Bereich: Fan Fiction

  • Hallo liebe Autoren,


    ich habe abgewägt und wollte ursprünglich eine persönliche Konservation starten, würde aber für die allgemeine Transparenz die Erarbeitung doch im öffentlichen Bereich vornehmen wollen, so dass alle Interessierten auch mitlesen können - sollte mir dennoch jemand etwas persönlich mitteilen wollen, dann steht ihm / ihr hierfür die Nutzung der persönlichen Nachricht natürlich zur Verfügung und wird meinerseits vertraulich behandelt, sofern gewünscht.


    Falls es noch jemand nicht mitbekommen haben sollte, gab es in jüngster Zeit einen Doppelaccount, der im Bereich der Fan Fictions auf Geschichten reagiert hat - dies sowohl in negativer Absicht (betreffend: Geschichten von susan) und in positiver Absicht (betreffend: Geschichten von Elvira). Hinter diesem Doppelaccount steckte Melanie (Melli11) mit der passiven Unterstützung von Elvira - die Erkenntnisse sind an dieser Stelle nachzulesen: Erkenntnisse: Doppelaccout


    Aus einem persönlichen Telefonat mit Melanie habe ich herausgehört, dass die ursprüngliche Intention des Accounts vielmehr in versteckter Hilferuf gewesen ist, da sie sich nicht traut unter ihrem eigenen Account öffentlich Kritik auszuüben, ohne von anderen Mitgliedern öffentlich angegangen zu werden. Die weitere Nutzung des Accounts nach Kenntnisnahme von Elvira stellt sich dar, dass es dann darum ging, bewusst einen negativen Post zu einer Geschichte von Susanne zu verfassen.



    Ich persönlich habe mir Rückfragen gestellt, warum es überhaupt ein derartiges Kompetenzgerangel in dem Bereich der Fan Fictions gibt? Auch was dann hierbei die Auslöser / Ursachen sind? Ich kann mich dunkel daran erinnern, dass es einmal eine Abstimmung zur Fan Fiction des Monats gegeben hat, die nach meiner Ansicht diesen Konkurrenzkampf auch beflügelt hatte, da es dem Geltungsbewusstsein "schmeicheln" sollte. Auch habe ich Kommentare vernommen hinsichtlich:


    a) höhere Zugriffszahlen
    b) mehr Feedbackbeiträge
    c) Zeitpunkt der letzten Feedbackbeiträge



    Meine Fragen an euch lauten in erster Linie:


    a) sind Zugriffszahlen für euch entscheidend oder könnte man diese möglicherweise auch ausblenden?
    b) sollten die Geschichten möglicherweise in unterschiedlichen Kategorien eingeteilt werden, um einem potenziellen Leser das Finden nach seinem Geschmack zu vereinfachen?
    c) in einem Feedbeitrag (glaube von Susanne) habe ich gelesen, ob man eventuell auch die Feeds noch einmal unterteilen könnte, da oftmals nicht auf die Geschichten eingegangen wird, sondern sich Off-Topic-Gespräche entwickeln?



    Auch eure Anregungen / Meinungen sind für mich von höchster Bedeutung, da ich bekanntlich mich eigentlich nie in diesem Bereich bewege - außer es gibt eine konkrete Meldung eines Benutzers oder wie aktuell eine derart unschöne Situation.



    Ich freue mich über tatkräftige Beteiligung, so dass wir den Bereich für alle attraktiv gestalten können und insbesondere ein harmonisches Miteinander erwirken, so dass alle Autoren ihren Spaß am Schreiben und Veröffentlichen ihrer Geschichten haben.

  • a) sind Zugriffszahlen für euch entscheidend oder könnte man diese möglicherweise auch ausblenden?
    b) sollten die Geschichten möglicherweise in unterschiedlichen Kategorien eingeteilt werden, um einem potenziellen Leser das Finden nach seinem Geschmack zu vereinfachen?
    c) in einem Feedbeitrag (glaube von Susanne) habe ich gelesen, ob man eventuell auch die Feeds noch einmal unterteilen könnte, da oftmals nicht auf die Geschichten eingegangen wird, sondern sich Off-Topic-Gespräche entwickeln?

    a) zumindest bislang war ich immer nur Leser von Fanfictions, daher sind sie mir egal. Aber ich glaube, es würde sich auch nicht ändern, wenn ich mich doch mal eine hier veröffentlichen sollte.
    b) man könnte vielleicht nach den Partnern von Semir unterscheiden, damit man nicht erst in die Fanfiction gucken muss, um festzustellen "Oh...da ist Ben dabei." und dann enttäuscht abzubrechen.
    c) Ich finde in Feeds sollte man schlicht und einfach beim Thema bleiben (ja, bei dem Thema muss ich an mir arbeiten. Ich neige auch gerne Offtopic zu sein). Für andere Themen gibts andere Bereiche.


