Bereich: Fan Fiction

  • Sicher wird es Möglichkeiten geben. Aber die Mühe wird sich wohl kaum jemand machen.
    Es geht auch eher darum, dass es nichts bringen würde jeden unter Generalverdacht zu stellen nur weil er mal etwas härter urteilt und das wird sicherlich auch niemand tun - wenn ich in diesem Fall natürlich auch nur für mich selbst sprechen kann.

  • Ich hätte hier mal eine allgemeine Frage zum FanFiktion Bereich:


    Gibt es hier denn allgemeine Bedingungen oder etwas in diese Richtung in Bezug auf eine Story im allgemeinen?


    Die Frage stelle ich mir gerade, da ich ja auch in Kontakt mit den Schreibern aus dem ff.de Bereich bin.


    Eigentlich wäre hier derzeit zumindest eine Schreiberin, die überlegt, Ihre Story hier einzustellen. Ich kenne die Story auch und würde hier sicherlich dem Niveau gerecht werden, auch wenn es sicherlich einige hier gibt, die gewisse Vorurteile gegenüber den Schreibern auf ff.de haben.


    Gibt es so etwas hier?

  • Nichts festgelegtes, aber die Story sollte eben die Charaktere von AfC11 haben, denke das ist die einzige Voraussetzung.


    Ob das nun ne Krankenhausstory ist, wie die von susan, oder ne Story der Kommissare mit finnischen Kollegen in Finnland zusammen, wie die von haruka, ist da recht zweitrangig. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Vielleicht gibts auch mal ne Lovestory ;) who knows.


    Einfach mal reinstellen.

    Wenn Engel hassen

    Stürzen sie wie Steine aus dem Himmelszelt

    Wenn Engel hassen

    Fliegen sie als dunkle Vögel in die Welt

    Wenn Engel hassen

    Landen sie als schwarzer Schatten der uns quält

    Und nehmen Rache an den Menschen, die gefallen sind

    Wie sie.


    Subway to Sally - Wenn Engel hassen


    <3

  • ... die gewisse Vorurteile gegenüber den Schreibern auf ff.de haben.



    Gibt es so etwas hier?


    Nein, NIEmals ;)


    Jeder Schreiber hat sein eigenes Cobra-Universum, in dem er seine Helden auftreten lässt. Da gibt es keine Vorgaben. Jeder wie er möchte.


    Im Grunde können wir hier einige neue Schreiber gut gebrauchen. Vielseitigkeit ist nie verkehrt.

    "Ich will mit Alex arbeiten - oder gar nicht!"

  • Hatte auch mal angefangen, ist aber schon drei Jahre her. Hatte damals auch einen guten Verlauf der Geschichte im Kopf, nur geschafft weiterzuschreiben habe ich leider nie. Die Geschichte hieß damals glaube ich "Riskante Handlung". Ein Feedbackbereich müsste hierzu sogar noch existierten, wenn er nicht bereits gelöscht worden ist. Vielleicht klappt das ja doch einmal. Es gibt ja hier bestimmt auch verschiedene Arten von Schreibern. Manche stellen die ganze Geschichte ja bereits im Vorfeld fertig und veröffentlichen hier dann Tag für Tag die gesamte FanFiction. Aber manche schreiben ja auch täglich spontan. Wie kriegt ihr das hin?

  • Gut :thumbup: , dann gebe ich es mal so weiter!


    @CobraMan: Bei mir ist es z. B. so, dass ich vor einem Jahr angefangen habe mit einer groben Idee im Kopf, einfach das erste Kapitel reingestellt habe und dann hieß es abwarten.


    Auch jetzt nach einem Jahr und mittlerweile der 4. Fortsetzung schreibe ich meine Kapitel eigentlich immer tagaktuell, weil gerade das Feedback das man bekommt, oft mega coole Anregungen gibt und man das mit einfließen lassen kann, ich finde das haucht einer Story immer ein gewisses Leben ein, finde es genial.


