Beiträge von Yon

    Auf Facebook herrscht ein ganz anderer Ton...

    Ich weiß, ich wollte hier nur nicht schon wieder Facebook ins Gespräch bringen.
    Ich kann die Leute (oder Kinder) dort auch nicht verstehen, warum ist in deren Augen jede Folge "Super wie immer"? Aber die liegen anscheinend genau in der Zielgruppe von RTL.

    „Kriegsbeute“ war mit Sicherheit besser als die letzte Folge, nun das war natürlich auch nicht schwer.


    Die Folge war auch wirklich nicht schlecht, der Anfangsstunt mit Anhänger hat mir gefallen. Das Flüchtlingsthema zu thematisieren, passt in unsere Zeit, der eigentliche Fall hatte dann allerdings mehr mit dem Ausnutzen der Kriegssituation durch Kunstdiebe zu tun.


    Verständlicherweise ist Andrea völlig überfahren von der Situation, arrangiert sich aber recht schnell mit dem Besuch. Was hat Semir eigentlich mit der Unterwäsche vor dem Haus zu suchen? Hätte da nicht auch der Wäschekorb gereicht? Nein, bei RTL ist es ja lustig, Situationen peinlich aussehen zu lassen.


    Dass Semir die Familie nicht in der Unterkunft lassen konnte, war ja klar, er ist einfach zu gut für die Welt, wenn auch anscheinend außerhalb seines Dienstes in dieser nicht überlebensfähig. Hatte er sich im letzten Jahr schon als Camper völlig dämlich angestellt, mussten hier seine nicht vorhandenen handwerklichen Fähigkeiten herhalten, die im Farbbad gipfelten. Was wohl lustig und leicht von den Machern gedacht war, fand ich nur übertrieben und albern. Irgendwie scheint mein Humorzentrum tiefer im Kopf zu sitzen, als bei RTL.


    Und wieder gibt es einmal mehr ein Tu-es-nicht-der-ist-nicht-wert-Ende, hatten wir ja auch noch nie! Glückwunsch zu diesem genialen Schachzug.


    Außer Hartmut war vom PAST-Team niemand dabei, oder? Paul blieb in der Tat auch in dieser Folge blass, was mir als Semir-Fan jetzt nicht ganz so stört, aber irgendwann sollte man uns auch mal eine Paul-Folge präsentieren.


    Meine Kritik klingt jetzt hart, aber ich habe ich dabei auf die Momente konzentriert, die mich gestört haben, insgesamt war die Story durchschnittlich gut, die Stunts und Bodyfights in Ordnung. Wir sind in den letzten 3 Jahren wohl nur zu sehr von vielen guten Folgen verwöhnt worden, da kommen die Folgen dieser Staffel leider bislang nicht ran. Und es bleibt nur noch eine Chance.


    Schade dass die nächste Staffel nicht erst nach den Erfahrungen und Kritiken der letzten Staffel produziert wird, so lassen auch die Folgen im Herbst keine wesentliche Änderung erwarten.

    susan: Ich bin verwirrt. Apollo ist doch schon älter als ein dreiviertel Jahr. Der war doch bei meinem Besuch im Februar 2015 schon da.

    Ist vielleicht doch ein Weibchen, da verschieben sich die Geburtstage ja des Öfteren. ;)

    Edit: Gefunden .... (Fanfiction)

    Genau nach diesem Thread habe ich neulich gesucht. Es gab vor nicht allzu langer Zeit mal eine extra Rubrik hier bei den FanFiction, in dem solche allgemeinen Fragen bestens aufgehoben waren. Jetzt ist der Punkt wieder unter "Lob und Kritik" verschwunden, eigentlich schade.

    ... die gewisse Vorurteile gegenüber den Schreibern auf ff.de haben.



    Gibt es so etwas hier?


    Nein, NIEmals ;)


    Jeder Schreiber hat sein eigenes Cobra-Universum, in dem er seine Helden auftreten lässt. Da gibt es keine Vorgaben. Jeder wie er möchte.


    Im Grunde können wir hier einige neue Schreiber gut gebrauchen. Vielseitigkeit ist nie verkehrt.

