Nach dieser Folge verspüre ich doch tatsächlich auch mal wieder die Lust mich etwas ausführlicher zu äußern. (ja, ich schaue die Serie tatsächlich auch immer noch, teils ! sogar mit großer Freude
)
Zwei Dinge:
1. Man sollte einem Erdogan Atalay doch bitte mal erklären, dass das, was er in dieser Folge (nicht zum ersten Mal) abliefert, schauspielerisch ganz ganz großes Kino ist. Vielleicht ist ihm das ja gar nicht mal so bewusst, wer weiß. Oder warum sonst habe ich seit einigen Jahren immer vermehrt das Gefühl, dass er es persönlich bevorzugt und er mehr Lust verspürt sich vor der Kamera auf eine so dermaßen abscheuliche Art zum Affen zu machen, wie es selbst ein Tom Beck als Ben Jäger nicht mal im Traum mit ein paar Babys auf dem Arm eingefallen wäre?
2. Es spricht wirklich sehr vieles dafür, dass dies die mit Abstand "beste" Folge der Paul-Ära darstellt. Gefühlsmäßig ist das ja wirklich eine Wucht und fast nochmal eine Liga höher, als vorherige Stoffe aus dem Hause von Sychowski, vor allem aufgrund einer nochmals gesteigerten Eindringlichkeit. Im Gegensatz zu einer Folge wie "Tödliche Wahl", in der die Auflösung am Ende der Folge (Austausch der Waffen unter Wasser, usw.) noch halbwegs plausibel und raffiniert erscheint, kann man "Bombenstimmung" mMn. aufgrund einer Vielzahl an konstruierten Entwicklungen doch leider wirklich nur dann genießen, wenn man zu keinem Zeitpunkt hinterfragt, was da gerade vor sich geht. Damit meine ich eigentlich ausschließlich die Geschehnisse im letzten Drittel der Episode. Durch die grandios aufgebaute Spannung und die beim Zuschauer ausgelösten starken Emotionen wird verschleiert, wie unglaubwürdig und wässrig die Background-Story eigentlich ist. Da lauert eine Logiklücke nach der anderen. Auf die völlig unplausible und leider billig erscheinde Auflösung um Semirs Rettung und die viel zu geringe Zeit für die etlichen Entwicklungen in der Handlung (man könnte im Nachhinein minutengenau ausrechnen, wie viel Zeit ab Countdown Bombe 3 welche Figuren für Fortschritt X und Fortschritt Y benötigt haben und würde schon sehr bald herausfinden, das das nicht mal ansatzweise in dieser Zeit machbar ist, nicht mal für einen Jack Bauer), möchte ich gar nicht mal eingehen, sondern nur mal ein allgemeines Beispiel:
- Explosion Verteilerkasten, Verkehrsleitsysteme Innenstadt, Transporter muss außen um die Stadt, statt hindurch. Warum? Weil die Bombe IN Andreas Wagen DIREKT am Verteilerkasten explodiert. Woher konnte Frau Karbach denn wissen, dass Andrea ausgerechnet dort parkt und das Paket dann genau dort im Wagen explodiert? Dieses Ablenkungsmanöver ist immerhin der Knackpunkt des gesamten Plans (primäres Ziel: Befreiung ihres Mannes) Und es ist eigentlich nur haarsträubender Zufall, dass dieser Plan auch noch aufgeht.
Ich bin ja der Meinung, Boris von Sychowski sollte nicht versuchen immer NOCH einen draufzusetzen. Die heutige Folge zeigt, dass das ab einem gewissen Punkt auch deutliche Schwächen mit sich bringt. Interessiert man sich hingegen nur für die Oberfläche und reicht es einem aus ohne Hinterfragung einfach nur emotional mitgerissen zu werden und mitzufiebern wie zu Brandt-Zeiten, dann ist "Bombenstimmung" sicherlich das neue NONPLUSULTRA, vielleicht sogar der gesamten Cobra-Historie.