[E294] Quoten: "Tödlicher Profit"

  • Ein sehr trauriges Schauspiel anlässlich der Jubiläumsstaffel!


    Leider plätschern die Quoten von Folge zu Folge immer tiefer!


    Nur gibt es da nicht viele Ausreden! König Fußball war nicht vorhanden und das Argument, dass viele die Folge vorher oder nachher sehen kann nicht standhalten, da es auch in der Alex-Ära nicht anders war.


    Was bleibt ist die Frage, an was es liegt!
    Meiner Meinung nach an einem Paul Renner ohne bisherigen Ecken und Kanten! Man verpasst absolut gar nichts, wenn man eine Folge nicht sieht! Ich hätte mir für Ihn einen Hintergrund gewünscht, genauso Ecken und Kanten wie wir es bei Alex Brandt hatten, dazu einen Handlungsstrang der sich über mehrere Folgen zieht. Vielleicht hätte man dann Zuschauer halten können, die sich jetzt offensichtlich verabschiedet haben.


    Ich bin wirklich gespannt, was unterm Strich nach dem Ende der Staffel rauskommt und hoffe sehr, dass man die Jubiläumsstaffel nicht als schlechteste aller Zeiten verbuchen muss. Denn trotz allem ist auch Daniel Roesner ein guter Schauspieler, man sollte Ihn jedoch meiner Meinung nach einfach anders in Szene setzen..nur charmanter blonder Typ zieht meiner Meinung nach bei den Zuschauern einfach nicht! Aber das ist meine persönliche Meinung dazu!


    Sehr schade...

  • Die Reaktionen auf Facebook etc waren doch soweit sehr positiv. Schade, dass die Quoten so schlecht sind, da gab es weitaus schlechtere Folgen als die aktuellen. So wirklich zeigen, was er kann, darf Paul Renner dann nächste Woche. ;) Da ist er klasse.

    Vinzenz Kiefer ist war die größte Chance für die Cobra!!

  • Die Reaktionen auf Facebook etc waren doch soweit sehr positiv. Schade, dass die Quoten so schlecht sind, da gab es weitaus schlechtere Folgen als die aktuellen. So wirklich zeigen, was er kann, darf Paul Renner dann nächste Woche. ;) Da ist er klasse.

    Aber ist Dir auch aufgefallen Mav, dass es durchwegs so gut wie NUR positive Aussagen sind? Eigentlich so gut wie keine Rufe nach Tom Beck...keine nach Vinzenz Kiefer (bezogen auf die offizielle Seite)??????


    Hier macht es mir persönlich den Anschein, dass es Tom Beck und Vinzenz Kiefer nie gab :D....ich habe hinsichtlich dem eine Vermutung...;)

  • Ich denke es liegt aber auch echt daran, dass immer mehr Cobra 11 online gucken. Kann man unanhängig gucken, nach Bedarf pausieren und hat nicht alle 15 Minuten nen langen Werbeblock.


    Hm...auf Facebook hatte Vinzenz Kiefer eh nie so viele Fans. An ein Comeback auf Tom Beck glauben wohl auch die meisten Fans nicht und viele finden Daniel durch die lockere Art Paul zu spielen viel besser als Vinzenz Kiefer.

    Einmal editiert, zuletzt von Vocaloid Lexi ()

  • @Valentina
    Als Tom Beck damals kam, haben auch immer weniger René Steinke zurückgefordert. Außerdem ist es ja nicht so, dass niemand Vinzenz zurückhaben möchte. Auch solche Kommentare finden sich da. Ich denke nicht, dass RTL da Comments manipuliert/löscht. Wahrscheinlich hat man beide Seiten (Beck- und Kiefer-Fans) mit der neuen Ausrichtung positiv überrascht.

    Vinzenz Kiefer ist war die größte Chance für die Cobra!!

  • okay, die Quoten sind nicht der brüller, aber ich hasse es, wenn alles nur an einer Person festgehalten wird und man neuen Leuten, neuem Konzept keine Chancen gegeben wird

    "...und außerdem Ich kann Blaulicht."



    aus "Drift"

  • Na ja, ich hoffe mal nicht, dass Daniel nicht dasselbe wie Vinzenz passiert und er aus der Serie geschmissen wird. :/

  • Nein, dass wir mit großer Wahrscheinlichkeit erst einmal nicht passieren, da aktuell "Alarm für Cobra 11" noch ein bisschen über Senderschnittniveau (in der Zielgruppe) läuft. Auch andere Sendungen laufen nicht mehr mit dem Quotenerfolg, wie sie noch vor Jahren gelaufen sind - beispielsweise "Gute Zeiten, schlechte Zeiten". Gestern war beispielsweise "Cobra 11" die zweitstärkste Sendung des RTL Programms.


    Woran liegt die Quotenverschiebung? Einerseits liegt es an den zahlreichen Streamingdiensten aber andererseits auch an der Vielzahl der angebotenen Sender, die insbesondere seit der Digitalisierung des Programms stark zugenommen hat. Auch bieten die anderen Sender heute teilweise ein stärkes Gegenprogramm, was die Quoten weiter streut. Zudem auch ein eindeutiger Faktor ist, dass RTL über einen längeren Zeitraum versäumt hat das eigene Programm auszubauen und sich zu lange an sogenannte "Programmmarken" geklammert hat, anstatt eine Vielfalt aufrecht zu erhalten. Seit Jahren ist das RTL Programm nahezu unverändert und es stellt sich ein Sättigungseffekt beim Zuschauer ein, da man lieber auf eine Wiederholung gesetzt hatte, anstatt neue Programme auszuprobieren.


