Beiträge von Campino

    Schaue mir grade die Folge "Fieberträume" an...


    An der sieht man vor allem die Charakterveränderung bei Semir... in einer heutigen Folge würde ein einziger Gangster Semir sicher nicht in seinen Wagen bringen, da hätte der schon alle Knochen gebrochen und wäre durchlöchert.


    Genauso ist es ungewohnt zu sehen dass ein einziger alleiniger Gangster eine ganze Folge unterhält... das waren noch Zeiten.

    Aber teilweise waren auch lustige Sachen dabei - das Bin-Laden-Bild fand ich schon recht witzig...




    Das passt für mich schon, das war früher auch schon so. Cobra 11 muss nicht für 6-Jährige geeignet sein.


    Zu ersterem: Das fand ich mit Abstand den geschmacklosesten "Witz" der AfC11-Geschichte...


    Zu zweiterem: Das war früher ganz sicher nicht so...

    Ich bin von dem Staffelstart mehr als enttäuscht, als Cobra-Fan der ersten Stunde.



    Erstmal wieder die Unlogik der Geschichte. Dieser völlig unrealistisch gezeichnete Bösewicht, im langen Mantel, mit dem Gehstock vor dem alle Angst haben. Sorry, das kommt vielleicht im Donald Duck-Comic vor, aber nicht bei einer Action-Serie.


    Dann die vielen "peinlichen" Szenen. Ob das die Verfolgungsjagd mit Kitt war oder die Verfolgungsjagd danach mit dem Bus. Ich weiß, Cobra 11 ist keine realistische Serie. Ich weiß, vieles ist überdreht, unrealistisch, das war es früher auch schon. Aber, das Busmitfahrer unverletzt aussteigen und jubeln nachdem der Bus beschossen wurde und sich ca 5mal überschlagen hat, das hat nichts mehr mit einer Actionserie zu tun, sondern eher mit einer Comedy-Serie, und dahin driftet Cobra 11 mittlerweile mehr als deutlich ab. Genauso wie der Showdown zwischen dem "Bösewicht" und Semir... der war an sich nicht schlecht, wenn nicht der absolut vollkommen lächerliche Auftritt von Pocher in diesem Moment gewesen wäre. Eine Actionserie ist eine Actionserie, und die sollte (von einigen Sprüchen villeicht mal abgesehn) auch eine ernste Serie sein... zumindest in solchen Momenten. Ne, das fand ich dermassen absolut und völlig deplatziert, das gibt es gar nicht.


    Dann gab es soviele Emotionalitäten, die die Macher in die Serie reinpacken wollten. Semirs uneheliche Tochter, Verhältnis Semir/Andrea, Verhältnis Tochter/Vater/Semir und natürlich Hottes Tod. Alles wollte man reinbringen, und bis auf die Entführung und Semirs Sorge um seine Tochter wurde alles völlig halbherzig umgesetzt.


    Es gab keinerlei Aufklärung über Semirs Verhältnis zu Andrea nach dieser Geschichte, und ich bezweifle sehr stark, dass Andrea in den nächsten Folgen verstärkt auftreten wird. Das Gleiche mit dem angeblichen Vater von Semirs Tochter, das wird definitiv auch nicht aufgeklärt.


    Und das größte Ärgernis war für mich Hottes Tod. Nicht nur, dass ich ihn sehr gerne gesehen habe, sondern die Art und Weise der Umsetzung, jemand der seit der 2. Staffel dabei war aus der Serie zu schreiben. Keine Beerdigung, Keine "Flashbacks", in denen man ohne Probleme auch für neue Zuschauer hätte bildlich machen können wie lange Hotte eigentlich schon dabei war, wenn man in diesen "Flashbacks" die alten partner gesehen hätte, bzw wie jung Semir damals aussah. Bonrath konnte man zweimal weinen sehen, Semir war sofort wieder eingenommen von seiner Tochter, Andrea wurde offenbar überhaupt nicht über seinen Tod informiert, obwohl auch sie ewig mit ihm zusammenarbeitete. Am Ende hätte man wenigstens noch eine Szene mit seiner Beerdigung machen können, in denen auch eventuell Anna Engelhard (eine der wenigen verbliebenen die nicht den Serientod sterben mussten) auftauchen hätte können. Das wäre ein würdiger Abgang für Herzberger gewesen, aber nicht so.


    Die Action war ok, die Gewalt war (leider) im Verhältnis zu den letzten Staffeln nicht mal übertrieben, weil mittlerweile eh alles zusammengeschlagen oder über den Haufen geschossen wird, was geht. Es muss eben nach Action aussehen.


