Hin und wieder nehme ich mir mal die Zeit für Episoden, die mich beim ersten Mal nicht überzeugen konnten. Das hat zum einen den Grund, dass man nicht ständig die selben Top 50 Episoden schauen kann und zum anderen ist es gerade in der Tom-, Jan- und Alex-Ära schon mehrfach vorgekommen, dass ich meine eher negative Meinung zu einer Folge nach oben korrigieren musste. Allerdings kommt es eher selten zum vollständigen Konsum von Pilotfilmen, die ich bei der Premiere nicht mochte. Heute war so ein Abend, an dem ich eine Ausnahme gemacht habe, mit „Vendetta“.
Mir fällt auf, dass ich 2015 gar nicht wirklich sagen konnte, warum ich den Film nicht positiv in Erinnerung behalten habe. Nico Zavelbergs Stil ist die eine Sache, die ich auch erwähnt hatte. Gerade diese langen Einstellungen, zB als Boschko im Auto zusammenbricht und Semir doch nicht ausliefern will, da fehlt einfach komplett dieses „Gänsehaut-Feeling“ und das ist nur eine Szene von vielen. Tozza hingegen schüttelt so was mal eben locker flockig aus dem Ärmel. Aber das Grundproblem ist ein Anderes: Diese Folge hat einfach so gar nichts mit Alarm für Cobra 11 zu tun und das bereits lange vor dem Trip nach Albanien. Da können zwischendurch noch so viele Autos durch die Luft fliegen und eine Illusion erzeugen, das hilft gar nichts. Nicht mal, dass die Autobahn zu sehen ist, macht die Story im Serienkontext auch nur ansatzweise glaubhaft/passend. Der ganze Film wirkt insbesondere in der Alex-Ära wie ein riesengroßer Fremdkörper, der den Anfang einer Reihe von Fehlentscheidungen eingeleitet hat. Und das zweite Problem ist einfach, dass der Film komplett vorhersehbar ist, weil er einfach keine Fragen stellt, bis auf eine: Wird Semir überleben? Die Frage nach den Tätern stellt der Film von Anfang an nicht, Überraschungen, Wendungen, alles komplette Fehlanzeige, schon die Kameraeinstellungen in vielen Szenen machen bereits vor einem Pseudo-Spannungsmoment klar, was gleich passieren wird. Sei es die Szene an der Tankstelle, die Szene vor dem Haus, als Semir den Taxifahrer enttarnt oder Boschkos Fahrt mit Semir ins Nirgendwo. Alles berechenbar. Und man kann mir jetzt echt nicht mit „Überall ein gelungenes, absichtliches Stilmittel“ kommen. Und dadurch, dass klar ist, dass weder Semir, noch irgendjemand aus der Familie stirbt (zu letzterer Option baut man nicht mal zumindest nen kleinen Spannungsmoment ein!), gibt es also genau genommen gar keine Fragen und der ganze Film ist völlig sinnlos und langweilig. Dazu, wie Campino schon beschrieben hat, diese Inkonsequenz von Andrea, die nicht mal so was wie „Geht das schon wieder los“ von sich gibt, die lässt sich hier nur von A nach B schubsen und macht alles brav und klaglos mit.
Und man kann immer weiter machen, die Rettung von Hartmut - viel zu früh, die Rettung von Boschkos Familie - viel zu einfach und spannungsarm, Danas komplett widersprüchliche Figurenzeichnung - vollkommen für den Eimer. Und außer dass man ein bisschen was von Albanien sieht und man ein paar aus der Steinzeit stammende Gesetze hört, wird aus dem Albanien-Thema auch absolut nichts gemacht, sodass nur dieser Vendetta-Plot übrig bleibt, den man selbst zu Jan-Richter-Zeiten schon packender verfilmt hat („Vertrauter Feind“). Jeder bisherige Pilot hatte irgendeine Intention. Filme wie „Jenseits von Eden“ oder „72 Stunden Angst“ sollen in erster Linie einfach witzig sein, „Engel des Todes“ und „Auf eigene Faust“ sind grandiose Actionfilme und da liegt auch ganz klar erkennbar der Fokus drauf, „Revolution“ und „Die dunkle Seite“ dagegen sind packende Thriller mit gesellschaftsrelevanten Themen, Filme, über die man nachdenkt. Aber was will „Vendetta“ denn? Irgendwie alles drei gleichzeitig, Humor, Action und Nachdenk-Effekt. Und das Resultat ist dementsprechend ein riesengroßes Fragezeichen. Ein vollkommen unnötiger Pilotfilm, dem ich jetzt noch viel weniger abgewinnen kann als vor vier Jahren. Vielleicht sollte ich mir „Lockdown“ nochmal anschauen, wundern würde es mich gar nicht mal mehr, wenn „Vendetta“ tatsächlich im Staffelfazit doch noch auf den letzten Platz abrutschen würde. Punkte? Wofür?