    Im Allgemeinen verstehe ich den Stress nicht. Jeder Autor hat doch seine Leser und darum muss man nicht streiten oder permanent Leute schlecht bewerten. Die Fanstorys von susan sind gut geschrieben, aber ich kann mit dem vielen Medizinischen nichts anfangen. Deswegen sehe ich aber keinen Grund sie permanent schlecht bewerten zu wollen. Ähnlich geht's mir bei Campino, der noch Ben als Partner hat. Weil ich gerne Fanstorys mit Paul lese, fokusiere ich mich auf die von Elvira. So hat jeder seinen Writer und es gibt absolut keinen Grund für Neid. Könnte doch alles so friedlich laufen hier. :/


    Ich hoffe mein Beitrag hilft vielleicht etwas weiter. :/

  • Danke @Thorsten, dass du dich jetzt in dieses Thema reinkniest und dir Mühe gibst, diese Dinge aufzuklären-und ich bin auch sehr dafür, das öffentlich zu tun, um jegliche Mauschelei oder sowas von Anfang an zu unterbinden.
    Ich muss aber sagen, dass ich die Regelungen, die bisher im FF-Bereich geherrscht haben-nämlich keine-, durchaus in Ordnung finde und meiner Meinung nach keine Änderung notwendig ist, aber wie gesagt, das ist nur meine private Meinung, vielleicht sammeln wir einfach mal, was da jeder Schreiberling so dazu denkt.
    Man wird immer Einzelne finden, denen etwas nicht schmeckt und die Unruhe irgendwo rein bringen. Dann sollte eben in so einem Bereich wie den FFs in einem Fanclub oder auch anderswo, der Admin oder Mod mäßigend eingreifen und bevor ein Streit eskaliert auch frühzeitig die Sache weiterleiten und da nicht fleißig mitmischen. Man kann von jemandem, der im FF-Bereich nicht aktiv ist auch nicht verlangen, dass er sich widerwillig durch Feeds quält, während wir paar Hansel, wie wir in Bayern sagen, das sowieso normalerweise fast täglich tun-das muss ich nämlich sagen, die Feeds lese ich fast immer alle, bei den Geschichten nur die, die mir zusagen und soweit ich weiss, halten das viele so.
    Und ich finde gerade diese Off-Topic-Beiträge oft das Salz in der Suppe, da entstehen manchmal tolle Konversationen und Witzeleien draus, die einen zum Lachen bringen und genau das soll ja so ein Fanclub sein-ein Portal auf dem man Spaß hat. Machen wir doch unseren Fanclub wieder zu so einem Ort an dem man sich wohl fühlen kann!

  • Das ist toll, wie ihr nach Verbesserungsmöglichkeiten sucht, damit sowas nicht mehr vorkommt. Aber wie Campino schon im anderen Thread sagte: Es liegt nicht an den Regeln, die im FF-Bereich vorhanden sind. Es liegt an der Einstellung der Leute, wie sie ihre Meinungen der Beiträge verfassen. Wenn ich im Meinungsthread zu einer Cobra 11 - Folge schreibe: "Die Folge war scheiße!" Dann habe ich das mit meinem Namen dorthin geschrieben. Das tut -bis auf die Arbeit der Darsteller und Co.- niemandem weh und niemanden persönlich beleidigen. War halt so. Bloß wir reden hier vom Feedbackbereich der FanFictions. Das haben Menschen, Menschen aus dem Fanclub verfasst. Da kann ich nicht, wie ich halt bei Folgenbewertungen die unendliche Freiheit besitze, darauf rumtrampeln. Da muss ich auch etwas einfühlsam sein und muss sagen "okay, die Geschichte ist nichts für mich. Aber vielleicht für andere." Dann kann der Autor was damit anfangen. Aber doch nicht mit anonymen Beileidigungen, die von anderen bestärkt werden!


    Wie gesagt Thorsten und alle anderen! Super, dass ihr euch da reinhängt und nach Erklärungen und Verbesserungen sucht, wie man es bessern kann. Aber Fakt ist: Wenn die Leute nicht lernen, anständig hier miteinander umzugehen, können die besten Regeln im Diskussonsforum und im FF-Bereich herrschen! Es wird nur immer ein Problem wie dieses bleiben!

