Beiträge von Simon.

    Gäbe es am Ende nicht so eine simple und 100 mal gesehene Auflösung was oder besser gesagt, wer nun wirklich hinter allem gesteckt hat, würde ich fast so weit gehen und sagen, dass diese Folge in die TOP 5 der besten Folgen aller Zeiten eingeht. Bis auf "Auferstehung" (hier wegen André) hat mich eigentlich noch nie eine Folge so berührt durch eine einfach hervorragende Inszenierung.

    Was hier für eine Atmosphäre ausgestrahlt wird, dieses Bedrohliche, irre Spannende, ist einfach erstklassig. Dazu dieser Soundtrack, göttlich. Zeitlupen, emotionale Dialoge, 1A Kamera, einfach alles.

    Wenn Nico Zavelberg jetzt vorhat, genauso viele Folgen auf Weltklasse-Niveau zu verfilmen, wie die Jahre 2011 bis Mitte 2013 das genaue Gegenteil, nämlich Schrott, dann unterschreibe ich gerne. :D

    Riesen-Kompliment! Natürlich auch für 5/6 des Buches, dem leider auch etwas die Ereignisse aus "Am Ende der Jugend" im Wege stehen, vor allem was die verschiedenen Freundeskreise von Semir angeht.

    Achja...und am Ende läuft mal wieder die Zeit weg, Andrea muss ja nochmal ran. Das ist auch nie so mein Geschmack. Folgenhandlung vorbei, zack, Schnitt, Semir-Andrea Plot,

    Spoiler anzeigen

    nun das endgültige Ende? Warum? Heute bin auch ich traurig darüber.

    und Abspann.

    Spoiler anzeigen
    Spoiler anzeigen

    Das find ich ja irgendwie total unpassend, dass vor allem Semir bei den André-Bildern lacht, nachdem was vorgefallen ist vor einem halben Jahr...

    Ich glaube, dass eher über das damalige Aussehen von Semir gelacht wurde. Vielleicht müsste man nicht laut gröhlen, aber mich hat es nicht gestört. Es kann ja gut sein, dass alle in der PAST die Geschnisse verarbeitet haben. Und die meisten Streifenpolizisten der PAST Anno 2014 kannten André ja sicherlich auch nicht...

    Guten Abend,

    am heutigen Cobra-Donnerstag ist eine neue "Edition" der Filmmusik aus "Cobra 11" bei iTunes erschienen. Es handelt sich um 27 Tracks von Daniel Freundlieb aus den letzten beiden Sendestaffeln. (Frühjahr und Herbst 2013)

    Wer mich kennt, weiß, dass ich natürlich auch auf die Musik von Nik und Jaro aus der aktuellen Staffel gehofft hatte, trotzdem finde ich es toll, dass man nun überhaupt eine weitere Edition auf den Markt gebracht hat.

    Einige gute Tracks sind mit Sicherheit dabei, das Ganze wird jetzt direkt mal hier heruntergeladen. :)


    Einen schönen Abend und danke an i2i!

    "Lackschäden" fällt durch eine für Cobra 11 Verhältnisse sehr ungewöhnliche Umsetzung auf. Zum einen was die hervorwiegende Ruhe im größten Teil der Episode betrifft, und zum anderen was das Visuelle, die Optik angeht. Viele helle Farben, Hochglanz und im Gegensatz dazu stehen dann die letzten 10 Minuten. Dunkelheit, Nacht und tolle Farben bei der Verfolgung. Gefällt mir!

    Nach den letzten beiden Folgen, die deutlich "freizügiger" daher gekommen sind, und ohne festes Schema, gibt es heute wieder einen richtigen Fall mit vielen Revierszenen und Ermittlungsarbeit. Richtig so!

    Die Geschichte ist klug aufgebaut, braucht allerdings nach dem Vorspann eine Zeit bis sie wieder Spannung erzeugen kann. Torben Liebknecht spielt die Rolle des Maxim Bormann überragend. Humorlos, clever, kaltblütig. Auch die mysteriöse Darstellung von Leonie lädt zum Miträtseln ein, da lange nicht klar ist welche Rolle sie wirklich spielt.

    Überragend sind in dieser Folge wie bereits erwähnt, vor allem die ersten Minuten im Gericht, wie auch die "Übergabe" des Lacks auf dem Land. Alexander Dierbach baut in diesen beiden Szenen von 0 auf 100 eine unglaubliche Intensität auf. Dazu beitragen tut da auch der 1A Soundtrack von Nik und Jaro. Leider sinkt bei beiden Szenen, also sowohl nach dem Intro, als auch nach der "Übergabe" die Spannung wieder genauso schnell wie sie gestiegen ist. Kompensiert werden die ruhigen Phasen aber durch viel Atmosphäre, die Ruhe ist somit positiv und wird nicht als langweilig wahrgenommen.

