Rechtliche Infos zu Fanfictions

    • Offizieller Beitrag

    In den vergangenen Tagen hat der Youtube Kanal der Kanzlei Wilde, Beuger & Solmecke ein Video dazu veröffentlicht, was rechtlich im Bezug auf Fanfictions zu beachten ist. Denke dieses Video könnte für den ein oder anderen Autor in diesem Forum interessant sein.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Irgendwie schafft dieses Video bei mir große Unsicherheit. Ich habe seitdem fast den Verdacht, dass das Schreiben von Fanfictions eigentlich generell illegal ist und wir uns in einer rechtlichen Grauzone befinden. Vermutlich haben wir nur das Glück, dass die Leserzahlen hier auf diesem Portal zu gering sind, um jemanden deswegen auf den Plan zu rufen. Und was uns speziell bei den Cobra Ffs zugute kommt, da gibt es ja keinen einzelnen Autor der die Drehbücher verfasst, sondern das tun sehr viele, reichen die dann ein und RTL entscheidet, was verfilmt wird. Ich vermute, nachdem RTL und Action Concept ja vom Vorhandensein des Fanclubs wissen und die Fanarbeit auch unterstützen, wird die Sektion der Ffs einfach geduldet. Und wahrscheinlich dürfen wir uns glücklich schätzen, dass da kaum jemand mal die Nase rein steckt, nur so können wir uns weiter austoben.

  • Ich denke nicht, dass man sich da Sorgen machen muss, so lange man mit solchen Geschichten nichts verdient.

    Eigentlich ist es ja sogar ein Kompliment für die Autoren von Büchern oder Serien, wenn die Fans ihre Ideen weiterspinnen.

    Und wer dagegen vorgeht, wie diese Star Trek-Verantwortlichen, wird schnell merken, dass das Fan-Sein dann auch ganz schnell zu Ende sein kann. Deswegen haben die ihre Klage wohl auch zurückgezogen. Man ist auf Fans schließlich angewiesen.

  • Vielen Dank erst mal für das wirklich interessante und auch informative Video. :thumbup:


    Irgendwie schafft dieses Video bei mir große Unsicherheit. Ich habe seitdem fast den Verdacht, dass das Schreiben von Fanfictions eigentlich generell illegal ist und wir uns in einer rechtlichen Grauzone befinden.

    Auch ich schreibe ja viele FF's und auch gerne zu unterschiedlichen Themenbereichen. Mit dem Problem, ob das alles legal oder illegal ist, hab ich mich auch schon auseinander setzen müssen und auch ob man dann selbst Urheberrecht an der "eigenen FF" hat. Gegen die Leute, die sich einfach meiner Geschichte bedient haben (die auch frei im Internet auf einer Plattform zu lesen war) hätte ich also scheinbar klagen können. Da war ich mir auch nicht sicher, bin es jetzt und leider zu spät. Dennoch höre ich nicht auf welche zu schreiben, aber ich überlege es mir immer wieder tausend Mal, ob ich sie noch irgendwo online zum lesen anbieten sollte. :/


    Ich selber bin davon überzeugt, dass es eine rechtliche Grauzone ist und man nicht genau sagen kann, ob es nun verboten ist oder nicht. Den Leuten vorzuwerfen, dass sie sich an den Ideen der Autoren nähren oder bereichern halte ich persönlich für eine verwirrende und blöde Aussage. Ich meine, man kann die Leute ja auch nicht daran hindern sich selbst Gedanken zum weiteren Verlauf einer Story zu machen. Egal, ob man das nun postet oder nicht. Und dann gibt es halt nun mal die Situation: Zwei Dumme, ein Gedanke. Wie will man das denn kotrollieren? Auch ich hatte schon viele Ideen, die ich dann irgendwo doch wiedererkannt und verworfen habe. So ist das eben.

    Ich vermute, nachdem RTL und Action Concept ja vom Vorhandensein des Fanclubs wissen und die Fanarbeit auch unterstützen, wird die Sektion der Ffs einfach geduldet. Und wahrscheinlich dürfen wir uns glücklich schätzen, dass da kaum jemand mal die Nase rein steckt, nur so können wir uns weiter austoben.


