Eine sehr gelungene Ausstiegsfolge aus meiner Sicht. Aber dem allgemeinen Ton der Staffel entsprechend. Dass man sich nicht traut, Alex zurück in den Knast zu schicken, ihn seinen Tod vortäuschen lässt oder ähnliches, war im Vorhinein angesichts dem bereits eingeschlagenem Richtungswechsel ohnehin klar. Es musste als wie damals bei Ben irgendwie doch ein Happy-End her, ein bisschen gute Miene zum bösen Spiel. (von RTL *hust*).
Die Story ist natürlich einigermaßen gewagt, wird aber in der durchaus realistisch umgesetzt. Einzig die Szene, in der die Bahn Andrea´s Auto treffen soll, schießt nun wirklich über das Ziel hinaus. Dass Andrea just in dem Moment über das Gleis gefahren wäre, hätte kein Hacker der Welt beeinflussen können sondern wäre purer Zufall gewesen.
Das Tempo ist sehr hoch und nervenzereißend, die Geschichte um Alex´ Vergangenheit gleichzeitig aber auch sehr interessant und emotional. Es gibt Wendungen, überzeugende Schauspieler und überzeugende Kamerabilder.
Das Ende ist wie bei Ben ziemlich gerafft, aber irgendwie musste der kurzfristige Ausstieg da ja noch mit reingeschrieben werden. Zumindest ist er aber halbwegs nachvollziehbar, auch wenn man behaupten könnte, es gäbe überhaupt keinen Grund für Alex sein gesamtes Leben Hals über Kopf aufzugeben. Schließlich wäre es ja auch möglich, dass er seine Mutter nach ein paar Tagen findet und sie bereit wäre mit ihm nach Deutschland zurückzukehren.
Mehr gestört hat mich an dieser Stelle natürlich wieder die in dieser Staffel obligatorische gute Stimmung. Nach der besten Szene der Folge auf dem Dach ist Alex total am Ende, von dieser Bestürztheit ist hinterher aber leider nicht mehr viel zu sehen. Da war fast der Abgang von Ben Jäger noch nachdenklicher, trauriger und emotionaler als dieser "gute Laune"-Abgang auch wenn er sympathisch umgesetzt ist.
Nicht die beste Folge der Staffel, aber das hatte ich auch nicht erwartet. Für mich dennoch gut genug. Die Figur des Alexander Rickert wurde ehrenhaft zu Ende erzählt. Aber man hätte ihn auch in die Staaten abhauen lassen sollen. Dann hätte man in ein paar Jahren einen Pilotfilm dort drehen können, Ben und Alex die miteinander zu tun haben und irgendwann gemeinsam (temporär oder dauerhaft) zurückkommen, wenn RTL Daniel Roesner nicht mehr will.