Beiträge von Elvira

Das Kapitel brachte mich zum schmunzeln.....Das ist aber auch ein Kreuz mit diesen plötzlich vorhandenen Schranken auf Abkürzungen. Ne ne....und das Semir sauer ist...hey, ist dir das nie passiert Semir? Also wenn ich so ein paar Folgen Revue passieren lasse, dann fallen mir einige Dinge ein wo du doch sagtest, das Klappt....ja und dann? Crash..Auto schrott. Alex hat es wenigstens geschafft das Auto heil zu lassen. Super geschrieben Yon... :thumbup:

Na komm Ben....nicht gleich wieder den Kopf hängen lassen. Wo ist denn dein kriminalistischer Instinkt geblieben? Geh zu Sharpov und fordere die Herausgabe von Sarah. Tausch sie doch einfach gegen Irina ein. Was willst du denn von ihr? Sie nimmt Drogen...ein ganz übles Laster.... sowas brauchst du nicht.. Also Arsch hu (wie man in Kölle sagt) und mach dem Kerl die Hölle heiß

„Und Sie denken, dass einer der Ärzte hinter dem Tod von Gloria Dorsten steckt?“ wollte Kim nur eine halbe Stunde später wissen, als Semir und Ben Bericht erstatteten. „Ja, der Tote von der Autobahn war dort Patient, das hat uns Dr. Willemsen-Neukirch bestätigt. Außerdem sagen alle übereinstimmend aus, das Gloria sich verändert hatte. Lasse Schmidt, ihr Freund sprach von einem Geheimnis und dass sie immer nervöser wurde. Das bestätigte auch Nadine Schuster. Wir vermuten, das einer der Ärzte verbotener Weise Lobotomien vornimmt und das Gloria vermutlich als Assistentin fungierte. Sie hat dann, so unsere Vermutung, Gewissensbisse bekommen und wollte den Arzt verraten. Das wollte der natürlich verhindern und hat er ihr Drogen zugeführt. Vielleicht im Drink oder im Essen versteckt.“ endete Semirs Bericht. „Wie wollen Sie jetzt weiter machen?“ fragte Kim. „Das wissen wir noch nicht. Das Auto wurde untersucht und war in einem verkehrsfähigen Zustand und somit scheidet technisches Versagen aus. Lasse Schmidt sagte, dass Gloria irgendwie daneben schien und dummes Zeug, wie er sich ausdrückte, von sich gab. Er hat versucht das Geheimnis, was sie hatte zu erfahren, aber sie wollte ihn schützen und hat ihm nichts gesagt.“ ließ Semir von sich hören. „Wir könnten ja versuchen mittels eines Undercovereinsatzes diesem Arzt das Handwerk zu legen.“ warf Ben ein und zog alle Blicke auf sich. „bitte was? Dafür gibt es doch gar keine Handhabe!“ stieß Kim aus. „Spinnst du? Wie soll das denn funktionieren?“ wollte auch Semir wissen. „Nun ja, ich rasiere mich oder lasse mir meinen noch länger wachsen, setze ne Brille auf und dann versuche ich mich als Pfleger. Vielleicht schaffe ich es so an den Arzt zu kommen.“ schlug Ben vor. „Und wie willst du das machen? Nee…da mache ich nicht mit. Chefin, das dürfen Sie nicht erlauben!“ stieß Semir aus. Kim nickte. „Das ist auch nicht meine Absicht. Suchen Sie sich eine andere Möglichkeit Ben, aber Undercover ist nicht.“ lehnte Kim ab. Ben zog die Schultern hoch. „War ja nur ein Vorschlag.“ maulte er. „Danke meine Herren…suchen Sie jetzt bitte eine andere Möglichkeit den Fall zu lösen und bitte….“ mahnte Kim. Semir nickte. „Schon klar….Staatseigentum nicht zerstören…“ grinste er. „Das wollte ich diesmal nicht sagen. Ich wollte sagen, dass Sie bitte beide auf sich aufpassen sollen.“ lächelte Kim zurück. Semir und Ben standen auf und verließen das Büro. Nur wenig späte saßen sie in dem Ihren. „Spinnst du total? Einen Undercovereinsatz in der Nervenklinik! Ben das ist Wahnsinn!“ fauchte Semir wütend. „Wie willst du denn sonst erfahren welcher Doc da seine Schmierfinger drin hat?“ gab Ben ebenfalls wütend zurück. „Da fällt mir schon was ein….aber bitte nicht so etwas.“ maulte Semir. „Okay, ich gebe zu, es war eine blöde Idee, aber es wäre immerhin eine Möglichkeit.“ entschuldigte Ben sich.

