Beiträge von Der Clown

    Ja das mit der Reihenfolge bzw. andere Folgennummern auf den DVDs als in der Produktion habe ich nie verstanden. Aber da sitzen halt nicht immer dieselben dran, sondern das geht durch zig verschiedene Firmen. Für den normalen Zuschauer uninteressant, aber WIR sind hier nicht die Normalos ? dennoch, ich bleib dabei, die 400 wird das Ziel sein.


    Man weiß ja nie, wie so die Verträge aussehen und was alles dahinter steckt. Sind Autoren freie Mitarbeiter oder Angestellte? Gibt es bei AC jetzt Kurzarbeit? Werden Bücher schon vorher entwickelt und so lange in der Schublade verwahrt? Das Aufwendige sind dann auch noch die Bauten für die Stunts, Autos präparieren. Usw. undsofort

    Ja, deswegen läuft es vielleicht auf Produktion 2021 und Ausstrahlung 2022 hinaus.


    Die Videos sind deswegen so sad, weil halt niemand wirklich weiß, wie es weitergeht - nicht mal Erdo. Und dann wird natürlich tränendrüsenmäßig versucht, Mitleid zu erregen, dass die Verantwortlichen doch verlängern oder wie auch immer. Darf man nicht als Abschiedsvideos werten.

    Und viele Dinge sprechen auch absolut dagegen, da mach ich mir gar kein Kopp.

    Flori4 Schöne Idee mit dem runden Tisch und alle sitzen dabei. Kann ich mir aber nicht vorstellen, dass das so kommt.


    Eye Mir ist diese Zahl 400 nicht egal - und den Verantwortlichen sicherlich / hoffentlich auch nicht, vor allem wenn es dem Ende entgegen gehen SOLLTE. Wir sind ja eben nicht mittendrin mit 318, sondern kurz vor ner runden. 400 folgen in 25 Jahren hört sich auch besser an als 342. In den USA ist 100 eine magische Zahl, die jede Serie erreichen will (5 Jahre), da wurden schon manche genau damit eingestellt, aktuelles Beispiel Blindspot.

    So, der harte Core hier hat alle Folgen gesehen, deswegen mal zu den offenen Punkten für 2021:


    - Andrea und Familie: außer ein, zwei Sätzen keine weitere Erwähnung in 2020, Telefonat, Facetime geschweige denn eine gemeinsame Szene mit Semir oder seiner Mutter. Unverständlich auf der einen Seite, konsequent auf der anderen. Konzentration auf die neuen Aspekte, Charaktere, Storyfäden. Semir monatelang in Istanbul, Andrea kriegt neuen Job in Dänemark - und weg ist sie, mitsamt Kinder. Hat ein wenig was von Trennung auf Zeit wie 2016 mal wieder :rolleyes: Aber das man nicht wenigstens eine Szene mit Skype o. ä. eingebaut hat, ist unverständlich. Da MUSS was kommen in 2021. Nicht zwingend mit den Kids, aber mit der Ehefrau.


    - Hartmut: die Darsteller, wo es klar war, dass sie aussteigen, haben eine Abschiedsfolge oder -szene bekommen - bei Jenny und Finn nicht wirklich. Niels Freund wurde nie kommuniziert, ob er weitermacht, alle hüllen sich in Schweigen. Ich sehe weiterhin meine Vermutung, dass er mit Istanbul zu tun hat, dort sogar in einer Rückblende stirbt. Aber seeeeeeeehr utopisch. Letzten Endes wahrscheinlich ohne jede Erwähnung rausgeschrieben.


    - Istanbul: endlich Auflösen. Ich bin kein Freund von Salamitaktik im Storybereich. Vieles Kopfschütteln oder Facepalming ist bei mir das Ergebnis davon, dass so gut wie jede Figur nicht mit seinem Partner oder Kollegen redet, irgendwas hinterm Berg hält - und zwar rein aus dramaturgischen Gründen, damit der Zuschauer angefixt ist, dranzubleiben. Ja, so läuft das heutzutage nunmal in Serien, aber es hinterlässt bei mir immer einen faden Beigeschmack, wenn sich Semir und Vicky in Minute 14 rumstreiten und Dinge wie Türkeimörder und Rassistenunterstützerin an den Kopf werfen, weil Semir mal wieder nix erzählt und Vicky das auf den Keks geht - aber in Minute 44 werden wieder Witzchen gerissen. Klärende Gespräche und fertig.


