Beiträge von Der Clown

    Screenforce Days sind durch und RTL bremst bei Fiction fürs Free-TV ordentlich (siehe Artikel). Außer Sankt Maik (vorher abgesetzt) und den 8 Cobra-Folgen hat man nur noch einen Becker-Film und ein GZSZ-Spinoff im Köcher - das wars. "Deutsche Fiction ist innerhalb der Sendergruppe inzwischen klar bei TVNow beheimatet, und im Free-TV dann vermehrt bei Vox." Offiziell heißt das überhaupt nichts, wenn es aber mit der Cobra weitergehen sollte, sehe ich eher den Schwenk zur neuen Streaming-Plattform RTL Plus, und dann vielleicht eine Jahresstaffel. So á la was ordentlich kostet, soll mit Abos finanziert werden.


    Weiteres Problem: RTL hat mittlerweile UEFA-Exklusivrechte. Und ab nächster Saison kommt die Conference League dazu. Termine: im August JEDEN Donnerstag 18:45 und 21:00 Uhr. September dann 2 Donnerstage usw. Klar wird da auch mal bestimmt was an Nitro abgetreten, aber dennoch ..... Staffelstart ungewisser denn je, finde ich.

    Bewegung in der Fernsehbranche... aber jemand mit Namen Atalay gehört halt auch nach RTL 8o Und bei Voice of Germany werden direkt mal alle Mentoren ausgewechselt. Da geht es im Sommer mit den Dreharbeiten weiter - ich weiß nicht, wie lange die zum Schneiden etc. brauchen und ob es dann erst später (Sep/Okt) im Gegenprogramm zur Cobra laufen könnte, nicht schon direkt zum Staffelstart.

    Ich hoffe auf eben diesen nach der EM, wie letztes Jahr im August, und der Wiederaufnahme der Dreharbeiten anschließend. 31.08.2020 war glaub ich der letzte Drehtag. Sowas planen die ja eh länger im Voraus, damit alle ihre Termine, Drehpläne, Urlaubsreisen etc. legen können

    Das ist schon ernst gemeint. Inzidenz geht runter, Impfquote hoch. In USA werden Serien auch unter Coronabedingungen weiter gedreht, und das mit 20 Folgen. Vorkehrungen können auch am Cobra-Set getroffen werden. Bücher sollten auch schon geschrieben sein, hatten 1 Jahr Zeit. Wenn irgendwann das Signal kommt, legen die auch wieder los. Eine Staffel kommt ja mindestens noch. Und wenn man zu 100% vorbereitet sein will, hat man in einer Schublade auch schon das Serienfinale, falls RTL die Axt schwingt, weil die kommende Herbststaffel 21 nichts reißen wird.

    Es könnten sich ja um die letzten Folgen für immer handeln...

    Nee nee, wenn der RTL-Fiction-Chef sagt, dass die Cobra noch nicht auserzählt ist, dann werden das jetzt auch nicht die letzten Folgen sein.

    Ich denke sogar, dass es im Frühherbst mit den Dreharbeiten weitergeht, wenn die Impfquote bei 75 % oder so liegt. Dann ist bestimmt auch der Großteil der Mitarbeiter und Darsteller geimpft. Keine Sicherheit vor einer Infektion, klar, aber die könnten im Rahmen eines Hygienekonzeptes da auch ihren alten Bus ans Set stellen, irgendne Fremdfirma für Tests organisieren, die früh morgens vor dem Dreh einmal durchtestet, alle müssen sich in einer Area aufhalten bis das Ergebnis vorliegt - und dann dürfen die nicht ständigen Leute wie Komparsen etc. erst weiter. Und bei der Cobra hat man ja die Basis außerhalb des Drehset, wo man da noch ne Sicherheitsschleuse einbauen kann (oder heutzutage leider muss).

    Wie gesagt, Sommerende ist erst 22.09. 8) -- aber es könnte natürlich auch wieder wie letztes Jahr sein, da war es der 13.08.


    In einem Interview mit dem GF der Mediengruppe RTL wurde nicht nur erwähnt, dass Pocher erstmal Sendepause hat und altgediente Formate einen Rebrand bekommen (da dürfte es um die Shows gehen), aber auch nochmal bestätigt, dass es Mitte Juni die RTL-Programmpräsentation gibt. Da wird es dann sicherlich das ein oder andere Wort zur Cobra-Zukunft geben.