Die nächsten Tage waren für Semir und Ben damit gefüllt alle Beweisstücke zu sichten. Eine Arbeit die die Beiden nicht gern taten, aber es musste sein. Von Dr. Willemsen-Neukirch bekamen sie alle Informationen zu Gloria Dorsten, die für die Arbeit in der Klinik wichtig war. „Tja, viel ist das nicht. Gloria Dorsten hatte keine Verwandten und sie hatte keine Schulden. Sie war einfach nur eine Krankenpflegerin die ihrem Job nachkam. Lasse Schmidt, ihr Freund hat einen einwandfreien Leumund und auch Daniel Römer und Nadine Schuster sind nicht in der Datenbank. Prof. Dr. Willemsen-Neukirch ist genau wie Dr. Axel Prottengeier nicht vorbestraft.“ stöhnte Ben als er die Akten sichtete. „Wir kommen so nicht weiter. Vielleicht sollten wir nochmal alle vernehmen. Aber einzeln…“ schlug Semir vor. „Willst du sie vorladen?“ hakte Ben nach. „Wir können uns aufteilen. Du nimmst…“ fing Semir an. „Nadine Schuster!“ stieß Ben sofort aus und sein Freund und Partner musste lachen „Das wollte ich dir gerade vorschlagen“ gab Semir mit einem Augenzwinkern zu. „Gut….und du wirst dir dann diesen Lasse noch mal vornehmen?“ hakte Ben nach. Semir schüttelte den Kopf. „Ich denke nicht, dass er da irgendwas weiß. Immerhin war er im Auto. Er ist nicht unerheblich verletzt worden und er war ihr Freund. Nein ich werde mir diesen Daniel noch mal vornehmen. Irgendwie war er mir zu glatt als wir ihn befragt haben. Und dann sind da noch die Ärzte. Die hätten doch sicher den größten Verdienst wenn solche Operationen durchgeführt werden.“ sinnierte Semir nachdenklich. Ben griff zu seinem Handy und wählte die Rufnummer der Klinik an. „Jäger, Kripo Autobahn, ich hätte gern Frau Schuster von der Geschlossenen gesprochen.“ bat er und hörte eine Weile zu. „Ah, dann werde ich sie bestimmt zuhause antreffen. Vielen Dank…“ Erstand auf. „Gut, dann fahre ich mal los. Ich werde Frau Schuster so richtig auf den Zahn fühlen. Sicher weiß sie etwas denn immerhin haben die beiden Frauen ja zusammen gewohnt.“ grinste er und schon war er verschwunden. Semir sah ihm nur kopfschüttelnd hinterher.

Semir glaubte mittlerweile, dass Alex‘ Mutter extra eine Portion mehr kocht, weil sie verhindern will, dass ihr einziger Sohn sich nur von Fast Food und Tiefkühl-Pizza ernährt.

Ja das ist doch eine ganz tolle Mama....:D Ich kann das nachvollziehen. Und gesünder als Fast Food ist Mamas Küche auf jeden Fall. Und Alex spart bares Geld....

hmmm bin gespannt was die Chefin jetzt macht. Aber warum ist Semir denn immer nur so sauer, wenn es zur Schwiegermama geht. Die ist doch ganz lieb....:D

Zur Werbung. Ja...der Elba-Ordner....solide und unkaputtbar. Klasse Ding...:D :D :D