    Und sollte ich doch mal nicht weiterwissen hab ich andere Schreiber, die mittlerweile auch Freunde geworden sind ( ja so etwas gibt es auf ff.de genauso wie hier) und oft nur ein paar Sätze reichen und mein Ideenreichtum wieder gefüllt ist :thumbup:

  • Aber manche schreiben ja auch täglich spontan. Wie kriegt ihr das hin?

    Es kommt darauf an ... ich schreibe ja inzwischen alles vor, weil es für mich schwer ist, sonst nicht in Logikfallen zu tappen oder vom Plot abzukommen (nicht, dass es nicht dennoch passieren kann).


    Es gibt sehr sehr viele Wege beim Schreiben und eben keinen Masterweg, was die Sache dann auch so schwierig machst.
    Vielleicht wäre ja auch eine Kurzgeschichte etwas für dich? Dort sind es ja im Schnitt so um die 10.000 Wörter, die man schreibt (oder auch weniger) und man bekommt als Anfänger schneller das Gefühl etwas geschafft zu haben als bei Fanfiktions im Novellen oder Romanumfang. Andersherum kenne ich auch viele Menschen, die Kurzgeschichten absolut hassen zu schreiben ^^


    Ich glaube irgendwo hatten wir über unsere Vorgehensweise mal diskutiert ... weiß nur nicht mehr ob das Thema noch existiert. Ich guckse mal.


    Edit: Gefunden .... (Fanfiction)

  • Edit: Gefunden .... (Fanfiction)

    Genau nach diesem Thread habe ich neulich gesucht. Es gab vor nicht allzu langer Zeit mal eine extra Rubrik hier bei den FanFiction, in dem solche allgemeinen Fragen bestens aufgehoben waren. Jetzt ist der Punkt wieder unter "Lob und Kritik" verschwunden, eigentlich schade.

    "Ich will mit Alex arbeiten - oder gar nicht!"

  • Genau nach diesem Thread habe ich neulich gesucht. Es gab vor nicht allzu langer Zeit mal eine extra Rubrik hier bei den FanFiction, in dem solche allgemeinen Fragen bestens aufgehoben waren. Jetzt ist der Punkt wieder unter "Lob und Kritik" verschwunden, eigentlich schade.

    .. und jetzt gerade zu einer Ankündigung (auch wenn es keine Ankündigung ist) gemacht, so dass es im Fan Fiction - Bereich dauerhaft oben angezeigt wird - dafür den Titel "Fanfiction: Tipps von unseren fleißigen Autoren" verpasst und zukünftig wird dieses Thema gefunden. Damit eine gesamte Rubrik gespart und die Latte der Unterkategorien bleibt überschaubar. ;)


    Sollte es noch weitere solche Threads / Postings geben, dann gerne darauf hinweisen. :)

  • Seit einigen Tage bewege ich mich nun in dem FanFiktion Bereich von Euch und mir ist hier etwas aufgefallen, was mich persönlich dann doch etwas stört.


    Ich finde es kompliziert, bestimmte Storys zu suchen. Denn die Anzahl der Storys im Allgemeinen ist dann doch relativ hoch und kämpfe mich bei der Suche dann von Seite zu Seite durch um die Story des Schreibers zu finden.


    Also ich fände es wirklich gut, wenn man die Storys des jeweiligen Schreibers hier irgendwie an das Profil ran hängen könnte.
    Gerade weil hier auch Schreiber sind, die bereits eine Fortsetzung zur Fortsetzung zur Fortsetzung schreiben (was ich selber ja gut finde :D ). Aber wie gesagt macht es die Suche kompliziert, wenn keine Zuordnung zum Schreiber vorhanden ist und man als Leser ja gar nicht weiß, wurde die Vorgeschichte im Jahr 2016, 2015, 2015, 2013 geschrieben.

