Mrs. Murphy, bei dir alles okay?
Aber es stimmt, Semir kommt gerade erst mal am Flughafen an. Das dauert mir auch alles viel zu lange.
Ben kriegt tatsächlich seine Brüche so eingegipst, wie sie sind. Schon deswegen sollte ihn Semir schnellstens da rausholen, damit die Knochen nicht so zusammenwachsen. Aber wenn Ben später nicht mehr laufen oder den Arm nicht mehr benutzen kann, ist das ja Allahs Wille. Schon traurig, was im Namen der Götter so alles angestellt wird. Im Fernsehen und im Internet sehen wir ja jeden Tag, dass es noch schlimmer geht, aber das hier reicht mir schon. Und ich denke, wenn es Götter gibt, wird sich jeder einzelne von ihnen von solchen Betonköpfen von Gläubigen mit Grausen abwenden und sich sehr für sie schämen.
Leider versucht auch die mitleidige Schwester Ben jetzt zu vergessen. Hoffentlich gelingt ihr das nicht und sie sieht noch mal nach ihm und lässt ihm vielleicht heimlich doch noch ein Schmerzmittel zukommen.
Aber wenn ich daran denke, dass Semir jetzt erst mal seine diversen Zwischenlandungen macht, wird mir ganz schlecht.
Beiträge von Trauerkloß
-
-
Ach du Sch...... Schreck, jetzt ist Ben auch noch bei Salafisten gelandet, denen eh egal ist, ob er lebt oder stirbt, weil es um sein Leben als Ungläubiger nicht schade ist.
Ich dachte, das ist gut, dass Ben als Ungläubiger erkannt wurde, weil die Klinikleitung vielleicht keinen Stress mit westlichen Angehörigen haben will, die eventuell auch noch Einfluss und Geld haben. Dass er darum vielleicht besser behandelt wird als so ein mittelloser Einheimischer. Welch schrecklicher Irrtum!
Als ich gelesen habe, wie es da zugeht mit der Hygiene, den Instrumenten und der Schmerzmittelvergabe ist mir ja fast schlecht geworden. Wiederaufbereitete Sterilhandschuhe? Keine Händedesinfektion vor einem Eingriff? Keine Desinfektion beim Patienten? Wow, ich hoffe, Semir kann schnell einen Rettungsflug nach Deutschland organisieren, wenn er Ben gefunden hat. Da wird sein Kumpel einiges an Infektionen mitbringen.
Wenigstens wird Ben erst mal mit einer Thoraxdrainage gerettet. Wie die vonstatten geht, vergessen wir lieber schnell wieder.Ich finde nur, Bens Psychotherapeut in Deutschland sollte sich für die nächste Zeit nichts vornehmen. Ben könnte ihn bald wieder brauchen.
Als Nächstes werden jetzt die Frakturen eingegipst. Ich dachte, die Brüche wären verschoben. So gipsen sie die jetzt ein?
Semir, bist du wenigstens schon in der Luft? -
Dass Hartmut das nicht gut finden kann, dass Kevin sich in das Tatfahrzeug gesetzt hat, war ja klar, aber woher hat Hartmut das gewusst? Übersinnliche Fähigkeiten?
Jedenfalls finden sich auf den ersten Blick erst mal keine offensichtlichen Spuren im Auto. Bisschen Gartenerde im Fußraum, aber die könnte auch Kevin da reingetragen haben.
Obwohl.... Kevin besitzt wohl eher keinen Garten.
Später verbringen Kevin und Ben noch ihren Feierabend miteinander. Und dieser Teil des Kapitels hat mir wieder sehr gut gefallen. Die beiden wachsen immer mehr zusammen und ich würde sie jetzt schon als Freunde bezeichnen. Auch ihre Aktionen im Boxring waren ja eher so ein Abtasten, um die Stärken und Schwächen des Anderen auszuloten. Da war keiner drauf aus, die Oberhand zu gewinnen und dem "Gegner" richtig wehzutun. Bin auch sehr froh, dass Ben ohne Veilchen davongekommen ist. In so ein hübsches Gesicht sollte man einfach nicht schlagen. Sorry, Campino, versuche mich zu beherrschen.