Nachdenklich fuhren die Beiden zur KTU. „Wir sollten alle Personen mal überprüfen lassen. Vielleicht finden wir da etwas.“ schlug Semir nach einer Weile vor. „Ja sicher inklusive der Ärzte. Irgendwie traue ich diesen Neukirch nicht.“ gab Ben zurück. „Ja, irgendwie ist es merkwürdig. Alle scheinen die Veränderung von Gloria mitbekommen zu haben, alle haben nachgefragt aber sie hat geschwiegen. Es muss etwas Heißes gewesen sein. Und dass dieser Patient aus der Klinik ist, das muss mit einem der Ärzte zu tun haben. Ich denke wir sollten uns an diesen Dr. Axel Prottengeier wagen. Vielleicht macht er wirklich noch verbotene Operationen. Diese Nadine sagte doch, dass er ziemlich eingebildet ist. Vielleicht weiß Hartmut mehr über diese Operationsart und kann uns helfen.“ bot Semir an. „Das könnte sein, aber mehr als das sie verboten sind, ist eigentlich nicht wichtig.“ grinste Ben. Semir sah ihn an. „Auf zu Hartmut?“ fragte er. „Ja, auf zu Hartmut..“ stimmte Ben zu. Nur wenige Minuten später standen sie bei Hartmut am Schreibtisch. „Lobotomie? Klar weiß ich was darüber. Das Wort Lobotomie bedeutet so viel wie Schneiden der Lappen und wurde oft mit der Leukotomie verwendet. Es ist eine neurochirurgische Operation bei der die Nervenbahnen zwischen dem Thalamus und dem Frontlappen sowie der grauen Substanz durchtrennt werden. Es ist eigentlich eine Schmerzausschaltung und wird in extrem schweren Fällen angewendet. Zum Beispiel bei Psychosen oder Depressionen. Allerdings sind die Folgen einer Lobotomie extrem. Die Persönlichkeit des Operierten verändert sich. Kein Antrieb mehr, keine Emotionalität. Du bist quasi lebend tot. Der Erfinder dieser Operation ist ein gewisser Mario Fiamberti, der in der Zeit von 1894 bis 1979 in Italien lebte und António Egas Moniz in Portugal. 1936 wurde sie zum ersten Mal an einem Menschen ausgeführt. Dafür wurde Moniz mit dem Nobelpreis der Medizin ausgezeichnet.“ erklärte Hartmut und machte eine Pause um zu erkennen ob die Beiden eine Frage hätten, doch Semir und Ben hingen regelrecht an seinen Lippen. „weiter?“ fragte er daher irritiert. Semir und Ben nickte.

„In den 40igern wurde die Operationstechnik von dem amerikanischen Psychiater Walter Freeman und dem Neurochirurgen James Winston Watts verändert und unter dem Namen Lobotomie bis ca. 1972 in den Industriestaaten besonders im angloamerikanischen Raum eingesetzt. Walter Freeman hat die Lobotomie wie folgte beschrieben: Die Psychochirurgie erlangt ihre Erfolge dadurch, dass sie die Phantasie zerschmettert, Gefühle abstumpft und abstraktes Denken vernichtet. Der Erfolg ist ein roboterähnliches kontrollierbares Individuum. 1952 wurde dann das erste wirksame Psychopharmakon erfunden und auf den Markt gebracht, aber es hielt Freeman nicht auf, die Operationen dennoch durchzuführen. Er hat bis zu 3.600 Menschen operiert. Übrigens hat Freeman seine Patienten mit Hilfe von Elektroschocks vor der OP ins Koma gelegt und sie dann operiert. Da die Operation nicht mal eine Stunde dauerte war es nicht sehr lange. Danach wurden die Patienten wieder geweckt und waren Marionetten. Diese Operation ist seit den 70igern nicht mehr erlaubt. Stattdessen gibt man den Patienten jetzt Beruhigungspillen. Die sind zwar nicht so effektiv in der Behandlung, aber gesünder als die Operation. Dr. Walter Freeman, der Erfinder, hat sogar die Schwester von Kennedy operiert. Wollt ihr auch die Methode wissen womit Freeman sie durchgeführt hat?“ fragte Hartmut und sah Ben und Semir an. Diese schüttelten den Kopf. „Das hat uns der Doc in der Pathologie schon gesagt.“ lehnte Ben ab, der immer blasser wurde. „Ist dir nicht gut?“ hakte Hartmut nach. „Doch alles bestens. Wir müssen. Danke Hartmut für den ausführlichen Bericht.“ kam schnell von Semir und schon waren die Beiden Hauptkommissare wieder verschwunden. „Man was für eine grausame Art Menschen zu behandeln. Stell dir nur mal vor, die würden bei dir eine Lobotomie machen, weil du….nee da schüttelt es mich gewaltig.“ meinte Ben als sie im Auto saßen.

