Beiträge von Eye

    Ich denke mal, RTL ist inzwischen selbst aufgefallen, dass Finn eine ziemlich überflüssige Figur ist... Passiert, wenn man nicht mehr in der Lage ist, ein gelungenes Zweitteam als Nachfolge von Hotte/Dieter, bzw. Dieter/Jenny zu etablieren.

    Letztens nochmal geschaut - Ist eigentlich niemandem der Fehler in der Folge mit den Jahren aufgefallen?
    Die Folge wurde im Herbst 2017 gezeigt, laut Louis ist die Baukrangeschichte mindestens 14 Jahre her („war über 14 Jahre weg“), also frühestens 2003 und Paul war damals schon auf der Polizeischule. Paul ist aber 1987 oder 1988 geboren (war 8 Jahre alt bei der Rettung durch Semir 1996). Dass er mit 15 Jahren schon auf der Polizeischule war, bezweifle ich stark.

    Ja und nein. Wenn du dich mal durch den gesamten FanFiction Bereich lesen willst, wirst du sicher Storys finden, die später so ähnlich auch mal in der Serie vorkamen. Ich bezweifle allerdings stark, dass man sich dabei von eben jenen Geschichten hat inspirieren lassen. Und wenn doch, wird man das kaum zugeben.

    Und genau hier hat RTL versagt, ein oder besser noch zwei, drei zusätzliche quotenstarke Formate zu festigen/etablieren, die dafür sorgen, dass am Donnerstag außerhalb neuer Folgen nicht ebenso dauernd Cobra läuft. Man wird sich jetzt wohl Gedanken drüber machen (müssen) und wird sich von einer Verzweiflungstat in die nächste reiten. Und wer darf es am Ende dann ausbaden? Genau, 3 Buchstaben, zwei Zahlen.


    So geht 34 Jahre RTL. Prost!

    Joo...
    also dann will ich mal. Da mir klar war, dass ich die Folge früher oder später ja eh schauen werde, hab ich das gleich jetzt schon mal hinter mich gebracht und erstatte Bericht:


    - Ich hasse Karneval
    - Semir und vor allem Paul machen sich leider wie nicht anders zu erwarten mehrfach zu Volldeppen, die Zahnfee, uargh!
    - Schauspielleistung der Clownfrauen, unter aller Sau
    - Die Actioneinlagen auf der Autobahn und am Ende, peinlich, wirklich


    Und dennoch wars für mich um einiges besser als Eden, Ahjada, Scheißtag, Klassenfahrt und Konsorten. Einfach weil ich sogar von den ersten 10 Minuten mehr oder weniger positiv überrascht war (ich hatte Schlimmeres erwartet) und erst mit der Verfolgungsjagd auf der Autobahn erstmals wirklich „Scheiße, ernsthaft jetzt?“ gedacht habe, weil hier und da auch mal Gags gut saßen und ich nicht 44 Minuten lang ausschließlich die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen habe, weil man der Folge die vorhandenen nicht auf Humor bedachten Szenen eigentlich sogar noch ganz gut abkaufen kann und na ja, Boris hat das Drehbuch verbrochen und nicht Andreas Knop.


    Also, keine Frage, Weiberfastnacht ist eine Folge, die kein Mensch gebraucht hätte, erst recht nicht in so einer Staffel wie dieser hier, aber sie ist nicht der totale Totalausfall, den ich erwartet hatte und wenn man betrunken ist, dann funktioniert die Folge wahrscheinlich sogar (was ich nicht austesten werde).


    Würde sogar 2-2,5 Punkte springen lassen. Mag aber auch daran liegen, dass ich mittlerweile schon durch den ganzen Müll der letzten drei Staffeln einigermaßen abgehärtet bin.


    Aber ganz ehrlich: Außer dem Serientitel, den gleichen Darstellern, einer vorhandenen Explosion, der ungefähr gleichen Laufzeit und dem Drehbuchautor hat diese Episode exakt nichts mit „Bombenstimmung“ gemeinsam. Das ist doch irgendwie kontrovers, wie man ungefähr im gleichen Zeitraum so unterschiedliche Qualität abliefern kann (und nein, ob hier ein Thomas Höret oder ein Ralph Polinski Regie führt, ist völlig schnurzpiepe).


    So rufe ich letztendlich nicht „Fahrt zur Hölle mit dem Scheiß!“, sondern beschränke mich darauf, genervt die Augen zu verdrehen und „Bitte nicht nochmal“ zu sagen.


    Und übrigens: „Ich seh hier weit und breit keine Autobahn!“ - „Das hat noch niemand zu uns gesagt, oder?“
    Zu dir vielleicht nicht Paul, zu Semir (und Tom) schon. Das ist allerdings schon ein paar Jährchen her...