    Im Grunde brauchen wir eine Art "Ältestenrat", bestehend aus 1-2 neutralen Personen, dem Fanclub und der Serie zwar wohlgesonnen, aber nicht besonders aktiv. Im Falle einer Streitigkeit, die sich intern durch die direkt Betroffenen nicht ausräumen lässt, kann dieser Ältestenrat angerufen werden und arbeitet sich dann in den Streitfall ein und entscheidet, schlichtet, moderiert.
    Ich bin aber zuversichtlich, dass das wirklich nur in ganz krassen Fällen der Fall sein wird, denn bis zu dieser Sache mit dem Doppelaccount konnten wir doch auch alle Streitigkeiten unter uns regeln.

    Am 02.06. läuft die Wiederholung der Folge "Engel des Todes" und am 09.06 und an den folgenden Donnerstagen "Doctor's Diary".


    Wann die Herbststaffel beginnt, weiß zu diesem Zeitpunkt nicht einmal RTL selbst. Ich lasse mich mal zu der wagen Aussage hinreißen: August, September oder Oktober ;)

    Ich bin der Meinung, das einzige, was einen zum Lesen einer Story bewegen sollte, ist die Story selbst, und keine Zahl, kein Stern oder ein ähnliches Bewertungssystem.


    Jeder der im FF-Bereich lesen möchte, ist es doch wohl zuzumuten, das erste Kapitel anzuklicken und mit dem Lesen zu beginnen.
    Dort findet er dann vielleicht eine Kurzbeschreibung vor, erfährt, mit welchen Partnern die Story spielt, ob es sich evtl um eine Fortsetzung einer anderen Story handelt usw, was der Autor ihm halt zu Beginn mit auf den Weg geben möchte. Und dann kann er für sich entscheiden, ob er dran bleibt, ob die Story ihm gefällt oder ob er sie wieder weglegt.
    So etwas wir Likes (haben wir ja) oder Sterne einzuführen, halte ich in der derzeigen situation eher für kontraproduktiv, da dann wieder Autoren kommen könnten, die ihre eigene Story liken und Freunde bitten, mal eben ein Sern zu hinterlassen. Und dann sind wir wieder bei dem Verfahren wie damals bei der "Story des Monats", bei dem der starke Verdacht aufkam, dass auch Nichtleser mit abgestimmt haben. Und da wollten wir doch nicht wieder hin, oder?

    Der Anfang auf der Autobahn war noch recht vielversprechend. Der Stunt ordentlich, Semirs Auto gestohlen, das hätte was werden können. Auch aus der Undercover-Story hätte man was machen können. Aber irgendwie hat diese Folge es nicht geschafft, mich zu begeistern. Das lag an mehreren Punkten:


    1. dem Humor - allein mit Keksen und Schimmel (gibt es eigentlich auch Schimmelkekse?) konnte man mich nicht zum Lachen bringen. Ich finde es auch weit hergeholt, dass Semir und Andrea sich ein altes Haus kaufen, viel Geld dafür bezahlen und es dann nicht vorher prüfen lassen. Ist doch nicht ihr erstes Haus!


    2. der Spannung - oder sollte ich lieber sagen, der fehlenden Spannung? Ich habe zu keiner einzigen Sekunde um die "Helden" gezittert. Semir erträgt seine "Gefangenschaft" gelassener, als ein Kaffeekränzchen mit seinen Schwiegereltern. Da kam bei mir keine Spannung auf.


    3. dem Fehlen des PAST-Teams, außer Kims Kurzauftritt mit ihren japanischen Algenkeksen, habe ich keinen wirklich wahrgenommen


    4. und weiteren "Kleinigkeiten", dem BKA-Beamten, der erst korrupt ist (sind sie das nicht alle?), dann wieder nicht, die Trickbetrügerin, die am Ende straffrei ausgeht, weil sie eine kleine Tochter hat, die Sache mit dem Waffensystem, die erst zum Schluss der Folge bekannt wird, und und und


    Gibt es auch Positives anzumerken? Wie bereits erwähnt, gefiel mir der Beginn auf der Autobahn, die Fahrszenen mit dem Sportwagen in der Stadt waren auch recht ordentlich, Explosion hin oder her, und der Schlussstunt war auch in Ordnung, obwohl man das Gefühl hatte, alles irgendwie erzwingen zu müssen. Ich fühlte mich fast an alte Zeiten erinnert, als erst die Stunts da waren und durch irgendeine Story verbunden werden mussten. Und ich dachte, Cobra wäre allmählich den Kinderschuhen entwachsen. Aber da hatte ich mich wohl geirrt.


    Ich würde mir mal wieder einen dunklen Psychothriller wünschen, aber die Zeiten sind wohl vorbei. Aber ein bisschen weniger Langeweile und etwas mehr Spannung geht doch wohl noch, oder?

