Die Serie

Alarm für Cobra 11 - Logo
"Alarm für Cobra 11" - LogoBild: MG RTL D

„Alarm für Cobra 11 – Die Autobahnpolizei“ (kurz: „Alarm für Cobra 11“, „Cobra 11“, „AfC11“ oder „C11“) ist Deutschlands erfolgreichste Actionserie und wird seit 1996 bei RTL ausgestrahlt. Die fiktive Serie erzählt den Alltag und die Einsätze der Düsseldorfer Kripo Autobahn bei der zwei Polizisten (zum aktuellen Zeitpunkt Hauptkommissar Semir Gerkhan und sein Kollege Paul Renner), sowie deren Kollegen und ihr familiäres Umfeld im Mittelpunkt stehen. Dabei werden typische Elemente des Action-Genres, wie bspw. Verfolgungsjagden, Schusswechsel, Explosionen, Auto- und Bodystunts in den meisten Fällen aufwendig produziert und in Szene gesetzt.

Die Folgen werden donnerstags in der Zeit von 20:15 Uhr bei 21:15 Uhr bei RTL ausgestrahlt, haben im Regelfall eine Spielzeit von 45 Minuten und werden von drei Werbepausen unterbrochen. Im Laufe eines Jahres zeigt RTL normalerweise zwei Staffeln, eine im Frühjahr und eine im Herbst. Dabei gibt es zu Beginn einer neuen Sendestaffel häufig auch einen Pilotfilm mit einer Spielzeit von 90 Minuten zu sehen.
Eine typische „Cobra 11“ – Folge besteht meist aus einem Crash am Anfang, in der Mitte und am Ende der Episode, während dazwischen die Ermittlungsarbeit, weitere Verbrechen, etwas aus dem privaten Umfeld der Ermittler oder andere Dialogszenen erzählt werden.

Stand: {$page->lastUpdateTime|date:'d. F Y'}