Heute die ersten beiden Folgen gesehen und ich bin doch recht angenehm überrascht von der Neuen im Team, Anna-Katharina Maier. Auch wenn die Driftelemente mit der Zeit etwas übertrieben inflationär eingesetzt werden - man bekommt den Eindruck, keiner könnte mehr ohne - hat sie durchaus einige starke Effekte drauf. So zB das Bild in der ersten Folge direkt vor dem Vorspann.
Die Budgetkürzungen merkt man nichtsdestotrotz doch deutlich. Die Bildsprache ist schon so stark wie möglich, trotzdem spielt sich für mich eindeutig zu viel auf dem Revier ab.
Was für mich absolut gar nicht geht und auch dem Semir der letzten 25 Jahre überhaupt nicht gerecht wird, ist die öffentliche Hetzkampagne am Ende der ersten Folge. Die Auswirkungen in extrem milder Form wurden direkt mit gezeigt. Hier wurde das Recht in absolut inakzeptabler Form in die eigene Hand genommen und mit einem „Joa, stolz bin ich nicht drauf“ abgetan. In einer Fortsetzung vor Gericht hätte man Semir und Vicky dafür zerreißen können. Dann hätte ich das Drehbuch lieber so gebaut, dass der Mord einfach nicht verhindert werden konnte. Aber anscheinend stehen die Autoren einfach gerade darauf, die moralischen Grenzen zu thematisieren.
Den zweiten Fall fand ich echt gut, stark bis zum Schluss, clever gebaut. Max ist eine interessante Figur, bin sehr auf die Entwicklung gespannt.
Humor ist vorhanden und gerade in der ersten Folge sehr stark eingebracht. Da man nicht mehr so viele Stunts machen darf, sind die dafür umso ausgefeilter.
Es ist definitiv eine andere Cobra als früher... Aber auch wenn das Konzept Schwächen aufweist, so kann ich mich damit von Mal zu Mal mehr anfreunden.