  • a) Ich glaube, kein Autor ist völlig uninteressiert daran, wie oft seine Geschichte aufgerufen wird, gerade die Entwicklung der Zugriffszahlen fand ich immer sehr interessant. Hat das erste Kapitel vielleicht schon Leser abgeschreckt, nehmen die Zugriffe ab oder zu, oder wie verhält es sich mit den alten Geschichten, werden diese auch heute noch gelesen? Insofern fand ich die Zugriffszahlen schon gut. Wenn diese allerdings dazu führen, dass verglichen wird, die Zugriffe einem anderen Autor oder einer anderen Autorin nicht gegönnt werden, dann ist das in erster Linie das Problem des Vergleichers. Ich würde sie als Kennzahl gerne behalten, aber könnte auch ohne überleben. Dann so aussagefähig sind sie ja auch wieder nicht, schließlich wird jeder einzelne Zugriff gezählt und nicht nur der erste pro Leser. Ich kopiere das Kapitel ins Forum - Zugriff 1. Ich merke, dass ich die Überschrift nicht formatiert habe - Zugriff 2. Jede Korrektur ist ein Zugriff, die muss man schon mal abziehen. Und Leser greifen auch nicht nur einmal auf die Story zu.


    b) Ich denke, bei dem derzeitigen Umfang der neuen Geschichten kann man auch auf die Kategorien verzichten. Alle paar Wochen startet eine neue Geschichte, und ich meine, es ist jedem Leser zuzumuten, einen Blick in das erste Kapitel zu werfen, um zu entscheiden, ob man dabei bleibt. Auch Liebhaber eines bestimmten Partners könnten sich so für eine andere Geschichte gewinnen lassen, wenn ihnen der Schreibstil des Autors zusagt. Und Neulinge im FF-Bereich lesen sowieso erst einmal quer und entscheiden dann, welcher Autor ihnen liegt. Sollte die Anlage von Partner-Kategorien allerdings die Zustimmung der Mehrheit finden, dann hätte ich ein Problem, es sei denn, es gäbe eine Semir-Kategorie.


    c) Gerade die OT-Feeds machen doch die Diskussionen zu einer Story so interessant, oder sehe ich das verkehrt?


    Unterm Strich sehe ich den Fehler nicht an der Struktur des FF-Bereichs, sondern an der mangelnden sozialen Kompetenz einiger weniger (in Zahlen 2) Nutzern des Bereichs. Wenn jeder Feeder seine ehrliche Kritik abgibt, ohne beleidigend zu sein und dabei auch die Meinungen anderer Feeder nicht niedermacht sondern stehen lässt, und die Autoren die ehrliche Kritik als solche akzeptieren, kann der Bereich so bleiben wie er ist.

  • Mir geht es hier nicht nur um Regeln oder ähnliches, da ich hier allen Vorpostern (bisher allen vielen Dank!) zustimme, dass auch ein Bereich ohne Regelmentierung durchaus funktionieren kann / sollte, wenn alle beteiligten Personen die guten Sitten wahren. Möglicherweise gibt es eurerseits auch andere Vorschläge / Ideen (beispielsweise wie Sortierung nach Charakteren)?


    Meinerseits, da ich es auch irgendwo aufgeschnappt habe, würde beispielsweise der Vorschlag eines vorgegebenen 1. Postings kommen, den der / die Autor/in am Ende der Geschichte ausfüllt. Hier könnte man beispielsweise einen Klappentext, handelnde Charaktere als auch möglicherweise Keywords eintragen, die das Suchen mit der internen Suchmaske erleichtern und andererseits einem potenziellen Leser sofort aufzeigen, worum geht es in der Geschichte, wer spielt mit und dann eventuell auch direkt noch die Verlinkung zum jeweiligen Feedback-Beitrag.

