[E348]:Spoiler: "Endstation"

  • Wow. Die Story gabs so ja noch nie... dieses Jahr.


    Und die Hinterbliebenen aus einem Zugunglück gehen also mit militärischer Präzision vor... wer verbricht solche Drehbücher? :S

    Wenn Engel hassen

    Stürzen sie wie Steine aus dem Himmelszelt

    Wenn Engel hassen

    Fliegen sie als dunkle Vögel in die Welt

    Wenn Engel hassen

    Landen sie als schwarzer Schatten der uns quält

    Und nehmen Rache an den Menschen, die gefallen sind

    Wie sie.


    Subway to Sally - Wenn Engel hassen


    <3

  • Vielleicht wird es ja schlüssig erklärt. Und ganz neuartige Ideen darf man nach 350 Folgen wohl auch nicht mehr erwarten. Das mit dem Zugunglück finde ich schon mal recht interessant, ich hoffe man nutzt das Potential auch, das da drin steckt.

  • Letztendlich ist der Hintergrund einer weiteren "Zeugenjagd" irrelevant, weil es nur den Hintergrund bildet. Noch schlimmer, wenn man dann auch noch den Hintergrund verhuddelt, wie schon angesprochen.


    Und nicht bzw wenig angeschnittene Themen gibt es wirklich genug. Nur war eben vorliegendes Thema tatsächlich in den letzten Jahren (Alex-Ära ausgenommen) permanent präsent, vor allem in der Ben-Zeit.

    Wenn Engel hassen

    Stürzen sie wie Steine aus dem Himmelszelt

    Wenn Engel hassen

    Fliegen sie als dunkle Vögel in die Welt

    Wenn Engel hassen

    Landen sie als schwarzer Schatten der uns quält

    Und nehmen Rache an den Menschen, die gefallen sind

    Wie sie.


    Subway to Sally - Wenn Engel hassen


    <3

  • Puh... Also ein Review zum Staffelauftakt, den ich mir heute Nacht nach "Die Liste" noch reingezogen habe, fällt mir echt schwer. Meine Befürchtungen sind leider wahr geworden. Die Folge erinnert sehr stark an "Wettlauf gegen die Zeit" oder auch "Schlangennest", nur halt nahezu komplett ohne Comedy, bis auf die üblich lockere Endsequenz. Handwerklich kann man "Endstation" nichts vorwerfen, Franco hat es noch drauf. Aber die Backgroundstory mit dem Zugunglück wird nur in den Zügen (haha, Wortspiel) thematisiert, die logisch waren und die ich auch mindestens erwartet habe. Im Prinzip ist es aber nur Mittel zum Zweck. Es spielt eigentlich keine wirkliche Rolle, ob Kemper jetzt Zugführer, Dachdecker oder Architekt ist, den Hintergrund hätte man jederzeit austauschen können ohne ihn groß anpassen zu müssen. Höchstens in der dramatischen Sequenz im letzten Viertel macht man da nochmal ein bisschen mehr draus. Ansonsten ist es eine 45-minütige Hetzjagd mit viel Geballer und ein paar Autostunts. Die ganze Story hat genau EINEN Twist, den man auch vorausgesehen hat, wenigstens sind damit aber die Einwände von @Campino bzgl. der Schlüssigkeit der Situation beiseite geschoben worden. Während der Semir-Paul-Kemper-Szenen entstehen genau drei größere Spannungsmomente, nämlich die Szene, die man zu Beginn zeigt, das erste Finale im Zug und das zweite Finale, welches für mich recht überraschend kam. Wirklich abwechslungsreich ist das Geschehen leider nicht. Die Geiselnahme in der PAST hat mich insgesamt mehr interessiert, leider fehlt hier der Zavelberg-Touch aus Folgen wie Vaterfreuden oder Überleben, denn viele Szenen sind hier ein Stück weit zu hektisch inszeniert worden, was ich ehrlich gesagt nicht verstehe, streicht man halt eine Schießerei, das hätte die Story nicht lückenhafter gemacht.


    Trotzdem würde ich nicht behaupten, mich gelangweilt zu haben. Ich stehe halt nur einfach nicht so wirklich auf diese Folgen, in denen es ständig Dauerfeuer zu sehen gibt, nur damit man die Story auch über 45 Minuten schön minimalistisch halten kann. Für einmal sehen war die Folge völlig okay, nochmal brauche ich sie jetzt aber nicht unbedingt. Ich hoffe einfach, dass man den ernsten Touch beibehält und sich endlich wieder mehr traut. Auch mehr Vielfalt beim Erzählen der Geschichten.
    Mehr als 7 Punkte werden es hier definitiv nicht werden.


    Edit: Ach ja, und ich habe jetzt eigentlich gar keine Probleme mehr damit, dass Strecker eine Episodenhauptrolle gespielt hat. Der Charakter ist völlig anders, äußerlich hat er sich auch verändert und sein Spiel ist herausragend gewesen.

  • Du beschreibst in der Folge exakt das, was ich bereits vorausgeahnt hatte, als ich die Zusammenfassung gelesen hatte, aber mein Einwand wurde beiseite geschoben? Scho klar...


    Noch mehr amüsiert hat mich die Punktewertung.

    Wenn Engel hassen

    Stürzen sie wie Steine aus dem Himmelszelt

    Wenn Engel hassen

    Fliegen sie als dunkle Vögel in die Welt

    Wenn Engel hassen

    Landen sie als schwarzer Schatten der uns quält

    Und nehmen Rache an den Menschen, die gefallen sind

    Wie sie.


    Subway to Sally - Wenn Engel hassen


    <3

  • Das macht die Absurdität der Idee nicht besser.

    Wenn Engel hassen

    Stürzen sie wie Steine aus dem Himmelszelt

    Wenn Engel hassen

    Fliegen sie als dunkle Vögel in die Welt

    Wenn Engel hassen

    Landen sie als schwarzer Schatten der uns quält

    Und nehmen Rache an den Menschen, die gefallen sind

    Wie sie.


    Subway to Sally - Wenn Engel hassen


    <3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!