Hartmut traf knappe 40 Minuten nach dem Telefonat mit Kim Krüger ein und ging sofort zur Presse. Er begutachtete das Stück von jeder Seite. „Whow…was für eine schöne Presse…“ entfuhr es ihm. „Wie kriegen wir sie auf?“ wollte Kim wissen. „Ja Moment….“ kam von Hartmut. Er ging zur Rückseite der Maschine und tastete alles ab. „Hmmmm….eigentlich müsste doch hier…..okay…..Moment….. hier nicht….dann kann es nur vorn sein…“ gab er dabei von sich. Er ging auf die Vorderseite und tastete wieder alles ab. Dann stellte er sich gerade auf und kratzte sich etwas ratlos den Kopf. „Also eigentlich gibt es an diesen Maschinen auch eine Handbedienung….aber ich finde sie gerade nicht.“ Murmelte er. „Bitte was?“ kam von Kim Krüger. „Nun ja…diese Maschinen haben auch ein manuell zu bedienenden Pult, aber das fehlt hier…“ erklärte Hartmut weiter. „Wie das fehlt? Wie sollen wir die denn jetzt raus bekommen?“ hakte Kim erschrocken nach. Hartmut sah sie an. „Manneskraft..“ meinte er. „Bitte was?“ kam von Kim. „Wir müssen kurbeln….das ist die einzige Möglichkeit. Das Gerät ist schon sehr alt und…Mensch es muss doch irgendwo noch eine Bedienung geben!“ fauchte Hartmut wütend. Noch einmal ging er herum und plötzlich hörte man ein lautes Lachen „Ich hab es!!“ gab er freudig von sich. Kim kam zu ihm. „Hier….das ist so eine kleine Sache…okay…dann wollen wir die Beiden mal rausholen…“ grinste er und drückte den Knopf. Doch an und in der Maschine passierte nichts. Hartmuts Grinsen verschwand. „Das darf doch wohl nicht wahr sein! Ich lasse mich doch nicht von einer Maschine verarschen!“ fauchte er wütend. Er zog seinen Schraubenzieher aus der Tasche und bat um viel Licht. „Schaffen Sie das?“ wollte Kim wissen. „Ich werde es schaffen….nur muss ich aufpassen. Wenn ich hier einen Kurzschluss verursache, dann könnte es sein, das Semir und Alex zu Mus verarbeitet werden.“ erklärte Hartmut. Er fummelte eine gute halbe Stunde an dem Bedienfeld herum. „So…jetzt aber!“ knurrte er und drückte erneut den Knopf. Diesmal surrte es und langsam öffnete sich die Presse. „Na endlich…“ stöhnte Kim erleichert.
Alex zuckte genau wie Semir zusammen, als sich die Presse bewegte. Sie merkten schnell dass die Presse sich öffnete und Erleichterung kam bei beiden auf. „Also doch Rettung…“ meinte Semir zufrieden und wartete geduldig bis die Kralle das Wrack aus der Presse holte. Dann sah er die strahlenden Gesichter der Kollegen. „Semir! Alex…Gott sei Dank…“ stieß Kim aus. Die Wut über den Alleingang des Hauptkommissars war verflogen und machte der Erleichterung Platz dass beide weitestgehend unverletzt waren. Hartmut nahm seine Zange und knipste die Kabelbinder mit denen die Beiden an der Karosserie gebunden waren durch. Alex und Semir kletterten aus dem Wrack und Alex rieb sich die Handgelenke. Dann sah er Fabian Hof und ging zu ihm. „Wo ist Heger?“ wollte er wissen. „Wurde bereits abtransportiert. Er und Rambo werden direkt morgen früh dem Richter vorgeführt. Eine Truppe des SEKs nimmt gerade das Versteck von Heger vor.“ Berichtete der junge Mann. Alex reichte ihm die Hand. „Danke für die Unterstützung.“ Sagte er ehrlich. Fabian ergriff sie und drückte zu. „Ebenfalls. Endlich kann ich wieder das Leben führen, was ich will und was ich liebe…“ gab Fabian zu. Auch Semir kam hinzu. Doch er funkelte Fabian böse an. „Warum haben Sie nicht verhindert, dass ich so zugerichtet wurde?“ wollte er wissen. Doch es war kein Vorwurf in der Stimme zu hören. „Ich habe nicht gewusst, was Heger mit Ihnen vorhatte. Sonst hätte ich alles getan, um es zu verhindern.“ gab der Kollege zu. Auch Semir reichte ihm die Hand und lächelte leicht. „So…und nun ab nach Hause…“ befahl Kim. „Jawohl Chefin..“ antworteten Alex und Semir gleichzeitig. Semir sah Alex an. „kommst du noch mit zu mir? Wir haben uns ein Feierabendbier verdient.“ lud er ihn ein. „Ja…sehr gern…“ stimmte Alex zu. Beide wurden von Hartmut zu Semirs Wohnung gefahren wo Andrea und die Kinder bereits auf ihn warteten. „Weißt du was mich richtig zufrieden macht?“ wollte Semir plötzlich wissen. „Nein, was denn?“ stellte Alex die Gegenfrage. „Ich habe Andrés letzten Wunsch erfüllt. Heger, der für den Mord an dessen Familie schuld ist, wird für immer hinter Gitter wandern.“ Semir lehnte sich zurück. „Ja…das ist eine gute Sache…“ stimmte Alex zu.