer noch die Selben die auch die Chris Folgen geschrieben haben und schon etliche Folgen mit Tom Kranich, die vom Buch her alle qualitativ deutlich besser waren...


    Ich glaube mittlerweile, dass wir solche Szenen und schlechte Witze weniger den Drehbuchautoren zu verdanken haben (auch wenn die sicher nicht ganz unschuldig sind) sondern einfach den Leuten und entsprchenden Vorgaben von RTL. Ich weiß zwar nicht wie das da läuft, aber ich war vor wenigen Jahren noch so unglaublich froh und auch teilweise etwas überrascht, dass Cobra11 von diesem "Hartz-IV-Fernseh-Charakter" verschont geblieben ist. Ich war richtig stolz, dass man das noch anschauen konnte, ohne Angst vor solchen Szenen haben zu müssen, wie wir sie jetzt eben immer erleben müssen. Da ist dieser unterschwellige Sexismus, den ich schonmal kritisiert habe, und der selbst in den besten Folgen der letzten Staffel vorkam, ein ganz großer Teil davon. Wie ihr schon sagtet, das braucht C11 nicht.
    Aber das beste Beispiel dafür, das RTL sowas offensichtlich haben will und diesen Trend rücksichtslos nur aus purer Quotengeilheit verfolgt ist dieser neue Trailer der jetzt rauskam:


    http://www.cobra11-fanabteilun…1/rtl-serientrailer-2011/


    Die Leute von RTL, die so einen Trailer zusammenschneiden sind NUR auf Quote durch nackte Haut aus! Ich kann mich an drei Folgen erinnern, wo Ben oben ohne zu sehen war. Und zwei Szenen davon wurden in dem Trailer (der eigentlich sonst ganz gut ist) gezeigt. Was soll das?? Ohne das will RTL wohl kein C11 mehr... Wundert mich nur noch, dass sie nicht die Szene aus "Das zweite Leben" in dem Strip-Club gezeigt haben... (Die Sache mit Hotte unterliegt ja auch diesem Trend...)


  • Ich glaube mittlerweile, dass wir solche Szenen und schlechte Witze weniger den Drehbuchautoren zu verdanken haben (auch wenn die sicher nicht ganz unschuldig sind) sondern einfach den Leuten und entsprchenden Vorgaben von RTL.


    Ja, das stimmt schon. RTL ist der Boss, und nur sie sagen wie sie die Serie wollen. Die Drehbuchautoren müssen die Folgen dann so schreiben wie sie das von RTL vorgegeben bekommen. Bei den Chris-Folgen lautete das Motto für die Folgen "Härter, extremer, realistischer" und so schrieben die Autoren dann halt solche Geschichten. Da diese aber beim Publikum nicht sonderlich gut ankamen, denn für RTL zählt nur die Quote der Sendung und nicht der Inhalt, hat man die Serie um 180 Grad gedreht...

  • Sehe ich genauso. Mir haben sogar die ersten 3 Staffeln mit Ben noch super gefallen. "Koma" war dann so für mich die letzte richtig gute Folge, wo es absolut nichts zu beanstanden gab. Wobei ich auch sagen muss, dass ich dann in der letzten Staffel von "Bad Bank" oder "Toter Bruder" wieder ziemlich positiv überrascht war, obwohl es insgesamt meiner Meinung nach einfach nicht mehr das Niveau hat wie vor "Koma".
    Warum sie die Serie so gedreht haben verstehe ich auch nicht. Vielleicht wollten sie die Quoten noch mehr steigern...

  • So siehts aus. :thumbup:
    Bin mal gespannt, wie sich das weiter entwickelt. Wobei die Sache mit der unehelichen Tochter von Semir ja schon mal wieder ziemlich 8| ist. Ich hoffe nur, dass die Tochter vor der Hochzeit mit Andrea "entstanden" ist, sonst fänd ich es echt doof. Schließlich gibt es keinen treueren Ehemann als Semir. ;) Naja, ich bin gespannt und hoffe das beste - in jeder Hinsicht.

