Beiträge von Eye

    Ich meine aus Quotensicht. Die Retrowelle, die RTL gerade fährt, kommt nicht wirklich an. Es war der erste Eventfilm einer damals beliebten Serie und der ist schon abgeschmiert, hat sogar schon zur ersten Werbepause noch weiter an Zuschauern verloren. Eventfilme scheinen doch nicht soo wahnsinnig gut anzukommen. Und je weiter RTL die Ausstrahlung der Cobra-Filme hinauszögert, desto näher sind wir am Sommerloch und wir kennen den letzten Quotenstand bei der Cobra aus dieser Zeit.

    Also im besten Fall ballert RTL da gleich zu Beginn ein Actionfeuerwerk raus, ansonsten wird’s schwierig.

    Eher abgeschlossen. Ich weiß, das hab ich nach dem Serien-Aus auch schon gesagt, aber da gab es ja immerhin noch Anknüpfungspunkte und selbst RTL wollte sein einstiges Flagschiff wohl nicht so begraben. Ich denke, man muss sehen, wie die neuen Filme konzipiert sind. Wenn alle in sich abgeschlossen sind und alles irgendwie zum Happy End bringen, dann sehe ich da wenig Chance auf Verlängerung (glaube nicht an Quoten-Explosion). Wenn man wieder so herabgeht wie zuletzt, dann schon eher…

    Teilweise hieß es auch schon sinngemäß, die drei Folgen sollen zusammen - also quasi als eine „Staffel“ hintereinander ausgestrahlt werden, aber könnte auch ein Übertragungsfehler sein.

    Bitte mal Bescheid sagen, wenn die erste Folge online ist, momentan guck ich ziemlich wenig bei TVNOW rein ;)

    Gespannt bin ich ja auf das DVD-Release - kassiert man fortan für jeden Film einzeln ab oder packt man die drei Filme zusammen? Ich traue RTL ersteres ohne Weiteres zu.

    Interessant: Bei 3:31 sagt Bohrmann in die Kamera: „Der Startpreis liegt bei 7 Millionen Euro.“

    Die Aufnahme, die Bohrmann von Alex bei 8:20 vorgespielt bekommt, ist deutlich hörbar eine andere, spätestens erkennbar am Wortlaut: „Das Mindestgebot liegt bei 7 Millionen Euro.“

    Da er seinen Vortrag nicht 2x gehalten hat, ist das ein klarer Fehler.

    Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was ich davon halten soll. Wie ihr ja wisst, fand ich das jetzige Ende perfekt - perfekt im Bezug auf die aktuelle Stilrichtung und was zu einem potentiellen Serienfinale zu erwarten war.

    Einerseits freue ich mich, fand ich doch die letzte Staffel extrem stark und ich war ja selbst der Meinung, Pia hätte keine wirkliche Chance bekommen - jetzt hat sie sie wieder und ihre Story ist sicherlich noch nicht komplett auserzählt. Andererseits, wenn die Filme floppen, dann stehen die Fans im schlimmsten Fall mit einem total bescheuerten Ende da.

    Bei 3 Filmen im Jahr (?) ist die Chance ja aber immerhin gegeben, zumindest 7-9 Stunts (und selbst wenn nur 2-3 davon größere Sachen sind, auch okay) im Jahr zu sehen, mehr Folgen müssen es ja gar nicht sein. Ich finde, Corona hat man den letzten Folgen vor allem in der Hinsicht angemerkt, dass sich recht viel auf dem Revier abgespielt hat. Bei 90-Minütern und der aktuellen Lage habe ich die große Hoffnung, dass man sich diesbezüglich wieder steigern wird.

    Ganz allgemein bin ich eigentlich kein großer Freund von 90-Minütern in Reihe, denn es nimmt der Serie so viele Möglichkeiten, auch mal kleineren, bodenständigen Themen in gelungenem Zeitrahmen Raum zu geben (siehe "Der Sani"). Von den letzten 90-Minütern war "Die dunkle Seite" der einzige, der nicht komplett abgehoben war und davor war es "Stadt in Angst". Es war aber zu erwarten, dass RTL das als einzige Chance sieht, die Cobra noch zu erhalten. Wenn Tozza und Paschmann / Boris und das Duo Brune/Frauenhoff und Nik und Jaro wieder mitwirken, ist das zumindest die halbe Miete. Freundlieb auch ok, aber bitte nicht für die emotionaleren Parts.

    Interessant finde ich, dass sehr stark betont wird, Erdogan Atalay und Pia Stutzenstein würden in ihre Rollen zurückkehren. Was denn bitte sonst? Und bedeutet das das Aus für Kalupa, Wolf und Patten?