Ben und Semir haben Irina und Sharpov hat Sarah. Was können die „Helden“ da jetzt tun?

ist doch einfach Darcie....Bude von Sharpov stürmen, Sarah befreien dem Ar.....eins auf die Schnauze und dann hinter Schloss und Riegel bringen. Man sieht mal wieder wie beschränkt einige Verbrecher sind. Die legen sich unbewusst mit der Polizei an und schaffen sich damit noch größere Feinde an. Sharpov hat wirklich ein großes Problem....nein, zwei..und die heißen Semir und Ben

Dr. Friedrich Willemsen-Neukirch sah die Männer nachdenklich an. „Es ist wirklich sehr merkwürdig…Gloria hat sicher keine Drogen genommen, das wäre mir aufgefallen. Sie war zwar in den letzten Tagen nervös, aber ich dachte das liegt einfach daran, dass wir eine Prüfung ins Haus stehen haben.“ murmelte der Professor. „Was für eine Prüfung ist das?“ hakte Semir nach. „Eine Rechnungsprüfung. Sehen Sie…die Medizin ist ein ziemlich teures Pflaster. Nicht was die Operationen oder so angeht, sondern die Unterbringung hier in der geschlossenen Abteilung. Pro Tag kostet es ungefähr 198 Euro netto einem Menschen hier unterzubringen und da ist das Essen noch nicht mit inbegriffen.“ erklärte der Mediziner. Semir sah Ben an. „Dennoch wird es gezahlt. Zurück zum Thema. Wann wurde Bruno Leischick denn entlassen?“ wollte Ben wissen. „Nach meinem Wissen überhaupt nicht. Er muss abgehauen sein, obwohl es wenn er tatsächlich eine Lobotomie bekommen hat, gar nicht möglich ist. Diese Operation vernichtet alles. Das kann eigentlich gar nicht sein…“ wieder sah man deutlich die Denkfalten an der Stirn des Mannes. „Könnte uns Dr. Prottengeier vielleicht helfen?“ fragte Semir. „Das ist gut möglich, aber er ist erst in sechs Stunden hier. Wir haben gestern einige Notfälle gehabt und bis in den frühen Morgenstunden operiert. Ich habe mich zwar hinlegen können, aber Dr. Prottengeier hat sich keine Ruhe gegönnt. Ich habe ihn vor zwei Stunden heim geschickt, damit er schlafen kann. Bitte respektieren Sie die Ruhe, denn ich kann ihn nicht brauchen, wenn er müde ist. Die Fehlermöglichkeiten sind einfach zu groß.“ bat Dr. Willemsen-Neukirch. „Selbst verständlich.“ nickte Semir. „Können wir denn noch mal mit Frau Schuster sprechen? Sie war ja mit Gloria befreundet und sie hatten sogar eine WG.“ bat Ben. „Ja sicher…Im Schwesternzimmer. Ich werde sie gleich zu Ihnen schicken.“ stimmte der Klinikchef zu. „Kommen Sie!“ forderte er die beiden Hauptkommissare auf und zusammen verließen sie das Zimmer.