    Ich habe mir jetzt mal die Testgeschichten angesehen und bleibe bei meiner obigen Aussage: derzeit kann ich meine Geschichte nicht einordnen, es sind zurzeit Ben und Alex die Partner von Semir.
    Schreibe ich nun im Label "Alex Brandt", hätte ich einige Leser nie gehabt, die unbedingt Ben in den Geschichten haben wollen, dieser kommt aber auch drin vor. Und in der dritten Story, die ich gerade in Arbeit habe, wird auch Paul seinen Auftritt haben.


    Da gefällt mir die zweite Variante mit dem Vorwort zur Geschichte schon besser.


    Oder lassen sich die Label individuell beschriften? Das sieht die Software sicher nicht vor, oder?

    befindet sich eine Kurzbeschreibung der Story

    Das könnte man im ersten Feed-Beitrag, der aus Tradition gemeinsam mit den ersten Kapitel vom Autor erstellt wird machen. Wer das will, hätte also auch jetzt bereits die Möglichkeit.


    Viele hier schreiben die Story aber von Tag zu Tag ganz frisch und wissen vielleicht zu Beginn gar nicht, wo sie hinläuft. Aber auch dann wäre ein Satz möglich, aber halt freiwillig.

    a) Ich glaube, kein Autor ist völlig uninteressiert daran, wie oft seine Geschichte aufgerufen wird, gerade die Entwicklung der Zugriffszahlen fand ich immer sehr interessant. Hat das erste Kapitel vielleicht schon Leser abgeschreckt, nehmen die Zugriffe ab oder zu, oder wie verhält es sich mit den alten Geschichten, werden diese auch heute noch gelesen? Insofern fand ich die Zugriffszahlen schon gut. Wenn diese allerdings dazu führen, dass verglichen wird, die Zugriffe einem anderen Autor oder einer anderen Autorin nicht gegönnt werden, dann ist das in erster Linie das Problem des Vergleichers. Ich würde sie als Kennzahl gerne behalten, aber könnte auch ohne überleben. Dann so aussagefähig sind sie ja auch wieder nicht, schließlich wird jeder einzelne Zugriff gezählt und nicht nur der erste pro Leser. Ich kopiere das Kapitel ins Forum - Zugriff 1. Ich merke, dass ich die Überschrift nicht formatiert habe - Zugriff 2. Jede Korrektur ist ein Zugriff, die muss man schon mal abziehen. Und Leser greifen auch nicht nur einmal auf die Story zu.


    b) Ich denke, bei dem derzeitigen Umfang der neuen Geschichten kann man auch auf die Kategorien verzichten. Alle paar Wochen startet eine neue Geschichte, und ich meine, es ist jedem Leser zuzumuten, einen Blick in das erste Kapitel zu werfen, um zu entscheiden, ob man dabei bleibt. Auch Liebhaber eines bestimmten Partners könnten sich so für eine andere Geschichte gewinnen lassen, wenn ihnen der Schreibstil des Autors zusagt. Und Neulinge im FF-Bereich lesen sowieso erst einmal quer und entscheiden dann, welcher Autor ihnen liegt. Sollte die Anlage von Partner-Kategorien allerdings die Zustimmung der Mehrheit finden, dann hätte ich ein Problem, es sei denn, es gäbe eine Semir-Kategorie.


    c) Gerade die OT-Feeds machen doch die Diskussionen zu einer Story so interessant, oder sehe ich das verkehrt?


    Unterm Strich sehe ich den Fehler nicht an der Struktur des FF-Bereichs, sondern an der mangelnden sozialen Kompetenz einiger weniger (in Zahlen 2) Nutzern des Bereichs. Wenn jeder Feeder seine ehrliche Kritik abgibt, ohne beleidigend zu sein und dabei auch die Meinungen anderer Feeder nicht niedermacht sondern stehen lässt, und die Autoren die ehrliche Kritik als solche akzeptieren, kann der Bereich so bleiben wie er ist.

    „Zahltag“ war auch für mich die beste Folge dieser Staffel.