    Also, ich sehe die Ankündigung mit leicht gemischten Gefühlen. Vielleicht - oder vielmehr hoffentlich - überwiegt dann die Vorfreude, wenn mehr Details bekannt werden.

    So schnell, hätte ich nicht erwartet. Eventreihe klingt sehr nach einer Handvoll 90-Minütern hintereinander… also das, was schon im Raum stand. Na ja, wäre ich ehrlich gesagt nicht son Fan von. Aber gespannt bin ich definitiv. Wenn die Stelle nur bis Mai 2022 gilt, dürfte es ja jetzt sehr schnell gehen.

    Ich glaube eher nicht. Wenn man schlau ist, lässt man es offen. 2024 oder 25 sieht die Welt schon wieder anders aus, Corona spielt vielleicht keine so große Rolle mehr, das „neue“ RTL ist dann evtl. schon gefloppt… Das sind dann die Momente, wo man sich an einstige Erfolge erinnert. Und dann könnte man auch sagen, dass in der Serie genauso viel Zeit vergangen ist und es wieder komplett anders aufziehen. Ob das dann klappt, steht auf nem anderen Blatt. Allzu viel Zeit darf man sich nicht lassen, Erdogan wird mit 70 kaum noch Verbrecher jagen. Stand jetzt würde ich sagen, dass es das war und wie schon gesagt, ich bin durchaus ein Freund dieses Endes. Ganz unwahrscheinlich ist es aber nicht, dass man in ein paar Jahren nochmal ne Event-Staffel macht. Vielleicht auch völlig losgelöst von der letzten Ausrichtung.

    Dass es ab 2022/23 so weitergeht wie zuletzt halte ich aber für ausgeschlossen. Die Quoten sind für RTL kein Grund mehr, die Serie zu erhalten, gerade wenn man die Kosten und die CO2-Bilanz hinzuzieht. Aus deren Sicht ist das neue Konzept gescheitert - zum dritten Mal (Ritter, Brandt) und zum dritten Mal wollte RTL genau das auch, offensichtlicher als je zuvor.


    Ich frage mich indessen, ob der Fanclub uns wohl erhalten bleibt. Wenn es bei der Serie nicht weitergeht, dann gehen auch hier über kurz oder lang die Beitragszahlen endgültig in den Keller. Wäre schade, aber logisch.

    Ein Abgesang auf 25 Jahre TV-Geschichte. Ein Finale, das unter den gegebenen Umständen besser nicht hätte sein können. Man hat es geschafft, das Format so würdevoll zu beenden, wie es in der letzten Stilrichtung eben möglich war. Dass es kein Wiedersehen mit alten Partnern, Weggefährten oder Gegnern geben würde, das war ohnehin klar und es hätte auch nicht reingepasst.

    Aber vor allem ist es nach reiflicher Überlegung das beste und würdevollste Ende, welches die Figur Semir Gerkhan bekommen konnte. Tod in der Massenkarambolage? Dienst quittieren? Wofür stand Semir Gerkhan 25 Jahre lang? Ist es ein Zufall, eine Woche vor dem Finale jene Folge zu wiederholen, in der sich Semir gezwungenermaßen klar zum Thema Gesetzesüberschreitung positioniert? Vielleicht, möglicherweise aber auch pure Berechnung.

    Ganz ehrlich - ich wünsche mir da keinen Spielfilm mehr. Natürlich hätte eine Sendung wie Cobra 11 viel mehr verdient als das, was geboten wurde. Und hätte man die Serie schon 2013 oder 2015 beendet, wäre daraus vielleicht sogar was geworden. Aber die Herausforderung war auch einfach viel zu groß. Welcher Seriencharakter existiert schon 25 Jahre lang. Was hätte man machen sollen - Ben, Jan, Alex, Frank, Paul, Anna, Schröder, Jenny und Hartmut nochmal zum Winken vorbeischicken? Am Anfang war ich geschockt und verärgert über diesen Cliffhanger. Aber es passt einfach. Es passt, dass Semir Gerkhan konsequent mit sich selbst ist, sich nicht davonstiehlt (siehe dazu: Er geht freiwillig zurück, er hätte es nicht tun müssen!) und die Konsequenzen trägt. Erdogan Atalay wird nie wieder als deutsch-türkischer Autobahnpolizist die FTL unsicher machen. Und ja, ich hätte mir noch ein paar Staffeln mit Pia gewünscht, die Arme hatte noch weniger eine Chance als Daniel damals und aus der hat sie 110 % rausgeholt (Chapeau dafür!). Aber vielleicht hat man irgendwann auch einfach alles erzählt.


