[E336] Meinung zu „Klassenfahrt“

  • Ich habe gestern mir die Folge angesehen. Bevor ich anfangen konnte, wirklich wütend zu werden, habe ich den Staubsauger bzw. Mixer angemacht. Dann war es okay. Schöne Bilder. Tolle Kulisse und ich freue mich auf das nächste Mal Dresden! Bloß: Eigentlich ist es echt übel, wenn die Lieblingsserie nur mit ordentlich störender Geräuschkulisse gerade noch erträglich ist....
    ich vermisse den Semir Gerkan, der Held meiner frühen Jugend war! Eloquent, witzig mutig, entschlossen...

  • Ich habe mich jetzt doch noch an die Folge gewagt. Das Plus-Abo gebucht und es schon nach zwei Minuten bereut. <X<X<X
    Am Liebsten hätte ich gleich wieder ausgeschaltet.


    Was für ein Schrott soll das bitte sein? Keine einzige halbwegs ernste Szene. Alles völlig übertrieben. Die Bildqualität zwischendurch katastrophal. (Gut hat nichts mit der Folge zu tun, aber trotzdem nervig).


    Als Entschädigung hab ich mir dann Überleben noch mal angeschaut. Dann ging es mir wieder besser. Wobei es auch hier einige Szenen gibt, die man ganz geschmeidig überspringen kann.
    Aber so etwas wie Klassenfahrt will ich echt nicht mehr sehen.


    Und um "Zahnfee" werde ich mit großer Wahrscheinlichkeit einen Bogen machen. X(

    Kim: "... Was studieren wir denn eigentlich? Lassen Sie mich raten... Chaostheorie vielleicht?!"

  • Wenn man sich den Abend nach „Blinde Zeugin“ mal so richtig kaputt machen will, was tut man? Genau, „Klassenfahrt“ gucken. Und - Überraschung, ich bleibe bei meinem Statement im Thread zu „Kein Entkommen“. Diese Folge bekommt den einen Punkt, den ich ihr damals vorzeitig zugeschoben habe und ist in seinem Genre - um es mit Simons Worten zu sagen - deutlich gelungener als Kein Entkommen in dessen Genre.


    Warum? Die Comedyelemente sind nochmal schlimmer geworden. Das muss man sich mal vorstellen, wie Herr Knop hier allen Ernstes nochmal ne Schippe auf den Scheißtag draufsetzen kann. Als das Feuerwerk losging... ne, für meinen Gefühlszustand in diesem Moment gibt es keine Worte. Zumindest keine, die ich kenne(n will). Dann noch Herr Atalay, der so oft auf die Fresse fliegt, dass ich mich gefragt habe, spätestens beim dritten Mal muss sich die Facebook-Hardcore-Fanwelle doch auch fragen, was sie da für Müll schaut.


    Auch dass irgendwie alle, die noch irgendwas Positives entdecken wollten, meinten, die Kulisse sei sehr schön in Szene gesetzt worden, kann ich nicht nachvollziehen. Da war nicht eine Landschaftsaufnahme dabei, die ein Hobbyfotograf mit der passenden Kamera nicht besser hätte aufnehmen können.


    Aber den Punkt gibt’s trotzdem und zwar fürs Storytelling. Es sind zwar nicht viele Szenen (sie lassen sich - wenn überhaupt - an einer Hand abzählen), aber es ist trotzdem beeindruckend, wie Herr Knop sich hier verbessert hat. Gerade die Szene am Kiosk, als Semir und Paul sich ernsthaft unterhalten über Timo und seine Probleme hätte ich ihm im Leben nicht zugetraut. Da ist es geradezu schade, dass er das mit der wie erwähnt noch schlimmeren Comedy als im Scheißtag wieder kaputtmacht ...


    ... und zudem auch noch durch ein anderes Ärgernis, durch das ich den Punkt eigentlich gerne wieder abziehen würde - dass Semir ein zerstörter Charakter ist, habe ich mittlerweile hingenommen, aber Knop gelingt es leider, auch die Figur Andrea Gerkhan geradewegs in den Dreck zu ziehen. Mir war auch neu, dass sie mit Ronny zusammen in einer Klasse war (vielleicht habe ich das bei Jenseits von Eden aber auch nur verpasst, ansonsten wäre es wirklich bemerkenswert, wenn Knop sich selbst innerhalb seiner eigenen Folgen die Welt malt, wie sie ihm halt gefällt) und dass sie sich mit einem völlig ... ne, auch da finde ich kein passendes Wort - also jedenfalls mit ihm abgibt und das auch noch supergeil findet und sich nicht sonderlich um Semir sorgt - Danke Knop, wen wollen Sie sich als Nächstes vornehmen? Frau Krüger? Ach nee, das haben die anderen Autoren ja in den letzten Jahren alle schon erledigt.


    Ich muss aber sagen, die Musik war nicht komplett für die Tonne (immerhin ist bei mir ein Stück aus der Folge hängengeblieben, das ist selten) und irgendwie mochte ich diese Art wie Ling Ma „Semir“ sagt, als sie am Telefon ihre Forderung stellt. Fragt nicht, warum.


    Kurzum: 1/10, bleibt dabei. Irgendwie schätzt man den FKK-Alarm dann schon wieder - und hey, nichts gegen den Prüfer. Der kann unterhalten, man muss ihn nur lassen. Klassenfahrt kann das nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!