Auch das offene Gespräch nach dem Sparring fand ich toll. Das unterscheidet deine Geschichte von vielen anderen, Campino. Mit dem Fall hatte das Kapitel relativ wenig zu tun, aber du nimmst dir auch die Zeit, einem die Charaktere sehr nahe zu bringen. So dass man sie verstehen kann und Verständnis für sie hat. Das macht deine Story tiefgründiger und nachhaltiger. Und auf alles was mit Männerfreundschaften zu tun hat, stehe ich sowieso.
Super Kapitel, großes Lob. -
Jetzt ist Ben endlich im Krankenhaus und ich bin trotzdem nicht erleichtert. Ich nehme das auch zurück, dass Ben in diesem staatlichen Krankenhaus besser aufgehoben ist, als in einer Privatklinik. Natürlich fällt er hier weniger auf, aber was nützt ihm das, wenn man ihm nicht helfen kann. Schlechtausgebildete Ärzte, die keine Fortbildungen machen, bescheidene Ausstattung, Hygienemängel..... das klingt nicht gerade so, als hätte ein Schwerverletzter wie Ben hier gute Chancen. Dazu ist das Personal wenig motiviert. Da wartet dieser Heini erst mal das Ende seiner Schicht ab, damit seine Kollegen sich um den Mann auf der Straße kümmern müssen und dann vergisst er auch noch Bescheid zu sagen.
Wie gut, dass der kleine Yasser seinen Job ernst nimmt und nicht gleich mit seinem Geld nach Hause rennt. Ben wird sich bei ihm später sicher noch erkenntlich zeigen. Falls er überlebt....
Als Ben ausgezogen wird, erkennt man, dass er wohl keine Einheimischer ist. Ich glaube, ich hätte das auch schon vorher bemerkt. Was bedeutet das jetzt? Geben sie sich doch ein bisschen Mühe, weil der Patient eventuell doch Geld haben könnte? Aber die können ihm ja eh nur im Rahmen ihrer Möglichkeiten helfen.
Semir, komm schnell. Ben ist immer noch in Lebensgefahr! -
Ahmed und Ismael fahren Ben endlich ins Krankenhaus. Das wird für Ben noch mal zur Tortur. Man ist ja in der Wüste auf holprigen Schlaglochstraßen unterwegs und nicht auf einer deutschen Autobahn.
Fatima konnte Ben noch nicht mal mehr etwas gegen die Schmerzen geben. Ben ist nicht mehr in der Lage zu schlucken. Mann, jetzt wird´s aber höchste Eisenbahn.
Unterwegs bleibt man zu allem Unglück auch noch stecken und kommt nur mit größter Mühe weiter. Ahmed ist sehr nett und kümmert sich auf der Ladefläche um Ben, aber ich kann es auch Ismael nicht verübeln, dass er Ben nicht gerade offiziell am Haupteingang des Krankenhauses abgeben will. So wird der Arme halt unauffällig abgelegt. Wenigstens sorgt Ahmed noch dafür, dass er schnell gefunden wird.
Gut, dass die Brüder Ben in eine staatliche Klinik gebracht haben und nicht in ein privates Krankenhaus. Ich denke, dort ist die Chance größer, dass er anonym bleibt und nicht so viele Leute seine Geschichte mitkriegen. Vor allem Bramis Leute nicht.
Semir informiert inzwischen Sarah, dass er nach Tunesien fliegt. Semir sagt sein Bauchgefühl, dass Ben noch lebt. Da hat er recht. Der lebt noch. Gerade noch so..... -
Kevin hat einen Rückfall in seine übliche Schweigsamkeit, wenn ihm was zu schaffen macht, aber Ben lässt sich davon nicht abschrecken. Er fragt halt einfach nach dem, was er wissen will, und auch wenn er Kevin die Antworten mühsam rausleiern muss, entwickelt sich doch so etwas wie ein Gespräch. Ben getraut sich sogar zu fragen, ob Kevin in Jessy verliebt ist. Respekt, das hätte ich mich bei Kevin nicht getraut.
Aber ich glaube ihm, dass da was anderes zwischen ihm und Jessy läuft.
Als Ben seinen JVA-Bekannten erwähnt und dass er den bitten will, ein Treffen zwischen Jessy und ihrem Bruder zu arrangieren, blüht Kevin auf. Ich denke auch, dass so ein Treffen Jessy zum Durchhalten motivieren könnte.
