Was hat es mit der blauen Polizei auf sich ?

  • Hallo Leute, dieses Thema hat zwar jetzt nur indirekt mit AFC 11 zu tun, eher mit dem richtigen Leben, aber mich würde interessieren: Warum gibt es jetzt immer mehr blaue Polizeiautos, die die grünen ablösen ? Was war er Grund für diese Farbänderung, wann begann es, und werden die Uniformen der Polizisten sich dann auch ändern, denn die waren ja bisher auch grün ?


    Ich hoffe auf gute Antworten, auch wenn dieses Thema wie gesagt Cobra 11 nicht direkt betrifft.


    LG euer Supercop

  • also ich glaube kaum , dass sich die uniform ändert.


    Wegen den autos denke ich mal dass sie halt auch mal eine veränderung brauchen. also ich könnte auch nicht immer jahrelang nur grün sehen. :)

  • das ist so:
    so ziemlich alles stellt sich auf blau um...die autos die ausrüstung die uniform


    der grund für die ablösung ist die EU


    man hatt sich auf eine farbe in der EU geeinigt..und die war blau weil die meisten länder schon blau haben.


    in deutschland hatt die bundespolizei schon blau und soweit ich weiß hatt man in berlin, hamburg und bremen schon blau
    sonst ist es bis jetzt noch grün
    das wird sich aber nach und nach auf blau umstellen bis ganz deutschland "blau ist";)

  • Zitat

    also ich glaube kaum , dass sich die uniform ändert.

    Die Uniform hat sich doch seit 06-07 verändert z.b. in Hamburg

  • Zitat

    Nachdem seit den 1970ern die Uniformen und Fahrzeuge der Landespolizeien in der Bundesrepublik Deutschland grün und beige waren, haben Hamburg 2004/2005, Niedersachsen, Schleswig-Holstein und Bremen 2006 damit angefangen, ihre Landespolizeien auf dunkelblaue Uniformen umzustellen. Ebenso wollen Mecklenburg-Vorpommern, Brandenburg, Sachsen-Anhalt, Hessen (1. Januar 2008 ) und Rheinland-Pfalz, sowie (ab 2009 bis 2011) Baden-Württemberg und (ab Frühjahr 2010) Nordrhein-Westfalen auf neue, blaue Uniformen umstellen oder führen schon Trageversuche durch. [...]
    Hinter dem Farbwechsel der Polizeifarbe von Grün auf Blau verbirgt sich der europäische Gedanke, Polizeien innereuropäisch einheitlicher auftreten zu lassen. Auch wenn die Direktive dazu noch nicht verabschiedet wurde, die beteiligten Unterhändler im für die innereuropäische Polizeiarbeit zuständigen Ausschuss am Europäischen Parlament haben sich schon 1998 auf Blau geeinigt. Frankreich und Italien wollten nicht von (Dunkel-)blau lassen, Deutschland wechselte lieber auf Blau als auf das von Großbritannien favorisierte Rotorange. Zudem kam Blau im Jahr 1998 in den meisten EU-Mitgliedsstaaten bereits in der einen oder anderen Form und Helligkeit als Farbe an Streifenwagen vor.
    [...]
    Die Bundespolizei hatte Ende 2005 mit der Umstellung auf die neue blaue Polizeiuniform begonnen. Die Austeilung der blauen Alltagsdienstbekleidung begann im Frühjahr 2006. Hier werden allerdings in Zukunft hellblaue (Paris-blue), statt wie bei den Landespolizeien dunkelblaue Oberhemden getragen. [...]

    Quelle: Wikipedia: Polizeiuniform (Deutschland)


    Und noch eine Pressemitteilung von Dr. Ingo Wolf, dem NRW-Innenminister zu dem Thema: http://www.im.nrw.de/pm/141206_1019.html


    Abschließend noch meine Meinung: Ich war jetzt die letzten Tage in Hamburg und habe öfters mal einen "blauen Polizisten" gesehen und finde die Neue Uniform ganz schick. :) Mal abwarten, wie sich die Sache weiterentwickelt.

  • Interessanter Bericht, danke Eggi. Blau uniformierte Polizisten hab ich noch nicht gesehen, aber blaue Polizeiautos schon öfters, vor allem auf Bildern und ich find dass die ganz gut aussehen.

  • ja ich finde auch das blaue uniformen toll aussehen:)
    mir gefällt blau viel besser als grün
    blau macht die polizisten irgendwie edler....

  • Also die Uniformen sind ja schon fast schwarz - das gefällt mir.
    Trotzdem bleibt für mich die Polizei grün, dass find ich besser ;) Wahrscheinlich weil man es so kennt.
    Die Polizei hat, soweit ich weiß, die Farbänderung auch genutzt, um die Uniformen zu verändern und bequemer zu gestalten. Früher, als Grün und diese braunen Hosen kamen, war das auch sehr mdoern oder so. ;)

  • mh ja aber es dauert ja noch ein wenig bis es überall einheitl blau ist...
    davor kann man sich schon mal seelisch umstellen:D


    und uns wird nichts anderes übrig bleiben als uns dran zu gewohnen...

  • Also ich muss sagen, mir gefallen die grünen besser!! Hier in Luxemburg gibt es jedoch auch schon seit langer Zeit blaue Uniformen, aber "weiße" (mehr oder wenig) Dienstwagen!! :!: ?(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!