    Bei RTL gibt es ja Abteilungen für News, Daytime, Dailys etc., und für die Cobra ist halt die "Fiction" zuständig ist. Da wird sicherlich ein fähiger Mitarbeiter sitzen, der auch schon was länger dabei ist und die ein oder andere Folge kennt - aber sicherlich nicht der Mörder-Fan ist seit 25 Jahren, so wie einige von uns. Vor einigen Jahren wurden bei RTL ja die Beck-Folgen hoch- und runtergespielt, und jetzt halt die Paul-Folgen. Könnte mir fast vorstellen, dass bis es die neuen Folgen gibt, ALLE von Paul einmal durchgenommen wurden.


    Bei noch älteren Folgen wie die Höllenfahrt oder wo Erdogan noch Haare hatte .... da ist die Qualität halt nicht für das Hauptprogramm da. Du kannst nicht mit HD und allem werben - und dann läuft in der Primetime ne Folge von 2007 in SD. 16:9 sind sie ja eh alle, wie mir meine private Sammlung zeigt, aber halt kein HD und dann wird der Zapper unter den Fernsehzuschauern auch denken - is mein TV kaputt, das Bild ist so unscharf? Und das im Jahr 2021 in der RTL-Primetime. Nee sowas kannst du dann halt nur auf dem Spartensender Nitro bringen, da interessiert es dann nicht wirklich einen.

    Also bei Facebook-Administratoren bin ich allgemein immer vorsichtig. Da weiß ich nie, ob das wer offizielles ist. Außer einer offiziellen Pressemitteilung von RTL vertraue ich da nicht wirklich anderweitigen Quellen.

    Im Hochsommer wäre zu früh, ja - sollte es mit Lockerungen so weitergehen, hängen dann viele noch um 20 Uhr draußen rum.

    Doppelfolgen fände ich zu schade, das einfach so wegzusenden. Auch vor dem Hintergrund, dass RTL ja nicht wirklich Ware für den Donnerstag hat, gehe ich eher von 1 neuer Folge und danach am Abend Wiederholungen aus, wie man es bisher auch kannte.

    Auf der anderen Seite, wenn RTL jetzt noch 3 Monate so weitermacht mit Cobra-Marathons, na dann haben die doch bald alle Folgen einmal durch oder nicht 8o


    Und hey, Herbstanfang ist erst am 22.09., also ist Anfang September auch noch Sommer :D

    Glaube nicht an den August. Ab 2.9. kommen 3 WM-Quali-Spiele, da hätte man direkt wieder nen Bruch in der Staffel. Ich gehe erstmal vom 9.9. aus, da hat man erstmal nen Monat Ruhe bis zum nächsten Qualispiel.


    Interessant ist die heutige Mitteilung der Mediengruppe RTL, dass man bis 2030 klimaneutral sein möchte. Wenn man da liest von "Reduzierung bzw. Vermeidung von CO2-Emissionen, Schonung von Ressourcen, Vermeidung von umweltschädlichen Substanzen und Giften sowie Reduktionen von Müll" - dann passt die Cobra ja mal richtig gut ins Programm 8o

    Neue Folgen wahrscheinlich nicht vor Spätsommer / Anfang September.

    Im RTL-Text steht zudem, dass Ende Juni auch ein Marathon kommt. Und im Juli oder August eine Staffel zu beginnen ist unwahrscheinlich.

    Ich verabschiede mich hiermit komplett von meinem Gedanken einer Sommerstaffel. Es wird wieder der Herbst werden, wieder ca. September. Dann hat man im Gegenprogramm The Voice und/oder Bergdoktor und wird knapp unter dem Senderschnitt liegen, vielleicht auch knapp drüber. Aber nicht mehr und nicht weniger. Und wenn RTL wirklich erst entscheidet, NACHDEM die 8 Folgen gesendet wurden, gibt es keine Entscheidung vor November.

    Campino Entschuldige vielmals, dass ich auf deinen Ü45-Schlips getreten bin und die Produktionen deiner Zielgruppe verunglimpft habe. Kommt nicht mehr vor.