    Die wissen, dass so etwas existiert. Denke ich auch. (Und meiner Meinung nach könnten die sich auch eigentlich aus manch einer FF mal ein bisschen Inspiration holen.) Naja, ich habe jetzt das Glück, dass ich mit zwei meiner FF's auf der sicheren Seite sein könnte, da die Personen von denen die Geschichten handeln beide Geschichten vor Augen hatten und signiert haben. Damit wissen beide Personen Bescheid, dass es so etwas gibt und sie hätten sogar etwas reinlesen können. Wenn sie es denn gewollt hätten. Dennoch fühle ich mich durch solche Videos und alles was man so liest/hört immer noch verunsichert.

    Ich fürchte jedoch, dass es nie wirklich ein "richtig und falsch" bei FF's geben wird. Egal wie sehr man sich in die Rechte und allem einliest oder es sein lässt. Das Video hat mir hier ein bisschen mehr Sicherheit und Wissen vermittelt. Also nochmal, herzlichen Dank dafür. :thumbup:

    "... weil Mut & Wahnsinn manchmal verdammt nah beieinander liegen. "

  • Naja, ich habe jetzt das Glück, dass ich mit zwei meiner FF's auf der sicheren Seite sein könnte, da die Personen von denen die Geschichten handeln beide Geschichten vor Augen hatten und signiert haben. Damit wissen beide Personen Bescheid, dass es so etwas gibt und sie hätten sogar etwas reinlesen können. Wenn sie es denn gewollt hätten.

    Jetzt würde mich aber mal sehr interessieren, welche Schauspieler die Rechte an der eigenen Serie oder Film haben?

    • Offizieller Beitrag

    Jetzt würde mich aber mal sehr interessieren, welche Schauspieler die Rechte an der eigenen Serie oder Film haben?

    Das kann ich dir schnell und einfach beantworten, Schauspieler haben im Regelfall keine Rechte an einem Film oder Serie. Ganz im Gegenteil, sie treten ihr Recht am eigenen Bild und der "Schauspielkunst" sogar an die Produktionsfirma/Sender ab.


    Aber meinem Rechtsverständnis nach sind Fanfictions nonkommerziell völlig unproblematisch und in einem Fall wie "Fifty shades of grey" sogar kommerziell völlig in Ordnung, wobei dies ein sehr spezieller Fall ist.

  • Schauspieler haben im Regelfall keine Rechte an einem Film oder Serie.

    Da habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt. Mir ist durchaus klar, dass Schauspieler niemals Rechte an einem Film oder einer Serie haben (es sei denn sie sind Produzent, Drehbuchautor und Hauptdarsteller in einer Person). Deshalb verstehe ich die Aussage von Block und Stift nicht. Wie kann man auf der sicheren Seite sein, wenn man den Schauspielern die Fan Fiktion zum Signieren gegeben hat?


    Ansonsten denke ich auch, wenn man hier im Forum Fan Fiktions non kommerziell schreibt, ist das unproblematisch. Aber wie ist die Sachlage, wenn man einfach nur die Namen der Protagonisten ändert und eine Fan Fiktion, die hier im Forum veröffentlich wurde, bei Amazon zum Verkauf anbietet? Da gibt es auch ein aktuelles Beispiel. :huh:

  • Wie kann man auf der sicheren Seite sein, wenn man den Schauspielern die Fan Fiktion zum Signieren gegeben hat?

    Ups, ich fürchte, dass ich mich da auch falsch ausgedrückt habe. Die beiden Geschichten, die ich habe unterschreiben lassen, handeln von wirklichen Personen. Also, das sind keine FF's über Serien, sondern über die Person in der Öffentlichkeit selbst. Als Beispiel: Ich habe eine FF über Daniel Roesner als Person geschrieben, unabhängig von Alarm für Cobra 11, die er dann als Person unterschrieben hat. Ich hoffe, ich konnte es nun ein wenig besser erklären.