Dann wird das Tatfahrzeug gefunden. Das ist sicher geklaut. Aber vielleicht findet Hartmut ja doch irgendwelche Spuren darin. Ich frage mich aber, ob Einstein es so prickelnd findet, dass sich Kevin einfach in den Wagen gesetzt hat, bevor er ihn untersuchen konnte.Das hätte ich mich auch nicht getraut.
-
Ich denke auch, dass Semir wenig Chancen hätte, Ben schnell zu finden, ohne seinen tunesischen Freund. Allein schon, weil es mit der Verständigung schwierig werden würde. Aber auch, weil man ja Fremden gegenüber erst mal misstrauisch ist. Die Einheimischen sind sicher nicht wild darauf, Semir mitzuteilen, was Brami für ein Kaliber ist. Wobei so ein bisschen Geld bei dem ein oder anderen sicher die Zunge ein bisschen lockern könnte. Da hat Semirs Freund sicher recht.
Endlich ist der Sandsturm vorbei und Ben lebt sogar noch. Jetzt gibt Fatima Anweisung, ihn so schnell wie möglich ins Krankenhaus zu schaffen. Wie sind denn die Krankenhäuser in Tunesien so? Hat da schon jemand Erfahrungen gemacht? Auf Steinzeit-Niveau werden die ja auch nicht gerade stehengeblieben sein. Also, ich hoffe mal, die können Ben helfen. Er hat sicher eine Lungenverletzung, so schlecht wie er Luft kriegt und so blau wie seine Lippen sind.
Bin auch froh, dass Brami und die Haug-Brüder nicht mehr im Lande sind. Wenn die was davon läuten hören, dass Ben noch lebt..... -
Da hatte Semir ja fast einen Zusammenbruch. Dieser Zwiespalt zwischen seiner Verantwortung als Polizist und seinem Gewissen als Andrés Freund, der ihm sein neues Leben nicht kaputtmachen will, lastet wirklich schwer auf seiner Seele.
Aber ich bin auch Andreas Meinung. Das muss raus, so kann Semir nicht weiterleben. Und wenn er André mit den Fotos konfrontiert, heißt das ja noch nicht, dass er strafrechtlich etwas gegen ihn unternimmt. Das kann er sich dann ja immer noch überlegen.
Vielleicht hat André ja wirklich eine Erklärung für die Fotos, eine Auflösung. Vielleicht ist ja doch alles anders, als es scheint. Wenn nicht, hätte André die Härte des Gesetzes voll und ganz verdient. Das ist meine Meinung. Aber irgendwie glaube ich nicht daran, dass André da jemanden kaltblütig exekutiert hat.
Also komm, Semir. Es hilft alles nichts. Bring´s hinter dich. Je länger du wartest, desto quälender wird´s.
Tolles Kapitel. Sehr intensiv und emotional. Gefällt mir. -
Ich passe leider. Eiserne Regel: kein Ben - kein Feed! Da bin ich streng.
Wünsche dir aber trotzdem viel Spaß beim Schreiben. -
Jetzt ist es für Semir ziemlich klar, dass Ben nicht nach Spanien, sondern nach Tunesien geflogen ist, und er bucht ebenfalls einen Flug dorthin. Aber gab es denn nicht einen Linienflug, der vielleicht früher gegangen wäre und ohne diese zeitraubenden Zwischenlandungen auskommt? Für Ben wird´s nämlich langsam eng. Sein Zustand verschlimmert sich rasant und Fatima meint, er könnte vielleicht schon die Nacht nicht mehr überleben. Panik....
Wenigstens kennt Semir jetzt schon mal Bramis Namen. Wenn er nur wüsste, dass der gerade von seinem Ausflug zurückgekommen ist, mit den Haug-Brüdern und zwei möglichen Terroristen im Schlepptau. Auf die Haug-Brüder habe ich ja einen besonderen Hass. Ben hat euch vertraut, ihr Schweine!Hoffentlich erschießt euch Semir am Schluss!