  • Du könntest ja unter dem jeweiligen Profil nach Themen suchen, die der jeweilige Schreiber veröffentlicht hat - darüber wirst du schnell fündig. Ausnahme die Profile, die eben so eingestellt sind, dass alles privat ist. Ich glaube auch ich habe es so eingestellt und ich glaube Yon auch ...
    Denke mal würde dann auch bei einer Umstellung bei diesen jeweiligen Usern ebenso nicht sichtbar sein, oder?


    Aber auch dann hast du da ja immer noch die Stories zwischen, die vielleicht nicht zu der Serie gehören. Bei mir zum Beispiel würde es hier in zwei Fällen (oder drei?) zu treffen, wenn es auch das ganze erleichtert.
    Die Übersicht wie bei FF.de ist da kein All-Heilmittel, wenn ich da meinen Account vor Augen habe, sind es 21 Geschichten (gut C11 sind davon natürlich nicht alle) und dort würde auch niemand erkennen, welches die erste Story der Serie ist und was nicht dazu gehört. Und du hast auch hier Autoren mit Geschichten im zweistelligen Bereich.
    Wenn es eine Serie ist, dann könnte man es höchstens ins Template aufnehmen, was ja irgendwann beim ersten Beitrag kommen kann oder einfach in den Titel hineinschreiben (was ich persönlich bei langen Titeln aber unschön finde, dann hört der ja nie auf ...)

  • Na ja, trotzdem bleibt es einfach umständlich und hat mich persönlich als Neuling, wenn ich mich in diesem Bereich bewege, gestört.


    Ich denke, anderen, die sich hier nicht extra anmelden um Storys zu lesen wird es ähnlich gehen. Nicht jeder meldet sich an um nachzufragen, von daher wäre eine Erleichterung auch im Sinne von neuen Lesern, die sich hier nicht anmelden.


    Wie gesagt, dieser Punkt ist mir eben aufgefallen, da ich einige Storys bestimmter Autoren nachlese. Dazu dürfte es systemtechnisch auch sicherlich kein Problem sein, wenn man diese einem Profil unterordnet, dass man diese aufsteigend nach Datum z. B. macht, woraus ich dann auch den Schluss ziehen kann, was in etwa die Reihenfolge ist.


    Selber würde ich es als Erleichterung sehen wenn man dies hier irgendwie ändern würde, für Neuleser die sich hier nicht anmelden mit Sicherheit genauso.


    Ich hier als angemeldeter User bin halt den Weg gegangen, die besagten Schreiber anzuschreiben und nachzufragen.
    Natürlich kann man es so lassen wie jetzt, aber attraktiv für Neuleser ist es nicht wirklich, wenn ich mich erst durch unzähligen Seiten klicken muss um eine Story zu finden.


    Was ist dabei, wenn man solch eine Änderung macht? Es schadet doch keinem, aber wäre sicherlich für Neuleser hilfreich. Mich hat es gestört, aber bin dann eben andere Wege gegangen um an mein Ziel zu kommen und hat auch nichts mit ff.de zu tun. Ich denke jeder würde sich doch hier über Neuleser freuen oder nicht? Dann sollte man Ihnen die Suche auch einfacher gestalten meiner Meinung nach.

    Einmal editiert, zuletzt von Valentina ()

  • Ist leider nicht so einfach zu realisieren, da die Boardsoftware sehr komplex ist.

  • Ist leider nicht so einfach zu realisieren, da die Boardsoftware sehr komplex ist.

    Schade Thorsten.


    Aber bitte auch nicht falsch verstehen. Ich sehe jetzt eben als Neuling, dass es umständlich ist.


    Mein Versuch hier aus anderen Bereichen neue Leser in den offiziellen Fanclub zu verleiten, gestaltet sich dahingehend auch schwierig, wenn ich sage `Ey die Story finde ich gut, lies die mal` und bekomme dann als Antwort `Find die Story nicht`.


    Aber gut, kann man leider nichts daran ändern. Schade

  • Ich glaube auch ich habe es so eingestellt und ich glaube Yon auch ...

