Der Arzt schallte gründlich zunächst den Oberbauch und dann noch das gesamte restliche Abdomen. Ben hatte noch schnell auf sein Knöpfchen für das Schmerzmittel gedrückt und so war es für ihn einigermaßen erträglich. „Also keine Aufregung, Herr Jäger, es ist alles in Ordnung. Diese Blutung ist oberflächlich und geht nicht in die Tiefe. Es kann sein, dass noch eine ganze Weile ein wenig Blut aus dem Drainageneinstichloch kommt, aber es läuft nichts nach innen und deshalb müssen wir auch nichts weiter unternehmen!“ klärte ihn der Arzt auf, während er das Ultraschallgel wieder abwischte. Ben und Semir atmeten gleichermaßen auf. Das war ja nun mal eine erfreuliche Nachricht.
„Ich werde die Schwester noch anweisen, den Picco zu entfernen, denn das ist auch wieder so eine Gefahr für zunehmend mobile Patienten. Nachdem da in der Leistenarterie ein ziemlich dickes Schläuchlein liegt, hätte ich das gerne noch ein wenig unter Beobachtung, bis sie verlegt werden. Da gibt es gerne Blutergüsse, die sich dann infizieren, wenn man das nicht ordnungsgemäß entfernt und kontrolliert. Den Blutdruck werden wir dann konventionell mit Oberarmmanschette messen, aber insgesamt bin ich recht zufrieden!“ teilte er Ben nun noch mit, während er das Ergebnis der Sonographie gleich in den PC eingab.
Als der Arzt das Zimmer verlassen hatte, schlug Semir seinen Freund herzhaft auf die Schulter. „Mann und mich erst mal in Angst und Schrecken versetzen! Ich habe dich schon wieder im OP gesehen und befürchtet, dann geht das Ganze wieder von vorne los, aber so ist es schon viel besser, nicht wahr?“ Ben nickte glücklich und als wenig später die Schwester ins Zimmer kam und ihm seine Getränke und einen Joghurt hinstellte, war klar, dass auch die bereits Bescheid wusste.
„Wenn ich nachher ein wenig Zeit habe, komme ich und mache den Picco raus, aber bis dahin müssen sie sich noch ein wenig gedulden!“ erklärte sie ihm und Ben nickte und trank dann erst mal einen großen Schluck Wasser auf den Schreck hin.
Mit munteren Gesprächen verging der restliche Vormittag und als das Mittagessen kam, wurde Semir auf seine Station zurückgeschickt, damit er auch nicht vom Fleisch fiel. Ben setzte sich an den Bettrand und bekam heute schon erst eine Suppe und dann Kartoffelbrei mit Sauce, was ihm recht gut mundete. Nach dem Essen kam die Schwester und kündigte an, jetzt den Picco zu entfernen. Sie zog sich einen Abwurf heran, schlang erst einmal eine Blutdruckmanschette um Bens Oberarm und deaktivierte dann die Piccodatenleitung, denn ansonsten hätte das ständig alarmiert, wenn der Monitor kein Signal mehr erhielt. Das war aber auch sinnvoll, denn wenn an diesem Picco mal etwas auseinanderging, dann bestand immer die Gefahr, des Verblutens für den Patienten.
Dann lächelte sie Ben an, schlug die Decke zurück, löste das Pflaster in der Leiste und sprühte dann die Einstichstelle ein. Aus dem Pflegewagen holte sie ein Scherchen, eine Pinzette, beides steril eingeschweißt, mehrere Päckchen sterile Kompressen und ein starkes Pflaster. Dann zog sie sich Handschuhe an und entfernte erst mal die beiden Fäden, die das Schläuchlein in der Arterie gehalten hatten. „Das drückt jetzt leider ein wenig!“ sagte sie und zog auch schon den Katheter heraus, wobei sie einen Stapel Kompressen kräftig auf die Einstichstelle presste. Während sie den Katheter im Abwurf versenkte, übte sie kontinuierlich starken Druck auf die Leiste aus, was Ben dazu brachte, die Zähne zusammenzubeißen und leise aufzustöhnen. „Tut mir leid, aber wir hatten schon den Fall, wenn der Druck nicht groß genug war, dass sich da ein Liter Blut in den Oberschenkel entleert hat, Konserven nötig waren und anschließend noch eine Hämatomausräumung in Narkose und das wollen wir doch beide vermeiden, nicht?“ erzählte sie ihm und Ben nickte stumm. Die Schwester setzte ihr Körpergewicht ein, damit der Druck stark genug war und nach etwa 10 Minuten kam kein Blut mehr, als sie die Kompressen vorsichtig anhob. Mit einem Stapel frischer Kompressen machte sie noch einen Druckverband und dann atmete Ben auf, der nächste Schritt war geschafft!