30 Jahre Vollgas. 30 Jahre Action. 30 Jahre „Alarm für Cobra 11 – Die Autobahnpolizei“, mit diesen Worten bewirbt RTL das 30-jährige Jubiläum der Actionserie und kündigt damit endlich die unter Fans langersehnte Ausstrahlung der verbleibenden vier Episoden in Spielfilmlänge an.
Zum 30-jährigen Jubiläum entschied man sich aber für einen ganz neuen Weg. Anstatt der klassischen linearen TV-Ausstrahlung bei RTL, zeigt man die zwei neuen Filme „Blutsbande“ und „Die Jägerin“ erstmal ab sofort online bei RTL+ und Disney+. Die zwei weiteren, bisher nicht in Deutschland veröffentlichten, Filme „Bedingungslos“ (AT) und „Sterbensschön“ (AT) werden ab dem 8. April für ein halbes Jahr exklusiv bei Disney+ zu sehen sein, bevor sie bei RTL+ verfügbar sein werden.
Ihr habt richtig gelesen, erstmals gibt es „Alarm für Cobra 11“ auch bei Disney+ zu sehen. Dies ist Teil eines neuen Deals zwischen RTL und Disney+, welcher zukünftig auch weitere Formate des Senders umfassen wird. „Magda macht das schon“ und „Sankt Maik“ starten ab dem 18. März bei Disney+, gefolgt von vier Staffeln „Sissi“ ab dem 15. April.
Zu einer Ausstrahlung der „Alarm für Cobra 11“ – Filme im linearen TV-Programm äußerte sich RTL bislang übrigens nicht. Wir freuen uns jedenfalls, dass man sich in Köln anlässlich des 30-jährigen Jubiläums dazu entschlossen hat die angestaubten Spielfilme nun aus dem Archiv zu holen.
Zur Erinnerung:
Die Dreharbeiten zu den insgesamt sechs Spielfilmen wurden im Frühjahr 2024 abgeschlossen und die ersten drei Filme wurden bereits im August 2024 auf dem italienischen TV-Sender RAI2 ausgestrahlt. Die zweite Hälfte folgte dann im August/September 2025, ebenfalls auf RAI2.
Das RTL die Erstausstrahlung von „Alarm für Cobra 11“ aus der Hand gibt war bereits 2024 eine Premiere in der 30-jährigen Geschichte des Formats. Warum man dem deutschen Publikum so lange die Ausstrahlung der neuen Episoden verwehrte, dazu äußerte sich RTL bislang nicht. Als Fan der Serie konnte man durch diese Herangehensweise jedenfalls den Eindruck gewinnen, dass dem Sender nichts mehr an seinem einstigen Erfolgsformat liegt und man dieses gerne still und heimlich im Archiv verschwinden lassen würde.
Auf eine Ankündigung zum Start der Dreharbeiten einer weiteren „Alarm für Cobra 11“ - Staffel warten Fans seither vergebens. Ob und in welcher Form der Deal mit Disney+ diesbezüglich hier Bewegung ins Spiel bringen könnte, bleibt abzuwarten.