Überraschend wenig los hier nach einem Staffelstart wie ich finde?! 
Komme dann jetzt auch mal zu meiner persönlichen Kritik:
Also erstmal muss ich sagen: "Der Anschlag" hat "Das Ende der Welt" eindeutig geschlagen, und das alles andere als knapp! Heute wurde alles dramatischer (in den dramatischen Szenen hat jedoch der Humor manchmal mal wieder etwas genervt...) und spannender dargestellt als im vergangenen Pilotfilm. Natürlich gings mal wieder um den Weltuntergang, beim letzten Mal war ich davon überhaupt nicht begeisert (so à la "Mussen die Autobahncops jetzt schon die ganze Welt retten? Früher waren es Autoschieber, Mörder und Erpresser und jetzt schon die gesamte Menschheit?" wie quotenmeter damals ja auch schrieb...) aber diesmal war das ganz anders irgendwie, es war ein Spannungsaufbau, weil man wissend wer die Verbecher sind, trotzdem lange nicht wusste was sie vorhaben und was die Schulklasse samt Lehererin damit zu tun hat...Man wusste es geht um viele Menschenleben, aber nicht gleich so wie beim letzten Mal, dass es ums Ende der Welt geht und das vom Anfang bis zum Schluss...Die Story war zwar auch manchmal wieder etwas überdreht, aber das Gesamtpaket wie man immer so schön sagt, hat heute gepasst. Auch das Ende fand ich sehr gut, nicht unbedingt übertrieben sogar, schließlich weiß man von Anfang an, dass diese Geschichte mit dieser Materie unrealistisch ist, dann passt so ein Ende mit so ner "Wolke" auch! Auch Sturmi hat mir diesmal deutlich besser gefallen als beim letzen Mal! Hätte ich auch nicht gedacht...die Musik war oft sehr dramatisch so wie ich es mag, und auch die Action fand ich sogar noch besser als bei "Das Ende der Welt", hier krachte es immer wieder ohne vill Sinn, was beim heutigen Pilotfilm viel dramatischer (u.a. auch durch die Kamerführung) und besser umgesetzt wurde, wie ich finde! Auch sinnloses auf die leichte Schulter genommenes Ballern war heute nicht vorhanden!
Nichtsdestotrotz gibt es auch einige Negativpunkte die ich auch aufzählen möchte:
- Die Sticheleien zwischen Ben und Silke waren manchmal etwas zu viel des Guten finde ich...
- Das Telefonat mit Sturmi und Frau Krüger am Anfang bei der Verfolgung fand ich auch teilweise überflüssig... :wacko:
- Ben wird gefoltert mit einem Elektroschocker, scheint aber keine wirklich schlimmen Konsequenzen davon zu tragen
- Hotte und Dieter haben gefehlt, sie hätten wenigstens kurz dabei sein können...
- Kein Kind würde, auch wenn es davon träumt ein Held zu sein, wenns drauf ankommt, alleine und hilflos sich opfern und bei den Verbechern bleiben anstatt mit den andern zu flüchten...
So das müsste erstmal alles gewesen sein was ich loswerden wollte...
Der Trailer zur nächsten Folge hatte es ja auch schon mal in sich!