    Die Nebenhandlung um Alex´ Vergangenheit ist erneut sehr geschickt in die Folge eingebracht und vor allem die Dialoge mit Semir sind hervorragend, bei denen die gewachsene Freundschaft der Beiden zwar erkennbar ist, jedoch immer noch das Problem des Vertrauens oder Anvertrauens präsent ist. Richtig toll auch die Schlussszene und man merkt förmlich, dass die Freundschaft der Beiden nun den nächsten Schritt wagt.

    Abzüge gibt es erneut für die fehlende Autobahn, und einige kleine Details. Beispielsweise die Tatsache dass Dr. Heim schneller am Hafen sein konnte als Semir und Alex mit Blaulicht, oder auch den erzwungenen Endstunt (welcher LKW rast zwischen Containern so schnell, dass er ungebremst aber hupend in ein schon einige Sekunden da stehenden Wagen rast?!).

    Fazit: Sehr gute Folge, "Familienfest" ist jedoch noch ein Tick besser. Auch weil mich da, weniger kleine Details gestört haben.

    Mal alle schnell die "Vorschau" Szene auf RTLnow anschauen!!

    (Spoiler erst danach lesen!!)

    Spoiler anzeigen

    Bei mir war es so: 1. große Augen, Kopfschütteln; 2. Erleichterung ("nur ein Video") und 3. Gänsehaut!!!! (André)

    :D :D :D

    Da schau ich doch glatt weiter. (es folgen übrigens noch weitere Bilder)

    Wenigstens wiederholt man eine Ben-Staffel, die bis auf den Pilot kein Totalausfall war.

    Dafür aber eine Folge mit Vinzenz Kiefer in einer Gastrolle eines zwielichtigen Typs. Sehr produktiv... Es würde mich nicht wundern, wenn man die Wiederholung dieser Folge NICHT überspringen würde...

    Übrigens hat man die erste Chris Ritter Staffel noch nie bei RTL wiederholt, da frage ich mich warum man die nicht einmal wiederholt und die Beck Folgen jetzt schon zum 3. mal zeigt. Für mich scheint das nicht so als würde man sich da große Gedanken machen was man da zeigt.

    Das stimmt nicht, bis auf die beiden Pilotfilm "Auf Leben und Tod" und "Stadt in Angst" wurden alle Folgen mit Burkhard wiederholt. ;)

    Immerhin würden diese Wiederholungen aber schon deutlich länger zurückliegen...

    Das ist nun mal alles Geschmacksache und im Endeffekt ist es egal welche dieser Comedy-Staffeln RTL wiederholt. Es ist einfach nur lächerlich, nach den neuen Folgen, mit denen man in eine komplett andere Richtung geht und den Zuschauer dahin mitnehmen möchte, unmittelbar wieder "Comedy-Folgen" zeigt, die übrigens schon einmal wiederholt wurden!

    Dann hätte man wenigstens, wenn schon Wiederholungen der Cobra herhalten müssen, eine Staffel mit Burkhard ein 2. Mal wiederholen können, da erstens die 1. Wiederholung schon länger zurück liegt und zweitens die Folgen vom Konzept und der Erzählweise den neuen Brandt Folgen viel ähnlicher sind.

    Guten Morgen,

    Gestern sind die Quoten im Vergleich zur Vorwoche wieder gestiegen.

    - ab 3 Jahren: 3,35 Millionen Zuschauer (10,7%)
    - 14-49 Jährige: 1,93 Millionen Zuschauer (16,9%)
    - 14-59 Jährige: 2,65 Millionen Zuschauer (15,3%)

    Top! :)

    Die heutige Folge "Familienfest" von Alex Dierbach stellt die letzte Folge "Die Geisel" mehr als deutlich in den Schatten. Zwar scheint man auch diesmal zum Sparen verdonnert gewesen zu sein (nicht einmal einen Anfangsstunt hat es gegeben), und doch ist die Folge um Längen spannender, und auch emotionaler als es "Die Geisel" auch nur im Ansatz war, und beweist erneut wie viel ein Regisseur aus einer ziemlich einfachen Story noch herausholen kann. Die Kunst den Zuschauer in die Geschichte hineinzuversetzen.

    Mich hat überrascht, wie sehr man in den ersten 2-3 Minuten von der Komik Gebrauch gemacht hat. Das hätte ich nicht unbedingt erwartet, und doch musste ich über manche Sprüche herzhaft lachen. Situationkomik vom feinsten, auch wenn der Gag mit Semirs Sitz schon etwas alt ist. :D Das Geplänkel zwischen Semir und Alex wirkte so, als würden sie sich schon ewig kennen. Gleichzeitig komme ich aber auch zum ersten, und quasi auch einzigen Kritikpunkt. Nämlich, dass es mal wieder gar keinen Bezug zur Autobahn gegeben hat. ||
    Dass es (erstmals seit 1996/1997 ?) keinen Anfangsstunt gegeben hat, verkrafte ich zwar problemlos, allerdings ist zu hoffen, dass die Zuschauer mit den Quoten-Messgeräten dies auch tun.