    - Dortmund: wird weitergehen. Damit Christopher was zu tun hat ;) Interne Ermittlung zu Rassismus, dann kommt die Frau mit der Struwwelpeter-Frisur wieder, Ex-Freund oder Wieder-Freund Marc vor dem Untersuchungsausschuss, vielleicht wird auch der Ex-Boss Stefan im Gefängnis umgebracht, Verdacht fällt auf Marc/Vicky. Story hat noch bisschen Potenzial zum Ausreizen. Und was ist eigentlich aus Mo geworden? Angeschossen - und nu? In mind. einer der Tozza-Folgen sind auch Nic und Erdo als Team unterwegs - warum? Vicky suspendiert? Da kommt bestimmt noch was.


    - Programmierung: man hat durch die Pro7-Sendung gesehen, dass wenn gute Konkurrenz da ist, die Quote auch gaaaaanz schnell ganz unten landen kann. Bergretter? Heidi? Voice? Dann wirds richtig eng. Da sollte RTL drauf achten, muss es ja auch wegen seiner Euro League. Aber selbst wenn es jetzt schon Februar wird oder doch erst Mai mit der Ausstrahlung - das Gegenprogramm kann entscheidend werden.


    - Das Ende?: Ich sage nein. Folge 388 von Franco ist die letzte produzierte. Hat man diese Staffel als vermutlich letzte geschrieben? Im Leben nicht. Ich gehe davon aus, dass man mind. noch die 400 vollmachen will, komme was wolle. Best Case: es geht weiter wie bisher. Und zwar genauso weiter, ca. 13-14 Folgen zum Produzieren im Jahr, geteilt auf Frühjahr/Herbst wie weiterhin. Oder vielleicht auch nur eine Sendestaffel pro Jahr, wie beim Lehrer. Worst Case: RTL gibt noch eine letzte Staffel mit 12 Folgen in Auftrag, die Writer haben Zeit, alle Storyfäden zu schließen - und die 400 sind damit voll. 399+400 wird dann ein Abschluss-90-Minüter.


    Falls ihr noch weitere Punkte für das nächste Jahr habt - immer raus damit.

    woher kommt diese vage Vermutung? finde ich ja eine interessante Idee, aber halte ich eher für unwahrscheinlich, dass man Hartmuts vermeintlichen Tod in weiteren Flashbacks in der der Frühjahrsstaffel sehen wird

    Naja, es gibt doch eigentlich nur zwei Möglichkeiten, entweder darf Niels nichts sagen, weil es vertraglich so vereinbart wurde (weil im Guten oder doch Schlechten getrennt) oder Niels will nichts sagen, weil Hartmut doch noch irgendwie auftaucht. Und die Istanbul-Story würde sich anbieten, denn wen hätte Semir sonst noch als Verbündeten hier gehabt ? Die waren doch entweder alle tot oder verreist oder weg irgendwie - außer Einstein, der sich rein zufällig sehr gut mit EDV auskennt.


    Hätte Niels auch nochmal ein Auftauchen gewünscht, man sieht ja auch hier im Forum, das seine Figur beliebt war. Aber die Befürchtung liegt dann doch nahe, dass es eher in die Richtung Katrin / Lion geht ---- hmm, wer waren die nochmal und warum sollten wir deren Ausstieg noch groß erklären?

    Müsste man eigentlich einen eigenen Thread aufmachen - What happened to Hartmut? ?

    Meine Vermutung durch die ganze Geheimniskrämerei ist eh, dass er in Istanbul gestorben ist, als er Semir mit der Mutter geholfen hat. Da gab es irgendwie ein EDV oder IT-Problem, irgendwas faken oder Photoshoppen oder hacken, der Computerlegasteniker Semir kannte niemand anderes - und Einstein is hin. Dann gefangen genommen worden, dabei vor den Augen von Semir getötet oder wie auch immer - würde Stoff für Drama um Semir bieten, dass er sich Vorwürfe macht etc.

    Hartmut war sowieso ein Charakter am Rand zum Steilhang, ohne privaten oder familiären Hintergrund. Solche Figuren leben nie bis Ultimo in Fernsehserien.