    Sorry, ich habe mich sehr auf den Pilotfilm gefreut, aber er hat mir im Großen und Ganzen gar nicht gefallen... und ich bin ehrlich, das könnte die erste Staffel sein, in der ich mir keine, oder nur wenige Folgen ansehe... lieber schiebe ich um Viertel nach 8 eine DVD der Staffel 1-10 rein...

    Ich finde auch, dass sich vieles ins NEgative, und weniges ins postive gewandelt hat.


    Vieles wurde bereits angesprochen. Deplatzierte Sprüche, Größenwahnsinnige Fälle, Ausblenden einzelner Figuren, unglaubwürdige Storys.


    Was mir aber sehr auch auffällt, vor allem im Vergleich zu den ersten 3, 4 Staffeln, ist das Menschliche. Ich kann mich da vor allem an die Folge "Volleystop" erinnern, dass es Semir mental etwas ausgemacht hat, den Gangster vom Dach zu schiessen. Heute werden die Ganoven reihenweise ins Jenseits befördert, ohne dass einer der Polizisten mit der Wimper zuckt. Was die allein deswegen an Schreibkram zu erledigen hätten, die bräuchten nie wieder auf Streife zu fahren.


    Dazu kommt, dass die individuellen Fähigkeiten der Polizisten völlig abhanden gekommen ist. Mittlerweile kann jeder alles. Früher bekam Semir oft auf die Zwölf, weil er eben körperlich nicht gerade in der Lage war mit größeren stärkeren Kerlen in den ManFight zu gehen, und musste sich da auf Karatekid André verlassen. Heute verdrischt Semir reihenweise Bodyguards und Türsteher ohne mit der Wimper zu zucken.


    Auch der Witz mit dem Verschrotten der Dienstwagen ist mittlerweile vollkommen übertrieben und überzogen. Das war früher mal ein Gag, der dann auch richtig gelungen war, wenn einer der beiden mal den Wagen geschrottet hat, oder ein Stunt eben nicht funktioniert hat. (Spitzenreiter: Die letzte Chance).


    Also neben den schon genannten Punkten sind das noch einige die mir auffallen, und ich hatte noch mehr im Kopf... das fällt mir sicher noch ein.

    Aber beides sagt Semir schon seit den André-Folgen immer wieder...ebenso wie er bei den André- Folgen in jeder 2.Folge "Verrückte Welt" sagte...;)

    Ich glaube, da muss ich dir leider widersprechen. "Keine Zukunft" hat Semir zumindest in den Folgen mit André und Tom nie gesagt. Und "Verrückte Welt" kam vielleicht zwei oder dreimal über seine Lippen.

    Also, einerseits freue ich mich auf die neue Staffel, andererseits habe ich mal wieder was zu meckern...


    Wenn ich den Trailer sehe, merke ich dass es weiter in die Richtung der letzten Staffeln geht... es wird immer übertriebener... ein "übermächtiger" Gegner, den ein kleines Autobahnrevier alleine zur Strecke bringt... sorry, bei aller Liebe aber das wird meiner Meinung nach immer lächerlicher...



    Ganz ehrlich, ich sehne mich nach den ersten 5, 6 Staffeln zurück... Ich hab nix gegen etwas übertriebene Crashes, Explosionen oder Sprünge... aber ich sehne mich zurück nach Tätern, die nicht die ganze Welt zerstören wollen, die in den Rahmen einer PAST passen, den früheren "ruhigeren sachlicheren" Semir, und nicht das Nervenbündel, dass er seit Tom's ersten Abgang ist...


    Es ist wirklich schade, wie man versucht Hollywood damit zu übertrumpfen, denn meiner Meinung nach ist Tom Beck alias Ben Jäger der beste Partner, den Semir seit André Fux hat...

    Vom Humor war die Folge wieder top (hab sie jetzt erst gesehn)


    Jedoch (was ich schn mal in einem anderen Thread anbemerkt hatte, wegen Veränderung der Fälle) war die Story diesmal extrem unrealistisch... ich sehne mich ganz ehrlich nach den alten (wirklich alten) Folgen zurück, als man nich Fälle löste, die wirklich was mit der "Autobahnpolizei" zu tun hatten.


    Eine verschwundene Atombombe an sich ist schon etwas abgedreht, die dann aber von zwei Autobahnpolizisten alleine "gerettet" wird... genauso fand ich die Pilotfolge mit Pocher von der Story her ebenfalls total überdreht und unrealistisch.


    Das find ich schade, denn ich finde das Dou Ben/Semir seit Andre das Beste was in der Folge da war. Nur mochte ich die alten Storys viel lieber...