    Beginnen wir diesmal beim Humor:


    Hat einer von euch ernsthaft daran gezweifelt, dass einer der beiden nass wird, wenn sie schon mal dienstlich ein Schwimmbad betreten müssen? Ich nicht. Zum Glück fand sich kein rosa Jogginganzug für Paul …


    Die Szene mit den kreischenden Frauen traf mein Humorzentrum nicht mal am Rand, das fand ich einfach nur blöde und überflüssig. Schmunzeln musste ich da schon eher bei dem Ballon auf der Autobahn. „Wo ist denn der Ausgang hier?“


    Zur Story:


    Eine Entführung, die zunächst keine war, dann aber doch eine wurde, eine Chefin auf Alleingang, unter Verdacht, dann auf der Flucht, eine PAST-Familie, die geschlossen hinter ihrer Chefin steht, tolle Einfälle (Versteck im LKW), super Stunts (Semirs Sprung auf den Pickup), Spannung und eine Rettung in letzter Sekunde – mehr braucht man nicht, um mich für eine Folge zu gewinnen! So könnte es weitergehen!


    Und was mich gefreut hat: Alex‘ Dienstwagen ist noch im Einsatz!


    Paul hat zu Recht Zweifel, schließlich ist er neu im Team, kennt Kims Geschichte nicht und Frau Schrankmann ist auch neu für ihn, er kann nur das beurteilen, was in den letzten Wochen war. Aber im Grunde arbeiten sie gut als Team. Und Paul hat das Rückgrat, gegen Frau Schrankmann anzugehen. Das hat mir gefallen. Natürlich ist es schwer, gegen „Mr. Cobra himself“ anzukommen, aber Paul macht seine Sache gut, und, wie er selbst sagte, die beiden sprechen schon eine gemeinsame Sprache, und er hat den Drachen gezähmt!


    Mein Highlight:


    Frau Schrankmann ist wieder da!! Und sie hat sich gar nicht verändert! Ich freue mich auf weitere Auseinandersetzungen mit der Gewitterziege.

    Was erwarte ich von Cobra 11?


    In erster Linie eine actionreiche, spannende Abendunterhaltung.


    An der Action habe ich im Grunde nichts auszusetzen, gute Verfolgungsjagden, Explosionen und "schöne" Bodystunts.
    Und das habe ich auch in meinen Kritiken hier geschrieben.


    Die Spannung fehlte zum Teil, die Folgen oder einzelne Szenen sind vorhersehbar (waren sie schon immer, ich weiß), oder hat bei "Tödlicher Profit" irgendjemand daran gezweifelt, dass Semir den Jungen davon abhalten kann, zu schießen?


    Zur guten Cobra11-Unterhaltung zählt natürlich auch der Humor, und hier bin ich recht empfindlich. Der Witz und die Sprüche müssen zur Situation und zu den Charakteren der Personen passen. Ich will keinen Semir-Sniper-Gerkhan sehen, der mit einer Panzerfaust aus Notwehr auf einen Wagen schießt und sich dann noch kaputt lacht. Das ist unpassend. Ich will keinen Humor, bei dem vielleicht 12-14-jährige sich vor Lachen nicht mehr einkriegen. Der Humor muss für mich intelligent sein. Laut Lachen ist durchaus mal erlaubt, aber nur wenn es passt (wie bei dem betrunkenen Semir in seinem Garten oder auch in der letzten Folge, die Szene mit Andrea beim Haus).


    Cobra 11 hat noch nie in dem Ruf gestanden, eine realistische Serie zu sein. Und wer will schon die Realität auf dem Bildschirm sehen? Dann gäbe es ja nur noch Tote. Aber man sollte diese Realitätsferne nicht zu sehr in die Handlung übertragen. Atombomben über Köln, Viren-Raketen, Russen-Mafia. Ich glaube, auch in Deutschland gibt es Verbrechen genug.


    Drama und Emotionen sind auch ein wichtiger Teil von Cobra 11, schließlich wollen wir mit den "Helden", der PAST-Familie und den Opfern der Bösen mitfühlen. Es muss nicht ständig jemand vom Team persönlich involviert sein. Das war im letzten Jahr schon fast zu viel. Der Auftritt von Paul hat mir auch gefallen, endlich mal kein Herumgezicke zwischen den Partnern zu Beginn. Aber etwas tiefgründiiger darf der Charakter ruhig noch gezeichnet werden. Aber wir stehen ja auch noch am Beginn der Ära.


