Wenn man an Alarm für Cobra 11 denkt, erinnern sich die meisten Fans an Semir Gerkhan und die späteren Staffeln aus Köln. Nur wenige wissen jedoch, dass die ersten beiden Staffeln in Berlin produziert wurden und eine völlig andere Atmosphäre hatten.
Die erste Staffel wurde 1995/1996 gedreht. Als Dienststelle der Autobahnpolizei diente die ehemalige Raststätte Dreilinden am ehemaligen Checkpoint Bravo.
Dreilinden – die legendäre Dienststelle
Das Gebäude der Raststätte Dreilinden eignete sich mit seiner außergewöhnlichen Architektur perfekt als Kulisse für die Autobahnpolizei.
Für die Serie wurde am Gebäude der Schriftzug „Autobahnpolizei“ angebracht und die Außenbereiche wurden umfangreich genutzt.
Bis heute ist jedoch nicht eindeutig geklärt, ob auch die Büroräume der ersten Staffel tatsächlich in Dreilinden entstanden oder ob dafür Studios beziehungsweise andere Gebäude genutzt wurden.
Auf einer französischen Fanseite findet sich der Hinweis, dass die Produktion die Innenräume der ehemaligen Raststätte umgebaut und den Schriftzug „Autobahnpolizei“ angebracht habe.
Das deutet darauf hin, dass zumindest Teile des Gebäudes im Inneren genutzt wurden. Einen eindeutigen Beweis in Form von Produktionsfotos gibt es bisher allerdings nicht.
Was nahezu sicher erscheint
Nach dem Vergleich zahlreicher Episoden mit aktuellen Fotos von Dreilinden komme ich zu folgenden Beobachtungen:
- Die Außenaufnahmen stammen eindeutig von der Raststätte Dreilinden.
- Die Funkzentrale im Erdgeschoss könnte tatsächlich in Dreilinden entstanden sein. Die Fensterfront sowie der Blick auf den Parkplatz passen erstaunlich gut.
- Bei den Büros von Frank Stolte, Semir Gerkhan und Frau Lamprecht bin ich mir dagegen bis heute nicht sicher. Darüber wird unter Fans seit Jahren diskutiert.
Die zweite Staffel
Ab der zweiten Staffel scheinen die Innenaufnahmen größtenteils in der ehemaligen Raststätte Stolper Heide entstanden zu sein, während für die Außenaufnahmen weiterhin Dreilinden verwendet wurde.
Dadurch entsteht eine interessante Filmsituation: Die Figuren betreten das Gebäude in Dreilinden – nach dem Schnitt befinden sie sich jedoch in einer völlig anderen Dienststelle.
Die alte A115
Auch die damalige A115 spielte eine wichtige Rolle.
Viele heute verschwundene oder stark veränderte Abschnitte dienten als Kulisse für die Verfolgungsjagden der ersten beiden Staffeln. Einige Bereiche wurden später umgebaut oder sind heute vollständig von Wald überwachsen.
Dadurch sind viele dieser Orte heute nur noch in der Serie erhalten geblieben.
Ein bis heute ungelöstes Rätsel
Obwohl seit den Dreharbeiten inzwischen fast dreißig Jahre vergangen sind, existieren bis heute keine bekannten Fotos, die eindeutig zeigen, wie die Innenräume während der Produktion aussahen.
Genau deshalb beschäftigt viele Fans bis heute dieselbe Frage:
Wurden die Büros tatsächlich in Dreilinden gedreht oder entstanden sie in einem Studio beziehungsweise an einem anderen Ort?
Eine endgültige Antwort darauf gibt es bislang nicht.
Ich habe versucht, so viele Informationen wie möglich zusammenzutragen. Vielleicht habe ich aber etwas übersehen. Falls jemand alte Fotos, Produktionsunterlagen oder eigene Erinnerungen an die Berliner Dreharbeiten hat, würde ich mich sehr freuen, wenn wir dieses Rätsel gemeinsam lösen könnten.