"Geklaute" Handlung und Szenen in "Cobra 11"

  • Hallo zusammen!


    Ich schaue Cobra 11 ja nicht jedes Mal, da ich jeden zweiten Donnerstag Spätschicht habe, aber mir fällt seit längerem folgendes auf:
    Die Handlung der Folgen ist immer öfter "geklaut". Mal einzelne Szenen, mal die komplette story.


    Gestern z.B. war der Bösewicht gleichzeitig der einzige, der einem kranken Mädchen mit einer Knochenmarkspende helfen konnte und "die Guten" kamen dadurch in Gewissenskonflikte.
    Ich weiss zwar nicht mehr, welcher Film das war, aber das war abgeschaut.



    Auf RTL Crime habe ich neulich eine Folge gesehen, wo zwei Gangster einen Koffer erbeuten und einer den anderen fragt: "Sind wir glücklich?", der andere schaut in den Koffer und antwortet "Ja, wir sind glücklich..."
    Diese Szene stammt aus Pulp fiction.


    Ich will jetzt die Serie nicht schlecht machen oder kritisieren, sondern mich interessieren viel mehr weitere solcher Beispiele von "geklauten" Szenen und Stories. Einfach so, zur Unterhaltung... ;)

  • @zitterer: Ja, da gibt es mehrere Folgen. Die Folge "Der Angriff" erinnert so zum Beispiel sehr stark an "Assault on Precinct 13". Oder auch "Schlangennest" ähnelt sehr dem Film "Das tödliche Wespennest". Und schon der Pilotfilm aus dem Jahr 1999 "Höllenfahrt der A4" soll laut Wikipedia fast eine exakte Kopie des Filmes "Runaway Car" sein.

  • @cobra11girl:
    wie gesagt, ich will diese tatsache ja auch gar nicht kritisieren!
    ehrlich gesagt, kann ich diese serie aber trotzdem nicht ernst nehmen. ist alles so übertrieben, unrealistisch und vorhersehbar. dennoch macht das zuschauen spaß und die beiden hauptdarsteller sind sehr sympathisch.
    für eine deutsche produktion mit diesem budget ist das wohl auch eine recht gute leistung, die die macher abliefern.


    zu der sache mit dem abschauen sei noch gesagt, dass cobra11 sicher nicht die erste und einzige produktion ist, die kräftig abschaut. selbst in deutschland gab es schon einige serien, die teilweise 1:1 eins kopiert haben und das wirklich JEDE folge! (ich erinnere mich da an die deutsche "schrecklich nette familie" in der sendung "hilfe, meine familie spinnt" - die haben glaube wirklich jede folge vom original einfach kopiert und das noch ziemlich schlecht)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!