„Ich weiß nicht, was Gloria hatte. Sie war die letzten Tage immer sehr merkwürdig. So übervorsichtig. Alles was sie trank oder aß untersuchte sie. Ich will ja nicht unken, aber ich glaube sie hatte Angst vor Dr. Prottengeier…“ kam nur wenig später von Nadine, als sie mit Semir und Ben im Zimmer waren. „Warum?“ wollte Ben wissen. „Ich weiß es nicht, aber man spürte die Spannung wenn die Beiden im Zimmer waren.“ gab Nadine zurück. „Vielleicht eine Affäre?“ warf Semir ein. Nadine lachte auf. „Gloria war mit Lasse zusammen. Die ging dem nicht fremd. Sie war ihm treu und er ihr. Niemals hätte sie etwas mit Dr. Protzengeier angefangen.“ Semir hörte den höhnischen Ton und bemerkte natürlich auch die Namensveränderung. „Sie mögen ihn nicht oder?“ grinste er. „Dr. Axel Prottengeier ist jemand, den man nicht mögen kann. Eingebildet, arrogant und schrecklich auf Geld fixiert. Wenn er mit den Patienten spricht, dann merkt man seine Einstellung.“ stieß Nadine aus. „Und wie ist seine Einstellung?“ hakte Ben nach. Nadine sah ihn an. „Kennen Sie das, wenn man sie so richtig herablassend ansieht? So als wäre man etwas Besseres nur weil man gesund ist oder mehr Geld hat?“ stellte sie die Gegenfrage. Ben nickte. „So benimmt sich Prottengeier wenn er mit einem Patienten zusammen ist. Er behandelt sie nur weil er Geld damit verdient.“ endete Nadine gerade als ein junger Mann das Zimmer betrat. „Hi Daniel….“ begrüßte Nadine ihn. „Das ist Daniel Römer, ein Pfleger auf unserer Station. Daniel das sind Herr Gerkan und Herr Jäger von der Kripo Autobahn. Sie sind wegen Gloria hier.“ erklärte die junge Schwester schnell. „Ah…ein grausames Ereignis.“ kam von dem jungen Mann. „Ja…kannten Sie Gloria gut?“ fing Semir sofort das Verhör an. „Nun ja, wie man sich halt als Kollegen kennt. Wir waren öfter in der Nachtschicht zusammen. Außer in den letzten Tagen. Sie war so merkwürdig. Sie war nervös und machte schon mal Fehler. Sie erschrak wenn man reinkam. So als hätte sie etwas zu verbergen.“ Dachte Daniel laut nach. „Können Sie sich vorstellen warum?“ fragte Ben nun. „Nein, sie hat nicht darüber gesprochen. Ich habe sie einmal angesprochen und ihr gesagt, dass es mir aufgefallen ist, doch sie meinte immer nur es sei nichts.“ erklärte Daniel. Semir und Ben bedankten sich für die Auskünfte und verließen die Klinik.

Gut....es könnte natürlich auch sein, das Semir in den Fall gerät obwohl er es eigentlich gar nicht will. nämlich wenn die seiner Familie etwas antun, aber so dumm werden die doch wohl nicht sein oder? Wissen die was ein extrem wütender Semir mit denen anstellen könnte? Das gleiche gilt natürlich für Kemal denn ich könnte mir sehr gut vorstellen, das er von Semir dann erst einmal einen auf die Nase bekommt und nach dem Verstand gefragt wird, warum er ihn, Semir, nicht informiert hat, wenn Andrea und den Kindern etwas passierte. Warte gespannt auf den nächsten Teil

Tja unser Ben ist halt ein schlaues Kerlchen und nimmt sich glatt das Zimmer im Schwesternwohnheim vor. Sehr gut gemacht. Dann zählt er jetzt auch zwei und zwei zusammen. Nur für wen soll er sich jetzt entscheiden? Für die Liebe zu Sarah, oder aber für seinen Job, den Schutz von Irina. Immerhin hat er ja schon zwei Freundinnen durch Verbrecher verloren und es wäre doch mal an der Reihe das er glücklich wird.