    Alex Brandt: Heute noch besser als je zuvor. Spitze. Die Verhörszene ist einfach köstlich, wenn auch es gleichzeitig etwas unrealistisch ist, dass Jenny und Krüger nicht schon eher eingegriffen haben. Vinzenz spielt die Rolle einfach überragend. Vor allem seine Mimik ist sensationell. Die Nebenstory um seine Vergangenheit ist perfekt in die Folge eingebaut. Richtig toll auch die Szene in Alex´ Wohnung, als er Besuch von Frau Krüger bekommt. Sehr stark umgesetzt. Der Zuschauer wartet quasi darauf, dass Alex sich Frau Krüger anvertraut, und doch bleibt er stumm und lässt auch den Zuschauer weiterhin im Dunkeln tappen. Auch das Ende ist sehr dramatisch und lässt die Neugier auf das Staffelfinale noch größer werden. Vor allem dramaturgisch perfekt dargestellt.

    Semir-Andrea: Es schleppt sich. Wer auf ein (glückliches) Ende der Beziehungskiste Semir-Andrea-Robert, zu Gunsten von Semir gehofft hatte wurde heute wohl erstmal enttäuscht. Auch wenn Semir und Andrea sich so nahe waren wie lange nicht mehr. Erneut wurde für diese Storyline mindestens ein Viertel der Sendezeit verwendet. Es war wohl dosiert, und doch ist irgendwie zu hoffen, dass man demnächst mal einen Schritt weiterkommt.

    Der eigentliche Fall: Tja. Woraus besteht die Story des Kriminalfalls in dieser Folge? Nicht aus besonders vielem. Ein Menschenhändler, der aus einem Menschen (in diesem Fall Andrea) eine Information herauspressen will und ihn deswegen jagt, koste es was es wolle. Was aber macht den Unterschied zu "Die Geisel", eine Folge die ebenfalls schon einen 0815 Plot als Grundlage hatte? Sehr richtig: a) Eine absolut hervorragende Regiearbeit an erster Stelle. Alex Dierbach lässt den Zuschauer von Anfang an näher an die Charaktere heran. Dadurch entsteht die Spannung, den Drang wissen zu wollen wie es weitergeht. Dazubeitragen tut: b) Die Kameraarbeit: hervorragende spektakuläre Aufnahmen. Trotzdem sind wir, wie letzte Woche, schon wieder im Wald unterwegs, und doch ist die Bildsprache eine komplett andere, unter anderem auch durch: c) Die Schauspieler: Eine hervorragende Carina Wiese, die die Ängste von Andrea sehr überzeugend gespielt hat (hat ja mittlerweile auch schon einiges an Erfahrungen in dieser Rolle sammeln können), und ein sehr starker Murathan Muslu, der dem Bösewicht quasi nur durch sein überzeugendes und heuchlerisches Spiel mehr charakterliche Tiefe gegeben hat, als es das Buch je vorgesehen hatte. Perfekt dazu auch die teils exotischen Klänge im Hintergrund.

    Die Emotionen wurden perfekt herüber gebracht und lassen vor allem in der 2. Hälfte der Episode den Zuschauer mitfiebern wie sonst nur selten. Natürlich durch das hervorragende Spiel von Carina Wiese, aber vor allem eben auch durch die starke Inszenierung. Man konnte quasi gar nicht näher am Geschehen dran sein, als es uns präsentiert wurde.

    Für Stunts ist zwar wenig Platz, und doch entschädigt die grandiose Kameraführung in allen spannenden Passagen der Folge und vor allem bei der Verfolgungsjagd am Ende, mehr als genug. Insbesondere der mehrmals in Slomos in Szene gesetzte Alex Brandt...Gänsehaut!

    9 von 10 Punkten!

    Hier findest du alle möglichen Information zu den damaligen Drehorten. Auch wenn du die französische Sprache nicht beherrschen solltest, findest du dort viele Bilder und im Notfall hilft vielleicht auch ein Translater.

    http://www.alertecobra.info/production/ber…9dba63270fd88da

    Zu deiner Frage: Ich denke die Innenaufnahmen des Reviers in der André Zeit, waren nicht in diesem Gebäude.


    Edit: Selbst noch einmal nachgelesen, die Innenaufnahmen des Reviers fanden ab Staffel 2 im Gebäude der fiktiven "Stolper Heide"-Raststätte an der A111 statt.

    Es war klar, dass die Quoten etwas sinken würden. Das ist aber immer noch ein sehr akzeptables Ergebnis, welches ich im Vorhinein sicherlich direkt unterschrieben hätte. Und RTL sicherlich auch.


    Danke für die Quoten, auch wenn ich nicht ganz verstehe was mit dem: "ab 3 Jahren: ..." gemeint ist.


    Das ist ganz einfach die Bezeichnung für "alle Zuschauer".