Original von felina
Also, jemand, der bei René Steinke und Erdogan Atalay nicht mal Figurennamen und Realnamen auseinander sortiert kriegt, sollte vorsichtig sein mit soclen Aussagen. Es drängt sich da nämlich der Verdacht auf, dass dir die alten Folgen nicht bekannt sind, sonst wäre das wohl nicht passiert.
Ich fand es auch sehr schade, dass René Steinke alias Tom Kranich aus der Serie ausgestiegen, dennoch möchte ich ihn nicht zurück haben. Es ist ain abgeschossenens Kapitel, an das man mit ein bisschenMehmut zurück denken kann. Die beiden waren schon ein sehr perfektes Paar.
Dennoch war ich durchaus bereit einem neuen Schauspieler eine Chance zu geben. (Christian Oliver habe ich schließlich auch ganz gern gesehen.) Dass die nun gerade Gedeon Burkhard ausgewählt haben als Nachfolger, war dann ein blöder Zufall. Er ist eben ein Schauspieler, den ich persönlich nicht mag. Das war auch schon bei Kommissar Rex so.
Ob er nun als Mensch arrogant ist oder nicht, oder was auch immer, ist mir persönlich vollkommen egal. Vorrangig verstehe ich schlicht nicht, warum er immer wieder als so guter Schauspieler beschreiben wird. Ein Großteil seiner Darbietungen bei Cobra 11 fand ich schlicht und ergreifend aufgesetzt und unsympathisch. Vieles wirkte entweder übertrieben (ganz schlimm in der Folge Nemesis) oder auch heruntergespielt.
Zudem gefiel mir die Figurenzeichnung absolut nicht. Gerade in den Folgen der aktuellen Staffel wurde Chris Ritter mehr und mehr zu absoluten Supermann und Obermacho. Sorry, absolut nicht mein Geschmnack.
Zu den Rollenangeboten von Erdogan Atalay und René Steinke:
Es stimmt zwar, das Erdogan Atalay außer bei Cobra eigentlich nicht im Fernsehen zu sehen ist, das heißt ja aber nicht, dass er gar nichts anderes macht. Er macht es eben nur nicht im Fernsehen. Zudem hat der Mann eine Familie zu ernähren, und da überöegt man sich in der heutigen Zeit wohl schon sehr genau, ob man einen sichere Serienrolle aufgibt für unsichere Filmjobs. Zumal, wenn man an einer Serie und in einen Team arbeitet, wo man sich wohlfühlt. Ich meine, einem "normalen" Arbeitnehmer würde es ja auch niemand vorhalten, wenn er zwanzig Jahr den gleichen Job macht.
Die These, dass René Steinke keine Rollenagebote bekommt, ist hingegen schlichter Blödsinn. Sowas kann man nur behaupten, wenn man keine Ahnung von dem Schauspieler hat. Auf Anhieb fallen mir vier Filmproduktionen aus den letzten Jahren ein, wo er die männliche Hauptrolle hatte. Dazu noch allerlei Nebenrollen und Kurzauftritte.
Soviel wüsste ich für Gedeon Burkhard nicht.
Letztlich ist es eine Frage des Geschmacks und ich denke nicht, dass das nur daran liegt, dass die Leute sich nicht auf neue Schauspieler einlassen wollen oder können. Denn man muss ganz ehrlich zugestehen, es hat sich mit dem Wechsel von René Steinke zu Gedeon Burkhard weit mehr verändert, als nur die Hauptfigur.
That's my two cents.
felina