  • Das ist toll, wie ihr nach Verbesserungsmöglichkeiten sucht, damit sowas nicht mehr vorkommt. Aber wie Campino schon im anderen Thread sagte: Es liegt nicht an den Regeln, die im FF-Bereich vorhanden sind. Es liegt an der Einstellung der Leute, wie sie ihre Meinungen der Beiträge verfassen. Wenn ich im Meinungsthread zu einer Cobra 11 - Folge schreibe: "Die Folge war scheiße!" Dann habe ich das mit meinem Namen dorthin geschrieben. Das tut -bis auf die Arbeit der Darsteller und Co.- niemandem weh und niemanden persönlich beleidigen. War halt so. Bloß wir reden hier vom Feedbackbereich der FanFictions. Das haben Menschen, Menschen aus dem Fanclub verfasst. Da kann ich nicht, wie ich halt bei Folgenbewertungen die unendliche Freiheit besitze, darauf rumtrampeln. Da muss ich auch etwas einfühlsam sein und muss sagen "okay, die Geschichte ist nichts für mich. Aber vielleicht für andere." Dann kann der Autor was damit anfangen. Aber doch nicht mit anonymen Beileidigungen, die von anderen bestärkt werden!


    Wie gesagt Thorsten und alle anderen! Super, dass ihr euch da reinhängt und nach Erklärungen und Verbesserungen sucht, wie man es bessern kann. Aber Fakt ist: Wenn die Leute nicht lernen, anständig hier miteinander umzugehen, können die besten Regeln im Diskussonsforum und im FF-Bereich herrschen! Es wird nur immer ein Problem wie dieses bleiben!

    Word. Wobei man das mit dem Umgangston eben doch auf den ganzen Fanclub ausweiten. Natürlich kann man nicht jeden Partner, jede Folge toll finden, aber so Äußerungen wie "Wie, du magst XYZ? Dann bist du halt nicht besser als diese ganzen Typen auf Facebook, die diese schwache Scheiße mögen!" So etwas kann auch verletzend sein. (Sorry für Offtopic, aber ich finde eben, dass generell mal darüber nachgedacht werden sollte. Nicht nur im FF-Bereich.


    Sorry, ich habe gar nicht dran gedacht, dass auch manchmal die Partner nicht der Serie entsprechen und bei dir Alex und Ben dabei sind. War vielleicht doch nicht die optimale Idee. @Yon

  • Zur Ausgangssituation kann ich sicherlich nicht beitragen, ich bin ja erst seit einem Jahr hier und in einer eher ruhigeren Phase beigetreten ... wenn natürlich dann schnell die angespannte Situation deutlich wurde.
    Und wie Campino es andeutet, sehe ich leider auch den Neidfaktor von einigen Person ganz oben in der Problemliste. Und ich habe mir in diesem Fall auch schon neutrales Feedback geholt, weil ich dachte, vielleicht sehe ich Gespenster.


    Ich sehe es ähnlich und glaube, dass es keinen großen Änderungsbedarf geben sollte, habe aber dennoch meine Meinung zu den Punkten aufgeschrieben.
    Allerdings sehe ich das Hauptproblem tatsächlich in der Neutralität des Moderators/Admins. Es ist nicht von der Hand zu weisen, dass Elvira oft diese hitzigen Diskussionen angeleiert hat und jedes Wort auf die Goldwaage gelegt hat, was Susanne schreibt. Das sollte und darf einem Admin nicht passieren. Viele entstandenen Probleme hätten sich durch eine neutrale Person vielleicht lösen lassen ohne große Wortgefechte.


    Daher sind es für mich Dinge, die ich als nicht das primäre Problem sehe.


    a) sind Zugriffszahlen für euch entscheidend oder könnte man diese möglicherweise auch ausblenden?


    Auch wenn ich zu meiner Auffassung stehe, dass ich natürlich viele Leser haben möchte, brauche ich keine Zugriffzahlen - gut, das sagt sich auch leicht als der Autor mit den wenigsten Zugriffen. ^^ Andererseits glaube ich, dass es gerade Neulinge im Schreiben vielleicht auch Ansporn Leserzahlen zu sehen und ein Feedback zu bekommen.


    Eine seperate Lösung mit Zugriffszahlen, die nur der jeweilige Autor sieht, wäre vielleicht eine Option, aber ich denke, es wäre zu umständlich zum umsetzen oder? Denn auch das (also nicht sichtbare Zugriffszahlen) kann dir sonst im Extremfall um die Ohren fliegen, wenn du einen Autoren hast, der sich vielleicht dann nur auf die Anzahl von Personen im Feed-Bereich verlässt und daraus Neid gegenüber anderen Autoren mit einer großen Fangemeinde entwickelt.


    b) sollten die Geschichten möglicherweise in unterschiedlichen Kategorien eingeteilt werden, um einem potenziellen Leser das Finden nach seinem Geschmack zu vereinfachen?