    Ich könnte jetzt Romane schreiben, ich verbinde mit dieser Serie so unglaublich viel, weil sie sich selbst auch regelmäßig neu erfunden hat, auch wenn das ursprüngliche Cobra 11 bereits Ende 2006 begraben wurde. Ich möchte es aber so halten wie RTL und das Ganze mal etwas abkürzen:


    Danke für 378 Episoden Alarm für Cobra 11 - Die Autobahnpolizei.


    „Am Ende gibt es nur zwei Möglichkeiten - Aufgeben oder Weitermachen.“

    Ich muss sagen, jetzt, mit etwas Abstand, habe ich irgendwie meinen Frieden mit diesem Serienende gemacht, denn es ist in der Tat nur konsequent und es passt einfach. Klar ist, dass die Figur Semir Gerkhan keinen hundertprozentig passenden Abschied bekommen kann, der wirklich mehr als würdevoll ist, dafür gibt es sie zu lange und der Charakter hat einfach schon viel zu viel erlebt. Aber ich bin mir sicher, die Headwriter haben sich etwas dabei gedacht. Und je länger ich darüber nachdenke, desto mehr bin ich der Meinung, dass das Ende weniger aus dem Grund geschrieben wurde, dass man RTL so am ehesten zu einer Fortsetzung bringen kann, sondern weil man dieses Ende tatsächlich für die beste Möglichkeit hält. RTL hat klargemacht, dass die Serie auf dem Prüfstand steht. Was hat man für Optionen?

    a) Ganz normales Staffelende ohne jedwede Form von Cliffhanger mit einem "normalen" Fall mit Happy End, nach dem es jederzeit weitergehen könnte, weil nix passiert ist. Problem: Wenn's wirklich die letzte Folge ist, ist das lahm, unspektakulär und für eine 25 Jahre alte Serie unverdient.

    b) Semir in einer letzten großen Actionszene sterben lassen und damit Atalays Wunsch berücksichtigen. Problem: Wenn's doch weitergehen sollte, wäre es ohne Semir und es würde niemanden mehr interessieren. Die "Ich bin doch nicht tot"-Nummer könnte man natürlich bringen, wäre aber ausgelutscht.

    c) Semir seinen Dienst quittieren lassen. Er könnte bei einer Fortsetzung jederzeit wieder einsteigen, weil... Ben ihn drum bittet oder so. Problem: Gab es einfach schon so oft. Nach 376 Folgen und zig überwundenen Krisen in allen möglichen Formen ist das einfach nicht mehr glaubhaft.

    d) Semir in den Knast schicken. Und hier gibt es keine Probleme. Es passt zu dem, was die Figur ausmacht (noch mehr hätte es allerdings gepasst, wenn vorher seine Familie gestorben wäre, aber ich denke, das hätte man sich maximal getraut, wäre von RTL gleich die klare Ansage eines Serienfinals gekommen), das Geständnis geht von Semir aus, d. h. er wäre um den Knast herumgekommen, kann das aber nicht mit seinem Gewissen vereinbaren, weil er anderen wirklich Unrecht getan hat und das wiegt zu schwer. Und genau das ist Semir Gerkhan. So tragisch das auch aussieht, dass eine Kultserie so endet, so stimmig ist das Ganze. "Das Team 2" ist sicher nicht das beste Serienfinale, das die Serie verdient hätte (aber dass das mit Ex-Partnern und Kollegen nichts wird, wussten wir ja schon vorher und es hätte auch nicht reingepasst), aber mit dem aktuellen Konzept und mit diesen Figuren ist es das Beste, was man aus der Situation herausholen konnte. Dafür Danke an Franco Tozza.

    Und ich bin mir gar nicht sicher, ob ich noch einen Abschlussfilm brauche, denn dieser würde natürlich unweigerlich das jetzige Ende wieder aufheben, auf welche Weise auch immer. Und die Gefahr, dass man dann wieder Mist verzapft, die ist mir einfach zu groß. Wenn es weitergehen soll, dann hoffentlich mit einer ganzen Staffel. Und ich habe es schon erwähnt, aber ich muss es nochmal sagen: Ich hätte nie gedacht, was für eine Bereicherung Pia Stutzenstein für die Serie ist. Ich war einer der Ersten, der das Konzept scharf verurteilt hat. Und einer der Ersten, der zugeben musste, dass die Chemie stimmt. Aber das ist es nicht alleine. Schauspielerisch braucht Pia sich vor Vinzenz, René oder Tom absolut null verstecken. Mit jeder Folge sympathisiert man mehr mit ihrer Figur, es ist einfach Wahnsinn, wie krass sie sich reinhängen kann, ganz besonders in den letzten beiden Folgen. Als ich die "Comedy-Clips" auf YouTube gesehen habe, war ich davon überzeugt, da kriegen wir den nächsten Geist, von dem man nichts in Erinnerung behält. Was für ein Irrtum. Man gibt ihr teilweise fast ein wenig zu viel Raum in dieser Staffel, Semir wirkt insgesamt zurückhaltender als sonst. Das ist ganz großes Kino und ich hätte mich gefreut, wenn das Duo uns etwas länger erhalten geblieben wäre.

