Bereich: Fan Fiction

  • Ich finde die ganze Diskussion zwar lobenswert, aber nicht zielführend. Warum muss zwingend etwas am System geändert werden, nur weil zwei User nicht damit klar kommen, dass andere mehr Zugriffszahlen haben als sie selbst.


    Da muss man die User hinterfragen, nicht das System. Never change a running system. Mir kommt diese Diskussion so erzwungen vor, man muss etwas ändern um etwas geändert zu haben... Aber man ändert an der falschen Stelle und Thorsten macht sich Arbeit, die eigentlich unnötig ist.

    TOP!


    Denn bisher hat es bei Euch auch funktioniert.


    Man sollte hier eher die Ursache beim Schopfe packen und das sind hier zwei Personen, die hier quer geschossen haben.
    Lasst es, wie gehabt und verbannt die Verursacher aus diesem Bereich!


    Problem gelöst!

  • TOP!
    Denn bisher hat es bei Euch auch funktioniert.


    Man sollte hier eher die Ursache beim Schopfe packen und das sind hier zwei Personen, die hier quer geschossen haben.
    Lasst es, wie gehabt und verbannt die Verursacher aus diesem Bereich!


    Problem gelöst!

    Eben jenes, nämlich eine Entscheidung über die Konsequenzen der beiden "Verursacher" des ganzen Ärgers finde ich weitaus wichtiger als Änderungen im FF-Bereich und sollte im FC-Restteam so schnell wie möglich getroffen werden.

    Wenn Engel hassen

    Stürzen sie wie Steine aus dem Himmelszelt

    Wenn Engel hassen

    Fliegen sie als dunkle Vögel in die Welt

    Wenn Engel hassen

    Landen sie als schwarzer Schatten der uns quält

    Und nehmen Rache an den Menschen, die gefallen sind

    Wie sie.


    Subway to Sally - Wenn Engel hassen


    <3

  • Da die Damen sich so in Schweigen hüllen und anscheinend gar nicht daran denken, eine Erklärung abzugeben, geschweige denn eine Entschuldigung, hat man so ein bisschen das Gefühl, sie wollen das einfach aussitzen und dann hinterher so weitermachen wie bisher.
    Damit hätte ich auch ein Problem.

  • Da die Damen sich so in Schweigen hüllen und anscheinend gar nicht daran denken, eine Erklärung abzugeben, geschweige denn eine Entschuldigung, hat man so ein bisschen das Gefühl, sie wollen das einfach aussitzen und dann hinterher so weitermachen wie bisher.
    Damit hätte ich auch ein Problem.

    Es ist aber auch deren Recht (Akzeptanz und Toleranz), dass sie sich nicht mehr dazu äußern wollen. Ein Beschuldigter eines Strafverfahrens darf schließlich auch vor Gericht von seinem Schweigerecht gebrauch machen, wenn er / sie dies möchte - deswegen sollte es auch hier toleriert werden, auch wenn man selber eventuell anders handeln würde.


    Zudem bin ich auch der Meinung, dass wenn eine Entschuldigung erfolgt, diese auch aufrichtig gemeint seien sollte - eine Entschuldigung wie in Kindergartenzeiten nach dem Motto "gebt euch bitte die Hand" bringt im Endeffekt niemanden etwas, da die Situation dadurch auch nicht bereinigt wird.


    Konsequenzen gibt es - ich warte hierzu noch auf Rückmeldungen innerhalb des Fanclubteams (schließlich ist Pfingsten und nicht alle sind am Rechner anzutreffen).

  • Wahrscheinlich hast du Recht, Thorsten. Da bis jetzt keine Erklärung, bzw. Entschuldigung erfolgt ist, ist es auch sehr unwahrscheinlich, dass sie ehrlich gemeint wäre, wenn sie jetzt noch erfolgen würde.
    Schade eigentlich, denn jeder Mensch macht ja mal einen Fehler. Und wenn man Einsicht zeigt und glaubhaft rüberbringen kann, dass es einem leid tut, kann man ja auch viel wieder gut machen.
    Wenn allerdings jegliches Unrechtsbewusstsein fehlt, ist das einfach nur traurig.

  • Jetzt war ich ein wenig unschlüssig, wo ich meinen Vorschlag anbringen sollte, aber so wie ich es verstanden habe, brauchen wir ja noch einen Moderator für die Fanfictions. Ich finde alle die von diesem Thema unmittelbar betroffen sind, fallen schon mal weg, aber es gibt da eine Person, die sich eben engagiert, selber schon was geschrieben hat und trotzdem neutral ist und gegen die auch Elli nichts haben dürfte, denn immerhin feedet sie deren Geschichten und darf eigentlich als einzige auch konstruktive Kritik anbringen, ohne eins auf die Mütze zu bekommen-nämlich silli!
    Silli ich hoffe du bist mir jetzt nicht böse deswegen, ist ja auch nur ein Vorschlag, aber ich finde, es sollte trotzdem jemand den Fanfiktionbereich im Auge behalten und ich denke das dürfen auf keinen Fall Elli ( natürlich erst nach der Sperre), Campino oder ich sein! Und klar hätte ich das jetzt auch als PN vorschlagen können, aber ich finde gerade in der momentanen Situation sollte Offenheit an erster Stelle stehen!

