Ich stimme juracid mal wieder ganz klar zu.
Am Anfang war ich noch recht positiv überrascht, auch wenn mal wieder ohne Ende Autos geschrottet wurden... sorry, früher war Semir und André bekannt dafür, dass sie ordentlich Auto fahren konnten... das ist überhaupt nicht mehr der Fall.
Ansonsten fand ich, dass man bei dieser Folge eine Riesenchance verdaddelt hat. Es ist extrem selten, dass man als Schauspieler zweimal den gleichen hat innerhalb einer Serie, dann auch noch zweimal einen Psychopath. Man hätte den Hauptgangster (der für mich noch recht positiv war, allerdings hätte man die Gang komplett weglassen können.) als gleiche Person wie damals in der Folge "Gift" spielen lassen, der eben damals ja nicht eindeutig ums Leben gekommen ist. Flashbacks bei Semir zu dem damaligen Fall inklusive.
Dieses Psychospiel zwischen dem Gangster und Semir im Bezug auf Lilly fand ich eigentlich gelungen, aber wie Jully passend erwähnte... dieses Spielchen hätte zu Semir anno 97-2005" gepasst, aber nicht zu Semir der Gangster mit lustigen Sprüchen und Grinsen mit Absicht ins Jenseits befördert.
Völlig vorbei wars dann als die beiden den Atommüll gefunden hatten (Ich dachte in der Richtung wäre damals die Atombombe schon der Tiefpunkt). und Semir dann tatsächlich das Leben eines Kindes über die Verstrahlung einer Stadt bzw eines Landes stellte. Das würde kein Polizist dieser Erde tun, der noch ganz klar im Kopf wäre. Auch alles um diesen Katastrophenfall war völlig daneben, alleine schon dass die Autobahnpolizei das übernehmen sollte.
Kann sich eigentlich jemand von den "Fans", die hier jede Folge mit "richtig geil" bewerten, erinnern wann es den letzten Fall gab, der irgendwie im entferntesten Sinne mit "Autobahn" zu tun hatte? Also Unfall, Geiselnahme in einem Fahrzeug, Autoschieber usw usf...
Noch was positives: Das kurze Gespräch zwischen Semir und Ben, ob Semir denn wirklich den Kerl töten könne, fand ich noch recht okay.
Ansonsten das negative wie immer: Völlig übertrieben, Mega-Gang mit Hyperwaffen im Hintergrund, kein Bezug zur Autobahn, keine Tiefe der Charaktere Ben und Semir, in Relation mit anderen Folgen.
Es hat sich nicht viel geändert... die Comedy ging etwas zurück... sonst nichts.
Achja, Semir ist endlich mal wieder auf nem Auto rumgeturnt... hat man auch schon länger in einer normalen Folge nicht mehr gesehen.