    Nur dass der Autor des Artikels offenbar keinen Plan hatte, dass die letzte Folge ne Wiederholung war und man drei Donnerstage für die Staffel braucht. Macht die Quoten nicht besser, war zu erwarten gewesen.

    Ich hoffe mal, wenn man dann nach der Absetzung nochmal eine Komplettbox raushaut, dass dieses Mal dann auch die Folgen uncut sind, das kann nicht so schwer sein... Werde RTL dann bei ner entsprechenden Ankündigung definitiv drauf hinweisen, sonst können die sich das Ding sparen.

    Das ist aber so ziemlich das Einzige, was man wirklich durch die Bank weg kritisieren kann. Die neue Staffel ist für mich um einiges besser geworden als die erste mit Pia - trotz Corona - hatte auch wieder mehr Cobra-Feeling, der Trailer beinhaltet dieses Mal definitiv nicht alle Actionszenen! Robert, einfach mal ne Chance geben und sich nach 364 Folgen und 23 Jahren mit dem immergleichen Konzept auf ein wenig Veränderung einlassen.

    Ich habe Hinter Gittern damals nicht geschaut und kann nicht beurteilen, inwiefern der Reboot dort die Serie geschädigt hat, aber hier ist man eindeutig auf einem guten Weg, alte und neue Elemente sinnvoll zu verknüpfen! Man erkennt die Serie durchaus noch wieder. Sie zeigt nach einem knappen Vierteljahrhundert nur halt mal andere Facetten, was völlig ok ist. Hätte man sich für die andere Richtung entschieden, sprich Dauer-Comedy ohne jeglichen Anspruch, dann hätte man sie wirklich zerstört.

    Dass RTL Jenny, Finn und Hartmut so kommentarlos gestrichen hat, nehme ich denen auch weiterhin übel. Andrea erwähnt man doch auch - warum nicht ein paar Sekunden in eine Erklärung investieren, da ist doch nichts bei?! So wirkt es einfach, als würde man das alte Team als Ballast ansehen, den man abwerfen wollte.

    Ich bin jetzt durch und enorm zufrieden. Gegen dieses Staffelfinale sehen Tag der Abrechnung, Die letzte Nacht, Tödliche Wahl und Bombenstimmung echt alt aus. Man hat sich hier auf grandiose Weise neu erfunden, Chapeau, so viel Mumm hätte ich RTL nicht zugetraut. Gerade deshalb MUSS es weitergehen, zum neuen RTL passt auch eine erneuerte Cobra, es ist einfach nur eine Schande, dass diese Folgen so dermaßen schlecht im Free-TV platziert werden. Das kann RTL noch so sehr als Geschenk verkaufen, das glaubt doch eh keiner.

    Klar, das Budget von Das Team 2, das würde auch zukünftig wohl eher selten für eine Folge verwendet werden, aber das muss ja auch nicht immer sein. Innerer Feind war auch so top.

    Die einzigen Folgen der Staffel, die doch etwas abfallen, sind für mich Identität und Völlig schmerzfrei, aber auch die sind immer noch sehenswert und schmälern den Gesamteindruck der Staffel nur unwesentlich.

    Ich sehe das genau wie ihr: Es ist ein No Go, DAS Zugpferd der letzten 25 Jahre mit einem Semir im Knast zu beenden. Eigentlich bin ich fast froh, dass die Staffel so geendet ist, denn Franco Tozza hat mit „Das Team“ eindrucksvoll gezeigt, dass er entgegen meiner Vorwürfe im Zuge der Ausstrahlung von „Kein Entkommen“ durchaus noch Feuer hat und ihm die Cobra enorm am Herzen liegt. Wenn das bei RTL und Joha nicht mehr der Fall ist, dann sollen sie das Projekt dahin geben, wo man es schätzt und im jetzigen Sinne weiterführen kann. Mir ist ehrlich gesagt schnurzpiepe, ob es nur auf einem anderen Sender oder einer anderen Plattform weitergehen könnte, solange man das hier so nicht stehen lässt. Bei so einem Ende für Semir Gerkhan halte ich die Chance für sehr groß, dass die Fans Sturm laufen.


    Go on!


    Meine Liste:

    1. Das Team 2

    2. Das Team 1

    3. Innerer Feind

    4. Erbarmungslos

    5. Abflug

    6. Stiller Schmerz

    7. Völlig schmerzfrei

    8. Identität