    Nix gute Nacht, man setzt eine Cobra nicht einfach nach 1 oder 2 Folgen unter Senderschnitt ab.


    Es war immer klar, dass mit Gegenprogramm die Quoten runtergehen würden. Jetzt gab es den Neustart einer Show, dazu noch Raabscher Hintergrund, aber so das Gelbe vom Ei war es wohl auch nicht, da wandern nächste Woche wieder einige weg, hoffentlich zurück zur Cobra.


    Wenn man in Zahlen denken will, liegt der Staffeldurchschnitt eh locker drüber. Nur eine Umfrage unter den Facebook-Schergen sollte man nicht durchführen 8o

    Es macht sich, es macht sich wirklich. Steigerung ist erkennbar.

    Kramer endlich Eier im Rollstuhl, mal klare Kante gegenüber Semir, da hat mir Patrick als Chef gut gefallen. Auch mit Max, die kurze Szene, Zuckerbrot und Peitsche. Vor seinen Screens aber noch nicht.


    Was Semir sich nach der kürzesten Probezeit der Polizeigeschichte schon wieder ohne Erklärung alles rausnimmt, ist bisschen too much, da hat Max schon recht. Finde das Gestachel mit Vicky aber eher awkward, das Necken und Draufgeschissen! und Na Sie haben Nerven - wieso, ich erzähl doch wenigstens was.... Wenn er das mit Vicky mal klären würde, wäre mehr Partnerfeeling da, vor allem jetzt, wo sie seiner Mutter das Leben gerettet hat. Nee, danke und weiter.... Hmm. Aber das is halt Sturkopf Semir, man kennt ihn.


    Fall der Woche die Kids, die eigentlich die Kurve kriegen, aber doch irgendwie alles für den Coach tun wollen, und wenns auch in der Horizontalen is..... mussten halt als Bauernopfer herhalten. Schade.


    Das Spannendere für mich weiterhin die PAST-Combo. Das alle als Team zusammenarbeiten, dieser Aspekt ist viel stärker als früher und dadurch noch mehr Potenzial in den Charakteren gegen und miteinander vorhanden. Das gefällt mir, auch wenns durch die Konstellation mit Boyfriend der Tochter klischeehaft sein kann.


    Letzte Folge dann bestimmt Auflösung des Rassismus-Faden. Der Chef wird der Böse sein, schätze ich mal, Marc rettet Vicky in letzter Sekunde den netten Hintern, schätze ich mal, doch dieses Mal - weil sie es wirklich wirklich hinter sich lassen will - lässt sie die Tür zum Schlafzimmer nicht mehr auf. Schätze ich mal.

    "Zwangspause" / "wird es irgendwann weitergehen?" / und das mit dem "wie schnell die Zeit vergeht" ist sicherlich auf das schon lange bekannt gewesene Ende der Dreharbeiten bezogen, welches jetzt da ist. Rein gar nix hat dies alles mit einem finalen Ende zu tun :rolleyes: Er bittet RTL indirekt sogar um Fortsetzung.


    Und bei einem echten Ende gibt es sicherlich eine richtige Pressemitteilung von allen Beteiligten, vielleicht auch ein Bekanntgabe-Video - und nicht irgendwas bei lustig Facebook mit Bild am See :D


    Ich gönne es Erdo sogar, jetzt mal Ruhe zu haben. Monatelang von Familie getrennt gewesen wegen Corona - jetzt kann er komplett für sie da sein. Mit Weihnachten und allem Drum und Dran. Sehe da schon am Horizont das Krippenspiel geschnitzt mit seiner Kettensäge ....8o

    Also entweder mach ich auf Real, d. h. Crash in kleinerem Format oder ich mach Cobra-style und es fliegen Autos und LKWs. Die "Kollision" (die keine war, weil LKW ja durch Mittelbetonwand durch) war ein Wischi Waschi von beidem. 10 Autos ineinander - geschenkt. Alles was danach reinfährt, und zwar erst 2 Minuten später, am hellichten Tag, gute Sicht, gerade Strecke - nee.

