Der Name "Alarm Für Cobra 11"

  • Moin,


    die Frage ist zwar jetzt bescheuert, aber interessant ist das.


    Wie ist die Serie zu ihren Namen gekommen........


    Alarm----------------------ist logisch


    Für----------------------------?


    Cobra-------------------------ist ne Schlange, aber wieso dieser Name


    11--------------------------- wieso die Zahl

  • Die gleiche Frage ist mir vor ein paar Wochen auch gestellt worden und ich musste zugeben, das ich keine Antwort darauf weiß.


    Aber interessant wär es allemal zu erfahren, ob die Bezeichnung "Cobra 11" eine besondere Bedeutung hat.


  • Also, für das "für" wirst du wohl keine andere Begründung finden, als dass es ein grammatische Notwendigkeit ist. Wenn man das wegließe, ergäbe die Sequenz nämlich keinen Sinn mehr.


    Das "Cobra 11" kommt ja vor allem in den Funksprüchen vor. Ich schätze mal, dass soll einfach eine Codifizierung sein. "Cobra" gibt das Revier an, also die Autobahnpolizei und die "11" den bestimmten Wagen, in diesem Fall eben immer Semir plus Partner. Hotte und Dieter sind ja zum Beispiel "Cobra 19", die Chefin ist "Cobra 1", wenn ich mich nicht täusche.


    Allerdings hat sich das auch im Laufe der Folgen geändert. Am Anfang gab es nämlich "Cobra 11/1" 11/2, etc." Möglicherweise stand früher das komplette "Cobra 11" für die Wache der Autobahnpolizei und erst die zweite Zahl spezifizierte den Wagen.
    Eventuell sollte das "C" von Cologne, also Köln kommen, und die 11 war eben die genaue Wache, also wieder Autobahnpolizei. Wäre zumindest realistisch, weil jedes Kommissariat und jede Polizeiwache einer Stadt mit einer Nummer belegt ist und einen bestimmten Zuständigkeitsbereich hat. (Kannst ja mal nachforschen, wofür die Wache/das KK 11 in Köln zuständig ist. Vielleicht ist das ja tatsächlich die Autobahnpolizei)
    Nun wäre einfach "C 11" aber sehr missverständlich, via Funk, und deshalb eben "Cobra 11", wie man auch sagt "N wie Nordpol".


    Im Laufe der Zeit hat man sich eben diese Feinheiten gespart und aus "Cobra 11/1" wurde einfach "Cobra 11", aus "Cobra 11/4 " wurde "Cobra 19".


    Das sind meine Spekulationen dazu.


    greets


    felina

  • Quote

    Original von felina


    Eventuell sollte das "C" von Cologne, also Köln kommen, und die 11 war eben die genaue Wache, also wieder Autobahnpolizei. felina



    Man muss aber bedenken, dass am Anfang in Berlin gedreht wurde. Von daher....kann es wohl kaum deswegen sein...,oder? ?(

  • Folgendes:


    Alarm = Einsatz
    für = grammatikalische Notwendigkeit
    Cobra = Codename
    11 = Dienststelle


    Im ersten Pilotfilm stellen sich die Ermittler von der Autobahnpolizei 11 vor .. ;)


  • Joah, damals passte das ja auch noch. Nur heute ist die "11" wohl Semir plus Partner, denn Hotte und Dieter sind ja nachweislich "Cobra 19" und nicht mehr "Cobra 11/4".