Der Abend kam und für Johanna begann die Schicht. Sie hatte in dieser Woche Nachtschicht. Zum ersten Mal seit ihrer Ausbildung musste sie nachts die Patienten versorgen. So kam sie gegen acht am Abend herein und ließ sich einweisen. Als sie das Zimmer von Robert Esslinger betrat, sah sie dass dieser nicht mehr da war. Erstaunt fragte sie nach und erfuhr, dass dieser verstorben war. Vergiftet, sagte Ilona die am Tag Dienst hatte. „Das ist ja schrecklich... Aber Dr. Welfenhaus war doch noch bei ihm gewesen...“ sagte sie erstaunt. „Welfenhaus?“ wollte Ilona wissen. „Ja... Welfenhaus...wieso?“ kam nun die Gegenfrage von Johanna. „Weil Welfenhaus hier nicht zuständig ist. Bist du sicher, dass Frau Dr. Welfenhaus es war?“ harkte Ilona nach. „Wieso Frau Dr. ...das war ein Herr Dr. ...“ widersprach Johanna. „Bin gleich wieder da!!“ rief Ilona, rannte ins Schwesternzimmer und rief Semir Gerkhan an. „Herr Esslinger wurde gestern doch noch besucht. Ich habe es eben von unserer Schwesterschülerin erfahren. Ein Mann der sich als Dr. Welfenhaus ausgegeben hat. Aber ich kenne Dr. Welfenhaus...es ist eine Frau...“ sagte sie als der Polizist sich meldete. „Ja... ich sorge dafür...ich warte auf Sie...“ hörte Johanna sagen. Sie sah ängstlich zu Ilona. „Hab ich was Falsch gemacht?“ fragte sie besorgt. „Nein.... im Gegenteil. Du hilfst gerade der Polizei bei der Aufklärung eines Mordes...“ sagte Ilona beruhigend. Nur wenig später standen Semir Gerkhan und ein weiterer Mann im Schwesternzimmer. „Hallo... ich bin Semir Gerkhan... Kripo Autobahn. Das ist Hartmut Freund. Sie haben den falschen Arzt gesehen?“ wollte der Kleinere der beiden Männer wissen. Johanna nickte schüchtern. „Können Sie ihn beschreiben?“ folgte die nächste Frage.
„Hier Chefin! Das ist der Mann, der Esslinger in der Nacht besucht hatte. Susanne lässt das Bild gerade durch die Datenbank laufen. Kai Laufwald hat somit Recht, dass er es nicht war. Dieser Typ hat vermutlich die Pralinen vergiftet. Und wenn... dann hat dieser Mistkerl auch Ben in seiner Gewalt..“ prophezeite Semir und tippte dauernd auf das Bild. Kim sah es sich an. „Haben Sie Laufwald das Bild gezeigt?“ wollte sie wissen. „Nein... ich sehe auch keine Verbindung zwischen ihm und dem falschen Arzt.“ gab Semir von sich. „Trotzdem....vielleicht kennt er diesen Mann ja doch... Ein Versuch kann nicht schaden..“ lächelte sie. Semir nahm das Bild und verschwand. Er ging zu Kai Laufwald, den er in den Verhörraum hatte bringen lassen. „Herr Laufwald... kennen Sie diesen Mann?“ wollte Semir von ihm wissen. Kai sah auf das Bild. „Nein... das Gesicht sagt mir nichts.... hat er was mit dem Verschwinden von Ben und dem Tod von Robert was zu tun?“ wollte er wissen. Semir nickte. „Er war in der Nacht vor Esslingers Tod im Krankenhaus. Verkleidet als Arzt. Nur hat er einen Fehler gemacht, er wusste nicht, dass der Arzt dessen Kittel er trug eine Frau war. Deshalb ist er aufgeflogen. Aber ich muss wissen wer es ist...“ kam regelrecht flehend von Semir. Kai nahm sich das Bild genauer vor. „Also ich weiß nicht... dieses verlebte Gesicht...ich kenne es nicht... aber... wenn er aus der Schule ist, dann müsste er doch auch auf dem Klassenfoto sein. Ich habe alle Klassenfotos aufbewahrt. Sie sind zuhause in der Schublade... Hören Sie... ich kann Ihnen vielleicht helfen... lassen Sie mich helfen...bitte...“ flehte Kai. Semir ließ sich tatsächlich breitschlagen und fuhr mit Kai nach Hause.