    Hi Fanclub,


    Ich hab mir vor einigen Tagen mal wieder ein paar DVDs der ersten drei Staffeln angeguckt (zu Zeiten von Frank und André) und danach ein paar Folgen der letzten Staffel.


    Findet ihr nicht auch dass Semir im Laufe der Jahre eine ziemliche Charakterveränderung widerfahren ist...


    Ist schwer zu beschreiben, aber manchmal kommt es mir so vor, als wären das zwei unterschiedliche Figuren wenn man manche Entscheidungen von damals mit heutigen vergleicht und auch von den Launen und REaktionen her.


    Wie seht ihr das?


    Gruß Campino

    Na da bin ich mal gespannt wie es mit Semir weitergeht... unabhängig davon dass ihm die Unschuld bewiesen wird, bzw der Ganonve gefasst wird, der seelische Schaden wird kaum wieder gutzumachen sein...

    Eine gute Folge, in der es nie langweilig wurde.


    Positiv:
    - Endlich mal wieder Stunts, bei dem die beiden auf fahrenden Autos rumturnen
    - Bens Sprüche (der gefällt mir mittlerweile besser als Chris, Tom oder Jan, Platz zwei hinter Andre)
    - Es gab nicht unrealistisch viele Explosionen
    - Endlich wieder die (allerdings von dem ganzen Techno-Kack versaute) Titelmelodie :D



    Negativ:
    - Wieder mal die Story... war wieder reichlich überdreht, dass die beiden allein ein ganzes Drogenkartell ausheben an dem das BKA schon mindestens ein halbes Jahr dran arbeitet...
    - Die Szene, in der Ben und Semir in die Spedition eingedrungen sind mit schwarzen Klamotten usw... da haben nur noch die Striche unter den AUgen gefehlt. DAs passt vllt in einen Spionagethriller, aber nicht in Cobra... das ist nicht mehr das Cobra das ich früher schätzen und lieben gelernt habe... es wird einfach zu wenig "ermittelt"



    Ebenso (das bezieht sich nicht auf die Folge, sondern eher auf die letzten 16 Staffeln) missfällt es mir, dass wenig wert auf "Unglücksfälle" gelegt wird... heute werden die Gangster von den beiden reihenweise umgepustet oder vorsätzliche in schwere Autounfälle gehetzt... gerade weil ich momentan die ersten beiden Staffeln schaue war das doch früher ganz anders, da waren die beiden noch ernsthaft bedrückt, wenn sie dem Gangster am Schluss in den Tod jagten... und das fand ich früher um einiges besser.


    Man muss sagen, dass die heutigen Folgen mit denen von früher absolut nicht mehr das gleiche Cobra 11 ist.

    Also ich muss Patrick92 und cobra_fan93 ganz klar zustimmen.


    Früher hatten die Polizisten der Autobahn-Polizei einen Mord, eine Entführung oder eine Massenkarambolage aufgeklärt. Nach Toms erstem Abgang fings dann an dass die Gegner immer stärker wurden, und somit die Storys immer noch unrealistischer. AfC11 war nie realistisch, aber so absurd wie diese Story, dass zwei Autobahnpolizisten die Welt retten... sry, das sind die Autoren übers Ziel hinausgeschossen.


    Nach Tramitz hat nun der nächste deutsche Comedian die Chance erhalten... Tramitz hat mir gut gefallen, Pocher absolut nicht. Fand ich total aufgesetzt und hat überhaupt nicht gepasst... bin mal gespannt, wer als nächstes kommt. Ich hoffe ja mal auf Dieter Nuhr, der mit seiner trockenen Art wäre ne harte Nuss für Semir und Ben. :D


    Bei der Action macht niemand mehr AC was vor, geht alles total in Ordnung, auch wenn das immer überdrehter wird. Sprüche find ich vor allem seit Ben da ist wesentlich erfrischender, und an Emotionalität hats auch nicht gefehlt :thumbup:


    Bin quasi hin und hergerissen

    Andre war für mich (natürlich neben Semir) die beste Figur in der Serie und auch der beste Partner... noch vor Tom.


    Er hatte einfach etwas Besonderes, seine direkte raue Art und seine trockenen Sprüche. ("So... und jetzt hab ich die Schnauze voll")


    Ausserdem konnte niemand so gut auf Autos rumturnen wie er, und er war ein richtiger Auto-Fan. =) (Vor allem die Folge "Der Fahrer")


    Ich fand ihn spitze und auch ich gebe zu, ich habe geweint als er starb. (OK, ich war 11 :D)