    Öhm auch hier tue ich mich schwer. Ich glaube nicht, dass es möglich ist eine Geschichte einer entsprechenden Kategorie zuzuordnen. Eventuell wie Vocaloid Lexi sagt, ist tatsächlich die Partner-Auswahl am Besten.



    c) in einem Feedbeitrag (glaube von Susanne) habe ich gelesen, ob man eventuell auch die Feeds noch einmal unterteilen könnte, da oftmals nicht auf die Geschichten eingegangen wird, sondern sich Off-Topic-Gespräche entwickeln?
    Hier antworte ich aus der Lesersicht. Ich halte es für unklug und halte schon das getrennte System von Fanfiktion / Feeds in zwei Bereiche für Neulinge eher schwer. Dann noch zu achten welchen der Feedthemen ich nehme, Puh!
    Vielleicht wäre ein neutraler Moderator da die bessere Lösung. Jemand, der eigentlich mit dem Bereich wenig zu tun hat oder auch neutral handeln kann, der darauf achtet, dass Gespräche nicht zu sehr ins Off gehen. Ein bisschen Off ist in Ordnung für mich, aber bitte keine Streitgespräche, die sich im Kreis drehen. Da sollte es jemanden geben, der eingreifen kann und einfach darauf hinweist, die Diskussion schlichtet.

  • Ich bin hier zwar keine von denen, die Ihre Story hier reinstellt ( dazu sind Sie einfach zu schlecht :D ) aber hätte durchaus einen Verbesserungsvorschlag, habe aber keine Ahnung, ob sich dieser technisch umsetzen lässt.


    Auf ff.de haben wir eine Kurzbeschreibung.
    Heißt, ich sehe den Namen einer Story und daneben befindet sich eine Kurzbeschreibung der Story. Genau aus dieser ist dann z. B. ersichtlich, welcher Partner Semir an die Seite gestellt wird;). Eine knappe kurze Zusammenfassung eines Autors, um was es in seiner Story geht.


    Somit kann man hier dann auch erkennen, handelt es sich um eine Story mit Semir/Ben, Semir/ Alex oder Semir/Paul usw.


    Vielleicht kann man so etwas in der Art einfügen.


    Was das Thema Zugriffe anbelangt kann ich nur sagen, bei uns auf ff.de sind die Zugriffe nicht öffentlich einsehbar. Jeder einzelne Autor sieht seine Zugriffe unter seinem Account.

  • a) Ich glaube, kein Autor ist völlig uninteressiert daran, wie oft seine Geschichte aufgerufen wird, gerade die Entwicklung der Zugriffszahlen fand ich immer sehr interessant. Hat das erste Kapitel vielleicht schon Leser abgeschreckt, nehmen die Zugriffe ab oder zu, oder wie verhält es sich mit den alten Geschichten, werden diese auch heute noch gelesen? Insofern fand ich die Zugriffszahlen schon gut. Wenn diese allerdings dazu führen, dass verglichen wird, die Zugriffe einem anderen Autor oder einer anderen Autorin nicht gegönnt werden, dann ist das in erster Linie das Problem des Vergleichers. Ich würde sie als Kennzahl gerne behalten, aber könnte auch ohne überleben. Dann so aussagefähig sind sie ja auch wieder nicht, schließlich wird jeder einzelne Zugriff gezählt und nicht nur der erste pro Leser.

    Um das noch kurz zu verstärken, genau. Wenn jemand das zu statistischen Zwecken braucht, wäre es schade, das abzuschaffen. Daran kann der Autor ganz klar das Schreiben seiner nächsten Story ausmachen. Da weiß er ob vielleicht seine Story mit Ben besser lief, als die mit Alex. Oder er ekrennt allgemein, ob die Geschichte, in der es mehr medizinischerisch (susan, soviel habe ich mittlerweile auch schon mitbekommen ;) ) gut läuft, oder ob das jemanden zu spezifisch wird. Also da sollte man wirklich erstmal Ideen mit den Schreibern sammeln, denn dass könnten wichtige "Systeme" sein, die ein Schreiber evtl. benötigt.

  • Entschuldigt den Doppelpost, aber das gehört noch von meinem vorherigen dazu:

    Was das Thema Zugriffe anbelangt kann ich nur sagen, bei uns auf ff.de sind die Zugriffe nicht öffentlich einsehbar. Jeder einzelne Autor sieht seine Zugriffe unter seinem Account.