  • :D Ich finde es auch unnötig, dass er nochmal dabei ist. Das erste Mal wars ja noch recht witzig und fand ich auch noch recht ok bzw. nachvollziehbar. Aber in "Der Anschlag" wars dann meiner Meinung nach nur noch albern. Nur bei dem "Wenden in drei Zügen" muss ich zugeben, dass das recht witzig war. :D

  • Ich bin neu hier und auch neu, was "Alarm für Cobra 11" betrifft. Ich bin erst in der letzten Staffel dazugestoßen und war zunächst total begeistert von dieser Mischung aus Humor, Ernsthaftigkeit und Action. Dass Tom Beck recht schnuckelig ist, hat sicher dazu beigetragen, dass ich dran geblieben bin.


    Ich bin mir nicht sicher, ob ich hier in diesem Thread richtig bin, da ich ja nur über "heute" und nichts im Vergleich zu "früher" sagen kann.


    Mir persönlich gefallen die Folgen, die ernster sind und auch Privates oder das Team in den Vordergrund rücken, wesentlich besser als die, in denen zu viel Klamauk ist. Manchmal drifftet es mir zu sehr in Comedy ab und das ist wirklich schade bei dem Potential der Serie. Ben und Semir als Team gefallen mir total gut. Ich finde, man sieht ihnen den Spaß am drehen einfach an.


    Dass so viele Möchtegerne-Schauspieler in der nächsten Staffel mit machen werden, finde ich schade. Es gibt doch sicher genug wirklich gute Schauspieler, die dem Ganzen mehr "Klasse" ( blödes Wort, ich weiß) geben würden. Irgendwie wertet es das Ganze ein bischen ab


    Bin gespannt auf die neue Staffel und hoffe, dass sie vielleicht etwas mehr Tiefgang hat, als einige Folgen der letzten Staffel. Als Schauspieler gefällt mir Tom Beck übrigens sehr gut. Sowohl die humovolle, als auch die ernste Seite kann es sehr gut rüberbringen.


    Die anderen Staffeln kenne ich leider noch nicht, werde sie mir aber auf jeden Fall noch ansehen, vor allem die mit Tom Kranich, von denen so viele hier schwärmen.

  • Hallo Peggy, willkommen im Forum! :)
    Ja, ich kann dir wirklich nur raten, dir mal die älteren Folgen anzuschauen. So wie es sich anhört, dürften die auch deinen Geschmack genauso super treffen, wie den von vielen hier. Da ist die Mischung aus Spannung, Humor und Action wirklich perfekt. ;) Besonders die Folgen mit Tom Kranich waren es, die mich so zu Cobra 11 geholt haben und mich auch irgendwie als erste "geprägt" haben. Falls du dich für die besonders interessierst, würd ich dir raten, am besten bei "Höllenfahrt auf der A4" (Staffel 4) mit dem schauen anzufangen. Da kann man ohne Probleme super in die Welt von Cobra 11 "eintauchen" und wird über alle Hintergründe zur Seriengeschichte informiert. :D Du kannst natürlich auch ganz vorne anfangen, wobei mir die Folgen noch nicht ganz so gefallen haben. Das war eben der absolute Anfang. ;)

  • @ Peggy: Ich denke ist ist wirklich interessant, alle Folgen der Reihe nach zu schauen. Allerdings sind bei einigen Folgen mit Mark Keller (André Fux) ein paar durcheinander auf den DVDs gelandet (Staffel 3.1 und 3.2).

    Vinzenz Kiefer ist war die größte Chance für die Cobra!!

  • Ich finde auch, dass sich vieles ins NEgative, und weniges ins postive gewandelt hat.


    Vieles wurde bereits angesprochen. Deplatzierte Sprüche, Größenwahnsinnige Fälle, Ausblenden einzelner Figuren, unglaubwürdige Storys.