    Was du Lyriker mit "mein Rassismus-Thema" und "ist bezeichnend" meinst, bleibt dir vorbehalten, wenn ich das lediglich als Beispiel nehme aus den bisher 6 ausgestrahlten Folgen, wo es ein zentrales Thema war. Da könnte ich es auch bezeichnend bezeichnen, dass du nach Monaten der Ruhe extra aus der Fanfiction rüberkommst :sleeping:


    Tatort und Bozen und wie sie alle heißen sind einfach nicht mit der Cobra zu vergleichen. Die Cobra ist eine 45-Minuten-Sendung mit einem Fall der Woche, der abgeschlossen werden sollte. Wenn sich drumherum noch ein roter Faden durch die ganze Staffel zieht, ist das okay. Aber jetzt nach 25 Jahren die Erzählstruktur auf 90-Minüter umzudrehen, wo man durch sinkende Quoten und Darstellerwechsel und Fokus mehr Realismus etc. sowieso schon genug Baustellen hat, wäre imo kontraproduktiv.

    Der DWDL-Artikel ist für uns Fans endlich die finale Aussage, auf die wir gewartet haben. Es geht auf jeden Fall weiter! Dass das "Wie" der springende Punkt ist, war klar.


    Den Umschwung auf evtl. 90-Minüter alle paar Monate damit zu begründen, dass das in ARD/ZDF funktioniert, verstehe ich nicht. Bozen-Krimis oder SOKOs oder Fall für Zweis sollten nicht der Maßstab sein. Zudem bezweifle ich, dass es dort Cliffhanger gibt, die sich von Episode zu Episode hangeln (gucke das alles nicht). Es soll ja seichte Abendunterhaltung sein und eben nicht auf die nächste Episode 2-3 Monate hingearbeitet werden. Der Bergdoktor sind zwar auch 90-Minüter, werden aber nacheinander wie eine echte Staffel weggesendet (weil sie wohl eine übergreifende Handlung haben?).

    45-Minüter sind auch heute in den USA immer noch gang und gebe, ob normales Fernsehen oder Streamingserie. Auch dort ist es meistens immer zwischen 40 und 50 Minuten, eben auf Grund des Drehbuch-Prinzips der 3 Akte Anfang/Mitte/Ende.

    90-Minüter als Staffelauftakt für die Cobra immer gern, aber nicht als Eventprogrammierung - das sehe ich bei der Cobra einfach nicht. Speziell wenn man so Geschichten wie bspw. die Rassismus-Story erzählt. Wenn du die Erzählstruktur wie in den ersten Pia-Folgen beibehalten willst, also das langsame Aufbauen von Backgroundinfos zu gewissen Ereignissen (Dortmund/Istanbul) über mehrere Folgen hinweg und dann das spätere Verknüpfen zu einem Staffelende hin, da würden 90-Minüter nicht funktionieren imo.


    //edited by Admin:

    Beitrag in korrektes Thema verschoben

    Tagverlegung sicherlich denkbar, ja. Aber dann würde ich eher den Dienstag sehen, der Wochentag an dem vor 25 Jahren auch alles begann. Mittwochs wird RTL weiter seine Infotainment-Schiene hochziehen, mit der Verpflichtung von Hofer (und evtl. Zervakis) für die 20 / 21 Uhr-Schiene irgendwas mit News und dann Stern TV als Abschluss.

    8 aufeinanderfolgende Wochen ohne Konkurrenz hat RTL nun wirklich nicht mehr, nein. Ein Versenden gegen The Voice im Herbst wäre für mich der von Eye beschriebene unsensible Umgang. Gegen die EM hätte man noch Chancen, weil Spiele erst 21 Uhr anfangen und wirklich nicht jedes Spiel (ohne Zuschauer) interessant ist, das stimmt.


    Warum sendet man jetzt 2 Marathons im Hauptsender und der Marathon als Jubiläumstag lief im Spartenprogramm? Unverständlich. Das ist in meinen Augen jetzt nur noch ein Strecken, einfach den Donnerstag Abend irgendwie gefüllt bekommen. Alex-Folgen sind auf Grund ihrer Produktionsweise mit der horizontalen Cliffhanger-Erzählschiene ungünstig für einen Rerun, dann eher in sich geschlossene Folgen von Ben/Paul.


    Eine denkbare Methode wäre heutzutage das Exklusiv-Vermarkten übers Streaming, sprich wenn sie RTL+ aufbauen wollen und dann die Cobra als Zugpferd - und im Zweifelsfall auch (erstmal) exklusiv - im Streaming haben. Aber das wäre natürlich doch ein Schlag ins Gesicht der "Free-TV-Gucker".

    Kann sich jemand vorstellen das unter der Rubrik "Die neuesten Fälle" die letzten 8 Folgen an 2 Donnerstagen gesendet werden.