„Eine Lobotomie ist das Schlimmste was die Medizin hervor gebracht hatte. Sie zerstört einen Menschen, der Hilfe braucht. Aber diese Operation verwandelt sie in Zombies. In Wesen ohne einen lebenswerten Inhalt. Keine Gedanken, keine Gefühle…keine Erinnerungen…nichts…“ stieß Lasse aus. „Und die Klinik in der Sie arbeiten, werden dort solche Operationen durchgeführt?“ fragte Ben weiter. Lasse stieß ein Schnaufen aus. „Ganz sicher nicht! Das ist eine ordentliche Klinik. Die Patienten dort werden sehr gut behandelt!“ verteidigte er seine Arbeitsstätte. „Wäre es denn nicht denkbar, das Gloria eben diese Operationen nicht mehr gut heißen konnte. Dass sie den Arzt verraten wollte? Vielleicht war das der Grund, warum sie sterben musste.“ sinnierte Semir und er merkte das Lasse nachdenklich wurde. „Ich will es gar nicht erst in Erwägung ziehen. Das wäre grausam…..das ist …Willemsen würde das niemals zulassen! Er ist so ein korrekter Arzt.“ stieß Lasse aus. „Willemsen?“ hakte Semir nach. „Der Leiter der Nervenklinik Neukirch. Dr. Friedrich Willemsen-Neukirch ist er Inhaber und Chefarzt. Wenn wirklich solche Operationen gemacht werden, dann müsste er es wissen.“ erklärte Lasse. „Dann werden wir ihn mal besuchen. Können Sie mir die Adresse geben?“ bat Semir. „Klar, das ist die Klara-Schumann-Gasse 1-11. Sie können es gar nicht verfehlen, denn es ist das einzige Haus in der Straße.“ gab Lasse von sich. Immer wieder schloss er das unverbundene Auge. Semir nickte. „Danke. Und nun ruhen Sie sich aus. Wenn etwas offen ist, kommen wir wieder. Gute Besserung.“ lächelte Semir. „danke…“ murmelte Lasse und schloss das Auge. Ben und Semir verschwanden um der Klinik nun einen Besuch abzustatten. Vom Krankenhaus wo Lasse lag bis zur Klinik brauchte sie eine gute dreiviertel Stunde. In der Klinik wurden sie von Dr. Friedrich Willemsen-Neukirch empfangen. „Was kann ich für die Kripo Autobahn tun? Ist jemand zu schnell gefahren?“ grinste der ca. 55jährige Mann. Ben und Semir sahen sich nur an. „Es geht um Gloria Dorsten. Sie haben sicher schon gehört, dass sie einen tödlichen Unfall hatte.“ fing Semir an. Willemsen-Neukirch nickte. „Sehr bedauerlich. Es war eine ganz tolle Krankenschwester. Sehr talentiert…“ gab der Mann von sich. Die Trauer über den Verlust der Arbeitskraft schien echt zu sein.

„Was Sie da behaupten ist absurd!!“ stieß Willemsen- Neukirch aus als Semir und Ben ihr Dasein erklärten. „Hier in der Klinik werden keine verbotenen Operationen durchgeführt. Sie können sich gern davon überzeugen!“ hängte er an. „Gut es mag sein, dass wir uns geirrt haben, aber kennen Sie diesen Mann vielleicht?“ fragte Ben nun und hielt das Foto des Toten hoch. Willemsen-Neukirch sah es sich genau an. „Gott, das gibt es doch nicht. Das ist Bruno Leischick….er ist ein Gewalttäter, der hier in der Klinik resozialisiert werden sollte. Er hat seine Strafe abgesetzt bzw. ist der Rest zur Bewährung ausgesetzt worden. Mit der Bedingung sich bei uns therapeutische Hilfe zu holen. Aber das bedeutet nicht, dass er hier auch operiert wurde!“ ging es bei Neukirch weiter. „Ach und wie kann es sein, das ein Häftling der in Ihrer Obhut geraten ist jetzt tot ist? Gestorben an einer Lobotomie oder aber an den Folgen einer solchen OP?“ hakte Semir nach. „Das weiß ich doch nicht! Aber ich weise die Vorwürfe gegenüber der Klinik zurück.“ antwortete Neukirch. Ben bemerkte die Spannung die auftrat. „Haben Sie Herrn Leischick behandelt?“ wollte er nun wissen. Neukirch schüttelte den Kopf. „Nein, dafür hatte ich überhaupt keine Zeit, weil ich wichtigere Patienten hier habe. Dr. Axel Prottengeier war sein behandelnder Arzt. Aber auch das ist eine Koryphäe auf dem Gebiet der Neurologie!“ nahm er nun seinen Mitarbeiter in Schutz. „Hören Sie Herr Dr. Wir haben eine Aussage, das Gloria ihrem Freund etwas verheimlicht hat. Vermutlich war die Assistentin bei solchen Operationen und wollte nicht mehr. Sie wollte den Arzt verraten und wurde deshalb ermordet.“ erklärte Semir weiter. Neukirch sah ihn an. „Sie sagten doch, dass sie einen tödlichen Unfall hatte. Wie kommen Sie denn jetzt auf Mord?“ hakte der Mediziner nach. „Frau Dorsten ist zwar beim Unfall verstorben, aber sie hatte Drogen im Blut und nach Aussagen von ihrer Freundin und auch ihres Freundes hat sie keine Drogen konsumiert. Das ergibt sich auch aus dem Blutbild und der Haarprobe. Und wenn sie die Drogen nicht freiwillig genommen hat, dann hat man sie ihr verabreicht, was einem Mordversuch gleichkommt. Der Tod ist allerdings wegen des Genickbruches eingetreten.“ kam nun von Ben wieder.

