Seit der Episode "Crash" im Jahr 1997 verfolge ich dieses Format und schaue es bis heute (seit 2008 an allen offiziellen Fantreffen teilgenommen, es war einfach für mich ein Muss, eben absoluter Fan).
Ich war damals 9 Jahre alt und war einfach faziniert von der Serie, es war einfach neu das gab es noch nicht. Diese grandiosen Stunts, diese beiden Männer, dieses harmonieren im Team der legendäre, leider verschwundene Spruch ".....für die MÄNNER von COBRA 11 unsere Sicherheit ist Ihr JOB" prägten einfach mein Interesse am dem Format, Schule war egal, Cobra war wichtiger. Selbst hier in der kleinen Stadt wo ich lebe weiß jeder der mich kennt Robert achja "Cobra 11".

Das Format hat sich natürlich über all die Jahre verändert, leider nicht immer in die richtige Richtung für den ein oder anderen. Diese Comedyschiene seit spätestens 2010 war einfach ein immer mehr werdender störender Faktor, Tatsache. Danach fand man wieder raus dann wieder rein und jetzt ist es so ein Mix, mal so mal so...
Mein Standpunkt ist und bleibt aber folgender dieses Format lebt seit 1996 von einer Männerfreundschaft und hervorragenden Stunts was es so noch nie gegeben hat und genau so sollte es auch weiterhin bleiben, es sind entscheidende Faktoren die zum langen Erfolg des Formats geführt haben und das bricht man eigentlich nicht, sollte auch Herr Joha wissen. Ich kann nach wie vor diese Entscheidung nicht verstehen genauso wenig das ein Erdogan Atalay aufeinmal so offen dazu steht, kenne ich von früher anders.
Das dass Format neue Impulse laut RTL brauch wussten wir als RTL schon deutlich früher, man hat es einfach verpasst schon früher zu handeln!!!
Was hätte den gegen einen neuen Partner im reiferen Ater von 42-45 gesprochen, der zum bsp. zwei Töchter hat und verheiratet ist und erst frisch in die Stadt gezogen ist, dies mal so als Eckdaten. Man hätte über ihn und seine Familie eine schöne Geschichte erzählen können bzw. einen roten Faden entwickeln können.
Mit der kompletten neuen Ausrichtung für 2020 geht man jedoch mehr als ein wagnis ein, was mehr als zu bezweifeln ist. Ich bin der Meinung man kann nur mit dem altbewährten Konzept was gewinnen als mit dem komplett neuen, aber auch ich kann mich täuschen.
Als nächstes heißt es dann vielleicht noch, es gibt keine Autobahn mehr (so ist es momentan auch) und keine Autos mehr in der Serie.