    Oder so, denn dann kann schonmal bei keinem Neid wegen größerer Zugriffszahlen aufkommen. Bloß da muss man eben gucken, inwiefern die Forensoftware sowas in der Art zulässt.

  • befindet sich eine Kurzbeschreibung der Story

    Das könnte man im ersten Feed-Beitrag, der aus Tradition gemeinsam mit den ersten Kapitel vom Autor erstellt wird machen. Wer das will, hätte also auch jetzt bereits die Möglichkeit.


    Viele hier schreiben die Story aber von Tag zu Tag ganz frisch und wissen vielleicht zu Beginn gar nicht, wo sie hinläuft. Aber auch dann wäre ein Satz möglich, aber halt freiwillig.

  • Das könnte man im ersten Feed-Beitrag, der aus Tradition gemeinsam mit den ersten Kapitel vom Autor erstellt wird machen. Wer das will, hätte also auch jetzt bereits die Möglichkeit.
    Viele hier schreiben die Story aber von Tag zu Tag ganz frisch und wissen vielleicht zu Beginn gar nicht, wo sie hinläuft. Aber auch dann wäre ein Satz möglich, aber halt freiwillig.

    Möglicherweise kann ich dem Themenersteller die Rechte einräumen, dass er auch später nachträglich dieses Posting ausfüllen kann, so dass sich keiner im Vorfeld auf einen Handlungsverlauf o.ä. festlegen muss. Allerdings muss ich hier die technischen Möglichkeiten erst einmal überprüfen, ob und wie es funktionieren kann - das gleiche betrifft auch die Darstellung der Zugriffszahlen, ob diese evtl. auch nur dem jeweiligen Autor ersichtlich seien können.

  • Ups... Zuerst die Konversation gesehn.


    Dann nochmal hier:


    Hi an alle,


    wie ich schon im Thread geschrieben habe kann ich eigentlich keine konkreten Vorschläge machen. Den der Bereich "Fanfictions" ist im Prinzip gut, so wie er ist. Die Autoren haben grosse Freiheit bzgl der Story, die Feeds sind in ihrer Sachlichkeit auch nie aus dem Rahmen gefallen. Jeder darf lesen, was er möchte und solange Kritik sachlich ist (positiv/negativ) auch immer gern gesehn.


    Der Vorfall, der zu dieser Debatte führt, ist mMn in seiner Ursache nicht im Bereich der FFs zu suchen, sondern bei den Beteiligten. Der Bereich selbst läuft seit Jahren gut und ist im Verhältnis zum restlichen Forum auch gut besucht.


    Daher zu der angestossenen Diskussion von mir kein Verbesserungsvorschlag.


    Ergänzend zu Thorstens Frage:


    a) Die Zugriffszahlen sind für mich nicht repräsentativ. Ich selbst greife häufiger auf meine Story zu, um nachzulesen, manche greifen darauf zu, um nach zwei Sätzen aufzuhören, und die Foren-Bots tun ihr übriges, um diese Zahl zu verzerren. Repräsentativer sind da eher die Feeds, auch wenns sicherlich stille Mitleser gibt.


    b) Kategorien finde ich, wie schon gesagt, aufgrunddessen dass es gerade mal 4-6 aktive Autoren zZ gibt nicht nötig. Einzig könnte man die aktuellen Partner derStory im Titel in [ ] zufügen, wobei auch wieder schwer ist, wenn jemand wie haruka und ich einen eigenen Charakter im Hauptcast hat. Normalerweise ist es aber so, dass man nach den ersten 2, höchstens 3 Kapitel weiss, wer mitspielt.


    c) OT im Feed-Thread hat mich persönlich nie gestört und ich denke, dass hier die Entscheidung dem jeweiligen FF-Autor überlassen werden sollte. Wenn der der Meinung ist, dass die Gespräche abdriften, kann er das anmerken.


    Aber als weiteren Punkt gerade im Bezug auf Mellis Motiv der Doppel-Account-Aktion: Ich habe bisher nie erlebt das jemand für sachliche negative Kritik hier angegangen wurde. Aber es sollte den Autoren doch zugestanden werden, Kritik zu hinterfragen, wenn diese in seinen Augen unverständlich ist. Wenn natürlich absolut unlogische Dinge kritisch hinterfragt werden, dass zb für eine Autofahrt von Köln nach Düsseldorf 6h benötigt werden, und der Autor reagiert mit "Was soll das, das ist nun mal meine Meinung, dass die so lange brauchen", das sollte natürlich nicht sein. Ebenfalls sollte die Kritik sachlich sein und nicht ala " den Charakter find ich doof, und es ist unrealistisch, dass die Person X und Y um den Tod einer Person Z trauern." Dass dann der Autor mal rückfragt, warum das unrealistisch ist (in normalrn Ton selbstverständlich) sollte erlaubt sein, und ich habe das Gefühl dass Melli solche normalen Rückfragen als "Angehen" empfunden hat.