    Wenn Höret, Tozza und Simaifar dafür jetzt den Hauptregiestab bilden, Polinski demnächst Adieu sagt und Paschmann überzeugen kann, hätte ich damit ehrlich gesagt kein Problem. Ich war nie ein großer Zavelberg-Fan und fand immer, dass er vor allem auf emotionaler Ebene meilenweit hinter Franco liegt. Die Actiondarstellung ist eine andere Geschichte, Francos Kameramann lässt vor allem in der dunklen Seite böse grüßen. Auch Zavelberg hat seine Highlights, klar (die aber auch Polinski hat, das nur nebenbei), allerdings konnte mich kaum eine seiner Folgen vollends mitnehmen und absolut überzeugen.
    Ich weiß, dass zB „1983“ hier eine riesige Fanbase hat, zu meinen Lieblingen zählt sie nicht, da sie phasenweise einfach ihre Längen hat (mein Empfinden) und mich das Drama nicht so packen konnte wie die Tozza-Folgen, insbesondere aus diesem Zeitraum und auch mit der so hochgelobten Episode „Freier Fall“ konnte ich weit weniger anfangen als ... ja, als mit einem Großteil von Polinskis „Gefangen“, zumindest bis zur Explosion am Ende dort.


    Was mir im Übrigen aufgefallen ist: Heinz Dietz wurde hier insbesondere ab 2014 immer schärfer kritisiert, er ging und kam auch nicht wieder, als die Serienausrichtung ab 2016 erneut mehr seinem Stil entsprach. Kai Meyer-Ricks lieferte beim Debüt top ab und konnte nie wieder daran anknüpfen, jetzt ist auch er weg.
    Nun steht Polinski dauerhaft in der Kritik. Bin mal gespannt, ob 2019 sein letztes C11-Jahr wird...

    Was ich zuerst loswerden will: Die Hoffnung ist groß, dass dieses „Pääänny“-Gesülze jetzt Geschichte ist. Immerhin wird am Ende der Folge nichts Gegenteiliges ersichtlich.


    Bei Amnesie wurde mir erst so richtig bewusst, was Höret aus Hetzjagd auf Semir rausgeholt hätte... und ich wusste sofort, dass mir diese Episode unter Polinski lange nicht so gut gefallen hätte.


    Es läuft derzeit einfach gut. Semir hat mir keine Sekunde lang gefehlt. Ein bisschen passender Humor am Anfang und es war gut damit. Mehrere Rückbezüge auf Most Wanted - schön! Der Fall wird wieder ein bisschen hoppladihopp verfrüht aufgeklärt wie bei 5 vor 12 und wirklich innovativ ist weder der Plot selbst, noch die Wendungen (siehe u. a. Begraben, Jump, Zahltag), aber die Action weiß zu gefallen und die Autobahn ist gut eingebunden. Auch schön, dass die Cops jetzt immer öfter den verunglückten Menschen bei den Crashs helfen (wobei Jenny in der Endszene gleich nochmal gegen ein gerade verunglückendes Fahrzeug fährt und keinen Funkspruch absetzt!) In Anbetracht der späteren Überraschung im Finale stellt sich mir allerdings die Frage, warum Viola Patrick umarmt hat, als sie ihn wiedersah. Von seinem Gedächtnisverlust konnte sie da ja noch nicht wissen.
    Auch nutzen sich Elemente wie Schrankmanns immergleicher Einsatz (B-Team, Showtime für Paul) mittlerweile ein wenig ab und erzielen nicht mehr so den Effekt, den man damit erzielen will. Grothe gefiel mir... ich müsste dann demnächst nochmal Höher, schneller, weiter! anschauen, da mir das Drehbuch manchmal so vorkam, als wolle man tunlichst krampfhaft vermeiden, dass sich die Zuschauer nachher wieder in puncto Patricks Charaktergestaltung beschweren wie zuletzt bei Unter Brüdern mit Kemal.
    Höret hat viel rausgeholt, zum Finale hin wurde es etwas schwächer, aber das liegt wohl an mir, da ja von vorneherein auf TVinfo stand, dass der Panzerwagen zum Schluss nicht kaputt gemacht werden durfte.
    Ebenso reichte das Budget letztendlich ja auch nicht, um das Gebäude in die Luft zu jagen. Ach ja... da war ja noch was: Dieser kleine Sprengsatz da sollte eine riesige Explosion auslösen? Ernsthaft?
    Paul kann ich immer besser leiden. Er kann was, man muss ihn halt lassen. Toller Bodyfight im Laden.
    Finn lief im Hintergrund in der PAST rum ;)


