Spoiler anzeigen
Also für ein komplettes Serienende hätte es natürlich noch einiger Szenen bedarft zum Schluss, um die Serie nicht holterdipolter nach 22 Jahren in dieser Form enden zu lassen, denn so würde auch ich nicht vollends zufrieden sein. Auch würde ich der Serie zum Serienfinale nochmal einen 90-Minüter gönnen, mit gleichermaßen vielen familiären wie auch dramatischen/actionreichen Szenen bzw. einem entsprechenden Plot, der alle wichtigen noch lebenden (und in berechtigten Rückblenden toten) Charaktere aus 22 Jahren gelungen mit einbindet, vielleicht schon über die letzte Staffel hinweg endlich Geschichten wie Alex’ Mutter oder Andrés Stick auserzählt und nix mit Welt retten zu tun hat. Es sollte irgendwie auch in der Serie ein guter Schlussstrich gezogen werden in welcher Form auch immer, der zwar das Ende einer Zeit symbolisiert, aber trotzdem keinen faden Beigeschmack hinterlässt. Ich denke da so an das, was „Comeback“, „Engel des Todes“ oder „Geld regiert die Welt“ in Nebenhandlungen angerissen aber verständlicherweise nie so richtig durchgezogen haben.
Ich stimme dir da total zu und du hast auch absolut recht, nichtsdestotrotz habe ich mir nach der Folge die Frage gestellt: „Würde die Serie eingestellt werden und würde enden mit ‚Klassenfahrt‘ oder mit ‚Bombenstimmung‘, welche von beiden folgen würde ich mir dann eher wünschen?“ - definitiv letztere, weil eben so viel richtig gemacht wurde, in einer Zeit, in der die Quoten oft für‘n Arsch sind und Geld für unnötigste Comedy ausgegeben wird. Das ist auch nur meine Meinung, aber da ich so begeistert von der Folge hier bin, dürfte das ohnehin klar sein.
Die von dir genannten Punkte wären dann das non-plus-Ultra, die Serie so enden zu lassen und ich bin mir sicher, dass es (leider!) nicht so kommen wird. Nicht so lange sich Cast und Crew immer noch feiern für Folgen wie Eden, FKK-Alarm, Klassenfahrt oder der Ritterquatsch. Da muss ein Umdenken stattfinden. Besonders die Headautoren sollten ihren Job von 2013-2015 zurückbekommen.
Lieber ein Ende in dieser Form, dass vieles richtig macht (aber halt nicht alles von dir angesprochene erfüllt), als ein großer Comedyabschied der „weiterentwickelten“ Cobra. Am besten dann noch von Knop...
nein, bitte schnell wieder löschen, nicht dass das wirklich einer liest und den verpflichtet..