Oh man....Ben bleib cool und mache nicht den Mist, den ich tun würde. Das geht nämlich nicht gut. Ich nehme an Ben weiß bereits wer Sarah hat oder aber er hat einen bestimmten Verdacht und wenn dann auch noch das Liebste verschwindet, in Gefahr gerät, dann schaltet die Vernunft meistens aus.

Listen and repeat...; (Sorry das bleibt hängen).... Tja.....ich weiß nicht ob das so eine gute Idee ist. Aber bisher ist ja noch nicht viel passiert. Irgendwie habe ich diese Kredite die illegal sind nicht so gern. Aber wenn Kemal wirklich überlegt die Polizei einzuschalten, dann sollte er sich an den wenden, der in der Familie ist. Semir kann ihm doch helfen. und selbst wenn die Beiden sich in deiner Story vielleicht nicht so gut verstehen sollten, dann würde Semir schon allein aus dem Rechtsbewusstsein handeln. Also Kemal...Telefon in die Hand und RUF IHN AN!!!

Nachdem sie aus dem Krankenhaus waren fuhren die beiden Hauptkommissare zur Gerichtsmedizin um sich die Leiche anzusehen, die an der Autobahn gefunden wurde. „Hallo Doc…Hast du die Leiche schon fertig?“ fragte Ben sofort. „Ja sicher….und das ist echt ein merkwürdiger Fall. Ich habe die Leiche wie immer geöffnet und muss sagen, sie war in einem einwandfreien Zustand. Der Mann hatte seine letzte Mahlzeit ungefähr 4 Stunden vor seinem Tod gehabt. Noch nicht ganz verdaut aber dennoch unkenntlich. Die Todesursache ist eine die ich nur aus dem Lehrbuch kenne. Dem jungen Mann wurde das Gehirn zertrümmert.“ gab der Doc von sich. „Du meinst den Schädel eingeschlagen?“ hakte Semir nach. „Nein, der Schädel ist unbeschädigt.“ stellte der Doc richtig. „Aber du hast doch eben gesagt, dass sein Kopf Matsch ist…“ kam verwundert von Ben. „Nein, ich sagte das Gehirn ist zertrümmert. Nachdem ich die Augen untersucht habe, konnte ich eindeutig feststellen, dass man an dem jungen Mann eine Lobotomie durchgeführt hat. Eine ziemlich in Verruf gekommene Operationsmethode um gewalttätige und auffällige Personen so hinzubekommen, dass sie sich wieder in die Gesellschaft einreihen können. Allerdings mit dem kleinen Unterschied, dass die Patienten bei denen eine Lobotomie durchgeführt wurde, Personen ohne Gefühl sind. Ohne eigenen Willen ohne Emotionen…“ zählte der Arzt auf. Semir sah Ben an und schluckte. „Und warum ist diese OP umstritten? Nur wegen den Folgen oder was?“ wollte Semir wissen. „Nicht nur…diese Operation findet durch die Augenhöhle statt. Man stößt zwei Nadeln jeweils durch die Augenhöhle in das Gehirn. Der Stirnlappen wird mit wenigen Schlägen durchstoßen und würde auch wieder heilen, aber…und nun kommt es. Die Nadeln gelangen dann in die sogenannte Schaltzentrale. Also die Region die mit dem Kleinhirn eng verbunden ist. Die Nadeln werden dann in Schwingung versetzt und werden in die Region gestoßen wo das Hauptzentrum für Empfindungen und Reize sitzt. Die Nadeln zerstören die Nervenstränge und der Patient ist eine Marionette.“ erklärte der Doc. Semir und auch Ben wurden blass. „Was für eine grausame Art.“ stieß Ben aus. „Ja, doch das war nicht der Grund allein dass diese Operation verboten wurde. Dr. Walter Freeman, der Verfechter dieser Methode hat viele der Operationen durchgeführt und von dem Patienten haben lediglich sechs überlebt. Alle anderen sind an Hirnblutungen oder an Herzstillstand während und nach der Operation gestorben. Seit den 70iger Jahren darf kein Arzt mehr diese Operation vornehmen.“ ging es bei dem Doc weiter. „Okay…und wie lange ist die OP her?“ fragte Semir heiser. „Nun, die Wunden sind nicht einmal geschlossen. Ich nehme an, dass er direkt während der OP verstorben ist. Die Blutungen und die Zerstörungen im Gehirn sind deutlich zu sehen. Das war kein Arzt der das gemacht hat, das war ein Stümper!“ endete der Bericht.