    Was mir aber sehr auch auffällt, vor allem im Vergleich zu den ersten 3, 4 Staffeln, ist das Menschliche. Ich kann mich da vor allem an die Folge "Volleystop" erinnern, dass es Semir mental etwas ausgemacht hat, den Gangster vom Dach zu schiessen. Heute werden die Ganoven reihenweise ins Jenseits befördert, ohne dass einer der Polizisten mit der Wimper zuckt. Was die allein deswegen an Schreibkram zu erledigen hätten, die bräuchten nie wieder auf Streife zu fahren.


    Dazu kommt, dass die individuellen Fähigkeiten der Polizisten völlig abhanden gekommen ist. Mittlerweile kann jeder alles. Früher bekam Semir oft auf die Zwölf, weil er eben körperlich nicht gerade in der Lage war mit größeren stärkeren Kerlen in den ManFight zu gehen, und musste sich da auf Karatekid André verlassen. Heute verdrischt Semir reihenweise Bodyguards und Türsteher ohne mit der Wimper zu zucken.


    Auch der Witz mit dem Verschrotten der Dienstwagen ist mittlerweile vollkommen übertrieben und überzogen. Das war früher mal ein Gag, der dann auch richtig gelungen war, wenn einer der beiden mal den Wagen geschrottet hat, oder ein Stunt eben nicht funktioniert hat. (Spitzenreiter: Die letzte Chance).


    Also neben den schon genannten Punkten sind das noch einige die mir auffallen, und ich hatte noch mehr im Kopf... das fällt mir sicher noch ein.

    Wenn Engel hassen

    Stürzen sie wie Steine aus dem Himmelszelt

    Wenn Engel hassen

    Fliegen sie als dunkle Vögel in die Welt

    Wenn Engel hassen

    Landen sie als schwarzer Schatten der uns quält

    Und nehmen Rache an den Menschen, die gefallen sind

    Wie sie.


    Subway to Sally - Wenn Engel hassen


    <3

  • I
    Was mir aber sehr auch auffällt, vor allem im Vergleich zu den ersten 3, 4 Staffeln, ist das Menschliche. Ich kann mich da vor allem an die Folge "Volleystop" erinnern, dass es Semir mental etwas ausgemacht hat, den Gangster vom Dach zu schiessen. Heute werden die Ganoven reihenweise ins Jenseits befördert, ohne dass einer der Polizisten mit der Wimper zuckt. Was die allein deswegen an Schreibkram zu erledigen hätten, die bräuchten nie wieder auf Streife zu fahren.


    Dazu kommt, dass die individuellen Fähigkeiten der Polizisten völlig abhanden gekommen ist. Mittlerweile kann jeder alles. Früher bekam Semir oft auf die Zwölf, weil er eben körperlich nicht gerade in der Lage war mit größeren stärkeren Kerlen in den ManFight zu gehen, und musste sich da auf Karatekid André verlassen. Heute verdrischt Semir reihenweise Bodyguards und Türsteher ohne mit der Wimper zu zucken.


    Auch der Witz mit dem Verschrotten der Dienstwagen ist mittlerweile vollkommen übertrieben und überzogen. Das war früher mal ein Gag, der dann auch richtig gelungen war, wenn einer der beiden mal den Wagen geschrottet hat, oder ein Stunt eben nicht funktioniert hat. (Spitzenreiter: Die letzte Chance).