    Das Spiel von Pia, der Schockzustand, war gut, das wiederkehrende Reinschneiden von schliddernden Autos, das man das Gefühl bekommen soll, es fahren 300 Autos in die Unfallstelle, fand ich nicht gut. Der Anfang war trotz Action tatsächlich nicht das Beste der Folge. Auch als Krämer angerollt kam und Vicky zum Psychologen schicken wollte - sein Ausdruck, Stimmlage, das ist für mich kein Chefformat, kann ich mich nicht mit anfreunden.

    Aber dann zog die Folge an und steigerte sich kontinuierlich bis Ende. Pias Spiel im Verhör war nicht so meins, einmal auch als blondes Dummchen und "Technik is nich so meins" - aber gegen Ende im der Teeküche, da kam die Toughness raus, auch in der Stimme, das will ich sehen.

    Der Fall der Woche war eher im Hintergrund, Semirs Istanbul-Faden dafür umso ausgebauter - und gegen Ende die Spannungsschraube hochgeschraubt, schön. Erdo und Pia harmonieren auch in Drama-Szenen, das passt. Misstrauen spürt man noch gegenüber einander, weil der eine Istanbul verschweigt und die andere Dortmund. Denke mal, das wird in Folge 6 aufgelöst, so dass wir nicht bis 2021 warten müssen.

    RTL wird im Herbst 2020 keine Euro League mehr auf dem Hauptsender, sondern nur noch auf Nitro senden.

    "Die neun Spieltage im Frühjahr 2021 wurden noch nicht genau angeschaut, sie laufen entweder bei Nitro oder RTL." (Quelle: Quotenmeter.de)

    Passt zur momentanen Prüfstand-Phase der Cobra, dass fürs Frühjahr 21 noch überhaupt nichts entschieden ist, wann wie wo gesendet wird.

    Ich werde noch nicht warm mit der neuen Cobra.


    Gut:

    - Harmonien im A-Team als auch im B-Team.

    - Technik des 21. Jahrhundert voll ausnutzen, Knöpfe im Ohr, direkt miteinander verbunden sein, nicht erst noch das Handy immer rausholen und die Kollegen anrufen - nein, sie sind alle in einer Sitzung, mit Kramer als Team-Leiter, der so ja nie selbst vor Ort sein kann (in Ausnahmefällen bestimmt irgendwann mal wird)

    - Gastdarsteller hat das Gefühl des "Boden unter den Füßen wegziehen" gut gespielt. Teilweise Overacting, aber insgesamt in Ordnung .....


    Weniger gut:

    - ..... doch das man ihm Knüppel hinter Knüppel hinschmeißt und nach 30 Min. damit immer noch nicht durch ist - weil irgendwann is das Dingen doch mal klar. Anderson in Firma, Demo auf Autobahn mit Tochter, Tochter haut ab, Tochter will ausgerechnet zu Anderson, f**king Umweltzone, E-Auto an der Tanke. Fand ich zuviel des Guten.

    - Warum ist der olle Bulli an der Tanke nicht explodiert ? Ich hatte sowas von die Daumen gedrückt!

    - Tochter sieht Mutter nach 15 Jahren wieder - fliegt dann aber lieber den Regenwald retten. Ah ja.

    - 55jähriger Mann bringt Wäsche zu Mutter in die Backstube. Aber mal sowas von ah ja. Entschärft Bomben, schließt Autos kurz, kann seine Waffe dreimal kreiseln lassen - aber die gute Miele im Keller, da hörts dann auf! ?(


    Hoffentlich wird wenigstens einer der horizontalen Handlungsstränge dieses Jahr noch aufgelöst. Am Anfang eine Szene zum Rassismus, aber am Ende noch schnell die Istanbul-Schiene mit "isch hab de Typen gefunden, der meine Bruder getötet hat" -- Ende. Hmm.


    Auf das Eingehen einer Meinung von jemandem, der sich nie im Forum beteiligt und mit seinem 7. Post über alles und jeden beschwert, verzichte ich.


    Marco : im Titel fehlt die Überschrift "Meinungen:" vor dem Folgentitel, wie sonst auch immer ;)

    Nee, Passagier 23.

    57 ist der Film aus den 90ern mit Wesley Snipes ;)


    ZDF zeigt Nations League mit Deutschland gegen Spanien. Da hat RTL direkt die Segel gestrichen und wollte die Cobra nicht im Gegenprogramm senden.

