Beiträge von Simon.

    Die Farbqualität war aufjeden Fall etwas besser, wie man Sie teilweise aus der letzten Herbststaffel erkennen konnte.

    Ja, das habe ich noch vergessen zu erwähnen. Nicht ganz so deutliche Farbfilter wie in "Ohne Gewissen", "Bestellt, entführt, geliefert" und "Engel des Todes", aber dennoch hat man da mal wieder was getan. Hatte das bisher vermisst in dieser Staffel, lediglich bei "Alleingang" gab es einen Hauch von diesem Look.

    Auch heute wieder lediglich Durchschnitt. Einige gute Ansätze gab es, allerdings hat die Folge an sehr vielen Stellen leider eher an eine Soap als an einen Actionkrimi erinnert. Grundsätzlich ist es ja eine gute Idee eine Geschichte um Hartmut und Jenny zu entwickeln, aber warum muss das Ganze dann wieder so trashig dargestellt werden? Dass Katrin Heß bzw. ihre Rolle auch gut zu "GZSZ" oder ähnlichem passen würde, macht die Sache leider auch nicht einfacher, gerade bei einer solchen Geschichte. In Folgen wie "Die Nervensäge" hat sie mir auch deutlich besser gefallen. Hauptkritik geht natürlich an den, entschuldigt bitte, ziemlich notgeilen Thorsten. Dass er wohl ein gestörtes Verhältnis zum Thema Sexualität hat (oder warum sonst andauernd diese kindische sexistische Sprüche?) wird wohl hauptsächlich auch wieder an eine bestimmte RTL- Zielgruppe gerichtet gewesen sein, der sowas wahrscheinlich gefällt. Gleiches gilt für die peinliche Szene mit Hartmut und seinem verlorenen Handtuch in Frau Krügers Büro sowie deren Reaktion. :pinch:

    Das sind nur ein paar Beispiele für die schon wieder so präsente kindischen Szenen. Nicht zu vergessen auch die Schlussszene, wo man auch nur den Kopf schütteln kann ebenso wie über die Tatsache, dass Thorsten mit seinen Pillen für den Absturz der 3 verantwortlich war und das am Ende dann so auf die leichte Schulter genommen wird. Schließlich ist er ja dann daran Schuld, dass alle überhaupt erst in Lebensgefahr geraten sind. Sowieso war die Rolle von Thorsten sehr schlecht gespielt.

    Der Endstunt mit den anschließenden emotionalen Slomo-Szenen, das ist auch schon wieder so eine Sache. Eigentlich perfekt dargestellt und gut, aber nur wenn Hartmut auch tatsächlich gestorben wäre!! Aber nein, dann lebt er doch noch und 30 Sekunden später ist schon wieder alles auf Kindergarten umgestellt. Sowas ist einfach nur unglaubwürdig, ich erinnere mich da auch an das Ende von "Spurlos" wo auch so maßlos überdramatisiert wurde, man auf dramtisches Ende macht und dann plötzlich doch wieder alles gut ist. Sowas mag ich überhaupt nicht, und würde ich als Regisseur nie so umsetzen. Vor allem wenn dann 20 Sekunden danach schon wieder rumgeblödelt wird.

    Dass eine Bombe durch die Luft vom einen Wagen zum anderen geworfen wird, darüber schaue ich dann mal hinweg...

    Recht positiv zu bewerten ist die zweite Hälfte der Folge, wo dann zum Glück der Fall im Vordergrund stand. Richtig spannend war es jetzt nicht, aber es war anders als beim Landei gut erzählt. Gefallen hat mir auch Simon Licht sowie dessen Zeichnung der Rolle. Ansonsten kann man noch den relativ ernsten Erzählton der Kriminalstory und das Verhalten von Ben und Semir dem Fall gegenüber, positiv hervorheben sowie die Action, die auch gut war. Pluspunkt auch die Musik von Nik Reich und Jaro Messerschmidt, auch wenn mal wieder einige Tracks aus älteren Folgen wiederverwendet wurden. Gelungene Filmmusik ist so wichtig für den Gesamteindruck einer Folge, das hat man heute auch mal wieder gut gesehen oder besser gesagt gehört.

    Die Kameraführung bei den Actionszenen und Verfolgungen war auch endlich wieder richtig positiv aufgefallen, genauso wie es in "Ohne Gewissen" zB auch der Fall war. Tobias Schmidt ist ohnehin der beste Cobra Kameramann.

    Fazit: Auch heute mal wieder eine eigentlich gar nicht so schlechte Folge vom Potenzial her, die aber ähnlich wie "Gestohlene Liebe" total unnötigerweise durch manche sehr schwache Dinge (heute vor allem die Rolle des Thorsten) heruntergezogen wurde. Insgesamt eine klassische 7,5 Punkte Folge würde ich sagen.

    Geh dich mal abreagieren bitte CobraMan, und komme dann erst wieder. Wenn du sogar Björn schon nicht mehr an deiner Seite hast, würde ich mir mal anfangen die Frage zu stellen ob man sich nicht selbst vielleicht etwas daneben benimmt.

    Das kannst du auch normal sagen. Dann könnte es "Feuertaufe" sein...

    Dass ihr die André Folgen nicht kennt, hat glaube ich mittlerweile jeder mitbekommen.

    Ich weiss es aber selbst auch grad nicht...hab sie auch nicht mehr so ganz präsent.