    Also ich respektiere deine Meinung, nur mich persönlich stören die von dir aufgeführeten Punkte jetzt nicht besonders. Gut, was das Schlägern angeht: Dass Semir (aber auch Ben) jedem Verbecher mittlerweile ohne erkennbaren Grund die Faust ins Gesicht schlagen, stört mich schon. Und dabei noch ein blöder Spruch... Das nervt mich schon, weil es eben bei C11 nie besonders nach den Dienstvorschriften ging, es aber früher meist erwähnt wurde, wenn dagegen verstoßen wird. Das war dann auch ok und im Rahmen. Aber Verbrecher einfach so k.o. zu schlagen und teilweise ja schon fast zu foltern (Toter Bruder), geht dann schon etwas zu weit, finde ich.
    Trotzdem würde ich das jetzt nicht als das Abhandenkommen von individuellen Fähigkeiten bezeichnen. Semir hat an Erfahrung und sicher auch an körperlichen Fähigkeiten dazugewonnen, seit er bei der Autobahnpolizei angefangen hat. Eine Entwicklung auch im Bereich der Selbstverteidigung sehe ich nur als realistisch an.
    Ähnlich ist es auch bei dem Gebrauch der Schusswaffe: Am Anfang ist man es eben nicht gewöhnt, auf Personen zu schießen, aber mit der zeit sinkt die Hemmschwelle nunmal. Außerdem sind die Verbrecher skrupelloser und ebenfalls schießwütiger geworden. Da MUSS sogar jeder Polizist zurückschießen, ohne sich Sorgen um den Täter und den späteren Schreibkram zu machen. Da geht es nur um sich selber. Was die Häufigkeit von solchen Szenen angeht: Wir sind schließlich in einer Actionserie und da gehören ordentliche Ballereien dazu - auch wenn das nicht unbedingt dem echten Polizeialltag entspricht. Aber es ist theoretisch möglich, in eine solche Situation zu geraten und darum sehe ich das auch als "für C11 realistisch genug" an. ;)


    Und C11 ohne geschrottete Dienstwagen kann ich mir ehrlich gesagt gar nicht mehr vorstellen. :D Das gehört zu der Actionserie einfach dazu... 8)

  • Schaue mir grade die Folge "Fieberträume" an...


    An der sieht man vor allem die Charakterveränderung bei Semir... in einer heutigen Folge würde ein einziger Gangster Semir sicher nicht in seinen Wagen bringen, da hätte der schon alle Knochen gebrochen und wäre durchlöchert.


    Genauso ist es ungewohnt zu sehen dass ein einziger alleiniger Gangster eine ganze Folge unterhält... das waren noch Zeiten.

    Wenn Engel hassen

    Stürzen sie wie Steine aus dem Himmelszelt

    Wenn Engel hassen

    Fliegen sie als dunkle Vögel in die Welt

    Wenn Engel hassen

    Landen sie als schwarzer Schatten der uns quält

    Und nehmen Rache an den Menschen, die gefallen sind

    Wie sie.


    Subway to Sally - Wenn Engel hassen


    <3

  • @ Campino: Stimmt, das hab ich mir auch schon gedacht. Eine Folge, in der nur ein oder zwei Täter vorkommen, gab es schon ewig nicht mehr. Diese ganzen Organisationen immer - das könnten sie auch mal wieder anders machen.

  • Man müsste einfach komplett einen Schritt zurückgehen.


    Die Action Quantitativ ein wenig zurückfahren, nicht Qualitativ. Den Humor und die "Comedy-Elemente" ebenfalls. Die "Polizeiarbeit" wieder ein wenig mehr in den Vordergrund bringen. Ich hab das Gefühl in den heutigen Folgen passiert alles auf Zufall, weil Semir und Ben gerade dann jemanden befragen wollen, wenn jemand entführt wird, oder der Täter grade da ist, und dann kommts wieder zur Verfolgungsjagd.


    Cobra 11 war nie nah an der Realität, aber früher gab es noch Ermittlungen, da gab es noch ein wenig Polizeiarbeit, da gab es die Zusammenarbeit mit dem SEK, da gab es auch noch Polizistenvorschriften, die in Ausnahmesituationen mal gebrochen wurden. Heute ist das völlig normal.


    Es müsste einfach im Ganzen wieder ein Schritt rückwärts gemacht werden... das würde niemand der Serie übelnehmen, denn die Zuschauerzahlen sind genau die Gleichen wie vor 15 Jahren.

    Wenn Engel hassen

    Stürzen sie wie Steine aus dem Himmelszelt

    Wenn Engel hassen

    Fliegen sie als dunkle Vögel in die Welt

    Wenn Engel hassen

    Landen sie als schwarzer Schatten der uns quält

    Und nehmen Rache an den Menschen, die gefallen sind

    Wie sie.


    Subway to Sally - Wenn Engel hassen


    <3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!