Weche Rollen haben Komparsen?

  • Hi!


    Ich bin ziemlich neu hier und mich würde mal interessieren, welche Rollen denn ein Komparse beispielsweise übernimmt? Würde mich sehr freuen, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte. :]

  • Hi,


    also die kriegen keine Sprechrollen, die sind bloß mal kurz im Bild z.B irgendwo sitzen oder ne Straße überqueren, ist eiegntlich immer so bei Komparsen, aber genaueres kann die die Fanclubleitung geben.

  • Komparsen, auch Klein- oder Laiendarsteller genannt, spielen keine tragenden Rollen, aber sie haben im Gegensatz zum Statisten individuelle Rollen, manchmal auch etwas Text. Allerdings tragen ihre Rollen nicht wesentlich zum Handlungsverlauf bei. Oft wird nicht mehr zwischen Statist und Komparse unterschieden, da sich die Aufgabenbereiche ähneln und oft überschneiden. Ein Komparse verdient für einen acht bis zehn-Stunden-Drehtag etwa 50 bis 60 €. Eine besondere Gruppe unter den Komparsen besteht aus den sogenannten unfreiwilligen Komparsen, die im Fachlatein der Kameramänner neckisch auch als Pilze tituliert werden – Glückspilze – weil sie in einem Film eine Rolle spielen, ohne dafür gearbeitet zu haben. Es sind dies jene Passanten, die zufällig anwesend sind, während ein Film ohne Ankündigung auf offener Straße gedreht wird.

  • Die Komparsen, die im Rahmen des Fanclubs eingesetzt werden, spielen immer kleinere Rollen, wie Passanten, Schüler oder ähnliches, d.h. wenn viele Leute für ein Bild gebraucht werden - dies kann sowohl bei einem Actiondreh (Autobahn oder Stadt) oder Dramadreh erfolgen.

  • Wirklich klasse bericht, war anscheinend wirklich ein klasse tag :baby:
    Ma sehn, vielleicht sieht man sich wirklich :D
    lg Sophie

  • :baby:

    Quote

    Original von Navar
    Wenn Du mal einen winzig kleinen Eindruck von der Arbeit als Komparse haben möchtest, lies Dir mal folgenden Bericht durch:


    http://www.forum.cobra11fc.eu/thread.php?threadid=4907


    Unter der Rubrik "Allgemeines" findest Du noch weitere interessante Berichte. :]
    Viel Spass beim Lesen und vielleicht sieht man sich mal am Set... :D


    War das für die neuen Folgen wo du dabei warst? Also noch mit Gedeon burkhard?
    konntest du ihn auch sehen? :baby:

  • Quote

    Original von NiniFifi


    War das für die neuen Folgen wo du dabei warst? Also noch mit Gedeon burkhard?
    konntest du ihn auch sehen? :baby:


    Ja, es war für eine der neuen Folgen.
    Nein, Gedeon Burkhard war an dem Tag nicht am Set.

  • Danke für den Hinweis! ;) Dein Bericht hat mir sehr gut gefallen! Wäre natürlich auch am liebsten selbst mit dabei gewesen. Ich glaube schon, dass man sich mal am Set sehen könnte! :]

  • wer hatte denn schon mal von euch eine Rolle als Komparse?? :)
    wart ihr auch schon öfters dabei?
    liebe grüße

  • Also, ich war schon 7 Mal dabei und jedes Mal hat es riesigen Spaß gemacht, weil es einfach eine sehr angenehme Atmosphäre ist...und man kann viel lachen, weil es immer jemanden gibt, der über powervolle Scherze verfügt. Auch bekommt man von den Stunts manchmal viel mit. Ich kann einen Komparsenauftritt nur empfehlen!


    Viele Grüße,
    Konstantin

  • Wir waren nun auch schon oft dabei und es war immer ein Vergnügen, allein die Leute die man dort kennenlernt ist es schon wert dabei zu sein.Dazu kommt natürlich auch, einmal hinter die Kulissen zu schauen und zu sehen was da für eine Arbeit dahinter steckt für manschmal nur ein paar Sekunden.Und natürlich auch die Darsteller zu Treffen und zu reden.Aber es ist auch als Komparse nicht immer einfach man braucht viel geduld und Ausdauer

  • Hallo zusammen also das was "Semir Gerkhan" geschrieben hat stimmt voll und ganz. :thumbup: Die meisten Komparsen spielen keine grosse Rolle da sie meist keinen Text oder sonstiges haben sie machen einfach nur Bewegung im Bild ;( .Ander ist das jedoch bei der PAST Familie die Komparsen oder auch manche Kleindarstellen haben teilweise Text oder kleinere Rollen die sich aber meist nur kurz abspielen . Das beste beispiel ist unser MÜLLER :thumbsup: der teilweise und bei gelegenheit auch Text hat oder halt mal den sterbenden ( angeschossenen ) Schwan spielt ;) oder bei anderen einsätzen mitmacht . (Soll keine neid sein ). Wir restlichen haben im laufe unserer Zeit auch schon irgendwo unser Teilstück gehabt wo wir halt was einzeles gemacht haben .
    Ich denk Thorsten kann euch auch darüber einiges sagen und schreiben .
    Gruss mario ( Past ) :)