Beiträge von Hyporum

Folge "Zwischen den Fronten" - das Clubhaus der Biker ist der ehemalige Dorfkonsum in Priort b. Potsdam (mittlerweile wurde das Haus abgerissen und ein neues Gemeindehaus an der Stelle errichtet). Dort wurden auch die Einbruchszenen der Folge "Raubritter" gedreht.

Ich denke, das war es erst einmal. Bestimmt kommen in Zukunft noch weitere Orte dazu, die man zufällig findet und die ich dann hier posten würde.

Bis dann ;)

Folge "Das Attentat" - Der Turm, von dem aus der Attentäter den Anschlag auf den Präsidenten ausüben sollte ist der Wasserturm Hohen Neuendorf b. Berlin, mittlerweile komplett saniert und absolut weit von der Autobahn entfernt (nicht direkt in der Nähe, wie in der Folge suggeriert wird)

Folge "Tödlicher Ruhm" - Gelände, auf dem HP Baxxter gefangen gehalten wurde ist der alte Flugplatz Werneuchen b. Berlin. Der Flugplatz ist in kleinen Teilen für den zivilen, leichten Luftflugverkehr noch in Nutzung. Sämtliche weitläufige Anlagen, die in der Folge zu sehen sind, existieren aber nicht mehr. Lediglich ein Teil vom Tower ist eingewachsen im Wald noch zu erkennen, ein paar leere Hanger und Teile der Landebahnbetonpiste. Die mit dem Totenkopf bemalte Mauer habe ich nie an der im Navi ausgewiesenen Stelle (zw. Seefeld und Krummensee b. Werneuchen) gefunden, vlt. weiß von Euch ja jemand, wo die gewesen sein soll ;)

Die Folge "Notlandung" wurde hingegen auf dem noch aktiv in Nutzung befindlichen Flufplatz in Strausberg gedreht (keine Bilder)

Werneuchen:

Hallo miteinander,

auch wenn das Thema schon wieder etwas eingestaubt ist, gibt es bestimmt noch den ein oder anderen, der sich für die alten Drehorte im Raum Berlin/Brandenburg interessiert. Da ich aus der Region komme, habe ich noch ein paar ganz interessante Orte gefunden, die noch nicht erwähnt worden sind (mit Gegenüberstellung). Natürlich haben sich alle Orte in den letzten 30 Jahren deutlich verändert, einige sind auch nicht mehr wieder zu erkennen.

Los gehts mit Staffel 1

Folge "Falsches Blaulicht" - Haus von Nina + Pirnau (div. Szenen) = in der Siedlung "Landhof" (ehem. Bergmannssiedlung) in Rüdersdorf b. Berlin, im Hintergrund auch das Autobahnviadukt der A10 in Rüdersdorf zu erkennen

Folge "Der Junge und der Alte" - die Tankstelle, die am Anfang ausgeraubt wird und wo der Junge verschwindet müsste die Raststätte Seeberg Ost an der A10 sein

...weiter mit Staffel 2

Folge "Ausgesetzt" - sämtliche Klinikaufnahmen (innen/außen) wurden im ehemaligen US Militärkrankenhaus in der Fabeckstraße 62 in Berlin Dahlem gedreht ("Marien-Hospital" gab es dort nicht, wurde erfunden). Aktuell wird das Gelände komplett umgestaltet und das Klinikgebäude zu Wohnungen umgebaut. Die Verfolgungsfahrt des RTWs wurde auf der Fabeckstraße Richtung Nordwesten gedreht.

...weiter im nächsten Post