    Abschließend wünsche ich mir weiterhin, dass hier auch die Makel jeder Folge aufgezeigt und angesprochen werden, und es nicht irgendwann wie bei FB heißt: "Wie hat's euch gefallen?" und so wortreiche Antworten (echte Zitate!) kommen wie
    "Hammer Geil"
    "Ich fande die super"
    "Cool" (manche schreiben auch "Coll")
    oder
    "Wow fand es so klasse und auch lustig. Besonders wo Paul semir auf dem po gehauen hat. Der blöde Dorfbewohner dachte sie wären schwul. Haha!"
    Da erwarte ich in einem Fan-Forum schon geistreichere Beiträge.

    „Tödlicher Profit“ war für mich leider wieder nur Mittelmaß, nicht wirklich schlecht, aber auch nicht gut. Ich möchte wieder mal einen dunkleren Thriller sehen.


    Wir erfahren mehr über Paul, wie er lebt, dass er Kaffee kocht und trinkt (sehr sympathisch), sein Surfbrett in der Wohnung aufbewahrt. Der blonde Sunny-Boy schlechthin – bin gespannt, ob sich irgendwann eine dunkle Ecke seines Wesens auftut.
    Die Story war bodenständig, eine Jagd mit anschließendem Mord auf der Autobahn, ein Ausflug in die Hausbesetzer-Szene und die Büros der Immobilien-Haie, gespickt mit einer Vater-Sohn- und einer Freund-Freundin-Geschichte. Was allerdings die Russen-Mafia da zu suchen hatte, hat sich mir nicht erschlossen. Deutsche Immobilienhaie sind alleine auch schon schlimm genug.


    An den Stunts habe ich nichts zu meckern, die Explosion auf der Autobahn zu Beginn, die Schießerei in der Kiesgrube und schließlich der Showdown in der Tiefgarage mit toller Body-Action. Dass der Junge am Ende nicht abdrückt, war doch klar, dieses „der ist es doch nicht wert“ gehört doch zum Konzept der Serie. Semir hat noch jeden davon abgebracht, jemanden zu erschießen.


    Susannes Kind wächst zwischen PAST und KTU auf, ich bin ja immer noch der Meinung, die sollte sich ihren Job mit Andrea teilen, dann hätte sie die perfekte Babysitterin für einen halben Tag. Aber Hartmut macht seine Sache auch nicht schlecht.


    Der Humor war zum größten Teil gut platziert. Der Dialog zwischen Paul und dem Nachbarn des Besichtigungsobjekts gefiel mir, von der Fotografiererei einmal abgesehen, auch die Verfolgung des Radfahrers („Immer dieses Gerenne!“) war amüsant. Und die Schlussszene mit Andrea kam zwar etwas abrupt, ich musste allerdings schon schmunzeln, wie Semir ständig versucht, die Nachteile der Lage und den Zustand des Hauses zu rechtfertigen und Andrea dann ganz anders reagiert als erwartet. Ich bin gespannt, ob sie wirklich dort einziehen werden, oder die Produzenten ein Objekt gesucht haben, dem sie dann in der Serie noch den letzten Rest geben können. Denn irgendwie kann ich mir Semir und Andrea nicht so wirklich auf dem Land vorstellen. Und selbst renovieren? Da sag ich jetzt mal gar nichts zu.


    Unterm Strich eine nette Abendunterhaltung, aber mehr auch nicht.

    Wenn wir schon bei den Empfehlungen sind: solltest du vorhaben, meine Geschichten zu lesen, so kann ich dir empfehlen, dieses in der Reihenfolge ihres Erscheinens zu tun. Die Reihenfolge findest du in meinem Profil.

    Mein Fazit vorweg: eine durchschnittliche Folge, nicht schlecht, aber auch nicht überragend, mir wird sie nicht lange im Gedächtnis bleiben.


    Wir lernen mehr von Paul kennen, seinen Vater und seine Nichte. Und er gibt seinen Einstand im Team. Das waren sehr sympathische Szenen.


    Ein entführter Linienbus, Verbrecher, die den Schubladen "ganz böse" und "böse aber sympathisch" entstiegen waren und mal wieder ein zwielichtiger Kollege vom LKA (arbeiten dort eigentlich auch fähige Beamte, denen man vertrauen kann?), insgesamt nichts wirklich neues.


    Gefallen hat mir noch die Szene, wie Semir seinen Partner vor dem Einsteigen in den Bus zurückhält, dann aber, als er von dessen Nichte erfährt, sofort mit Paul losrennt, die Verfolgung aufzunehmen.


    Warum Semir den Typen im Kofferraum transportieren musste, wird mir allerdings wohl ein Rätsel bleiben.


    Ich hoffe auf bessere Folgen!