    Da hat irgendein Inder nen Abo für Welt+ und kopiert den dortigen Text einfach in seine Seite - LOL :D


    Und auf die 5,05 Mio. komme ich mit meinem Abakus nicht ..... egal was ich wie zusammenzähle 8)

    Hatte mir diese Folge vorab besorgt, weil ich am Donnerstag TeNeT im IMAX sehen werde. Und dieser Film wird mich 100mal mehr begeistern als diese Folge...


    Ich werde noch nicht warm mit der neuen Cobra. Erdo und Pia sind für mich über alle Zweifel erhaben, selbst Nicolas und Gizem harmonierten gut. Bei Patrick weiß ich noch nicht, die Kritik an im als Kramer kann ich nicht ganz nachvollziehen. Es ist für ihn als Rollstuhlfahrer, der eben nicht bei der Action dabei sein kann, die einzige Möglichkeit, sein Team zu unterstützen - eben durch die Überwachung am Monitor oder als Mann im Ohr.

    Fall der Woche ein großes Meh. Das alles auf ihn einprasselt, hat der Gastdarsteller gut gespielt, teilweise Overacting. Beim Anzünden seines Bullis hätte ohne Weiteres etwas explodieren können, es gab von mir beim Schnitt zur nächsten Szene ein lautes COME ON! ^^

    Mit dem Wäsche waschen bei Semir .... kann der neben einem Handy auch keine Waschmaschine bedienen oder was :/

    Ich habe mittlerweile auch ein Problem mit den horizontalen Erzählsträngen, weil ich dann doch gerne mal Fortschritt hätte. Am Anfang der Folge was zum Rassismus, am Ende zurück zur Istanbul-Situation = einfach nur ein Hinhalten. Vor allem werden wir das bestimmt nicht dieses Jahr aufgelöst bekommen, sondern erst in 6 Monaten - anstrengend....


    P. S.: reale Autobahn glaube ich nicht, das war meine ich die neue Umgehungsstraße in Hürth 30m vom Betriebshof von AC entfernt :)

    Jeder Mensch ist anders. Ich für mich kann nicht nachvollziehen, wie man bei seiner Lieblingsserie entweder "pro Absetzung" sein kann oder meint, dass die Serie für ihn seit 1997 tot ist, dann aber trotzdem noch 20 weitere Jahre hier aktiv ist - nur um ohne weitere Erklärung alle anderen vor den Kopf zu stoßen. Manche schreiben ihre Gedanken und Emotionen hier auf, andere zeigen nur den Mittelfinger und gehen. Muss ich nicht verstehen.

    Review S47E02 – Die ganze Wahrheit:


    Es geht nahtlos weiter mit dem roten Faden „Rassismus“ und dem Zur-Rede-Stellen von Vicky durch Semir in der Teeküche – im Hintergrund übrigens die neue Öko-Bepflanzung der PAST … Vickys Reaktion überzeugt mich nicht, das sind eher schwache Trotzreaktionen („Sie gehen mir ehrlich gesagt auf den Sack!“), schon fast teeniegirlmäßig, bisschen Dana-like von früher. Nicht so meins, kann man auch vernünftiger klären.


    Showdown auf der Autobahnbrücke war dann komplett Cobra-mäßig, weil natürlich alle vier Anwesenden die 50 Meter ins Wasser fallen/springen :rolleyes: – und unten in den Stromschnellen des Sauerlands landen... Ich war enttäuscht, dass Erdo kein Köpper gemacht hat wie noch 1998 aus dem Heli auf Malle :D


    Was folgte, war für mich leider nicht immer das Gelbe vom Ei:


    Dass sich Ärztin und Gefangener ineinander verknallen – okay, passiert.


    Dass sich Semir gegen den Freund ihrer erwachsenen Tochter sträubt und es damit Drama auf dem Revier gibt – Alter, muss los.


    Dass dem Bösewicht in der Bank aber mal sowas von ins Gesicht geschrieben ist, dass er der Böse ist und sich auch mit jeder Nuance so verhält – möp.


    Dass Semir die Rassismuskarte gegen seine neue Partnerin spielt und Vicky dann trotzig, patzig, zickig reagiert – uff. Bei früheren Partnern ging nix über Loyalität und Hilfestellung in allen Lebenslagen, aber bei der Neuen neben ihm wird erstmal alle halbe Stunde gepiesackt, anstand mal ein ordentliches Gespräch zu suchen.


