Dreh einer Folge

  • Hallo an alle Cobra Fans,
    ich habe keine allzu große Vorstellung darüber, wie der Dreh einer Folge abläuft und hätte dazu einfach mal ein paar Fragen. Es gibt ja einige Forumsmitglieder, die schon beim Dreh dabei waren und mir vielleicht die eine oder andere Frage beantworten können. Mich würde z. Bsp. folgendes interssieren:
    - wie viele Drehtage braucht man ca. für eine Folge ?
    - wieviele Stunden pro Drehtag wird gedreht ?
    - wie oft muß durchschnittlich eine Szene wiederholt werden, bevor sie richtig im "Kasten" ist ?
    - wie lange sitzt der Drehbuchautor an dem Drehbuch für eine Folge ?
    - wer entscheidet, was die Schauspieler selbst drehen "dürfen" und wann Stuntleute eingesetzt werden ?
    -nach welchen Kriterien und wie werden die Schauspieler ausgewählt (Z.Bsp. als es um den Nachfolger für Rene Steinke ging) ?
    - wie läuft das Leben am Set überhaupt ab ?
    Das sind schon eine ganze Menge Fragen und mich würde wirklich alles interessieren, was mit der Entstehung einer Folge zusammen hängt.
    Freue mich also schon auf zahlreiche, interessante Antworten und bedanke mich im Voraus für Eure "Aufklärung".

  • Also ich versuch einfach mal im Bezug auf den Dreh am 24.06.07, ein paar deiner Fragen zu beantworten, was allerdings nicht unbedingt heißen soll, dass meine Antworten auch 100 prozentig richtig sind.


    - wie viele Drehtage braucht man ca. für eine Folge ?
    soviel ich weiß, werden in einem Monat 3 Folgen gedreht.


    - wieviele Stunden pro Drehtag wird gedreht ?
    Am Sonntag waren wir ab 08.30 Uhr am Set und um 23.00 Uhr wurden die letzen Szenen gedreht. Aber ich denke man könnte sagen, dass immer zwischen 8 - 14 Stunden gedreht wird.


    - wie oft muß durchschnittlich eine Szene wiederholt werden, bevor sie richtig im "Kasten" ist ?
    Am Sonntag waren es 2-3 Wiederholungen. Allerdings kann das mit Sicherheit auch mehr sein.


    - wie lange sitzt der Drehbuchautor an dem Drehbuch für eine Folge ?
    das kann ich dir nicht sagen


    - wer entscheidet, was die Schauspieler selbst drehen "dürfen" und wann Stuntleute eingesetzt werden ?
    Ich denke das entscheidet vorab Action Concept aber zusätzlich werden mit Sicherheit noch die Schauspieler gefragt, ob sie sich das zutrauen oder nicht.


    -nach welchen Kriterien und wie werden die Schauspieler ausgewählt (Z.Bsp. als es um den Nachfolger für Rene Steinke ging) ?
    kann ich dir nicht sagen


    - wie läuft das Leben am Set überhaupt ab ?
    Mit Sicherheit sehr lustig, aber auch anstrengend.

  • Hallo Melanie,
    super - und vielen Dank für deine Antworten.
    Offensichtlich warst Du bei dem Dreh am 24.06.07 dabei - wie kommt man dazu ?
    Gehe mal davon aus, Du wohnst in der Nähe ?
    Gruß lukas

  • Wie du an meinem Profil sehen kannst, komme ich aus Hessen. Genauer gesagt aus Ost-Hessen. Da ist es auch für mich ein ganzes Stück bis nach Köln. ;)


    Ja ich war am 24.06. beim Dreh dabei. Dies war jedoch im Rahmen des 7. Fantreffens. Ansonsten kannst du dich gerne in die Komparsen-Kartei eintragen lassen, und wenn du Glück hast wirst du vielleicht auch irgendwann einmal gebraucht.
    Allerdings gibt Thorsten auch zusätzlich ab und zu einmal Drehtermine bekannt, wo Komparsen gebraucht werden.
    Da musst du einfach mal abwarten.