    Also: Positive Kritik kann ruhig allgemein ausfallen. Ein "Kapitel ist super" sagt alles aus, was man braucht... Nämlich dass man genau so weitermachen soll. Ein "Kapitel ist kacke" lässt den Autor hilflis zurück. Was soll er verbessern, was soll er anders tun. Jeweilige Rückfragen darauf sollte der Feeder dann nicht als "Angehen" empfinden und nicht mit "Ist nun mal meine Meinung" beantworten und die Meinungsakzeptanz des Autors in Frage stellen.


    Zur Lösung des beschriebenen Problems bedarf es allerdings keiner festgelegten Regeln für Feedbacks (das wäre das Schlimmste, was passieren könnte) sondern etwas Menschenverstand und der Fähigkeit der normalen schriftlichen Kommumikation ;)

    Wenn Engel hassen

    Stürzen sie wie Steine aus dem Himmelszelt

    Wenn Engel hassen

    Fliegen sie als dunkle Vögel in die Welt

    Wenn Engel hassen

    Landen sie als schwarzer Schatten der uns quält

    Und nehmen Rache an den Menschen, die gefallen sind

    Wie sie.


    Subway to Sally - Wenn Engel hassen


    <3

  • @Thorsten: Wenn man solche Klappentexte, Zusammenfassungen oder Leseproben serviert, wie das ja z. b. bei FanFiktion.de gehandhabt wird, habe ich persönlich am Anfang da ein ziemliches Problem. Bei mir entstehen nämlich die Geschichten während des täglichen Schreibens, ich habe zwar eine grobe Handlung im Kopf, aber die kann sich auch mal ändern und ich greife durchaus auch Ideen meiner Feeder auf-das finde ich ja gerade das Spannende an Geschichten, die in Etappen veröffentlicht werden, da kann man als Autor immer noch was verändern, wobei bei mir speziell natürlich immer dran stehen wird: Handelnde Personen: Ben, Semir und die ganze PASt und Spezialthema Medizin, da werden sich also nicht viele Unterschiede finden. Hmmm, gerade fällt mir auf, dass ich vermutlich ganz schön langweilig bin ;) . Also ich kann sowas wirklich erst nach dem Abschluss der Story verfassen, aber da wolltest du drauf raus-habe ich das richtig verstanden? Und ich lese bei den älteren Storys auch meistens den Titel und die ersten paar Zeilen und entscheide dann, ob mir das zusagt-so halte ich es auch, wenn ich mir neue Bücher von mir unbekannten Autoren kaufe.

  • @Campinos Abschnitt zur Kritik unterschreibe ich. Mir persönlich ist auch Kritik (wenn sachlich) immer wichtig. Ich kann damit unheimlich viel anfangen und finde es wichtig auf Logik/Plot-Fehler und Charaktertiefe hinzuweisen. Ohne das Trauerkloß es vielleicht weiß, hat sie mir den Wortlaut "Der Junge" tatsächlich so weit ausgetrieben, dass er in meiner aktuellen reinen Prosa-Story bei 81.000 Wörtern nur einmal vorkam. Zack - Mission erfüllt.


    Der Autor sollte im Gegenzug die Größe haben die Kritik anzunehmen und abzuwägen und den Feeder nicht anzugehen. Selbst ein Bestseller-Autor wird auf Amazon in Rezensionen nicht nur Jubelstürmen ausgesetzt sein ... das ist die wichtigste Lektion eines jeden Schreibers: Kritikfähigkeit. Das schließt für mich ein Hinterfragen nicht aus. Ich muss ja als Autor verstehen können, was im Kopf meines Lesers vorgeht und weshalb er es so empfindet.


    Partner im Titel finde ich eher unpassend. Was ist wenn du drei Partner mit einbringst? Sprich neben Ben tauchen noch Jan und Alex auf. Dann hast du da einen Megatitel stehen.
    Naja abgesehen von unserem Problem der OC's natürlich ;)

  • Soo .. ich habe mal die angesprochene Kategorisierung eingefügt - ist anzusehen im Testbereich bei den Fan Fictions.