    Dass Vicky nach dem Schicksalsschlag schnurstracks zum Chef geht und direkt und aus dem völligen Kontext gerissen mit der Tür ins Haus fällt - „damals, da in Dortmund, das war alles doof und überhaupt mimimimi“ – puh.


    Und dass Vicky ihrem Dortmunder Ex mitteilt, dass sie mit ihm, Dortmund und allem, was da passiert ist, FÜR IMMER FERTIG ist – nur um am Ende, wo ja ach Gottchen alles auf sie einprasselt, Tod einer Zeugin, ihre Beurlaubung – die Tür (nicht nur für ihre Wohnung..) für ihn auflässt und in der nächsten Folge morgens neben ihm aufwachen wird – eijeijeijeijeijeijeijeijei.


    Positiv war das Schauspiel von Pia in den Dramaszenen und wieder mal die Szenen in der PAST, das Teamwork, das Pläne schmieden, auch vor den Monitoren. Und wie in Folge 1 für mich der stärkere Aspekt – das Zusammenspiel der PAST-Charaktere hatte für mich Vorrang gegenüber dem Fall der Woche. Auch wenn ich dort selbst eine kleine Szene mit Pia hatte, aber ich sag nich wo ^^


    Dass Vicky am Ende natürlich Semir das Leben rettet und damit ihre Loyalität ZU IHM unter Beweis stellt, trotz seinem ganzen „Sind Sie ne Rassistin“-Gedudel bis dahin, so dass er ein gutes Wort einlegt nach ihrer Beurlaubung, ist dann natürlich ein gern genommener Drehbucheinfall, um den Grundstein für Semirs zukünftige Unterstützung bei der Bewältigung der „Dortmunder Schmutzvergangenheit“ gelegt zu haben.

    Review S47E01 – Der Neue:


    Es geht typisch Cobra-mäßig los mit der Einführung des Falls der Woche, nach 2 Minuten dann endlich mal eine Autobahn im Blick – und eine gelungene Einführung der neuen Partnerin, erst nur von hinten gezeigt, dann die langen Haare zu einem Zopf, umdrehen und Gesicht in die Kamera – gefällt mir. Ähnliche Einstellung dann später mit Semir in der neuen PAST (aber ohne den Zopf :D)


    Wir wussten ja vorher, dass Rassismus und Racial Profiling vorkommt, aber dass dann nach 5 Minuten schon die Hand zur Waffe geht, weil man in einem der Autos einen Mann mit Migrationshintergrund sieht, war dann unfreiwillig komisch … Das anschließende Lauterdrehen der Musik im Fluchtwagen erkannte ich als BMW-Fahrer auch direkt – doch der Böse fuhr einen Audi – Filmfehler ? Aber das merken eh nur Nerds wie ich …


    Und dann kam das Intro: Hammer! Ich mag diesen Elektrobeat einfach, dann das Zusammenspiel mit dem roten Hintergrund, mein der 3er BMW schön in Szene gesetzt und eine kurz aufklingende weibliche Chorstimme wie im Avatar-Soundtrack – mir gefällt das neue Intro sehr sehr gut.


    Zur PAST-Besetzung und ihren Charakteren: ich muss noch warm werden mit Roman Kramer. Für einen Dienststellenleiter fehlt mir da der 100%ige Ausdruck einer Respektsperson. Das blitzt manchmal durch („Ihre Meinung dazu interessiert mich nicht!“), aber dann hab ich in manchen Szenen doch noch meine Zweifel: das ist jetzt der Chef ? Dasselbe Gefühl habe ich leider auch bei Vicky, und da muss ich dann meine persönliche Tendenz zu Pia mal beiseitelassen. Ich sehe einfach noch nicht ganz den Charakter einer Kriminalkommissarin in ihr, die Stärke, die Überzeugung, das Selbstbewusstsein. Aber wir stehen erst am Anfang.


