Neue Avatare verfügbar!

  • Guten Abend allerseits,


    Uns ist aufgefallen, dass in letzter Zeit die Zahl an Usern, die einen Avatar verwenden ohne die Nutzungsrechte auf diesem Bild zu besitzen, deutlich gestiegen ist. Aus diesem Grund möchte ich einmal daran erinnern, dass ihr nur Bilder als Avatare verwenden dürft, deren Nutzungrechte ihr selbst habt. In absehbarer Zukunft werden wir daher alle Avatarbilder löschen, bei denen der Verdacht nahe liegt, dass das Bild nicht selbst geschossen wurde.


    Alternativ dürfen weiterhin selbstverständlich die von Thorsten vor einiger Zeit zur Verfügung gestellten vorgefertigten Avatare mit Fanclub-Wasserzeichen verwendet werden.


    Diese Auswahl haben wir nun zudem einmal aktualisiert und um einige Bilder ergänzt. In der angehängten Datei findet ihr nun auch Avatare mit Vinzenz Kiefer, Katrin Heß, Kerstin Thielemann, Gizem Emre und Daniel Roesner. Die Datei ladet ihr euch einfach auf euren PC herunter, wählt eines der Bilder aus und ladet dieses dann ganz normal im Menüpunkt "Avatar" hoch. :)

  • Vielleicht sollte man diesen rechtlichen Punkt bzgl. Copyright auch in der Avatarverwaltung aufnehmen?


    Denn aus eigener Erfahrung als Fotograf weiß ich nur so gut, wie blind/unwissend einige Leute gerade in dem Bereich von Urheberschaften sind, wenn man ihnen nicht dauernd auf die Füße tritt und das Ding mit dem Bildrechten erklärt. Ein neuer User wird sich kaum alle Forumposts durchlesen. Ich zumindest habe hier keinen alten Avatar-Topic gelesen.

  • @harukaflower: Leider lässt es, soweit ich weiß, die Forensoftware nicht zu, eine solche Mahnung an besagter Stelle zu integrieren. Definitiv werden wir aber in Zukunft verstärkt ein Auge darauf haben, auch bei neuen Usern, die wir bei Nicht-Beachtung dann in Kenntnis darüber setzen.


    Ich stimme dir aber vollkommen zu. Wie blind und unwissend manche sind, sieht man im Bereich der Cobra alleine schon an etlichen Fanseiten bei Facebook, die ohne sich auch nur irgendeine Frage zu stellen, jedes Bild verwenden, das sie nur in die Finger bekommen, während wir als offizieller Fanclub uns bemühen (und auch ausdrücklich darum gebeten sind) quasi ausschießlich eigenes Bildmaterial bei allen möglichen Gelegenheiten zu verwenden. Sämtliche Betreiber solcher Seiten können sich glücklich schätzen, dass RTL in den letzten Jahren sowas kaum rechtlich verfolgt hat.


    Um aber auf die Avatarbilder hier im Forum zurückzukommen einmal generell: Niemandem, der aktuell ein nicht berechtigtes Bild nutzt, machen wir einen Vorwurf, da wir es in Vergangenheit ja seit einigen Jahren schweigend geduldet haben. Unwissenheit schützt zwar vor Strafe nicht, aber wir sind ja hier nicht vor Gericht. Wenn ich jetzt mal querbeet bei manchen die Avatare herausnehme, so braucht sich demnach auch niemand auf den Schlips getreten fühlen, denn so ist es nicht gemeint. Generell einfach die Bitte, dass diejenigen für die Zukunft daraus lernen. ;)

  • Okay. Ich war jetzt einfach davon ausgegangen, dass es nur eine Änderung im Programmiercode ist, die sich in 10 Minuten erledigen lässt. Aber war nun auch eine andere Forumsoftware, mit der ich damals vor ewiger Zeit mal gearbeitet hatte. Wenn diese da keine Manipulation zulässt, ist es natürlich was anderes. (Wäre aber auch zu leicht gewesen, dort zu machen ^^) Wobei ich kenne es auch, dass es ausdrücklich da steht und dann Leute wirklich sagen, sie haben ja einen Filter drüber gezogen, nun ist es ihr Bild *hust*

  • okaiii


    deswegen war meins weg.....

