Benutzerränge und weitere kleine Neuerungen

  • Was man beim Stöbern alles so an Spielereien findet .. Benutzerränge haben wir hier im Forum schon eine lange Zeit nicht mehr gehabt, ich wusste bis gestern Abend nicht einmal, dass es sie noch geben würde. Die zunächst voreingestellten Ränge waren Anfänger, Fortgeschrittener ... bis Erleuchteter. Ich habe diese Bezeichnungen zur Auflockerung testweise aber mal durch die der Dienstränge des mittleren und gehobenen Polizeivollzugdienstes bei der Kriminalpolizei ersetzt und kann mich erinnern, dass es zu meiner Anfangszeit hier im Forum bis zu einem Software-Update im Jahr 2009 oder 2010 diese Art von Benutzerränge ebenfalls gab.


    Kurz zur Erklärung:


    Die Benutzerränge werden im Profil, als auch bei jedem Beitrag unter dem Avatarbild angezeigt und sind mit dem Punktesystem verknüpft. Es gibt derzeit folgende Ränge:


    Kriminalmeister: 0 Punkte
    Kiminalobermeister: 500 Punkte
    Kriminalhauptmeister: 1.500 Punkte
    Kriminalkommissar: 5.000 Punkte
    Kriminaloberkommissar: 9.500 Punkte
    Kriminalhauptkommissar: 17.500 Punkte
    Erster Kriminalhauptkommissar: 25.000 Punkte


    Punkte erhält man im Übrigen durch Beiträge (5), erhaltene Likes (3), Themeneröffnung (10). Die Punkteanzahl wird seit heute auch unter dem Avatarbild bei jedem Beitrag angezeigt. Zukünftig wollen wir ohnehin verstärkt mit dem Punktesystem arbeiten, da vordefinierte Verwarnungen und vordefinierte Sanktionen ebenfalls mit dem Punktesystem verknüpft werden können.


    Wir können diese Spielerei gerne einmal für eine Zeit lang testen, in der Hoffnung, dass bei manchen Usern Spambeiträge zur künstlichen Erhöhung des Punktestands nicht die Folge sind. Ansonsten aber gerne der Hinweis: Beim Löschen eines Posts von unserer Seite aus, wird dem jeweiligen Benutzer eine gewisse Anzahl an Punkten von seinem Konto entfernt.


    Gerne Feedback zu dieser kleinen Neuerung. Ebenso der Hinweis: Es gibt auch eine Dislike-Funktion für Beiträge, die derzeit deaktiviert ist. Facebook hat sowas in der Art ja vor Kurzem eingeführt, sollte jemand von euch ein schlagendes Argument für oder gegen eine Integrierung hier im Forum haben, so möge er es gerne äußern. Dann überlegen wir uns das mal. ;)

  • Find ich ganz gut. Was ist denn eigentlich mit diesen Cobra-Coins, die ihr mal eingeführt habt? Soweit ich mich noch erinnern kann, waren das auch Punkte wie Beiträge (+10), Likes usw.


    Achja: Der KriminalhauTmeister ist bestimmt auch was tolles. Sollte man vielleicht noch ausbessern, nicht dass da jemand was falsch drunter versteht. ;) Auf jeden Fall bin ich jetzt erstmal stolz auf den Kommisars-Titel. ^^

  • Die Cobra-Coins waren in der Tat ähnlich, hatten aber rein gar keinen Nutzen für uns, da sie weder mit dem Verwarnsystem, noch mit den Benutzerrängen oder Ähnlichem verknüpft werden konnten. Sie hatten mehr den Charakter einer fiktiven Währung, aber für unsere Bedürfnisse waren sie schlicht und einfach nicht zu gebrauchen und wurden daher deaktiviert. Ich wüsste gerade auch gar nicht, ob dieses Plug-In überhaupt noch in der aktuellen Forensoftwareversion integriert ist. Soweit ich das sehe, nicht.

  • Ich kann mich auch noch daran erinnern, dass es schon mal solche "Titel" gab und fand es schade, dass es damals wieder rausgenommen wurde. Ich finde es passt zum Cobra Club. :D
    Das heißt,mir gefällts!