Bis sein Flug geht, hat Semir noch eine Idee. Er wendet sich an einen tunesischen Jugendfreund. Vielleicht kann er den überreden mitzufliegen. Jemand, der die Landessprache und die Gepflogenheiten in Tunesien kennt und auch sonst anscheinend weiß, wie man clever durch´s Leben kommt, kann Semir dort sicher gut gebrauchen. Nur, irgendwie müsste das alles ein bisschen schneller gehen, wir haben doch keine Zeit! -
Jetzt wissen Sarah und Semir endlich, dass bei Ben irgendwas schiefgelaufen ist. Semir will auch sofort nach Tunesien fliegen, um ihn zu suchen. Ich weiß zwar nicht, wie Semir das anstellen will, aber ich vertraue ihm da mal, dass er Bens Spur aufnehmen kann.
Ich fand es auch ganz toll, dass er sofort zu Sarah gefahren ist, um beim Autoausladen für Ben einzuspringen. Und als er dann noch den quengelnden Tim durch die Wohnung getragen hat.....schmelz.
Also, ich glaube, wenn Ben gefunden und gerettet ist und wenn es ihm wieder besser geht, kann er sich auf einen gepfefferten Anschiss von Sarah und Semir gefasst machen. Ich glaube, da ist ein ernstes Gespräch fällig, über Offenheit, Vertrauen und das Mitteilen von Reiseziel-Änderungen. Und da hat Ben eine eindringliche Predigt mehr als verdient. -
Jetzt hat Ben auch Atemprobleme und fühlt sich, als hätte er sich erkältet. Oh-Oh.... nicht gut.
Als wenig später Ahmed mit seiner Familie da ist und dessen kleiner Sohn zu Ben krabbelt, musste ich auch schlucken. Natürlich denkt Ben jetzt an sein eigenes Baby und fragt sich, ob er auch irgendwann mal sehen wird, dass Tim etwas Festes isst, wie der Kleine des Tunesiers. Oder ob es ihn dann schon nicht mehr gibt. Klar, kommen ihm die Tränen, als Ahmed ihn fragt, ob er auch Kinder hat. Ach Mensch, wie traurig.....Aber wenigstens verrät Ben bei dem kurzen Gespräch mit Ahmed mal seinen Namen.
Wenig später bringt Hassan ihm eine Pinkelflasche, damit er sich auch mal erleichtern kann. Ben will das auch, aber es klappt nicht.Oh-Oh....auch das ist nicht gut.
An zu wenig Flüssigkeit kann es ja nicht liegen. Fatima flößt ihm ja regelmäßig was ein. Also, warum kann Ben nicht strullern? Blase verletzt? Hat irgendein Knochenteil da reingepiekt? Oder sind das noch Nachwirkungen des Schocks?
Ben muss jetzt dringend ins Krankenhaus. Und der blöde Sandsturm hört einfach nicht auf..... -
Was soll das heißen, dass Allah, wenn der Sandsturm nicht bald aufhört, sein Werk, dass er in der Wüste begonnen hat, vollenden wird. Das hat nicht Allah begonnen, dass war dieser Brami. Und ich will nicht, dass das vollendet wird. Ben halte durch, sonst kriegst du doch noch ein Wüstengrab.
Sarah fährt mit Tim inzwischen nach Hause und freut sich schon auf Ben. Und auch Semir und Andrea holen ihre Kinder wieder bei der Oma ab. Musste so lachen, als Ayda berichtet hat, wie Lilly ihren Abschleck-Rührbesen, nachdem kein Teig mehr dran war, noch mal nachgeladen hat. Warum ist mir das als Kind nie eingefallen?Aber süß, wie Ayda beim Schokokuchen gleich an Ben gedacht hat und auch ihn noch mit einem Stück inklusive Lilly-Spucke drin, versorgen will.
Ja, bald wird bemerkt werden, dass Ben verschwunden ist. Nur, wie soll man darauf kommen, ihn in einer Felsenwohnung am Rande der Sahara zu suchen?
Tolle Geschichte, susan. Bin jeden Morgen soooo scharf darauf, dein neustes Kapitel zu lesen. -
Lustig, wie Ben gerade in die Semir-Rolle rutscht. Der musste ihn ja bisher auch immer noch ein bisschen erziehen und maßregeln und der Verantwortungsbewusstere sein. Und jetzt hat Ben diese Rolle bei Kevin übernommen. Weiß nicht, ob ihm das so großen Spaß macht. Wahrscheinlich kann er Semir jetzt besser verstehen.