  • Wie ich das schonmal geschrieben habe, zitiere ich das nochmal:

    "Ich finde es so gut, wie Thorsten es macht bzw. vorhat. Vielleicht noch eine kleine Anmerkung bezüglich der Moderation: Ich finde es sollte nicht nur jemand sein, der jetzt so mit der Fanclubleitung nichts zu tun hat, sondern such nicht FanFictions veröffentlicht oder feedet. Also ein Außenstehender, der neutral an die Sache rangehen kann. Kann man wie Thorsten es auch vorgeschlagen hat, wählen und sich abwechseln."

    Gerade um zu zeigen, dass derjenige neutral ist und sich von keinen Emotionen leiten lässt. Das was sich da in diesem Bereich vor kurzem abgespielt hat reicht eh schon!


    Vielleicht sollte man hier einfach ein extra Thema erstellen und wählen. ;)

  • Da haben wir dann aber ein Problem. Sehr viele Member sind eh nicht aktiv und davon schreiben dann gefühlt 70% selbst Fanfictions oder zumindest gelegentlich Kommentare.
    Grundsätzlich fände ich deinen Vorschlag am Besten, aber dazu fehlen uns Leute. @CobraMan

  • Aber wir haben Leute. ;)


    So oder so, irgendwie wird sich da schon was geeignetes ergeben. Das sowas nicht von heute auf morgen geht ist ja klar. Sowas dauert seine Zeit das auszuarbeiten. Aber am wichtigsten fände ich überhaupt mal ne Übersicht, wer denn hier jetzt überhaupt noch außer Thorsten und denen, hinter denen 'Moderator' steht, eine Rolle spielen. Da wäre eine Übersicht -wie es sie glaube ich unter der alten Version auch noch gab- nicht schlecht.

  • Im Grunde brauchen wir eine Art "Ältestenrat", bestehend aus 1-2 neutralen Personen, dem Fanclub und der Serie zwar wohlgesonnen, aber nicht besonders aktiv. Im Falle einer Streitigkeit, die sich intern durch die direkt Betroffenen nicht ausräumen lässt, kann dieser Ältestenrat angerufen werden und arbeitet sich dann in den Streitfall ein und entscheidet, schlichtet, moderiert.
    Ich bin aber zuversichtlich, dass das wirklich nur in ganz krassen Fällen der Fall sein wird, denn bis zu dieser Sache mit dem Doppelaccount konnten wir doch auch alle Streitigkeiten unter uns regeln.

    "Ich will mit Alex arbeiten - oder gar nicht!"

  • Hierüber können sich alle Autoren / Feeder einfach mal ihre Gedanken machen, ob der Bereich einen festgelegten Moderator bedarf oder nicht - ich kann bzw. will es nicht beurteilen, da ich hier nicht regelmäßig zugreife und mir rückblickend nicht viele Gegebenheiten einfallen würden, dass ich hätte zugreifen müssen (sprich: Es gab keine Meldungen o.ä.!).


    Falls ihr euch aber für einen Moderator entscheiden solltet, dann sollte es dennoch einer aus euren Reihen sein, da man hier ordentlich mitlesen muss. Es ist nämlich der aktivste Bereich der Community mit regelmäßigen Beiträgen, die auch durch eine Moderation "verfolgt" werden sollte, damit man auch nicht immer erst bei Eskalation sondern nach Möglichkeit frühzeitig eingreifen kann.


    Ich stehe auf jeden Fall dem ganzen offen gegenüber. Im internen Bereich hatte ich auch mal eine Liste veröffentlicht gehabt, was ich mir beispielsweise bei einem Relaunch vorstellen könnte - möglicherweise sollten wir auch einfach mal offen sammeln, welche Ideen eurerseits bestehen?

  • Ich finde nicht, dass wir einen Mod brauchen.

    Wenn Engel hassen

    Stürzen sie wie Steine aus dem Himmelszelt

    Wenn Engel hassen

    Fliegen sie als dunkle Vögel in die Welt

    Wenn Engel hassen

    Landen sie als schwarzer Schatten der uns quält

    Und nehmen Rache an den Menschen, die gefallen sind

    Wie sie.


    Subway to Sally - Wenn Engel hassen


    <3

  • Ich finde nicht, dass wir einen Mod brauchen.

