Wer eher mit einer klassischeren und wieder weniger spektakulären Folge gerechnet hat als die der letzten Wochen, wurde heute wohl eines besseren belehrt. "Spiel mit dem Feuer" überzeugt in quasi allen Hinsichten. Spektakulär, emotional, atmosphärisch und spannend. Aber vor allem was den Beginn betrifft sogar auch neu und gelungen originell, und das sogar samt Autobahn. Geht ja doch noch.
Der eigentliche Hintergrund der Geschichte bleibt etwas dünn (die Schuld der Figur von Uwe Fellensiek hat von Hürth bis nach hier gerochen) und die diversen Fäden zueinander bleiben auch nebensächlich. Im Fokus steht vielmehr das Dilemma in dem sich Susanne befindet und welches Daniela Wutte sehr überzeugend spielt.
Vor allem das Finale der Folge ist hervorragend inszeniert. Vor allem optisch hat sowohl die kurze Verfolgung samt Stunt, als auch die sehr emotionale Schlussszene mich begeistert.
Ebenso stellt diese Folge einen Beweis für die deutliche Verbesserung der horizontalen Erzählung dar. So viele Elemente aus den letzten Folgen werden aufgegriffen und enorm interessant ist vor allem auch Oberstaatsanwalt Sander, der für Alex wohl noch gefährlich werden könnte. Im Vergleich zur alten Cobra ist es natürlich etwas unglaubwürdig, dass in diesem Fall nun gegen Alex ermittelt wird, haben Semir und Partner in den letzten Jahren doch je nach Lust und Laune diverse Schurken auf nicht zimperliche Art und Weise und durchaus auch ohne Zeugen zur Strecke gebracht. Aber damit kann man leben und ich freue mich sehr über diesen neuen horizontalen Handlungsstrang, von denen es nun immer mehr gibt.
Etwas unglücklich ist eigentlich nur Ben Braun als Thommy Gernhardt. Hat mich irgendwie von Anfang an nicht überzeugt. Immer dieser neutrale Blick, keine Mine verzogen, hmm... ich denke, da hätte es ggf. bessere Besetzungsmöglichkeiten für diese Rolle gegeben.
Kurzum: "Spiel mit dem Feuer" steht der vergangenen Doppelfolge in nichts nach und überzeugt mit einer runden Erzählung, einer sehr gesunden Umsetzung und vielen sympathischen und berührenden aber auch optisch sehr starken spannenden Momenten. Nur weiter so!