Episch! Eine geniale Atmosphäre verpackt in einen Psychothriller und mit der Thematik rund um das Internet bzw. soziale Netzwerke.
Wir haben es hier mal wieder mit einem neuen Thema zu tun und Ralph Polinski verleiht der Folge wieder alles was sie haben muss – Spannung, Action und Emotionen.
Der Anfang ist eigentlich schon etwas was man kritisieren könnte, denn entweder mag man den Humor oder man mag ihn nicht. Ich sage es einmal so: Der Humor zieht die Folge nicht runter, denn manches davon war auch gut, außer vielleicht die Charakterzeichnung von Dana. Was am Anfang noch ging, war spätestens nach dem Crash fehl am Platz. Der weitere Verlauf der Episode ist wirklich sehr gut und bietet zahlreiche tolle Momente, vor allem die Szene in der Tiefgarage weiß zu überzeugen.
Es ist schön zu sehen, dass auch trotz eingebundener Leichtigkeit man sich immer noch mit aktuellen Themen befasst wie in diesem Fall mit den Gefahren des Internets etc. Man hat das hier sehr gut miteingebunden und vor allem die Szene, wo Semir zu Dana sagt, dass das Internet nichts vergisst sollte vielleicht manchen Menschen zum Nachdenken geben.
Das Motiv der Ausbilderin fand ich gut gelöst, umso besser, dass sie den Freitod gewählt hat (ähnlich wie in „Jump“), denn eine Verhaftung hätte irgendwie nicht so recht gepasst. Des Weiteren fand ich es toll, dass man wieder auf Flashbacks zurückgreift, das habe ich vor allem in den Kai Meyer-Ricks-Folgen vermisst. Das Ganze verleiht der Episode noch einmal eine gewisse Tiefe.
Die Verfolgungsjagd am Ende fand ich auch sehr gut – Visuell sehr gut und eine sehr schöne Kamerafahrt – Bitte mehr davon!
Nächster Punkt ist die Action: Den Anfangsstunt fand ich ganz gut, mal etwas Neues. Ab sofort haben wir ja einen neuen Stuntkoordinator – Tobias Nied. Die Explosion vom Boot war ganz ok, aber auch nicht sonderlich neu.
Die Musik war heute im grünen Bereich – vor allem der Endchase konnte mich überzeugen. Der Schnitt ist in dieser Folge ein Highlight und bereichert die Folge extrem.
Das man am auf ein lockeres Ende setzt war zwar in Ordnung und ich musste wirklich lachen, aber ich hätte es auch bevorzugt wenn es ein eher nachdenkliches Ende gegeben hätte.
Punkte...mh...keine Ahnung. Irgendwo zwischen 9 und 9.5.