Wie läuft eine Produktion einer Folge ab?

  • Hi,


    die überschrift sagt schon alles, wie läuft sowas ab, also:


    - wer schreibt die Geschichte?
    -wie läuft die Plannung ab?
    -wer sucht die Schauspieler aus?
    - wie wird gedreht und wie lange dauert das?
    -wie wird das alles zusammengeschnitten und wie lange dauert das?
    - wie sucht die Hintergundmusik aus?
    - wie läuft der Abschluss ab

  • Soweit ich weiß, versuche ich, die Fragen zu beantworten:


    Die "Geschichten" werden von Drehbuchautoren geschrieben. Neuerdings werden auch so genannte "Pools" von Drehbuchautoren verwendet, wo jeder der versammelten Drehbuchautoren etwas schreibt und dann das Beste verwendet wird.


    Das fertige Drehbuch wird zu den Regiesseuren gebracht. Der eine Regiesseur ist für die Dramaszenen zuständig, der andere führt speziell in den Actionszenen Regie. Die Actionszenen werden per Zeichnung (so ähnlich wie ein Comic) vorgeplant und in den Ablauf mit eingebunden. Vor dem Dreh von Autostuntaufnahmen werden oft mit Siku-Autos und Zigarettenpackungen die Abläufe dargestellt, damit alle, also Kameraleute, Stuntmen etc. Bescheid wissen, wie sich das der Action-Regiesseur und die Stuntkoordinatoren die betreffende Szene vorstellen. Und dann nimmt alles seinen Lauf... :)


    Die Schauspieler werden teilweise gecastet, wenn ich mich recht erinnere. Ansonsten werden verschiedene Schauspieleragenturen nach betreffenden Schauspielern angefragt.


    Wie gedreht wird? Die Frage ist ein bisschen "komisch". Man filmt aus vielen Positionen und das wird dann zusammengeschnitten. Der Dreh dauert ungefähr 2 - 3 Wochen, die Nachbearbeitung dauert aber schon was länger.


    Zusammengeschnitten wird alles am PC. Nachvertonungen, Post Production, Filmeffekte, Musik und so sind nach frühestens 3 Monaten fertig.


    Die Hintergrundmusik wird von so genannten Film Composern gemacht. Einer davon ist z.B. Kay Skerra.


    Der "Abschluss"? Da kann ich mir keinen Reim drauf machen, was Du damit meinst. :)



    Kleiner Hinweis: Ich habe nur geschrieben, was ich meine, mal gehört, gelesen oder gesehen zu haben. Ob es sich Tatsachen handelt, kann ich nicht garantieren.

    Edited once, last by Schwertspitze ().

  • So dann versuche ich auch mal meinen Senf dazuzugeben:


    Quote

    wie wird gedreht und wie lange dauert das?


    Das ist 'ne ziemlich schwierige Frage - die lässt sich pauschal nicht beantworten. Das hängt immer vom "Umfang" der Szenen ab, die abgedreht werden müssen. Das kann ein paar Stunden dauern - häufig sieht es aber so aus, dass Drehtage bis zu 12 oder noch viel mehr Stunden lang sind. Ende offen!


    Actionszenen und Stunts brauchen bspw. enorm lange in der Vorbereitag, da wirklich alles bis ins kleinste Detail geplant werden muss, damit hinterher bei der Durchführung jeder Handgriff sitzt!!
    Es kommt halt immer drauf an, was in den Kasten muss, wie viele Szenen an einem Drehtag gedreht werden, Action oder Drama - das sind einfach sehr viele Faktoren, die da einkalkuliert werden müssen.


    Ich hoffe ich konnte ein bissl helfen. :)



    Edit: Hier habe ich gerade noch mal eine Seite ausfindig gemacht, wo bissl was "Allgemeineres" zu Dreharbeiten steht:
    MDM online

  • die frage ist sehr interesant.
    währe bestimmt auch mal geil, wenn man mal live sehen würde wie das alles funktioniert oder?
    also für mich währe das sehr aufregensu.


    gruß Siggi

  • Dreh einer Folge


    hier könnt ihr auch noch was dazu lesen...
    und was die Musik betrifft:
    da bekommt ihr bald einen tollen Bericht mit Interview von Dagmar und mir über die Arbeit von Kay Skerra, der bereits fertig ist und in das neue Layout bzw. "das drumherum" der Website eingebunden wird :)

    Edited once, last by Stephanie ().

  • juhu ein neues layout für das forum??
    das find ich ja toll:)
    aber das jetztige ist auch schon super...


    bin schon auf den bericht gespannt:)