    Klares Nein. Eher sehe ich einen Start jetzt im Frühsommer als im Herbst. Konkurrenz im Mai/Juni am Geringsten. Man kann sogar gegen EM senden. Spiele gehen erst 21 Uhr los. Bei einem Start im Herbst kämpft man gegen Windmühlen, wenn im Gegenprogramm was Starkes läuft. Das hat dann was von "Versenden" für mich und würde ich persönlich als halbes Todesurteil sehen.

    Most Wanted wegen Budapest. Endstation wegen Vorgänger von Erdogan, Auf eigene Gefahr wegen Brüssel und Gizem, Das letzte Rennen wegen DTM und Nurbürgring.

    Das ist am 6. Mai, also läuft die Euro League wieder bei NITRO. WM-Qualifikationsspiele sind erst wieder im Dezember, EM geht ab 11. Juni los. Also hätte man ab 13. Mai 5 Wochen fürs Senden.

    Bei Pressetexten von RTL kann alles möglich sein, sind aber auf alle Fälle mit Vorsicht zu genießen. Das kann auch irgendwas mit den noch nicht gesendeten Folgen zu tun haben, aber ein alter Partner oder auch früherer Gangster ist utopisch. Das ist irgendwer aus Semirs (Istanbul?) oder Vickys Vergangenheit.


    "dramatisch, wie niemals zuvor" - ahja, alles klar RTL.

    Für Ende Mai und Juni sind dann noch weitere Marathons angekündigt.

    Woher weißt du das? Ich lese nur noch vom 6. Mai als Marathon. Dann kommt wahrscheinlich wieder Fußball -- und dann NOCH MEHR MARATHONS? ||


    Ein verschollener, totgeglaubter Freund soll in den letzten Folgen zurückkehren. Die Staffel endet mit einem Cliffhanger ...

    Was meinst du damit? Ist das eine bestätigte Storyline oder hast du dir jetzt nur ausgedacht? Ich bin nicht für ein Keller-Revival. Wird dann auch noch lachhafter, wenn er nach dem Absturz ins Schneetal wieder mal überlebt hat. Zum anderen hat er mit dem Bergdoktor einiges um die Ohren.

    Und als ob man IRGENDWAS aus früheren Folgen nochmal aufgreift. Ich erinnere mich an eine blonde Bösewichtin, die am Ende mit ihrem Auto durch eine Explosion und dann ins Hafenbecken fliegt. Und der grauhaarige Lover oder Vater sitzt am anderen Ufer im Auto, guckt böse auf Semir, sinnt auf Rache - Ende. Nie mehr was von dem gesehen oder gehört.

    Als ich meinen Post schrieb, wusste ich noch nicht, welche Fälle mit "spektakulärsten" gemeint war. Jetzt weiß ich es und kann nur mit dem Kopf schütteln. Wenn ich sowas lese, will ich es knallen sehen. Volles Rohr.

    Was ist an FKK spektakulär? Irgendein schwingender Dödel? Trabi über Zug, toll. Engonia - uuhh, Cosplay. Nicht eine Explosion. 1983 nur wegen Rückblende in Vergangenheit, Standardaction und Überschall nur wegen Eurofighter auf der Autobahn. CG-Eurofighter wohlgemerkt. Also sorry, spektakulär ist doch wirklich anders.


    Nicht das man am 6. Mai noch weiter in der Zeitrechnung zurückgeht und so Granaten wie Alte Schule, Kleine Schwester, Undercover und Der Joker kommen..

    Ich sehe es optimistischer. Du kannst keine deutschen Formate ins Ausland verkaufen, um damit Lizenzgebühren einzunehmen. DSDS, Lehrer, Schwiegertochter (who the F guckt das bitte), das geht nur in Deutschland und bleibt für immer in Deutschland. Die Cobra eben nicht - die wird verkauft und RTL nimmt damit Geld ein. Alles andere sind nur Ausgaben, die Cobra aber eben auch Einnahmen (Differenz zu Ausgaben mal dahingestellt).

    Dasselbe gilt für Ware aus dem Streamingbereich. Das kannst du ggfs. auch noch verkaufen, wie die neuen Exklusivserien die da jetzt anlaufen.

    Wenn der neue RTL-Chef die Vierteljahrhundert-Verbindung zieht zwischen dem Sender und der Marke Cobra ("RTL ist Cobra und Cobra ist RTL" oder sowas) und sich somit zur Cobra bekennt, dann bin ich zuversichtlich.