Kevin überlässt ihm auch großmütig den Vortrag vor der Chefin und den Kollegen, erst am Schluss bringt er sich ein. Er ist der Meinung, dass eine Nachrichtensperre der falsche Weg ist. Er denkt, dass der Killer Reaktionen und vielleicht einen Dialog mit der Polizei will. Das kann ja sein, dass der ein Spiel will oder einfach Aufmerksamkeit. Aber ob der deshalb mit dem Morden aufhört, nur weil die Polizei auf ihn reagiert?
Wurde jetzt eigentlich beschlossen, dass diese beiden Rastplätze überwacht werden? Aber ob der Killer so doof ist, dass er wirklich der Reihe nach vorgeht? Das kann der sich doch denken, dass die Polizei darin ein Muster sieht. Also ich bin sehr gespannt, wann und wo der wieder zuschlägt. -
Gut, dass dieser Ismael keinen Handy-Empfang hat und bei dem Sandsturm auch nicht wegfahren kann. Irgendwie traue ich dem nicht und habe die Befürchtung, dass der Ben vielleicht doch verpfeifen könnte. Aber damit würde er ja auch seinen Vater ans Messer liefern. Und das würde der doch nicht tun. Oder?
Fatima und der nette Bruder kümmern sich inzwischen um Ben. Endlich kriegt er was gegen die Schmerzen und das Gebräu aus verschiedenen Kräutern scheint auch gut zu helfen. Danach kann er es auch tolerieren, dass er ausgezogen wird und die Brüche neu geschient werden.
Ahmed findet dann heraus, dass Ben Deutscher ist. Ich war ja auch schon mal in Tunesien und ich finde es faszinierend, dass die Einheimischen dort, mit so vielen Touris in deren Landessprache reden können. Klar, das fördert den Handel und bringt Geld, aber die Leistung ist trotzdem beachtenswert. Wie lernen die das? Da wird es ja wohl keinen Volkshochschulkurs "Palavern in allen wichtigen Sprachen" geben, oder?
Fatima hört inzwischen Bens Brustkorb ab. Auf ihre Art würde ich übrigens auch gerne mal Bens Brustkorb abhören, aber das gehört nicht hier her.Und dabei hört sie etwas, was sie daran zweifeln lässt, ob Ben die Zeitspanne überlebt, bis der Sandsturm vorbei ist und er ins Krankenhaus gebracht werden kann. Ja, mir wird jetzt auch ein wenig unwohl.....
-
Das macht so den Eindruck, als wäre Hassans Sohn nicht sehr begeistert, Ben als Gast zu haben. Der würde ihn wohl am liebsten wieder in die Wüste zurückbringen. Ich hoffe, der Papa spricht da gleich ein Machtwort und das hat auch Gewicht.
Inzwischen besieht sich die runzlige Fatima mal den jungen Mann und ich hoffe auch, die packt jetzt gleich ihre Hausmittelchen aus und kann Ben ein bisschen Linderung verschaffen. Unter anderen Umständen wäre es in dieser Wohnhöhle ja ganz gemütlich. Das gedämpfte Licht, die Teppiche überall....kuschelig. Besonders, wo gerade draußen der Sandsturm wütet.
Semir und Sarah denken beide an Ben, haben aber natürlich nicht den blassesten Schimmer, was der gerade durchmacht. Die denken, der genießt in Spanien die Sonne und frönt begeistert seinem Hobby, während sie sich mit Streichen bzw. einem zahnenden Baby rumschlagen müssen. Wenn die wüssten, dass sie gerade den besseren Part haben..... -
Ja, das will man sich lieber nicht vorstellen, wie weh dieser Kamelgalopp getan haben muss, wenn man fast mehr kaputte Knochen als heile im Körper hat. Noch dazu beherrscht es Ben nicht, wie das Kamel, seine Nüstern zu verschließen, als der Sand kommt....hust, hust.
Hoffentlich wird er jetzt bei Hassan und seiner Familie gut behandelt. Ich wette, wir lernen von der traditionellen, arabischen Medizin noch ein bisschen was kennen. Habe sowieso wieder einiges gelernt. Über Kamele, 4,5 m lange Tücher und Sandstürme. Du lässt diese Informationen so beiläufig und geschickt in den Text einfließen, dass man sich gar nicht sicher ist, ob du dich extra in das Thema eingelesen hast oder ob du das nicht schon vorher gewusst hast, susan. Man wird nicht oberlehrerhaft belehrt, sondern lernt ganz nebenbei und unauffällig neue Sachen. Das finde ich an deinen Storys auch so toll.Außerdem finde ich es schon wieder so interessant und spannend, dass mir das tägliche Kapitel fast zu wenig ist. Ich will mehr lesen....viel mehr....und schneller....
