Nachdem bei „Bombenstimmung“ die durchaus nachvollziehbaren Vergleiche mit „Tödliche Wahl“ auftauchten und ich die Auflösung des Staffelfinals der FJ-Staffel 2013 (welches übrigens einen unglaublichen hohen Traffic hier auslöste, schon im Spoilerthread, auch im Forum ist nichts mehr wie früher, sehr schade) nie so richtig kapiert habe, habe ich es mal wieder mit diesem Machwerk probiert.
Nun, ich war irgendwie nie ein großer Fan dieser Folge und sehe „Die letzte Nacht“ und „Bombenstimmung“ als deutlich gelungener an und ich glaube fast, dass Boris das wahrscheinlich genauso sehen könnte. Wenn ich das so überblicke, hat er sich vorher nie an einem so dermaßen dramatischen Drehbuch versucht. Da geht die Logik um der Spannung und Dramatik Willen gerne mal spazieren. Bei der letzten Nacht hat mich das null gestört und auch bei Bombenstimmung so gut wie gar nicht. Hier ist dagegen die Logik rausgegangen und erfror im Schnee, bevor sie wieder reinkommen konnte. Und das zweite Problem dieser Folge ist einfach, dass sie auch für 47 Minuten eine viel zu beschränkte Handlung hat. Nie langweilig, auch nicht als Semir zum dritten oder vierten Mal auf Ben anlegt, aber eben auch nicht vielschichtig, nicht unvorhersehbar, nicht mit einem parallelen, nicht völlig komplett in den Hintergrund gerückten Kriminallfall, sondern einfach eine Folge, die lediglich möglichst viele dramatische Szenen aneinanderreihen will ohne Handlung dazwischen. Großer Fehler. Aber immerhin, zum ersten Mal habe ich jetzt endlich mal die Auflösung verstanden.
Ich zähle mal nur auf, was mir als besonders schwach auffiel:
- Semir und Ben fahren alleine, um die Gangster dingfest zu machen, ohne Verstärkung zu rufen. Logisch, so ist es glaubhafter, dass Raisser und Komplizen entkommen können
- „Fragen wir sie doch mal!“ - Klar, Humor à la Sychowski, hier nur nicht witzig, sondern vollkommen unpassend und zum Haare raufen, inkompetent hoch 10.
- Warum will Raissers Komplize Semir auf dem Dach töten? Um selbst nicht zu sterben, könnte man jetzt sagen, aber dann würde Raisser ihn wohl umlegen, denn wer legt denn Ben um, wenn Semir tot ist?
- Der Kampf im Gefängnis, einfach nur unnötig und unlogisch, dass da niemand von den Gefängniswärtern dazwischen geht.
- Der Kampf zwischen Semir und Ben im Wasser, wie hoch ist denn die Wahrscheinlichkeit, dass Semir während des Kampfes an die Waffe kommt? Das ist ja nun nicht gerade ein kleines Bächchen.
- So wie ich es verstanden habe, spricht Semir Frau Krüger auf die Mailbox, während er in diesem Praxisgebäude ist. Erst kurz danach versucht er, seine Familie zu befreien. Warum spricht er das nicht der Krüger auch auf die Mailbox, bittet um ein Zeichen, dass sie es abgehört hat, fährt nicht dorthin, sondern täuscht weiter vor, Ben töten zu wollen? Für den dramatischen Moment natürlich ...
- Wie kann es eigentlich sein, dass Raisser im Knast ein so dämlich verstecktes Handy hat, welches er auch noch völlig ungeniert vor den Augen der Wärter im Finale hervorzieht?
Von plötzlich überall platzierten Kameras will ich gar nicht anfangen und ob man sich nu an der letzten Minute stört oder nicht, macht da nicht mehr viel aus. Man sollte sein Drehbuch schon einigermaßen so aufbauen, dass der Zuschauer es dem Autor auch abkaufen kann. Das Ding ist einfach vielerorts vollkommen unnötig brutal und steht vor allem an der falschen Stelle, da doch im Voraus schon klar war, dass Beck noch eine Staffel mehr drehen wird. Als Ausstiegsfolge hätte man nochmal was ganz anderes, viel Besseres draus machen können.
Mittelfeld, 5-6 Punkte und mehr sicherlich nicht.