    Ich habe gerade mal geschaut, ich habe mein Profil so eingestellt, dass jeder registrierte User es sehen können sollte. Lediglich meinen Online-Status können nur die User sehen, denen ich folge. Ich habe meine Storys im Profil aufgelistet. Ich könnte noch versuchen, sie mit der jeweiligen Story zu verlinken.


    EDIT: Ich bin beim Verlinken leider an der Größe des "Über mich"-Feldes gescheitert. Mit 9 Storys liege ich sicher nicht im Feld der Vielschreiber. Aber wenn es möglich wäre, dieses Feld zu vergrößern, kann man es sehr gut für eine Storyliste nutzen.

    "Ich will mit Alex arbeiten - oder gar nicht!"

    Einmal editiert, zuletzt von Yon ()

  • dass jeder registrierte User es sehen können sollte.

    Gut, das weiß ich nun nicht, ob ich registrierte User ausgeschlossen habe, müsste ich noch einmal nachsehen. Weiß nur, dass ich letztes mal was gesucht habe von mir selbst und dummerweise meine Themen nicht lesen konnte und zu faul war, mich über Handy anzumelden.


    Sowas in die Richtung wollte ich nun auch vorschlagen. Hätte gesagt, dass jeder Autor einer Serie ja durchaus auch ein Spoiler mit der Reihenfolge und den Links über die jeweilige Geschichte hauen kann. Ob ich nun alle Geschichten in mein Profil schreiben wollte? Uh, ich glaube da würde ich irgendwann zu faul werden und es nicht mehr aktiv machen. Aber wäre ja dann auch jedem selbst überlassen ...^^

  • Ab einer gewissen Anzahl wird es natürlich viel, aber alle paar Monate mal sein Profil anzupassen, sollte schon möglich sein. Nun, derzeit ist das Feld für die Verlinkung eh zu klein.


    Frage an @Thorsten: Kann man es vergrößern?



    EDIT: Jetzt ist das Feld groß genug. Meine Story-Liste werde ich in meinem Profil pflegen.

    "Ich will mit Alex arbeiten - oder gar nicht!"

    Einmal editiert, zuletzt von Yon ()

  • .. soo, mal eine andere Rückfrage in die Runde der fleißigen Autoren:


    Momentan räume ich fleißig im Forum auf und reduziere Bereiche und führe hierfür die Labels ein, da diese eine sehr gute Sortierung anbieten (muss man sich dran gewöhnen). Im Fan Fiction - Bereich würde ich ebenfalls pro Autor ein eigenes Label einführen, wenn der jeweilige Autor mehr als drei Geschichten eingestellt / beendet hat. Hierbei ist mir aufgefallen, dass vor langer Zeit auch Gemeinschaftsstorys geschrieben worden sind - das ist nach aktuellem Stand nicht mehr möglich, da der Bereich entsprechend eingestellt ist, dass nur der Themenersteller auf sein Thema antworten kann.


    Besteht zukünftig eventuell wieder Interesse an Gemeinschaftsstorys, so dass wir hierfür einen eigenen Bereich anlegen? Auch möchte ich hinsichtlich der Übersichtlichkeit anbieten, dass wir noch einen Bereich einführen, indem sich die Autoren vorstellen können und ihre Geschichten auflisten - auch gerne dann in der Reihenfolge, so dass "Nachzügler" einen Überblick haben. Es gibt Möglichkeiten, dass man dann den Beitrag immer editieren kann und dieser nach einer Überarbeitung als "neu" angezeigt wird.


    Freue mich über eure Meinung.

  • Deine Vorschläge, Thorsten finde ich alle ziemlich gut. Bezüglich Gemeinschaftsstorys habe ich persönlich aktuell null Interesse, Elli hat mir das vor einiger Zeit mal angeboten, aber da bin ich nicht darauf eingestiegen, weil unsere Schreibstile und Interessen da doch viel zu unterschiedlich sind-heute, nach allem was gewesen ist, bin ich froh darüber!
    Also von mir aus-mach so, wie du es geplant hast und falls sich was ändert, kann man ja immer noch nachbessern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!