-
Nein, wieder konfrontiert Semir André nicht mit den Fotos. Es ist alles so schön harmonisch, warum den Frieden stören? Naja, André lebt auf Gran Canaria, Semir in Köln.... man hat nicht allzu viel Kontakt miteinander.... Sicher könnte Semir so besser mit diesem Geheimnis leben, als wenn André noch sein Partner wäre und man jeden Tag miteinander arbeiten müsste. Ich glaube allerdings trotzdem nicht, dass Semir wirklich abreist, ohne Andre auf die Fotos angesprochen zu haben.
Und ich muss susan zustimmen, André wirkt nicht so, als hätte er in irgendeiner Beziehung ein schlechtes Gewissen. Aber er ist wirklich schwer durchschaubar, der Bursche.
Bin gespannt, wie es weitergeht. -
Hassan ist nicht überrascht, dass das Bündel, das da in der Wüste rumliegt, sich als Mensch erweist. Scheint der normale Weg zu sein, wie Herr Brami seine Feinde entsorgt. Denn wer den Menschen dort abgelegt hat, ist Hassan auch sofort klar und dass es am besten ist, man bemerkt so etwas nicht.
Aber gucken muss Hassan trotzdem mal und da sieht er, dass das Opfer noch nicht tot ist. Schwer verletzt zwar und knochenmäßig reichlich durcheinander geraten, aber es atmet und es spricht sogar.
Und ich wusste, Hassan ist ein Ehrenmann. Der bringt es nicht über´s Herz, Ben einfach so zum Sterben liegen zu lassen. Allerdings naht der Sandsturm und es muss schnell gehen. So werden die Knochenbrüche notdürftig gerichtet und geschient......AUA!.....und Ben tatsächlich aufs Dromedar gepackt. Der Ritt wird sicher nochmal eine Tortur für ihn. Aber dann darf er die interessante Felsenwohnung sehen und kriegt bestimmt auch einen Pfefferminz-Tee. Gut, ein Krankenhaus ist das dann nicht, aber wenigstens ist Ben erstmal aus der Wüste raus. Bin mal gespannt, was Hassans Familie sagt, wenn er den ramponierten Gast mitbringt.
Tolles Kapitel, susan. Bin soooo gespannt, wie´s weitergeht. -
Zum Glück ein Lebenszeichen von euch, Mrs. Murphy. Ich dachte schon, ihr wärt in der Wüste inzwischen selbst verloren gegangen.
Ich denke, Hassan wird jetzt nachgucken, was denn da im Sand liegt. Könnte ja ein Stapel Brennholz sein. Und so wie ich Hassan einschätze, der ist nämlich ein Ehrenmann (hoffentlich), wird er Ben nicht sich selbst überlassen. Wenn nur die Zeit nicht so drängen würde. Dann würde Hassan nämlich zurückreiten und Hilfe holen. Aber der Sandsturm ist im Anflug. Ob er Ben jetzt wirklich schnell auf sein Kamel packt? AUA!!!!
Vorher war es wieder so traurig, als Ben darüber nachgedacht hat, ob er vielleicht wenigstens später von oben runter seinen Sohn aufwachsen sehen darf.....
Und auch Semir hatte jetzt so ein schlechtes Gefühl, was Ben betrifft. Aber er zweifelt, ob das nicht vielleicht doch ein bisschen Neid auf Bens finanzielle Möglichkeiten sein könnte. Nein, Semir! Du bist nicht neidisch! Dein Gefühl ist richtig!
Übrigens habe ich bei der Beschreibung von Hassans Leben richtig Lust bekommen, auch mal einen Tag bei dem zu verbringen. In seinem Felsenhaus, mit Pfefferminztee und einheimischen Speisen verwöhnt, zum Abschluss noch einen Ritt in die Sahara....doch, da hätte ich Lust drauf. Hoffentlich lässt er jetzt Ben seine Gastfreundschaft angedeihen.
Und Mädels, reitet jetzt auch zurück und bringt euch vor dem Sandsturm in Sicherheit.