Das war das Ende von Alarm für Cobra 11.
Bester Film von allen Dreien. Gib mir einen Erdo, der so eindringlich spielt und eine Pia, die teilweise so grimmig guckt - fertig ist für mich die Cobra im Jahr 2022. Nichts gegen den restlichen Cast, Kramer ist aufgewärmt, Dana auch mal im Einsatz (ja absolut fragwürdig, das Risiko schwanger einzugehen), nur Max war nicht einmal in der Rückblende. Aber wenn der Fokus auf Erdogan ist und wenn er diese Intensität von Semir im Krankenhaus so dermaßen rüberbringt - "ich habe das seit 26 Jahren nicht erlebt. Vicky - ich habe Angst", keine Musik, kein Background, nur diese Worte, POV ins 26 Jahre älter gewordene Gesicht - und dann kommt die Umarmung ... und mir die Krokodilstränen.
Auch am Ende, erst das lockere erste Duzen, dann die Durchsage "Cobra 11 an Zentrale", Kamera auf Semir, Sonnenlicht im Hintergrund, Schnitt auf Autobahn, silberner 3er BMW fährt weg - puh, da kullerts ein wenig bei mir. Sag ich ganz ehrlich.
Letztes Bild die "Cobra"-Familie mit neuem Mitglied, Happy End, Schluss.
Und das wars.
Der Fall war düster und stark, ab und zu bisschen drüber, oder auch hanebüchen. Dass die Legion im Lanxess Arena-Parkhaus campt - geschenkt. Dass der silberne BMW ein anderes Kennzeichen hat - geschenkt. Dass bei der einzigen Actionszene am Anfang das rote Auto, was auf die Kreuzung geschoben wird, beim Überschlag danach nochmal wiederverwendet wird, inkl. verbeultem Heck - geschenkt (das war tatsächlich die Toulouser Allee in Düsseldorf, wie auch durchgegeben wurde). Ansonsten wieder mal starke Kamerabilder, auch der Score wummert an den richtigen Stellen oder nimmt sich zurück. Endlich ein wenig Background zur Knaststory, obwohl ich die Psychologin zu jung fand (muss man da nicht erst Jahre studieren für?). Auflösung am Ende von wegen Undercover-Einsatz mit Geld aus Asservatenkammer - okay, bisschen dünn. Aber endlich wieder das Gerkhan-Anwesen im Bild. Und auch wieder ein Semir-Alleingang. Alles in allem für mich der beste 90-Minüter.
Ich gehe nicht davon aus, dass da noch was kommt. Das Ende funktioniert auch als Serienfinale. Nicht in jedem Bereich zufriedenstellend, weil nicht alles beantwortet - aber in der Gestaltung, in der Szenerie, Semir wieder da, Baby auch da - da kann RTL locker einen Haken hinter machen. Könnte mir sogar vorstellen, dass bevor die Ausstrahlung im Free-TV kommt, es eine Aussage von RTL geben wird, in dem das Ende verkündet wird.
Klar würde ich mir immer mehr wünschen und jubelnd drüber freuen, aber realistisch betrachtet wird es das gewesen sein. Chapeau an Darius für diesen gelungenen Film, der wirklich alles dabei hatte