Neue Forensoftware online

  • Hallo zusammen,

    ab sofort ist unsere neue Forensoftware online. Leider lief der Umzug auf das neue System nicht reibungslos, da einige Teile des Systems so veraltet waren, dass es einfach keine Updates mehr dafür gibt. Davon betroffen ist unter anderem unser Newssystem, welches wir aktuell händisch in ein neues System überführen müssen. In den ersten 1-2 Wochen kann es also vorkommen, dass noch nicht alle alten Inhalte verfügbar sind, wir bitten dies zu entschuldigen. Auch die Anzeigen im Forum (insbesondere Beiträge) scheinen sich nicht korrekt aktualisiert zu haben, dies groovt sich aber wieder ein, sobald ein neues Thema in dem jeweiligen Forum eröffnet wird.


    Die größte Änderung im Design ist wohl die neue Menüführung, welche in der Desktopversion ab sofort in zwei Bereiche unterteilt ist. Zum einem das Hauptmenü unter unserem Logo und das Submenü, welches sich rechts am Seitenrand befindet und zusätzliche Seiten zum gewählten Menüpunkt anzeigt. Mobile Nutzer sollten nun auch deutlich übersichtlicher durch die Menüs navigieren können, generell ist unsere Seite nun besser für die Ansicht auf mobilen Geräten wie Smartphones und Tablets angepasst worden. Dazu sind einige Seiten wie bspw. der Fanshop neu entwickelt worden.


    Sollten euch dennoch Darstellungsfehler im neuen Design auffallen oder ihr Verbesserungsvorschläge bspw. aufgrund der Lesbarkeit haben, so könnt ihr mir diese gerne mitteilen. Wir versuchen dann das Design schnellstmöglich an eure Bedürfnisse anzupassen.


    Eine weitere Neuerung ist die Unterstützung multilingualer Inhalte, dies bedeutet, dass wir ab sofort unsere Website und unser Forum auch in englisch anbieten. Die Übersetzungsarbeiten laufen aber derzeit noch und wir freuen uns über jeden, der uns bei der Übersetzung unserer Inhalte behilflich sein möchte. Im Forum kann man dementsprechend bei der Erstellung eines neuen Themas wählen ob dieses deutsch- oder englischsprachig ist. Je nachdem wie das neue Sprachangebot angenommen wird überlegen wir unsere Inhalte auf weitere Sprachen auszubauen.


    Weitere Neuerungen werden in den kommenden Wochen und Monaten Einzug halten, da wir auch unser Informationsangebot zur Serie derzeit ausbauen.


    Wir hoffen euch gefallen das neue Design und die kommenden Funktion und wir sidn auf euer Feedback gespannt!


    Beste Grüße aus Hürth,
    Marco

  • Hallo Marco,


    erst mal vielen Dank für das Update. Das Design sieht wirklich sehr schick aus und ist denke ich auch zeitgemäßer. Allerdings sind mir schon ein paar kleine Dinge begegnet, die man vielleicht noch ausbessern könnte:


    - In der mobilen Version fehlt die rechte Leiste komplett (also der Bereich, wo die letzten Beiträge / aktivsten Themen angezeigt werden)

    - Diese ist bei der PC-Ansicht vorhanden, aber wohl nicht so eingestellt, wie es sein sollte. Anstatt dass dort die Themen mit der höchsten Aktivität der letzten Tage angezeigt werden, so wie es bisher war, sind es wohl die Themen mit den meisten Antworten überhaupt.

    - Die Verlinkungen von Google auf einzelne Themen funktionieren nicht mehr. Wenn ich über die Google-Suche zB einen Meinungs- oder Spoilerthread aufrufen möchte, werde ich daraufhin jetzt zur Startseite des Forums weitergeleitet. Aber die Domain hat sich doch eigentlich nicht geändert?!


    Das sind jetzt erst mal so die Punkte, die mir bisher aufgefallen sind, kommt sicherlich noch mehr dazu, ist aber wohl auch völlig normal bei solchen Sachen.


    Viele Grüße!

  • Hallo Eye,

    besten Dank für dein Feedback.

    - In der mobilen Version fehlt die rechte Leiste komplett (also der Bereich, wo die letzten Beiträge / aktivsten Themen angezeigt werden)

    - Diese ist bei der PC-Ansicht vorhanden, aber wohl nicht so eingestellt, wie es sein sollte. Anstatt dass dort die Themen mit der höchsten Aktivität der letzten Tage angezeigt werden, so wie es bisher war, sind es wohl die Themen mit den meisten Antworten überhaupt.

    Die Leiste ist aktuell noch nicht verfügbar, da Sie noch nicht mit dem neuen Design in der mobilen Ansicht kompatibel ist. Wir arbeiten aber bereits daran diese auch mobil wieder verfügbar zu machen. Bezüglich der Aktualität der Leiste muss ich noch etwas nachforschen, entweder sind die Einstellungen nicht korrekt übernommen worden oder die Software liest hier die alten Daten nicht korrekt ein (wie es auch bei der Forenübersicht der Fall ist), dann wird das Problem wird durch neu erstellte Beiträge behoben.

    - Die Verlinkungen von Google auf einzelne Themen funktionieren nicht mehr. Wenn ich über die Google-Suche zB einen Meinungs- oder Spoilerthread aufrufen möchte, werde ich daraufhin jetzt zur Startseite des Forums weitergeleitet. Aber die Domain hat sich doch eigentlich nicht geändert?!