    "... weil Mut & Wahnsinn manchmal verdammt nah beieinander liegen. "

  • Da habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt. Mir ist durchaus klar, dass Schauspieler niemals Rechte an einem Film oder einer Serie haben (es sei denn sie sind Produzent, Drehbuchautor und Hauptdarsteller in einer Person). Deshalb verstehe ich die Aussage von Block und Stift nicht. Wie kann man auf der sicheren Seite sein, wenn man den Schauspielern die Fan Fiktion zum Signieren gegeben hat?


    Ansonsten denke ich auch, wenn man hier im Forum Fan Fiktions non kommerziell schreibt, ist das unproblematisch. Aber wie ist die Sachlage, wenn man einfach nur die Namen der Protagonisten ändert und eine Fan Fiktion, die hier im Forum veröffentlich wurde, bei Amazon zum Verkauf anbietet? Da gibt es auch ein aktuelles Beispiel. :huh:

    Letzteres würde mich auch interessieren, unabhängig eines aktuellen Beispiels.


    Wenn ich eine FF schreibe, und diese nachträglich bearbeite, zB Semir heißt Gökhan, Ben heißt Peter, die Chefin wird zum Chef Zimmer, die Kollegen bekommen andere Namen und die Autobahnpolizei nenne ich Verkehrspolizei Düsseldorf... schon dürfte ich mich rechtlich im Bereich einer völlig frei erfundenen Geschichte bewegen, und sie als freier Autor kommerziel verkaufen.


    Um auf Nummer Sicher zu gehen, würde ich das Original hier natürlich löschen.

    Wenn Engel hassen

    Stürzen sie wie Steine aus dem Himmelszelt

    Wenn Engel hassen

    Fliegen sie als dunkle Vögel in die Welt

    Wenn Engel hassen

    Landen sie als schwarzer Schatten der uns quält

    Und nehmen Rache an den Menschen, die gefallen sind

    Wie sie.


    Subway to Sally - Wenn Engel hassen


    <3

  • Block&Stift  Marco oder jemand anderes:


    Kann jemand was zu dem Szenario sagen?

    Wenn Engel hassen

    Stürzen sie wie Steine aus dem Himmelszelt

    Wenn Engel hassen

    Fliegen sie als dunkle Vögel in die Welt

    Wenn Engel hassen

    Landen sie als schwarzer Schatten der uns quält

    Und nehmen Rache an den Menschen, die gefallen sind

    Wie sie.


    Subway to Sally - Wenn Engel hassen


    <3

  • Campino

    Also, ich kenne mich da jetzt persönlich nicht so gut aus. Aber ich würde mal vermuten, dass es dann gehen würde. Allerdings weiß ich nicht, wie die Sache aussieht, wenn man hinterher gefragt wird auf welchen Vorstellungen das Ganze basiert. Dann muss man vielleicht erklären, dass es frei erfunden ist aber irgendwie abgewandelt ist von...


    Ich hatte auch mal die Idee eine FF umzuschreiben, sodass sie wirklich auch als "freie Geschichte" funktioniert und gewertet werden kann. Aus Zeitgründen habe ich sie jedoch nie fertig gestellt und weiß deswegen nicht, ob ich diese z.B. hätte nun frei veröffentlichen dürfen.

    "... weil Mut & Wahnsinn manchmal verdammt nah beieinander liegen. "

  • Angelehnt an etwas wäre ja nicht schlimm. Denn irgendwo, irgendwie wird immer etwas angelehnt sein.


    Selbst ein frei erfundener Krimi könnte an einen bereits bestehenden Krimi angelehnt sein, obwohl ich den selbst gar nicht kenne. ;)

    Wenn Engel hassen

    Stürzen sie wie Steine aus dem Himmelszelt

    Wenn Engel hassen

    Fliegen sie als dunkle Vögel in die Welt

    Wenn Engel hassen

    Landen sie als schwarzer Schatten der uns quält

    Und nehmen Rache an den Menschen, die gefallen sind

    Wie sie.


    Subway to Sally - Wenn Engel hassen


    <3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!