    Die stärksten Charaktere sind für mich doch tatsächlich Max Tauber und, man höre und staune, Dana. Gerade letztere oft gescholten, aber mittlerweile gut entwickelt. Bei Tauber natürlich noch nicht viel Background, aber in seinem Schauspiel und der Ausdrucksweise kommt Nicolas bei mir gut an, mehr Polizist als seine Partnerin. Und Gizem überzeugt mich auch, weil ich ihren Charakter in den letzten Jahren in der Serie eben anders, nämlich größtenteils schlechter, kennengelernt habe.


    Wir hatten das Thema fehlende Sekretärin besprochen: von diesem Modell dürfen wir uns ebenso verabschieden. Die sitzen alle in der Bullpen, zu deutsch Großraumbüro, selbst der Chef ist mittendrin. Und alle müssen sich heutzutage mit Computer, Telefon und Recherche auskennen, siehe Dana, die den Einfall der Woche hat oder auch Max, der Innendienst schieben muss, den Pakettransporter aufspürt etc.


    Der Erzählstrang mit den Medien, die auf Nichts und Niemanden Rücksicht nehmen -- puh, nee gar nicht meins. Sicherlich reingeschrieben, um Max als Partner aus der Gleichung nehmen zu können, aber als Polizist muss man da ne dickere Haut haben, als von einem Fotograf direkt getriggert zu werden. Und dass die am Ende noch bei der Verfolgungsjagd mithampeln, Nahaufnahme Semir aus dem Beifahrerfenster und der Newshelikopter oben drüber wie bei den Verfolgungsjagden im US-Fernsehen … ohje. Einmal schütteln. Dass der Bösewicht nach dem ersten Verhör auch laufen gelassen wird und sich natürlich erst danach bei einem Backgroundcheck als Mafiosi herauskristallisiert … nochmal schütteln. Aber nicht nur meckern hier.


    Ich hatte Semir in den ersten 15 Minuten nicht vermisst, ehrlich gesagt. Dafür habe ich auch stark auf die neuen Charaktere und ihre Einführung Acht gegeben. Fühlte sich wie früher eine Folge des B-Teams an, eben ohne einen Semir. Umso mehr hat mich dann seine Rückkehr gefreut und bei der Familienszene am Flughafen war es auch stark von Erdogan gespielt. Überhaupt werde ich nach 24 Jahren nicht müde zu erwähnen, was Erdo mittlerweile mit seinem Schauspiel ausdrücken kann, nur durch seinen Blick und Gesichtszüge. Ernst wie im „Bewerbungsgespräch“ mit Kramer, erheitert wie im Umkleideraum („wir sind jetzt Partner, schätze ich – ACH SO!“), erschüttert bei den Narben an der Hand seiner Mutter – da kommt halt auch keiner der restlichen Charaktere ran, für mich persönlich (Fanboy :P).


    Fazit: ich fand den Fall der Woche so lala, gefesselter war ich von den neuen Charakteren und ihrem Zusammenspiel, ab der Hälfte dann auch mit Semir. Das machte die Folge für mich zwiegespalten, weil ich fast schon mehr an der PAST und ihren Mitglieder interessiert war als an der Auflösung des Falls. Aber insgesamt eine solide Folge. Kein Überflieger, aber in Ordnung.


    Zum Abschluss für mich das Überzeugendste des Abends und das, was mich sehr hoffnungsvoll in die Zukunft blicken lässt: das Zusammenspiel von Pia und Erdo. Ab der ersten gemeinsamen Szene in der Umkleide stimmt einfach die Chemie. Und die muss muss muss stimmen (wer hat da Gedeon Burkhard reingerufen?:evil:). Ich fand sie sogar fast schon zu gut für ein erstes Kennenlernen und anschließend erstes Mal zusammen im Auto sitzen etc., da merkt man stark raus, finde ich, dass es hinter den Kulissen auch ab Sekunde 1 harmoniert hat. Ich hatte dann auch Probleme, das Ende so ernst zu nehmen, wie es dargestellt wurde, wenn zur Mitte der Folge noch im Auto gelacht und gegrinst wird, am Ende dann aber das große Drama kommt á la „Sind Sie ne Rassistin?? Wenn Sie bei der braunen Scheiße mitgemacht haben, sind wir fertig!!“. Weiß nicht, da kommt vielleicht auch der gewohnte Happy End-Typ in mir raus.


    Ich freue mich, dass die Cobra wieder da ist – wenn auch anders als jemals zuvor.