    Es wird spannend bleiben, wie der weitere Verlauf der Staffel seien wird, aber die damaligen Glanzzeiten des Senders sind vorbei.

  • Mann ist aber auch hier seinerseits viel auf die Nase gefallen, was Neustarts an ging, weswegen man sich hier einfach immer mehr aus der Affäre zieht und versucht mit Wiederholungen von altbewährten zu punkten.

    Deutschlands erfolgreichste Eigenproduktionen:


    Alarm für Cobra 11 - Die Autobahnpolizei (12.03.1996 - 14.11.2019)
    Hinter Gittern - Der Frauenknast (22.09.1997 - 13.02.2007)


    EINE EINZIG WAHRE ERFOLGSSTORY MITTEN IN DEUTSCHLAND.

  • Mann ist aber auch hier seinerseits viel auf die Nase gefallen, was Neustarts an ging, weswegen man sich hier einfach immer mehr aus der Affäre zieht und versucht mit Wiederholungen von altbewährten zu punkten.

    In der Tat. Der Mut fehlt oftmals und es wurde auf Wiederholungen gesetzt, da nicht unbedingt immer die Programmvielfalt sondern die Gewinnerwartungen im Vordergrund standen - aber hier kann man gespannt sein, wie die Probleme in Köln gelöst werden und inwiefern sich der Sender auch in der kommenden Zeit positioniert.


  • Was bleibt ist die Frage, an was es liegt!
    Meiner Meinung nach an einem Paul Renner ohne bisherigen Ecken und Kanten! Man verpasst absolut gar nichts, wenn man eine Folge nicht sieht! Ich hätte mir für Ihn einen Hintergrund gewünscht, genauso Ecken und Kanten wie wir es bei Alex Brandt hatten, dazu einen Handlungsstrang der sich über mehrere Folgen zieht. Vielleicht hätte man dann Zuschauer halten können, die sich jetzt offensichtlich verabschiedet haben.

    Für mich ein Hauptkritikpunkt der bisherigen Staffel.


    Man hat zuviel Wechselerei in der Ausrichtung. Zuerst geht man Stück für Stück mit Ben Richtung Comedy und spektakulären Fällen. Hat okaye Quoten. Dann macht man den Radikalwechsel zu Ernsthaftigkeit und horizontaler Erzählung, gestaltet die Fälle wieder etwas bodenständiger. Beck-Fans sind weg, ein paar neue Fans kommen wg neuer Erzählung. Jetzt wieder der Sprung nach hinten, nur dass man die Fälle weiter bodenständig hält, die allerdings ohne Hintergrund und Charakterstory, furzlangweilig sind und nicht mehr gefragt. Dazu fehlen nun sowohl Beck/Comedy-Fans (da der Humor nicht Comedy ist) sowie die eher anspruchsvollen Charakteristika-Fans (da die Fälle viel zu simpel und die Charaktere momentan ohne Entwicklung sind).


    Was bleibt übrig? Ein paar Hardcore-Fans, die immer gucken und ein paar Roesner-Fans, die es noch nicht alzu viele gibt. Dazu noch ein paar, die neugierig auf den neuen Kommissar sind, der aber in den ersten 3 Folgen keinerlei Wert bot.

    Wenn Engel hassen

    Stürzen sie wie Steine aus dem Himmelszelt

    Wenn Engel hassen

    Fliegen sie als dunkle Vögel in die Welt

    Wenn Engel hassen

    Landen sie als schwarzer Schatten der uns quält

    Und nehmen Rache an den Menschen, die gefallen sind

    Wie sie.


    Subway to Sally - Wenn Engel hassen


    <3

  • Ich sehe das mittlerweile so: Man will wieder etwas mehr Humor in den Folgen und versucht sich derzeit verzweifelt an den früheren Folgen mit Tom Kranich. Damals war die Humordosierung einfach perfekt und auch die Fälle waren interessant. Das ganze passierte jedoch vor mehr als 10 Jahren, die Zeiten haben sich geändert und es ist halt einfach irgendwie ein bisschen wenig, wenn da jetzt nur noch der Fall der Woche kommt mit ein bisschen Unterhaltung drinnen und das wars. Aber bei RTL scheint man ja immer noch der Ansicht zu sein, dass es der Humor war, der in den Folgen mit Alex Brandt fehlte. Fairerweise muss man sagen, dass dies ein Grund sein könnte, aber "damals" war man doch mehr motiviert die Folge zu sehen um nichts zu verpassen - derzeit ist das nicht von Bedarf, wie bereits einige erwähnt haben.


    Verpasse ich eine Folge, dann ist das halt so, ich habe auch gar nicht das Gefühl, als würde ich etwas verpassen, wenn ich eine Folge nicht komplett sehe. Hab den Piloten übrigens immer noch nicht fertig gesehen, nachdem ich bei der TV-Ausstrahlung dann doch eingenickt bin, weil die Folge eher ziemlich "langweilig" war. Ist das ein Problem? Nein, weil man erfährt ja sowieso nichts, das man verpassen könnte.


    Mal schauen wohin das jetzt geht, sich an "Der Lehrer" zu orientieren - sofern das der Fall ist - wird aber definitiv scheitern. Das eine hat mit dem anderen überhaupt nichts zu tun und spricht zwei völlig unterschiedliche Zielgruppen an.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!