Jo lag in seinem Bett, als Semir und Ben ins Zimmer kamen. Als er Semir sah, richtete er sich auf. „Herr Gerkhan… es tut mir Leid…. Ich wollte das nicht…“ entschuldigte er sich. Semir nickte nur. „Ich hab es ja überlebt und meine Familie auch. Aber Sie sollten sich nun etwas kooperativ zeigen. Wer steckt dahinter?“ wollte er wissen. Jo sah ihn an. „Ich weiß nur von Tobi und Lorenz. Aber da gibt es noch einen weiteren. Einen der die Fäden in den Händen hält. Tobi hat öfter mit ihm telefoniert. Aber ich kenne keinen Namen. Wirklich… Ben… ich helfe euch. Sofern ich das kann…“ erklärte Jo. Ben nickte nur. „Jo… wenn du als Kronzeuge gegen die Männer aussagst, könnte es sein, dass du ohne oder aber mit einer sehr geringen Strafe aus dem Fall kommst. Aber du musst uns helfen.“ bat er. Jo nickte. „Ja ich mache was du willst. Ich will nicht mehr so weiter leben…. Hilf mir…“ flehte er. Ben sah Semir an und dieser nickte. „Also gut… den Entzug hast du hier bereits angefangen. Du bekommst Methadon gespritzt.“ Erklärte Ben seinem Bruder. „Ja ich weiß…. Das hat der Doc schon gesagt. Was ist mit Tobi? Wenn der erfährt, dass ich hier liege, dann wird der mit Sicherheit einen seiner Schlägertrupps auf mich hetzen.“ gab Jo zu bedenken. „Nein… ab heute stehst du unter Bewachung. Du musst jetzt gesund werden. Das ist vorrangig. Hast du irgendeine Adresse? Ich meine wo dieser Tobi wohnt?“ fragte Ben. Jo nickte. „Ja… Ich weiß dass er häufiger in der Steinstrasse in Düsseldorf war. Aber bei wem keine Ahnung.“ beteuerte er. Semir stand auf. „Na dann fragen wir ihn doch selbst.“ meinte er und verließ mit Ben das Zimmer.
„Wer sind die Hintermänner? Und wo finden wir ihn?“ fragte Semir Tobias. „Ohne meinen Anwalt sage ich gar nichts. Sie können nicht verhindern dass ich einen bekomme. Es ist mein Recht einen Anwalt beim Verhör zu haben.“ Forderte dieser. Semir nickte. „Es ist doch wirklich seltsam. Solange diese Typen Verbrechen begehen, wissen sie nichts von Recht und Ordnung. Aber wenn sie bei uns sitzen, dann pochen sie auf ihr Recht.“ tadelte er und sah Ben an. „Herr Reinders.... Sie sind wegen Körperverletzung mehrmals straffällig geworden. Sie dealen mit Drogen und dafür habe ich einen Kronzeugen. Sie haben Joachim Jäger brutal zusammengeschlagen und Sie haben sich der Freiheitsberaubung und Erpressung schuldig gemacht. Dafür kann ich Sie bereits 24 Stunden festsetzen. Sie werden gleich sogar dem Haftrichter vorgeführt, weil Verdunklungsgefahr besteht. Ihre Schwester wird sich ebenfalls dafür verantworten müssen. Beihilfe zum Menschenraub. Wollen Sie sie wirklich damit rein ziehen? Wollen Sie vor allem alles auf sich allein ziehen? Wen decken Sie?“ löcherte Semir den Mann. Tobi schwieg und grinste ihn nur an. „Wie Sie wollen. Dann gehen Sie eben für den Mordversuch für eine sehr lange Zeit hinter Gitter.“ Meinte Semir zu ihm. „Wissen Sie was, Gerkhan…. Sie können mir gar nichts. Sie haben nämlich keine Beweise und die Aussage eines Junkies zählt vor Gericht nicht.“ lachte Tobias ihn an. „Meinen Sie wirklich, vor Gericht ist es nicht egal, was ein Zeuge gemacht hat… es zählt nur, was er sagen kann und bis zur Verhandlung wird Jo clean sein. Außerdem bin ich auch noch da… und ich bin nicht süchtig, aber ich bin ziemlich sauer weil ich es überhaupt nicht mag, wenn mir der Urlaub versaut wird, meine Familie bedroht und ich erpresst werde. Das war nämlich ein sehr großer Fehler von Ihnen!“ gab Semir zurück und ließ Tobias abführen.