    Nicht nur der.


    Aber dann hätte ich mal eine Frage: Das mit den Urheberrechten stimmt ja alles und dass man kein fremdes Bild für sein eigenes verwenden/ausgeben darf. Aber was ist daran falsch, wenn ich extra eins von einer lizenzfreien Seite nehme? Die sind doch teilweise extra dort, dass man sie verwenden darf, weil der Bildeigentümer es öffentlich zur Weitergabe zur Verfügung stellt. Sind die dann auch nicht gestattet?

  • Sofern mit einem Upload auf einer anderen Internetseite (in diesem Fall unser Forum) keine Nutzungsbedingungen des Anbieters verletzt werden, wäre dies, denke ich, in der Regel rechtlich legitim. ;)

  • Ja, ist auch nicht so wichtig. Ich würde mir ja gerne mal die neuen Avatare anschauen, leider ist der Upload auf einem mobilen Gerät nicht möglich. :rolleyes:

  • Es geht nicht um das Motiv auf dem Bild, sondern darum ob du selbst das Foto geschossen hast. Nur wenn dem so ist, ist es selbstverständlich erlaubt.

    ja, den hat meine Freundin für mich aufgenommen, da ich da eingeschlafen war,aber mit meiner Kamera

    "...und außerdem Ich kann Blaulicht."



    aus "Drift"

  • Es wird im Herbst / Winter 2016 einen Relaunch des offiziellen Fanclubs geben und dann werden wir auch entsprechend den rechtlichen Hinweis bei den Avataren einbinden - es ist tatsächlich ein Eingriff in die Templates des Forums, was aber ein bisschen trickreich ist.


    Ab sofort ist allerdings eine Auswahl von Standard-Avataren hinterlegt, so dass man diese auswählen kann. ;)

  • Immer noch unnötig, um nicht zu sagen lächerlich.


    In jedem, ich betone, JEDEM Internet-Forum sind jegliche Bilder erlaubt, die im Internet sowieso irgendwo veröffentlicht sind, solange deren Nutzung nicht eindeutig eingeschränkt ist (durch begrenzten Zugang bspw). Dieser Nachweis alleine genügt, um das Foto als Avatar nutzen zu dürfen.

    Wenn Engel hassen

    Stürzen sie wie Steine aus dem Himmelszelt

    Wenn Engel hassen

    Fliegen sie als dunkle Vögel in die Welt

    Wenn Engel hassen

    Landen sie als schwarzer Schatten der uns quält

    Und nehmen Rache an den Menschen, die gefallen sind

    Wie sie.


    Subway to Sally - Wenn Engel hassen


    <3

  • Immer noch unnötig, um nicht zu sagen lächerlich.


    In jedem, ich betone, JEDEM Internet-Forum sind jegliche Bilder erlaubt, die im Internet sowieso irgendwo veröffentlicht sind, solange deren Nutzung nicht eindeutig eingeschränkt ist (durch begrenzten Zugang bspw). Dieser Nachweis alleine genügt, um das Foto als Avatar nutzen zu dürfen.

    Es mag sein, dass es in anderen Foren gestattet ist - aber es springen auch täglich Leute vor einem Zug, was auch immernoch eine Straftat darstellt. Nach Urheber- bzw. Leistungsschutzrecht ist deine Aussage nicht richtig. Es bedarf nicht der Erforderlichkeit, dass der Urheber die Nutzung einschränkt. Deshalb: Solange ich die Nutzung nicht einschränke, werde ich nicht auf der anderen Seite automatisch eingewilligt haben. Es gilt hier nicht das konkludente Verhalten.


    Die Veröffentlichung von urheberrechtlich geschütztem Material obliegt dem Urheber alleinig - nicht einem Dritten, nur weil der Urheber es mal an einer Stelle veröffentlicht hat. ;)

  • Eigentlich diskutiere ich ja gar nicht mit dir, weil ich mir die Diskussionspartner gerne selbst aussuche.