    Insgesamt zwar lange nicht auf dem Niveau von Bombenstimmung, aber sehen lassen kann sich die Folge allemal, wo ich sie im Staffelkontext sehe, ist schwierig, denn als Überflieger sehe ich die Folge nicht, da mit dem letzten Endes doch etwas simpel zusammengestrickten Drehbuch und der extrem professionellen Regieführung zwei etwas ... nun ja, unterschiedliche Welten aufeinander getroffen sind. Will sagen, das Drehbuch zu Amnesie sieht keinen (Psycho-)Thriller vor, aber Höret hat sich bemüht, etwas Derartiges draus zu machen. Und er hat es besser gemacht als Zavelberg, der mit Freier Fall vor exakt demselben Problem stand.


    8,5 Punkte sind aber auf jeden Fall drin.

    Kleine Übersicht:
    Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit wird es bei 7 Episoden ohne Pilotfilm für Frühjahr 2019 bleiben (Folge 348-354): Jeweils ein 3er-Block von Franco Tozza und Ralph Polinski sowie die dritte Episode des sendestaffelübergreifenden 3er-Blocks von Christian Paschmann:


    01 Endstation (Tozza)
    02 Schuld (Tozza)
    03 TBA (Tozza)
    04 Die besten letzten Tage (Polinski)
    05 Der Klient (Polinski)
    06 Die Wächter von Engonia (Polinski)
    07 Die Liste (Paschmann)


    Reihenfolge beliebig!

    FSK: 16
    Spieldauer: 500 Min.
    Anzahl DVDs: 3
    Anzahl BluRay Discs: 2


    Produktbeschreibung: In der Auftaktfolge "Most Wanted" sind Semir Gerkhan und Paul Renner auf inoffizieller Mission in der ungarischen Hauptstadt Budapest. Ohne das Wissen und die Rückendeckung durch die deutschen Behörden sind die beiden los, um einem Mitglied der "Cobra 11"-Familie zu helfen. Jenny Dorn, die die Autobahnpolizei wegen eines Jobs in New York verlassen hat, ist in extreme Bedrängnis geraten, denn das FBI verdächtigt sie, eine Entführung eingefädelt zu haben. Auf der Flucht vor dem FBI und in einer fremden Umgebung ist das Trio auf sich allein gestellt. Noch ahnen sie nicht, welches Ziel die Verbrecher verfolgen – und wer ihr eigentlicher Gegner ist …
    In den weiteren Episoden kracht es natürlich auch standesgemäß: So ist z.B. die Abschlussprüfung an der Polizeiakademie für Dana Gerkhan besonders gefährlich. Zudem wird die halbe Kölner Innenstadt zerlegt, Paul Renner ermittelt undercover in einer Strippertruppe und die „Weiberfastnacht“-Feier endet unerwartet. Und in der letzten und besonders dramatischen Episode kommt es zu einem schweren Unfall, bei welchem Semir ins Koma fällt und sein Leben nur noch an einem seidenen Faden hängt…


    Episoden:
    337. Most Wanted
    338. Harte Schule
    339. Showtime für Paul
    340. 5 vor 12
    341. Hetzjagd auf Semir
    342. Bombenstimmung
    343. Das Power-Paar
    344. Amnesie
    345. Weiberfastnacht
    346. Der Schutzengel
    347. Zwischen Leben und Tod


    Vorab-Cover: https://www.universumfilm.de/f…-cobra-11-staffel-42.html
    Dass dieses Mal FSK 12 nicht beantragt wurde und gleich FSK 16 auf dem Cover drauf ist, dürfte daran liegen, dass die DVD erst angekündigt wurde, als viele Episoden schon im TV ausgestrahlt worden sind.

    Die weiteren Episoden:
    E346: Der Schutzengel
    E347: Zwischen Leben und Tod (Staffelfinale)


    Zum Staffelfinale findet sich Folgendes auf Amazon: In der letzten und besonders dramatischen Episode kommt es zu einem schweren Unfall, bei welchem Semir ins Koma fällt und sein Leben nur noch an einem seidenen Faden hängt…


    Regie führt bei mindestens einer Episode (dem Staffelfinale mit dem Arbeitstitel „Koma“) wie von Rare vorhergesagt Christian Paschmann. Ich denke, wir können davon ausgehen, dass auch der „Schutzengel“ unter seiner Regieführung gedreht wurde und somit passiert bei ihm dasselbe wie bei Nico Zavelberg 2017: Die Aufteilung seines 3er-Blocks in zwei aufeinanderfolgende Sendestaffeln.