Semir und Ben saßen nachdem sie die Gerichtsmedizin verlassen hatten schweigend im Auto. „Das ist auch eine Todesart die ich noch nicht kannte. Kannst du mir sagen, warum die Mediziner immer alles so detailgetreu schildern müssen? Mir hat sich der Magen fast umgedreht..“ stöhnte Ben. „Oh, das wäre schlimm gewesen. Wer weiß was du heute schon alles gegessen hast.“ grinste Semir. „Ha, ha…also gut…wir müssten jetzt nur noch die Identität von dem Mann herausfinden und in welchem Krankenhaus er operiert wurde.“ gab Ben zurück. „Ja, wenn er in einem Krankenhaus operiert wurde. Der Doc sagte doch, das kein vernünftiger Arzt eine sollte OP noch machen würde.“ setzte Semir dagegen. Ben sah ihn an. „Wo sollte denn sonst so eine OP durchgeführt werden?“ stieß er fragend aus. „In jeder Hinterhofpraxis. Es scheint doch ein Stümper zu sein, wenn der die gleichen Fehler macht wie der Erfinder dieser Operationstechnik.“ meinte Semir nachdenklich. „Klar, wäre sicher möglich, aber ich denke wir sollten uns auf die Kliniken konzentrieren. Der Doc sagte doch, dass diese Operation bei aggressiven und auffälligen Personen durchgeführt wurde. Wo könnte das sein?“ dachte Ben laut nach. „Gefängnis, Irrenanstalt…überall dort wo die Menschen, die sich nicht an der Gesellschaft anpassen hingebracht werden.“ antwortete Semir. „Ganz genau, und wenn wir jetzt mal weiter spinnen würde ich direkt auf die Klinik kommen wo Lasse Schmidt und Gloria Dorsten arbeiten bzw. gearbeitet haben.“ ging es bei Ben weiter. Semir sah ihn kurz an. „Du meinst diese Gloria hat bei diesen Operationen mitgemacht, aber dann Skrupel bekommen? Das ist gut möglich. Dann müssten wir noch mal mit Schmidt sprechen..“ stieß Semir aus. „Genau, vielleicht kann er uns helfen.“ stimmte Ben zu. Semir fuhr von der Autobahn wieder in Richtung Krankenhaus. Nur wenig später waren sie wieder bei Lasse Schmidt im Zimmer. „Herr Schmidt, was hatte Gloria für eine Aufgabe im Krankenhaus?“ wollte Ben sofort wissen. „Sie hat bei Operationen assistiert. Bei Dr. Prottengeier…warum?“ kam von Lasse. Er war völlig verwundert. „Wissen Sie was eine Lobotomie ist?“ fragte Semir nun. Lasse nickte leicht.