    Aber es klingt logisch, dass 99,9% aller deutschen Internet-Foren es falsch und gegen das Gesetz tun, und nur der AfC11-Fanclub macht es richtig. Ja doch, klingt logisch.

    Wenn Engel hassen

    Stürzen sie wie Steine aus dem Himmelszelt

    Wenn Engel hassen

    Fliegen sie als dunkle Vögel in die Welt

    Wenn Engel hassen

    Landen sie als schwarzer Schatten der uns quält

    Und nehmen Rache an den Menschen, die gefallen sind

    Wie sie.


    Subway to Sally - Wenn Engel hassen


    <3

  • Eigentlich diskutiere ich ja gar nicht mit dir, weil ich mir die Diskussionspartner gerne selbst aussuche.


    Aber es klingt logisch, dass 99,9% aller deutschen Internet-Foren es falsch und gegen das Gesetz tun, und nur der AfC11-Fanclub macht es richtig. Ja doch, klingt logisch.

    Es ist erstaunlich, dass du in allen Foren der Bundesrepublik Deutschland unterwegs bist - scheinst wohl viel Freizeit zu genießen. ;)


    Ja, klingt komisch, ist aber so - kenne mich auf dem Gebiet des Urheberrechts (leider) aufgrund meines erlernten Berufes aus und habe auch einen sehr guten Rechtsanwalt, der sich genau mit dieser Thematik beschäftigt - er wird dir sicherlich auch bereits einmal über deinen Weg gelaufen sein.

  • Hübsche Benutzerbilder. Ich nehme erst mal Jenny. Vielleicht später mal Alex oder Paul.

  • Dann hoffe ich, dass weder du noch der RA deinen Unterhalt damit verdienen.


    Ein Passus in den Nutzungsbediengungen, dass der User selbst für seine Avatare haftet reicht. Kriegen alle gebacken, aber egal.


    Wie gesagt... kein Bedarf an einer Diskussion mit dir, da mir das "Wie" ganz und gar nicht passt.

    Wenn Engel hassen

    Stürzen sie wie Steine aus dem Himmelszelt

    Wenn Engel hassen

    Fliegen sie als dunkle Vögel in die Welt

    Wenn Engel hassen

    Landen sie als schwarzer Schatten der uns quält

    Und nehmen Rache an den Menschen, die gefallen sind

    Wie sie.


    Subway to Sally - Wenn Engel hassen


    <3

  • Ein Passus in den Nutzungsbediengungen, dass der User selbst für seine Avatare haftet reicht. Kriegen alle gebacken, aber egal.

    Merkwürdig, warum soll denn der User für etwas haften, wenn es doch nicht strafbar ist? Oder habe ich dich in deinem ersten Posting falsch verstanden? ;)


    Es ist schön zu beobachten, wenn sich Leute im Kreis drehen und wie unsere Kanzlerin nicht zugeben möchten, dass sie sich verlaufen haben. :)


    Und nein, wir verdienen unseren Lebensunterhalt mit ehrlicher Arbeit. ;)

  • Oder habe ich dich in deinem ersten Posting falsch verstanden? ;)

    Hast du wohl, und es wundert mich nicht.


    Ist aber auch nicht von Belang, da du mich sowieso, wie immer wenn du im Bezug auf mich etwas schreibst, von oben herab behandelst (Leute im Kreis). Aber das ist eben deine Art, wie du dich als "Administrator" hier zeigst. Wäre schön, wenn in Zukunft in Forenbelangen sich eher Simon dbzgl zu Wort melden würde, der kommuniziert wenigstens als "Admin zu User", und nicht als "Gott zu Vollidioten". Viel Spaß noch, denn wo ich nicht gewollt bin, habe ich mich noch nie besonders lange aufgehalten

    Wenn Engel hassen

    Stürzen sie wie Steine aus dem Himmelszelt

    Wenn Engel hassen

    Fliegen sie als dunkle Vögel in die Welt

    Wenn Engel hassen

    Landen sie als schwarzer Schatten der uns quält

    Und nehmen Rache an den Menschen, die gefallen sind

    Wie sie.


    Subway to Sally - Wenn Engel hassen


    <3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!