    Klar ist das jetzt so ne Sache. Aber ich denke auch nicht, dass da groß was vorfallen wird, das hier war ja auch ein/e Hammer(-ausnhame)!


    Aber wenn es jemanden gibt, tut es auch niemandem weh. ;)

  • Der übrige Bereich des Forums wird Moderatoren benötigen und ich persönlich fände es angenehm, wenn die Moderatoren aus den Reihen der Mitglieder kommen würden und somit nicht dem Fanclubteam "unterstehen" - sprich sie könnten völlig frei nach den aufgestellten Regeln die Diskussionen moderieren und bei schwerwiegenden Fällen entsprechend einen Administrator hinzuziehen ..

  • Wie viele User gehören denn aktuell in euer Team? Also wie viele Admins, Mods etc.

  • Jetzt war ich ein wenig unschlüssig, wo ich meinen Vorschlag anbringen sollte, aber so wie ich es verstanden habe, brauchen wir ja noch einen Moderator für die Fanfictions. Ich finde alle die von diesem Thema unmittelbar betroffen sind, fallen schon mal weg, aber es gibt da eine Person, die sich eben engagiert, selber schon was geschrieben hat und trotzdem neutral ist und gegen die auch Elli nichts haben dürfte, denn immerhin feedet sie deren Geschichten und darf eigentlich als einzige auch konstruktive Kritik anbringen, ohne eins auf die Mütze zu bekommen-nämlich silli!
    Silli ich hoffe du bist mir jetzt nicht böse deswegen, ist ja auch nur ein Vorschlag, aber ich finde, es sollte trotzdem jemand den Fanfiktionbereich im Auge behalten und ich denke das dürfen auf keinen Fall Elli ( natürlich erst nach der Sperre), Campino oder ich sein! Und klar hätte ich das jetzt auch als PN vorschlagen können, aber ich finde gerade in der momentanen Situation sollte Offenheit an erster Stelle stehen!

    Nein Susan, ich bin dir nicht böse! Fühle mich eher geehrt, dass du soviel Vertrauen zu mir hast. :)


    Aber ich finde auch, dass wir keinen Moderator brauchen. Es ging ja jahrelang auch ohne. Bis zu dieser Sache, waren ja nur kleinere Reibereien, die dann auch bald wieder im Sande verliefen.
    Und nach dem Strafmaß und der Welle, die diese Sache geschlagen hat, glaube ich nicht, dass es nochmal zu solchen Vergehen oder ähnlichen Mobbingversuchen kommt. Aber wenn es sein muss, dann werfe ich eine Auge auf den Fanfiction Bereich. ;)

    Am Ende gibt es nur zwei Möglichkeiten, aufgeben oder weitermachen.

  • Na ich denke auch, ein Moderater muss nicht zwangsläufig sein.


    Ihr habt hier gerade mal eine Handvoll Geschichten, die regelmäßig neue Kapitel hochladen und im großen und ganzen wird doch sicherlich jeder seine Feeder kennen oder?


    Hier ist es ja nicht so das wöchentlich fünf neue User auftauchen und Feedback schreiben. Zukünftig wird sicherlich immer ein gewisses Misstrauen vorhanden sein, wenn ein Neu User anfängt eine Story zu feeden, aber das kann dann doch jeder Schreiber selber im Auge behalten ;)

  • Zukünftig wird sicherlich immer ein gewisses Misstrauen vorhanden sein, wenn ein Neu User anfängt eine Story zu feeden, aber das kann dann doch jeder Schreiber selber im Auge behalten

    Öhm nein, eigentlich nicht. Denn dafür wurde ja nun auch ein Tool installiert um Doppelaccounts zu erkennen ... andere Dinge neben den Doppelaccounts werden sicherlich ebenfalls im Blick behalten von der Administration. Sprich würde sich jemand nur anmelden um auf Streit aus zu sein etc. Jetzt jeden und alles unter Generalverdacht zu stellen, dass würde das Klima nur noch weiter vergiften.


    Der Moderatoren-Sache stehe ich neutral gegenüber. In der Vergangenheit gab es vielleicht eine Situation, in der ich einen Moderatoren eingeschaltet hätte, aber die hat sich ja nun eh bereits geklärt. Ich bräuchte es nicht zwingend, würde aber auch nicht aufschreien, wenn es so etwas gäbe. Und das er dann nicht aus dem Fanclub-Team kommen sollte, wurde ja schon einige Seiten zuvor angesprochen.

  • Ich bin mir, ehrlich gesagt, unsicher, ob wir hier zukünftig einen Moderator brauchen. Eigentlich würde ich sagen nein, aber man weiß ja nicht, wie sich die Situation nach der Sperre weiterentwickelt.
    Vielleicht sollte man da erst mal abwarten und wenn dann doch jemand benötigt wird, hätte Silli auch mein Vertrauen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!