Auch heute wieder eine sehr gelungene Folge, die zwar nicht atemberaubend spektaktulär oder nervenzereißend war, aber ingesamt dennoch zu überzeugen wusste.
Beginnen möchte ich allerdings mit dem Negativen. An erster Stelle ist es sehr zu beweifeln, dass die Polizei bei ihren Einsätzen eine Praktikantin mitnehmen würde. Aber diese Tatsache scheint man hier von Grund auf ignoriert zu haben. Die Szenen mit Heike-Maria erinnerten leider manchmal etwas an die Zeiten des "Prüfers" oder des Polizeipsychologen, waren aber dennoch noch erträglich und sorgten zumindest ansatzweise für das ein oder andere Schmunzeln. Man hat sich da wirklich extrem an der Grenze des noch Anschaubaren bewegt, fast wäre es aber wirklich wieder zum Nervfaktor geworden. Das Ganze kam aber zumindest noch halbwegs authentisch rüber und trübt somit dann auch nicht zu sehr den Gesamteindruck der Folge. So zumindest bei mir.
Womit ich beim eigentlichen Hauptthema wäre, dem Kriminalfall. Dieser ist absolut gelungen und sehr überzeugend, spannend und furchteinflößend zugleich präsentiert worden. Dass der Hausmeister dahinter steckt war natürlich klar, man hat aber wenigstens nicht versucht es zu sehr zu verstecken um nachher auf "große Überraschung" zu spielen. Die Darstellung des Psychophaten hat mir sehr gefallen, auch wenn die Hintergrundstory nicht unbedingt die Originellste war. Spannung kam vor allem in den letzten 15 Minuten auf, die ich zugleich als die besten der Episode ansehe.
Von der horizontalen Erzählung gabs heute etwas weniger, dennoch sehr schön, dass Semirs Probleme zumindest wieder erwähnt wurden. Etwas gestört hat mich aber der Anfang, genauer gesagt, dass es fast 4 Minuten dauert bis die Folge bzw. der Fall so richtig beginnt auf der Autobahn. Da hoffe ich, dass man nicht zu viele Zuschauer direkt am Anfang verloren hat.
Fazit: Wieder eine sehr bodenständige Folge ohne Welt-retten Plot, mit einer runden und spannenden Erzählung, die an frühere Zeiten erinnerte. Einziger Kritikpunkt ist die Menge an "Witz"-Szenen mit Heike-Maria, wovon es ruhig die eine oder andere weniger hätte geben können. Aufgrund den wirklich tollen letzten 15-20 Minuten hat die Folge sich aber dennoch ihre soliden 8 Punkte eindeutig verdient.