Hab auch eine Idee wie man Ben Jäger zurückbringen kann an:
Wenn man die Folgen weiter so verbessert wie in dieser Staffel kann man darüber irgendwann mal nachdenken, aber zum jetzigen Zeitpunkt wäre ich damit überhaupt nicht zufrieden.
Nun auch mal ein paar Worte meinerseits zum Staffelfinale:
An sich hat mich die Folge keineswegs überrascht, man hatte nichts eingebaut, was den Zuschauer überrascht hätte, geschweige denn für richtige Spannung gesorgt. Ich meine, dass die Figur nicht vollständig aussteigt, war mir von anfang an klar, RTL wäre zugegeben auch schön blöd gewesen, wenn sie das getan hätten, denn die Kommentare unter sämtlichen Facebook-Posts häufen sich auch so schon ohne Ende. Aber trotzdem, ich hätte mir mehr erwartet und ja, ich habe bei dieser Folge tatsächlich versucht, mich mit Kritik zurückzuhalten, damit man zumindest auch als nicht Ben Jäger-/Tom Beck-Fan positiv in die Zukunft blicken kann.
Der Anfang der Folge hatte mich irgendwie schon ziemlich genervt, denn diese Knutsch-Szenen hatten wir in dieser Staffel nicht das erste mal zu sehen bekommen und wenn ich eine Action-Serie schaue, dann möchte ich auch das zu sehen bekommen und nicht eine Art Romantik-Serie für Arme. Der Unfall auf der Autobahn war zwar schön anzusehen, aber auch nicht wirklich das wahre. Vor allem ist es für mich nicht wirklich nachvollziehbar, dass Semir nicht bemerkt hatte, dass Ben verletzt im Auto lag, wenigstens umdrehen hätte er sich mal können. Dann hätte man allerdings nicht die "tolle" Dramaszene gehabt für die Vorschau.
Die anschließende Besprechung da mit dem der sich später als Ninas Vater herausstellte, war eigentlich ganz ordentlich, nur war es mir von da an schon klar, dass der mächtig Dreck am Stecken hatte. Ich find's irgendwie schade, dass man da nicht für mehr "Abwechslung" sorgt und der Täter eigentlich immer bekannt ist oder es eben nicht schwer ist, herauszufinden wer denn der Täter oder der Verbrecher ist. Oder halt derjenige ist, der Mist gebaut hat.
Ein paar Szenen weiter, am Bahnhof: Schön, dass man auch wieder mal normal ermitteln kann, so wie früher. Diese Szene hat mir persönlich gut gefallen und jetzt fehlen halt nur noch Szenen, wo man im Auto übernachtet oder einfach mal bei Nacht ermittelt und Dinge passieren, mit denen der Zuschauer überrascht wird. So einfach könnte es doch sein... Aber ich drifte schon wieder zu sehr ab. Kommen wir also zu der Szene, als Semir da Ninas Vater sah, dadurch hatte man schon wieder ein wichtiges Detail zu früh verraten, somit war die restliche Spannung nicht mehr so groß, weil man ohnehin wusste, dass der mit der Sache etwas zu tun hatte.
Die Szene mit Andrea auf dem Revier: Schön, dass man Andrea in dieser Staffel so stark eingebaut hatte, ist eine gute Entscheidung gewesen, aber ich weiß echt nicht, wo das noch hinführen soll mit dieser Trennungsgeschichte. Wenn Robert jetzt tatsächlich einer von den Bösen wäre, hätte man hier nichts interessantes eingebaut. Vielleicht wird es aber auch so sein, dass Semir im kommenden Piloten Andrea vor irgendwas rettet und Andrea sich dann doch umentscheidet und wieder zu Semir kommt, weil er ihr ja das Leben gerettet hat. Auch in diesem Fall wäre ich nicht wirklich sonderlich von dem ganzen überrascht und fände dann den ganzen Nebenhandlungsstrang wieder umsonst. Ich hatte hier ja irgendwo im Forum schon mal in dieser Staffel geschrieben, dass es schön wäre, wenn man - ähnlich wie es bei Chris war - bei einem zweiten Handlungsstrang auf einen der Hauptfiguren was "brutales" aufbauen würde, aber nicht sowas wie zwischen Andrea und Semir. Mal schauen was da jetzt daraus wird.
Ein weiterer Punkt, den ich sehr gut fand war, als gegen Ende der Folge der Wagen über den Berg stürzte und man hier eine schöne Kamerafahrt gemacht hatte, fand ich echt klasse. Den weiteren Verlauf fand ich dann allerdings völlig sinnfrei, denn Ben hätte nicht auf Nina schießen müssen, letztendlich wurde das ja auch nur deshalb gemacht, damit man für Ben bzw. Tom Beck einen dürftigen Ausstiegsgrund fand. Naja und als Ben dann eben auf Nina schoss blickte ich bereits auf die Uhr und fragte mich, wie man denn jetzt noch Ben ordentlich verabschiedet oder eben gar nicht wirklich verabschiedet. Obwohl ich die Entscheidung von Ben, dass er "nie wieder vor solch einer Entscheidung stehen" möchte, nachvollziehen kann, war's halt keine wirkliche Begründung für mich, dass er deshalb geht. Man hatte dann auch nur kurze Umarmungsszenen vor dem Revier, kein "Pass auf dich auf" oder sonst etwas. Also alles sehr einfach gehalten, weil einfach die Zeit dafür hinten und vorne nicht reichte. Zumindest kann Ben ja jetzt den Waffenhandgriff von Semir und man hat Ben mit einem Motorrad kommen lassen und auch damit gehen lassen, fand ich eine super Erinnerung an damals, als er zu Cobra 11 kam, auch wenn ich damals schon nicht wirklich begeistert war von Ben Jäger. Diese Szene in Hollywood fand ich irgendwie unpassend. Was mir allerdings sehr gefiel war, als Ben sang "You know everything I know I learned from you" und man hier Semir einblendete, weil es ja eigentlich stimmt und die anschließenden paar Sekunden als man Semir im Auto sieht und wie er auf der Autobahn entlang fährt, waren einfach der Hammer. War echt schön anzusehen und hat mir wirklich gefallen. Jetzt sollte man genau mit dieser Szene bei Vinzenz bzw. Alex ansetzen.
Fazit: Eine eher mittelmäßige Folge. Ich hätte eigentlich gedacht, dass man hier mehr gibt, da Ben ja jetzt weg ist aber okay, mich soll's nicht stören.
Das waren jetzt also die 5 Jahre, die mich persönlich teilweise Nerven gekostet haben und mich zu mehrmaligen "Auszuckern" gebracht hatten. Man hatte viel zerstört in diesen Jahren, was man sich schon aufgebaut hatte. Ich will dafür jetzt nicht unbedingt die Schuld Tom Beck zuschieben, aber manches was er so mitmachte ist für mich noch immer unverständlich. Am Anfang der Staffel hatte ich ernsthaft darüber nachgedacht, das ganze im Stillen zu verfolgen, weil der Pilot sowas von für die Katz war, aber man hatte im Laufe dieser Staffel durchaus gezeigt, dass man noch was ordentliches machen kann, sofern man denn will. Ich hatte darüber in der Vergangenheit nämlich schon erhebliche Zweifel gehabt. Vielleicht ist ja noch nicht alles verloren und man schafft es trotzdem nochmal, die Serie in Schwung zu bringen, auch wenn ich erhebliche Zweifel daran habe, die sicherlich berechtigt sind.