    Am Ende gibt es nur zwei Möglichkeiten, aufgeben oder weitermachen.

  • Noch eine Ankündigung einer kleinen Neuerung aus aktuellem Anlass:


    Mit dem Posten einer neuer News wird ab sofort vom System im Forum "Neuigkeiten und Ankündigungen" automatisch ein Thread eröffnet, der zur News verlinkt und für Feedback geeignet ist. Die eigenständige Kommentarfunktion unter den News hat uns nicht überzeugt, insbesondere aus dem Grund, weil es hier keine Möglichkeit gibt, Benachrichtigungen zu erhalten. Jetzt läuft beides synchron zueinander und die Antworten werden sowohl im Thread, als auch unter der News angezeigt.

  • Punkt 1: Generell finde ich die Ränge gut. Man könnte sie sicherlich noch etwas durch die unterschiedlichen Rollen der PAST ergänzen und entsprechende Bewertungen einbauen (Sekretär/in, Praktikant/in, Chef/in, Staatsanwalt/wältin, Gerichtsmediziner/in) oder so ähnlich. (Die Ränge haben so frapierende Ähnlichkeit :D )
    Wie aber bereits angesprochen finde ich, dass man sich ein wenig mehr festlegen sollte. So Änderungen wie die Verknüpfung von News & Diskussion an sich stört mich überhaupt nicht, aber ich habe das Gefühl, jedes vierte, fünfte Mal auf dieser Seite verändert sich etwas Layout-artiges, dass dann 1-2 Monate später wieder runtergenommen wird. Das soll nicht bedeuten, dass ich gegen solche Änderungen bin, sondern vielmehr, dass man vorher vielleicht erst mal über den Sinn und die Vorteile solcher Änderungen nachdenkt oder eben die User fragt, anstatt wild zu experimentieren. (Bitte nicht falsch verstehen). Kurz gesagt: Ein wenig mehr Festigung von Neuerungen.



    Punkt 2: Zum Dislike-System: An sich keine schlechte Idee. Es gibt immer mal Beiträge, die mir nicht gefallen. Damit meine ich nicht, ich dislike den Beitrag von jemandem, der das Gegenteil von meiner Meinung zu einer Folge in Meinungsthreads schreibt, sondern Sachen bei allgemeinen Diskussionen, die vielleicht nicht direkt gegen die "Regeln" des Forums sind, sondern eher so leicht (vielleicht auch völlig unbewusst) diese Richtung einschlagen. Allerdings denke ich, dass man diesen Button auch missbrauchen könnte, und man alles disliked, was einem irgendwie nicht in den Kram passt. Zudem wäre ich dagegen, die Anzahl der Dislikes eines Users auf dem Profil anzeigen zu lassen. Vielleicht kann man den Button ja erst ab einer bestimmten erreichten Punktanzahl freischalten. User mit höherer Punktzahl sind hier ja schon länger und kennen sich besser aus. Das ist jetzt mal mein Vorschlag.

  • Bzgl. der Dislike-Funktion kann ich deinen Gedanken folgen und diese Aspekte sind auch der Grund, warum wir sie bisher noch nicht aktiviert haben.


    Das von dir angesprochene Layout ist allerdings ein wenig was anderes. Daran hat sich seit über 2 Jahren nichts geändert. Es gab lediglich die kleinen hier angekündigten Neuerungen in der Anzeige. Dass es für solche Kleinigkeiten kein demokratischer Volksentscheid im Vorraus gibt, sollte auf der Hand liegen. Ob manche Neuerungen sinnvoll sind und sich bewähren, sieht man eben oft erst eine Zeit später und dazu gibt es auch einen Feedback-Thread wie diesen. Wie du darauf kommst, dass wir "wild experimentieren" ist mir auch ein wenig schleierhaft und Dinge "wieder runtergenommen" wurden in den letzten Monaten eigentlich auch nicht. Das Deaktivieren der Cobra Coins liegt schon gut ein Jahr zurück und ist gerade das Einzige, das mir diesbezüglich einfällt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!