Ich muss dir da in vielen Teilen zustimmen.
Ich bin erst 2004 zur Cobra gekommen, zu Zeiten mit Jan Richter und habe dann als 2006 nach und nach die DVDs rauskamen, alle älteren Folgen nachgeholt.
An sich war es ja immer das gleiche Konzept aber es hat funktioniert. Donnerstag Abends für 45 Minuten Action. Eine ernsthafte Story und Hotte und Dieter für die lustigen Momente.
Und dann kam Tom Beck. Die meisten finden diese Zeit ja ach so toll und super... Aus meiner Sicht sind da aber viele junge Teenies bei, die nur eingeschaltet haben, weil Tom Beck ja "so heiß" war. Viele wissen gar nicht, dass es vor ihm auch Cobra Folgen gab.
Und an sich fand ich das nicht schlimm, dass man etwas mehr Witz mit reingebracht hat. Aber dass dann jahrelang die Story so dermaßen in den Hintergrund rückt und die ganze Folge nur aus dummen Witzen und Sprüchen besteht, zwischendrin noch so absolute Katastrophen wie Babyalarm...
Von daher hat es mich sehr gefreut, dass Vinzenz Kiefer dazu gestoßen ist und zu seiner Zeit hat man wirkliche Meisterstücke kreiert. Ich mag die Folgen mit Vinzenz auch heute noch unfassbar gerne. Ernsthaftigkeit und geile Action. Aber da das den Teenis ja nicht gefallen hat, musste man wieder einen lustigen Sunny Boy holen und hat Daniel Rösner mit ins Boot geholt.
Und dann fing die Identitäskrise an. Da laufen Folgen wie "Bombenstimmung" oder "Zwischen Leben und Tod" und dann "Jenseits von Eden". Diese Folge habe ich mir bis heute nicht komplett angesehen, da es meine psychische Gesundheit einfach nicht fertig bringt.
Und dann wird das große Reboot angekündigt, alles neu gemacht, nur um dann direkt zu sagen "Wir haben eigentlich gar keinen Bock mehr auf die Cobra!" Das ist schade, denn an sich mag ich die Folgen mit Pia Stutzenstein. RTL tut aber alles dafür, dass die Zuschauer auch keine Lust mehr haben...
Und wie du schon sagtest, alle Charaktere außer Erdo mit der Zeit rausgeschrieben. Hätte man Hotte und Dieter nicht zusammen übers Meer segeln lassen können? Dass man zumindest noch mal Gastauftritte arangieren hätte können? Und auf "Auferstehung" habe ich mich damals so sehr gefreut. Und dann versaut man die Figur Andre Fux total und lässt ihn am Ende den Hang runter stürzen... Wäre man wenigstens irgendwann noch mal auf den USB Stick eingegangen... Diese Folge hat mich so sauer gemacht!
Wie gesagt, das ist alles nur meine Meinung. Tom Beck Zeiten waren der absolute Tiefpunkt und man hat aus den Fehlern nicht gelernt. Und dann kam das große Reboot, nur um dann doch keine Lust mehr zu haben.
ich als großer Fan werde natürlich alle Entscheidungen weiter hinnehmen und in die Köpfe von RTL kann leider niemand schauen. Ich wünsche mir irgendwie, dass es weitergeht aber anderseits hätte es auch gut getan, vor ein paar Jahren schon den Schlussstrich zu ziehen.
Wichtig: Ich beziehe mich hier in keinem Punkt auf die Schauspieler. Nur auf die sehr fragwürdigen Entscheidungen, die RTL in den letzten ca 15 Jahren getroffen hat. Ich weiß, dass diese Meinung nicht alle teilen werden und das ist auch in Ordnung!
LG