    Das hast du Korrekt erkannt, die Domain hat sich nicht verändert, jedoch leitete unsere alte Domain http://www.cobra11-fanclub.de immer auf das Verzeichnis http://www.cobra11-fanclub.de/community um. Diese Unachtsamkeit haben wir im Rahmen des Updates korrigiert um schöne und einfach Links umsetzen zu können. So ist bspw. die Seite zum Fantreffen nun unter http://www.cobra11-fanclub.de/fantreffen und unser Fanshop unter http://www.cobra11-fanclub.de/fanshop erreichbar. So gibt es nicht mehr ewig lange kryptische Links mit denen der Nutzer nichts anfagen kann. Google wird aber vorraussichtlich die alten Links in den kommenden Wochen korrigieren, da wir mit dem Update nun auch suchmaschinenfreundlicher geworden sind.

  • Hallo,


    Danke für eure Arbeit.


    Mit der Unterteilung mit Menü oben und Menü rechts gabs doch vorher auch schon, oder? :D


    Ein Fehler, der mir aufgefallen ist: In der Hauptansicht werden zZ als letztes aktives Thema bei vielen Bereichen völlig veraltete Themen angezeigt. In diesem Bereich ist es richtig, bei FF zB wird in der Hauptübersicht ein Thema von 2010 angezeigt. Klicke ich in die FF-Bereich rein, ist die Reihenfolge allerdings richtig.

    Wenn Engel hassen

    Stürzen sie wie Steine aus dem Himmelszelt

    Wenn Engel hassen

    Fliegen sie als dunkle Vögel in die Welt

    Wenn Engel hassen

    Landen sie als schwarzer Schatten der uns quält

    Und nehmen Rache an den Menschen, die gefallen sind

    Wie sie.


    Subway to Sally - Wenn Engel hassen


    <3

  • Marco Alles klar, vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.

    Ein Fehler, der mir aufgefallen ist: In der Hauptansicht werden zZ als letztes aktives Thema bei vielen Bereichen völlig veraltete Themen angezeigt. In diesem Bereich ist es richtig, bei FF zB wird in der Hauptübersicht ein Thema von 2010 angezeigt. Klicke ich in die FF-Bereich rein, ist die Reihenfolge allerdings richtig.

    Das hat Marco ja auch bereits geschrieben, das wird spätestens dann richtig eingestellt, wenn im entsprechenden Unterforum ein neues Thema erstellt wird. Die aktuellen Themen sind ja nicht weg. Bevor ich es vergesse, in der mobilen Version ist es derzeit nicht möglich, von der Forumsstartseite direkt auf das aktuelle Thema eines Unterforums zu klicken. Man muss in das entsprechende Unterforum gehen und darüber das Thema anwählen.

  • Das ist aber nicht befriedigend, gerade im FF-Bereich werden selten neue Themen eröffnet. Bestehende Themen, also laufende Storys, werden dann zZ nicht angezeigt, ausser man klickt extra auf den Bereich. Es ist also, auf die Schnelle für die Leser, nicht ersichtlich dass in einer Story ein neuer Teil online gestellt wurde. Vor allem nicht, wenn man übers Handy guckt und die Leiste rechts nicht angezeigt wird.


    Also ich hoffe, dass man das technisch noch beheben kann.

    Wenn Engel hassen

    Stürzen sie wie Steine aus dem Himmelszelt

    Wenn Engel hassen

    Fliegen sie als dunkle Vögel in die Welt

    Wenn Engel hassen

    Landen sie als schwarzer Schatten der uns quält

    Und nehmen Rache an den Menschen, die gefallen sind

    Wie sie.


    Subway to Sally - Wenn Engel hassen


    <3

  • Wir arbeiten bereits Nachts an der Fehlerbehebung dieses Problems, da es scheinbar bei allen Beiträgen aus dem ehemaligen System zu diesem Fehler kommt. Leider gab es niemanden der sich auf unsere Beta-Tester Anfrage gemeldet hat und so müssen wir halt im Nachgang die Fehler beheben.

    Campino: Die Anzeigen im Forum zu den letzten Beiträgen sollten nun wieder einwandfrei funktionieren ;)

  • Tun sie. Herzlichen Dank!

    Wenn Engel hassen

    Stürzen sie wie Steine aus dem Himmelszelt

    Wenn Engel hassen

    Fliegen sie als dunkle Vögel in die Welt

    Wenn Engel hassen

    Landen sie als schwarzer Schatten der uns quält

    Und nehmen Rache an den Menschen, die gefallen sind

    Wie sie.


    Subway to Sally - Wenn Engel hassen


    <3

  • So nachdem mir gestern aufgefallen ist, dass einige unserer weiblichen Nutzer noch mit männlichen Benutzerrängen ("...kommissar") ausgezeichnet werden und ich dies im Jahr 2019 nicht mehr für angebracht halte, habe ich in unserem neuen Forensystem eine Möglichkeit gesucht dies zu ändern. Ich wurde bei meiner Suche nicht enttäuscht und habe kurz darauf auch die weiblichen Dienstgrade der Polizei nachgetragen.


    Dementsprechend begrüßen wir ab sofort auch Kommissarinnen in unserem Forum. Die einzige Vorraussetzung die ihr erfüllen müsst ist, dass ihr in eurem Profil eurer Geschlecht angebt. Der Benutzerrang wird dann automatisch angepasst.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!