    Ich meinte vorhin nicht, dass man zusätzliche Forenkategorien eingefügt, sondern ebenfalls mit sogenannten Labeln arbeitet.

  • Also ich persönlich denke nicht, dass die Lösung des eigentlichen Problems ist.
    Aber als " nur" Leser soll es mir recht sein.

    Nein, dass ist nur eine Teillösung, um eine bessere Übersicht eventuell herzustellen. Das größte Problem liegt im menschlichen Verständnis der verbalen / non-verbalen Kommunikation, die wir nicht beeinflussen können. Wir können lediglich darauf hinwirken, dass es zu einem friedlichen Miteinander kommt.


    Eine weitere Möglichkeit könnte sein, dass der Bereich Fan Fiction eine Moderation erhält, die nicht mit dem Fanclubteam involviert ist und sich hierfür Leser / Autoren freiwillig bereit erklären können. Hierzu könnte man dann ein Wahlverfahren o.ä. vornehmen und dann einmal im Quartal entsprechend Moderatoren für den Bereich wählen. Sollten alle Beteiligten mit den Moderatoren zufrieden sein, werden sie wiedergewählt oder man entscheidet sich für jemanden anderes?

  • Moin,
    Zuerst mal: Ich habe die meisten Beiträge nur überflogen. Sollte also Mehrfachnennung vorkommen, bitte ich um Entschuldigung.


    1) Zum Thema Klappentexte:
    Ich habe selbst mal eine FF begonnen und leider nie fertiggestellt. Der Abstand zum letzten Kapitel war irgendwann so groß, dass ich mir dachte, das interessiert jetzt eh keinen mehr. Zudem habe ich die Story - glaube ich - Ende 2014 begonnen und habe mit der Zeit auch - so denke ich mal - hier und da Fortschritte im Schreiben - vor allem von Geschichten und Rezensionen - gemacht, der Unterschied wäre einfach zu groß.
    Aber ich habe damals während des Schreibens eine grobe Storyidee im Voraus gehabt, die ich immer weiter entwickelt habe. Es hätte sein können, dass im ersten Klappentext erwähnte Situationen gar nicht mehr vorkommen würden, weil ich doch eine andere Richtung eingeschlagen habe. Aber da ich sowieso vor dem Buch erst den Klappentext lese, würde ich sagen: Klappentext ja, aber mit Änderungsmöglichkeiten.


    2) Zum Thema Partner und Titel/Übersicht: Da hätte ich eine andere Idee. Ich würde eher den Autoren die FFs zuordnen, d. h. so wie einem Profil alle Likes und Beiträge zugeordnet werden, werden ihm auch die fertiggestellten FFs zugeordnet, evtl. sogar in einer tabellarischen Übersicht mit VÖ-Jahr. Den Partner würde ich dabei rauslassen, jeder merkt selbst nach spätestens einem Absatz, wer "mitwirkt". Desweiteren wäre ich für ein "Feld" in das der Autor (freiwillig) eintragen kann, wann seine Story in etwa spielt. Gerade in den Zeiten der horizontalen Erzählweise kann das ausschlaggebend sein für das Verständnis der Geschichte.
    Auch wäre es schön, wenn man über eine weitere Forumsfunktion darauf hinweisen kann, ob die FF eine Fortsetzung einer anderen darstellt oder in einer anderen FF eingeführte Kollegen/Personen hier erneut auftreten und man evtl. zu deren Verständnis erst den Vorgänger lesen sollte.


    3) Diese Nebenidee habe ich bereits per PN vorgestellt: Es wäre eine schöne Geste, wenn jemand (ich würde das auch übernehmen, sofern gewünscht), wenn der Autor damit einverstanden ist, die fertiggestellten Geschichten als PDF in einem Forumspunkt zum Download zur Verfügung stellt. Das mal so nebenbei.


    4) Die Zugriffszahlen sind nur bedingt repräsentativ, nämlich wenn man sie mit denen der anderen FFs vergleicht. Wie Campino bereits gesagt hat, gibt es zu viel Verzerrung. Ich finde es trotzdem schön, wenn man auf die zugreifen kann.


    5) Zu den Unterteilungen der FFs in Kategorien - allein bei meiner angefangenen könnte ich keine Kategorie festlegen, da hab ich alles reingehauen, was geht. So wird es vielen - denke ich - ebenfalls gehen, da innerhalb einer FF oft verschiedene Nebenstränge auftauchen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!